das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Bundespräsident Köhler tritt zurück » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bundespräsident Köhler tritt zurück
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ist das alles? Ist das alles? ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24087.jpg

Dabei seit: 12.02.2010

Bundespräsident Köhler tritt zurück Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bundespräsident Horst Köhler hat überraschend seinen Rücktritt erklärt. Er begründete dies mit den Reaktionen auf seine umstrittenen Afghanistan-Äußerungen.

Weiter lesen unter: http://www.taz.de/1/politik/deutschland/...-tritt-zurueck/

__________________
Die beste Band der Welt natürlich die ärzte!
31.05.2010 15:50 Ist das alles? ist offline E-Mail an Ist das alles? senden Beiträge von Ist das alles? suchen Nehmen Sie Ist das alles? in Ihre Freundesliste auf
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

machen wir hier jetzt ne diskussion draus, oder war das eher so ne info am rande?


egal, meiner meinung nach hat er überreagiert...

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

31.05.2010 19:08 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
LilliP. LilliP. ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24153.jpg

Dabei seit: 01.03.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja - dann ist jetzt zumindest Lena nicht mehr das Thema Nummer eins bei sämtlichen Nachrichtenmagazinen ...

__________________
Augenzwinkern Bela: Wer den Text nicht versteht, springt einfach wie wild rum und tut so als würde er mich toll finden. Augenzwinkern
31.05.2010 19:12 LilliP. ist offline E-Mail an LilliP. senden Beiträge von LilliP. suchen Nehmen Sie LilliP. in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pauline.
machen wir hier jetzt ne diskussion draus, oder war das eher so ne info am rande?


egal, meiner meinung nach hat er überreagiert...


Seinen Ruf hat er so wohl stark gerettet - ich denke, jede Menge Parteien hätten sich im nächsten Wahlkampf darauf gestürzt.


.
.
.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2...tritt-kommentar

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 31.05.2010 19:30.

31.05.2010 19:28 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja schon, aber die deutsche politik wirkt nun mal zur zeit nicht sonderlich stabil. ob' s da so ne gute idee war einfach zurückzutreten... nur, um seinen ruf zu retten und nur, weil da so n paar abgeordnete sein gesagtes falsch interpretieren...

meiner meinung nach, war es keine gute idee von ihm, aber naja,. auf mich hört ja keiner rotes Gesicht

mal sehen, wer sein amt übernimmt...

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

31.05.2010 20:08 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pauline.
ja schon, aber die deutsche politik wirkt nun mal zur zeit nicht sonderlich stabil. ob' s da so ne gute idee war einfach zurückzutreten... nur, um seinen ruf zu retten und nur, weil da so n paar abgeordnete sein gesagtes falsch interpretieren...

meiner meinung nach, war es keine gute idee von ihm, aber naja,. auf mich hört ja keiner rotes Gesicht

mal sehen, wer sein amt übernimmt...


Es war vor allen Dingen deshalb keine gute Idee, weil Schwarz-Gelb eine Mehrheit in der Bundesversammlung hat.

Ich kann nur hoffen Kochs Rücktritt als Ministerpräsident und Köhlers Rücktritt als Bundespräsident haben keine Verbindung.

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
01.06.2010 17:56 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Verbindung sollten sie haben?


Wie findet ihr eigentlich, dass Ursula von der Leyen als Nachfolgerin forgeschlagen wurde?

__________________
Man tut halt, was man kann.
01.06.2010 19:56 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von matschtucraisi
Zitat:
Original von Pauline.
machen wir hier jetzt ne diskussion draus, oder war das eher so ne info am rande?


egal, meiner meinung nach hat er überreagiert...


Seinen Ruf hat er so wohl stark gerettet - ich denke, jede Menge Parteien hätten sich im nächsten Wahlkampf darauf gestürzt.


.
.
.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2...tritt-kommentar


Na, für Köhler wäre das irrelevant, eine Wiederwahl wäre ohnehin ausgeschlossen. Und der Präsident sollte ja eigentlich über den Parteien stehen.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
01.06.2010 21:00 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Horst Köhler hat meiner Meinung nach mit seinem Rücktritt dem Ansehen des Amtes des Bundespräsidenten wesentlich mehr geschadet als es jede zuvor geäußerte Kritik an seinen Aussagen hätte tun können. Zumal diese Begründung mehr als lächerlich ist. Wer keine Kritik vertragen kann, darf für sich nicht den Anspruch erheben, politische Diskussionen anzuregen.

Außerdem finde ich, dass seine Aussagen mehr als kritikwürdig waren. Er hat damit Kriege als normales Mittel zur Durchsetzung von Wirtschaftsinteressen quasi offiziell legitimiert und das ist in meinen Augen für einen Bundespräsidenten, immerhin der höchste Würdenträger des Landes, unverantwortlich.

Auf das Theater was jetzt beginnen wird, bin ich schon sehr gespannt. Mal schauen welche Sau jetzt durchs präsidiale Kandidatenrennen getrieben wird. Roland Koch ist doch jetzt frei, wäre doch das perfekte Amt für solch einen Schwätzer. Augenzwinkern

__________________

01.06.2010 21:10 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stimm dir total zu, was die Dünnhäutigkeit Köhlers angeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der alleinige Grund war.
Ich hab grad im Fernsehen gesehen, wer potentielle NachfolgerInnen sind. Dann lieber Köhler...

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
02.06.2010 00:12 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ut4you
Außerdem finde ich, dass seine Aussagen mehr als kritikwürdig waren. Er hat damit Kriege als normales Mittel zur Durchsetzung von Wirtschaftsinteressen quasi offiziell legitimiert und das ist in meinen Augen für einen Bundespräsidenten, immerhin der höchste Würdenträger des Landes, unverantwortlich.


Sehe ich ganz genauso. Er hat gesagt, man sollte die wirtschaftlichen Interessen auch mit militärischen Mitteln verteidigen. Ein solcher Einsatz wäre - auch wenn er das bestreitet - ganz klar verfassungswidrig. Die Bundeswehr ist laut Grundgesetz dafür da, Deutschland bei einem Angriff durch ein anderes Land zu verteidigen. Für nichts anderes. Die Behauptung, diese Kritik entbehre jeglicher Rechtfertigung, ist schlicht gelogen.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
02.06.2010 00:23 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber steht sowas nicht im Lissabon-Vertrag? Kenn mich zuwenig aus.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
02.06.2010 11:55 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Aber steht sowas nicht im Lissabon-Vertrag? Kenn mich zuwenig aus.


Weiß ich nicht. Aber selbst wenn, der steht auch nicht über der Verfassung.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
02.06.2010 12:05 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Sehe ich ganz genauso. Er hat gesagt, man sollte die wirtschaftlichen Interessen auch mit militärischen Mitteln verteidigen. Ein solcher Einsatz wäre - auch wenn er das bestreitet - ganz klar verfassungswidrig. Die Bundeswehr ist laut Grundgesetz dafür da, Deutschland bei einem Angriff durch ein anderes Land zu verteidigen. Für nichts anderes. Die Behauptung, diese Kritik entbehre jeglicher Rechtfertigung, ist schlicht gelogen.


Die gesamte Aussage bezog sich aber auf den Einsatz gegen somalische Piraten.
(Obwohl ich auch hier von einem Bundespräsident erwarte, dass weiterdenkt und sich fragt, warum es überhaupt somalische Piraten gibt...).

Herr Köhler ist ganz sicher nicht aus diesem Grund zurückgetreten!

Es wird wohl eine Mischung aus fehlendem Parteirückhalt und fehlendem Rückhalt im Bundespräsidialamt gewesen sein.
Man munkelt in politischen Kreisen, der Schmähartikel über den Präsidente im Spiegel käme direkt aus dem Bundespräsidialamt. Wenn das stimmen würde, wäre glaube ich jedem klar, was los war und warum er zurückgetreten ist.

Ich stimme trotzdem zu, dass der Rücktritt das Präsidentenamt erheblich beschmutzt haben muss.
Es wird an der/dem kommenden Präsidenten/in liegen, das Amt wieder ehrbarer und einflussreicher zugestalten.
Dafür ist aber Vorraussetzung, dass der -oder diejenige weder von der CDU/CSU, noch von der FDP bekommt.
Beide Parteien haben meiner Meinung nach keine geeigneten Persönlichkeiten, um einen starken, selbständigen Präsidenten zu stellen.

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
02.06.2010 14:15 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim SPIEGEL steht, dass Ursula von der Leyen wohl die Kandidatin der CDU wird und CSU sowie FDP auf einen Kandidaten bzw. eine Kandidatin verzichten...

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
02.06.2010 14:25 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schäuble wird auch noch als Kandidat gehandelt...

__________________
Man tut halt, was man kann.
02.06.2010 17:18 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
LilliP. LilliP. ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24153.jpg

Dabei seit: 01.03.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab gestern abend auf dem Videotext von Pro Sieben gelesen, dass irgendein Berliner (?) Politiker den Stefan Raab für das Amt vorschlagen will ... das find ich aber mehr als fragwürdig ...

__________________
Augenzwinkern Bela: Wer den Text nicht versteht, springt einfach wie wild rum und tut so als würde er mich toll finden. Augenzwinkern
02.06.2010 19:10 LilliP. ist offline E-Mail an LilliP. senden Beiträge von LilliP. suchen Nehmen Sie LilliP. in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LilliP.
Hab gestern abend auf dem Videotext von Pro Sieben gelesen, dass irgendein Berliner (?) Politiker den Stefan Raab für das Amt vorschlagen will ... das find ich aber mehr als fragwürdig ...


Ein Spaßpräsident? Na dolle Zunge raus


Ich hoffe, dass es Koch nicht wird, der ist doch einfach mal so gar nicht überparteilich.

__________________
Man tut halt, was man kann.
02.06.2010 19:58 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von matschtucraisi
Schäuble wird auch noch als Kandidat gehandelt...


Na toll... ein Arschloch als Bundespräsident... den sollen sie mal lieber im Finanzministerium lassen... schließlich soll der Bundespräsident ja ein WÜRDIGER Vertreter für die Bundesrepublik sein...

Zitat:
Original von matschtucraisiIch hoffe, dass es Koch nicht wird, der ist doch einfach mal so gar nicht überparteilich.


DAS hoffe ich allerdings auch, der ist nämlich ein ähnlich großes Arschloch wie Schäuble...

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernd-das-Brot: 03.06.2010 10:34.

03.06.2010 10:33 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt sind Christian Wulff (Union/FDP) und Joachim Gauck (SPD/Grüne) im Gespräch.

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
03.06.2010 19:44 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Bundespräsident Köhler tritt zurück


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH