das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Sternsinger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sternsinger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kirschkuchen Kirschkuchen ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23905.jpg

Dabei seit: 27.02.2009

Sternsinger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Macht das hier irgendwer?

Für alle, die die Akton nicht kennen:
Zitat:
Von www.sternsinger.org
Festlich gekleidet und mit einem Stern vorneweg sind jedes Jahr rund um den 6. Januar bundesweit 500.000 Sternsinger unterwegs. In beinahe allen katholischen Pfarrgemeinden bringen sie als Heilige Drei Könige mit dem Kreidezeichen „C+M+B“ den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln für Not leidende Gleichaltrige in aller Welt. Im Januar 2010 zogen die engagierten Mädchen und Jungen bei ihrer 52. Aktion Dreikönigssingen durch die Gemeinden. „Kinder finden neue Wege – Utub yoon bu bees“, hieß ihr Leitwort, das Beispielland war der Senegal.
Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Über 690 Millionen Euro wurden seither gesammelt, über 56.300 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 51. Aktion zum Jahresbeginn 2009 sammelten die Mädchen und Jungen aus 12.087 Pfarrgemeinden 39,6 Millionen Euro. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen der Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.


Ich finds ne sehr colle Aktion, weil man halt auch als Kind was tun kann, wenn man selbst nicht so arg viel Geld hat. Außerdem machts Spaß und man kriegt Süßigkeiten^^
Bin seit 6 oder 7 Jahren dabei und hab letztes Jahr das erste Mal ne Gruppe geleitet.

Bei uns in der Stadt ist das ganze leider ziemlich klein. Es werden immer in der kath. Kirche Listen ausgelegt, auf die sich jedes Jahr weniger Leute eintragen (dieses Jahr glaubich 30-40, in 2 Städten inkl. Dörfern!). Liegt halt dran, dass hier wenige katholische Leute sind, und die Listen eben nur da rum liegen, vielleicht wird's an Weihnachten in der Kirche auch mal erwähnt. Außerdem sperren sich die Verantwortlichen (Pfarrer hauptsächlich), das ganze größer aufzuziehn, also, von Haus zu Haus zu laufen, und wenn's nur pürobeweise und in der der Kernstadt wär. Der ev. Pfarrer würde auch das auch gerne mitmachen, aber nix!
Find ich sehr schade, schließlich geht es bei der Aktion doch drum, für arme Kinder Geld zu sammeln, da kriegt man bei mehr Leuten auch mehr zusammen. Weiß auch nicht, was der Pfarrer da genau gegen hat, ob er zu eingebildet ist, noch "andere" mithelfen zu lassen oder was auch immer. Aber ohne seinen "Segen" kann man schlecht was anders machen. Naja, könnte schon, gibt dann aber Ärger... böse

__________________
Krieg?
10000€?
Liebe!
EGAL
nein, nicht egal!!!

14.07.2010 02:29 Kirschkuchen ist offline Beiträge von Kirschkuchen suchen Nehmen Sie Kirschkuchen in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 26.07.2012 15:01.

14.07.2010 02:54 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Wie kommst du ausgerechnet im Juli darauf, einen Thread über Sternsinger zu erstellen?



warum denn nicht? wenn sie erst im dezember damit anfängt, ist's ein bißchen zu spät.

zurück zum thema:
ich finds ne schöne sache. allerdings hab ich sowas bei uns in der stadt noch nie gesehn.
das find ich ziemlich schade, und ic frag mich: woran es liegt?

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

14.07.2010 14:06 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
Gräfin93 Gräfin93 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-24234.jpg

Dabei seit: 04.10.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wohne zwar in einer kleinen stadt, in der auch nur wenige katholische menschen leben, aber bei uns wird das auch gemacht.
ich selbst bin zwar evangelisch, aber meine nachbarin ist katholisch und wenn ich mitbekomme, dass die sternsinger bei ihr klingeln, dann geh ich meistens auch raus und geb denen ein bischen was, weil ich die aktion toll finde.

__________________
08.06.08 - Bielefeld - die Ärzte
18.02.10 - Bielefeld - Bela B (Lesetour)
04.02.12 - Osnabrück - Mas Shake (mit Joga Club)
04.07.12 - Hannover - die Ärzte (mit Sator)
31.10.12 - Münster - die Ärzte
04.11.12 - Bielefeld - die Ärzte
14.07.2010 14:30 Gräfin93 ist offline Beiträge von Gräfin93 suchen Nehmen Sie Gräfin93 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gräfin93 in Ihre Kontaktliste ein
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war jahrelang Sternsinger...man bekommt dabei interessante Einblicke in fremde Wohnzimmer und zudem bekamen wir immer eine Currywurst/Pizza spendiert und jeeede Menge Süßigkeiten. smile

__________________
Man tut halt, was man kann.
14.07.2010 14:40 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Johanni Johanni ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24158.jpg

Dabei seit: 27.05.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gräfin93
ich selbst bin zwar evangelisch, aber meine nachbarin ist katholisch und wenn ich mitbekomme, dass die sternsinger bei ihr klingeln, dann geh ich meistens auch raus und geb denen ein bischen was, weil ich die aktion toll finde.


wie, die klingeln bei euch nur bei den katholischen haushalten??
woran erkennt man das denn, ob da katholiken oder evangelen wohnen?
also mir ist klar, dass es von der katholischen kirrche aus gemacht wird, aber ich war selber zwei mal sternsinger und wir haben bei jedem haus in unserem gebiet geklingelt.
14.07.2010 14:45 Johanni ist offline Beiträge von Johanni suchen Nehmen Sie Johanni in Ihre Freundesliste auf
Elalein Elalein ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23453.jpg

Dabei seit: 27.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Wie kommst du ausgerechnet im Juli darauf, einen Thread über Sternsinger zu erstellen?


Is doch ein vollkommen logischer gedankengang, das thema jetzt im hochsommer zu behandeln. wenn man erst weihnachten damit anfängt, ists doch gleich wieder ein ätz-nerv-thema fröhlich fröhlich fröhlich


Also bei uns gibts auch Sternsinger, und so klein ist unsere stadt angeblich nicht mal. Augenzwinkern Ich hab da früher auch jedes jahr mitgemacht, es gab unmengen von süßigkeiten, mit den richtigen leuten hatte man ein paar sehr lustige tage und vor allem hatte man hinterher das gefühl, 3 ferientage für ne gute sache geopfert zu haben.

__________________
*mööp*

... Butzemann?!?!

14.07.2010 15:43 Elalein ist offline E-Mail an Elalein senden Beiträge von Elalein suchen Nehmen Sie Elalein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Elalein in Ihre Kontaktliste ein
Kirschkuchen Kirschkuchen ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23905.jpg

Dabei seit: 27.02.2009

Themenstarter Thema begonnen von Kirschkuchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also drauf kommen tu ich, weil ich jetzt in den Ferien endlich mal Zeit gefunden hab, neue Umhänge zu nähen.
Es liegt glaubich nicht an der Größe der Stadt, ob dort sterngesungen (gibt's das Wort?) wird, sondern eher daran, ob's Leute gibt, die sich da reinhängen. Ist halt am Anfang meist die kath. Kirche und wenn das ganze größer ist, auch andere. Und wenn die Geminde halt größer ist, gibts auch mehr Leute, die da was machen.
Wenn wir duch die Stadt gehen, gucken die Leute auch komisch, viele haben noch nie davon gehört unglücklich
Zitat:
Original von Johanni
woran erkennt man das denn, ob da katholiken oder evangelen wohnen?
Naja, bei uns wird ja zum Beispiel eine Lsite abgearbeitet, da tragen sich halt hauptsächlich Katholen ein, aber auch nicht alle, und zum Beispiel der evangelische Pfarrer ist auch immer dabei. Sonst gibts doch bestimmt so'n Geimeinderegister, wo halt alle Katholen in der Stadt drin stehn.
Zitat:
Original von matschtucraisi
man bekommt dabei interessante Einblicke in fremde Wohnzimmer
Von Interressant bis zu Traumatisch ist echt alles dabei. großes Grinsen Meist schön kitschig, mit Plastikbäumchen, Engelchen und Keksteller ^^ Und davor Omis mit ihren kleinen Enkelchen, die sich total freuen smile Es ist so einfach, was Gutes zu tun.

__________________
Krieg?
10000€?
Liebe!
EGAL
nein, nicht egal!!!

14.07.2010 17:19 Kirschkuchen ist offline Beiträge von Kirschkuchen suchen Nehmen Sie Kirschkuchen in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns klingeln die immer, obwohl wir evangelisch sind. aber wir erhalten auch immer ev. & kath. gemeindegruß. ka warum.
spenden ist ja immer eine gute sache. obwohl ich da schon etwas kritisch bin, wieviel wirklich ankommt & wieviel für verwaltungskosten drauf geht. für die kinder ist das auf jeden fall eine tolle sache.
die kreidezeichen zur segnung find ich in ordnung, aber diese aufkleber sehen irgendwann nicht mehr schön aus.

__________________
tiki taki

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von louni: 14.07.2010 17:26.

14.07.2010 17:24 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sind Katholiken sowie Protestanten. Keine Katholen und auch keine Evangelen.

@topic: Klasse Tradition, haben bei uns immer die Messdiener gemacht, ich auch als ich einer war, macht großen Spaß und bringt jedem was.
14.07.2010 17:46 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Gräfin93 Gräfin93 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-24234.jpg

Dabei seit: 04.10.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Johanni
Zitat:
Original von Gräfin93
ich selbst bin zwar evangelisch, aber meine nachbarin ist katholisch und wenn ich mitbekomme, dass die sternsinger bei ihr klingeln, dann geh ich meistens auch raus und geb denen ein bischen was, weil ich die aktion toll finde.


wie, die klingeln bei euch nur bei den katholischen haushalten??
woran erkennt man das denn, ob da katholiken oder evangelen wohnen?
also mir ist klar, dass es von der katholischen kirrche aus gemacht wird, aber ich war selber zwei mal sternsinger und wir haben bei jedem haus in unserem gebiet geklingelt.


die bekommen eine liste wo nur katholische haushalte aufgeführt sind. aber warum das so ist weiß ich nicht. ich fänds auch besser wenn sie überall klingeln würden.

__________________
08.06.08 - Bielefeld - die Ärzte
18.02.10 - Bielefeld - Bela B (Lesetour)
04.02.12 - Osnabrück - Mas Shake (mit Joga Club)
04.07.12 - Hannover - die Ärzte (mit Sator)
31.10.12 - Münster - die Ärzte
04.11.12 - Bielefeld - die Ärzte
14.07.2010 18:03 Gräfin93 ist offline Beiträge von Gräfin93 suchen Nehmen Sie Gräfin93 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gräfin93 in Ihre Kontaktliste ein
Jan's Kleene Jan's Kleene ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22907.jpg

Dabei seit: 20.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns machen das die Ministranten, aber da unser Pfarrer die sehr unfreundlich behandelt (kein Danke, kein freundliches Wort, sondern nur Befehle) werden es von Jahr zu jahr weniger. bei anderen Aktionen müssen sogar Kommunionkinder und Firmlinge mitmachen, weil es zu wenig Minis gibt.
Die Aktion an sich finde ich sehr schön, aber bei uns singen die immer so grauenhaft schief...^^

__________________
Alrêrst lebe ich mir werde,
sît mîn sündic ouge sihet
daz hêre lant und ouch die erde,
der man vil der êren gihet.
Mirst geschehen, des ich ie bat:
ich bin komen an die stat,
dâ got mennischlîchen trat.

14.07.2010 19:21 Jan's Kleene ist offline Beiträge von Jan's Kleene suchen Nehmen Sie Jan's Kleene in Ihre Freundesliste auf
LilliP. LilliP. ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24153.jpg

Dabei seit: 01.03.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses "C+M+B" sieht man bei uns im Dorf an relativ vielen Haustüren, also werden wohl auch dementsprechend einige Sternsinger unterwegs gewesen sein, obwohl wir eine rein evangelische Gemeinde sind und somit den 6. Januar gar nicht als Feiertag haben ...

__________________
Augenzwinkern Bela: Wer den Text nicht versteht, springt einfach wie wild rum und tut so als würde er mich toll finden. Augenzwinkern
14.07.2010 20:46 LilliP. ist offline E-Mail an LilliP. senden Beiträge von LilliP. suchen Nehmen Sie LilliP. in Ihre Freundesliste auf
Kirschkuchen Kirschkuchen ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23905.jpg

Dabei seit: 27.02.2009

Themenstarter Thema begonnen von Kirschkuchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gräfin93
die bekommen eine liste wo nur katholische haushalte aufgeführt sind. aber warum das so ist weiß ich nicht. ich fänds auch besser wenn sie überall klingeln würden
Man braucht halt genug Leute dafür, sonst ist man Wochen unterwegs. Frag doch mal, ob du mitmachen kannst!

__________________
Krieg?
10000€?
Liebe!
EGAL
nein, nicht egal!!!

14.07.2010 20:47 Kirschkuchen ist offline Beiträge von Kirschkuchen suchen Nehmen Sie Kirschkuchen in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns machte man dort nur bis ~12 Jahre mit, organisiert wird das von Müttern. Wir sind ein 700-Seelen-Dorf, da reicht ein Tag und zwei Gruppen. Augenzwinkern

__________________
Man tut halt, was man kann.
14.07.2010 20:53 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Johanni
Zitat:
Original von Gräfin93
ich selbst bin zwar evangelisch, aber meine nachbarin ist katholisch und wenn ich mitbekomme, dass die sternsinger bei ihr klingeln, dann geh ich meistens auch raus und geb denen ein bischen was, weil ich die aktion toll finde.


wie, die klingeln bei euch nur bei den katholischen haushalten??
woran erkennt man das denn, ob da katholiken oder evangelen wohnen?
also mir ist klar, dass es von der katholischen kirrche aus gemacht wird, aber ich war selber zwei mal sternsinger und wir haben bei jedem haus in unserem gebiet geklingelt.


alsom, ich hab das auch gemacht (als stolze katholikin [ist das so richtig... das wort klingt so komsisch...hm...]) und wir haben auch nur bei den katholiken geklingelt, weil wir in der kirche so nen zettel hingen hatten, und die leute, die sich eingetragen haben, wurden dann besucht. deshalb waren es nur katholiken.
ich fänd es aber logischer, wenn sie bei jedem haushalt klinegln würden, ich mein, ein paar euro hat doch jeden übrig, und so würde man halt mehr geld zusamen kriegen (und mehr süßigkeiten großes Grinsen )

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

15.07.2010 16:21 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das auch eine ganz nette Sache und hab da 4 oder 5 Jahre selbst mitgemacht. Da ich in einem katholische geprägten Kuhkaff wohne, kann man einfach an jeder Haustür klingelt und die Leute (besonders die Senioren) warten auch schon drauf, dass man kommt.


Neben viele interessanten Einblicken in fremde Wohnzimmer konnte man immer Kiloweise Süßigkeiten abgreifen und manchmal sogar ein paar Euros, die die Leute uns quasi als Trinkgeld zugesteckt haben.
Hab da immer gern mitgemacht und wenn man in einer Gruppe mit seinen Freunde unterwegs war, hatte man da auch immer super viel Spaß dabei.

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

24.07.2010 20:30 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Sternsinger


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH