das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Herr Lehmann » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Herr Lehmann
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lilave Lilave ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17214.jpg

Dabei seit: 01.10.2003

Herr Lehmann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich hier nicht ganz schrecklich etwas übersehen hab, dann gibt es zwar einen Thread zum Film "Herr Lehmann" aber keinen zum Buch! Das muss sich ganz schnell ändern, deshalb fang ich mal an:

Ich hab das Buch zum ersten Mal gelesen vor nem Jahr etwa, als ich hörte, dass dazu ein Film mit Christian Ulmen gedreht wird (Ja, ich bin bekennender Unter Ulmen und CU - Fan, dürften einige schon mitbekommen haben). Inzwischen lese ich es zum 5. Mal und jedes Mal ist es wie neu! Den Film Habe ich jetzt 4 Mal gesehen und in beiden fallen mir jedes Mal Dinge auf, auf die ich beim letzten Mal noch nicht geachtet habe.

Also, auch wenn es schwer fällt: Verschlingt das Buch nicht zu schnell, sonst entgehen euch herrliche Details und köstliche Gedanken smile . Oder lest es halt mehrmals - aber auf jeden Fall: LESEN! Es lohnt sich! Freude

__________________
farin ist nichts weiter als eine gottverdammte hitmaschine. aber wenn sie zu lange nicht geölt wurde, spuckt sie nur noch die duftende kacke eines großkotz aus.

29.10.2003 16:08 Lilave ist offline Beiträge von Lilave suchen Nehmen Sie Lilave in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lilave in Ihre Kontaktliste ein
sue sue ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16066.jpg

Dabei seit: 04.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liegt momentan ganz oben auf meinem "Noch-Zu-Lesen"-Stapel. Heute hab ich mal reingeschaut und ein bißchen in dem "Mutter"-Kapitel gelesen. Das Buch ist echt der Hammer! großes Grinsen

__________________
...wir haben erlebt, was andere nicht mal ahnen.
REVOLUTION - weniger wollten wir nicht...

29.10.2003 23:17 sue ist offline E-Mail an sue senden Beiträge von sue suchen Nehmen Sie sue in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Schluss ist total doof! Ich war im Großen und Ganzen enttäuscht, also viel gibt mir das Buch nicht...
29.10.2003 23:21
Unterhopper Unterhopper ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-2828.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand's auch zum Gähnen... Die deutsche POpliteratur ist so langsam aber sicher auch wohl vom Aussterben bedroht...

__________________


Lassen Sie uns durch, wir sind Arzt!!!
30.10.2003 10:34 Unterhopper ist offline E-Mail an Unterhopper senden Homepage von Unterhopper Beiträge von Unterhopper suchen Nehmen Sie Unterhopper in Ihre Freundesliste auf
Lilave Lilave ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17214.jpg

Dabei seit: 01.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von Lilave
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir schon gedacht, dass es sehr viel als langweilig und langatmig empfunden wird und kann das ehrlich gesagt auch nachvollziehen. Es hat eben keine fesselnde und spannende Handlung. Man muss eher auf Details achten und sich irgendwie in die Hauptperson reindenken/sich in irgendeiner Weise mit ihm identifizieren können. Das das nicht jedermanns Sache ist, ist klar. Mir ist der Charakter Herr Lehmann einfach so sympathisch und ich kann seine Gedankengänge so gut nachvollziehen, dass es gar nicht nötig ist, irgendwie viel Spannung zu haben...

__________________
farin ist nichts weiter als eine gottverdammte hitmaschine. aber wenn sie zu lange nicht geölt wurde, spuckt sie nur noch die duftende kacke eines großkotz aus.

30.10.2003 15:36 Lilave ist offline Beiträge von Lilave suchen Nehmen Sie Lilave in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lilave in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das Buch weder langweilig noch langatmig, habe es bisher zweimal gelesen und beide Male 'verschlungen'. Ich kann mich halt auch sehr gut in die Figuren hineinversetzen, und ausserdem finde ich die Situationen und Dialoge köstlich aber trotzdem realistisch. Achja: 'Popliteratur' ist eine grausliche Schublade. Wird jetzt jeder, der unter 40 ist und ein Buch schreibt da hinein gesteckt und mit den üblichen Klischees abgekanzelt? Diese Generation schreibt halt über das, was sie erlebt hat - und dass das was anderes ist als bei einem 60-Jährigen dürfte klar sein...

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

30.10.2003 18:28 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
opagirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin grad dabei es zu lesen (erst kapitel 3) un finds bisher sehr gut.

besonders das telefonat mit der mutter is genial, kommt mir irgendwie bekannt vor! großes Grinsen
30.10.2003 19:04
Studentenmaedchen Studentenmaedchen ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-10240.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin gerade bei der Hälfte, aber was ich besonders gut daran finde (und mir gefällts sehr) ist, dass es auf irgendeine Art und Weise anders ist als andere Bücher. Wahrscheinlich weil nicht alles so klischeehaft geschrieben ist sondern teilweise auch banale Gespräche - wie im echten Leben- entstehen.

__________________
What if I do then Will I be alright?
Oh yeah Sure
Then hold on tight
Please guide me, and my family through Stormy Weather

04.11.2003 22:59 Studentenmaedchen ist offline E-Mail an Studentenmaedchen senden Beiträge von Studentenmaedchen suchen Nehmen Sie Studentenmaedchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Studentenmaedchen in Ihre Kontaktliste ein
spencer spencer ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-5535.jpg

Dabei seit: 04.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist ein sehr geiles buch!! die situationen sind teilweise wirklich banal, aber echt sehr lustig. ich finde auch das herr lehmann eine sehr interessante persönlichkeit ist, er hat sogar was mit mir gemeinsam, er trinkt am liebsten flaschenbier aus bremen großes Grinsen
also ich finde schon das es eine handlung gibt....es war alles normal und dann passieren ganz viele dinge die sein leben durcheinanderbringen. beim ersten lesen fand ich das ende auch recht unlogisch, aber inzwischen ist mir das alles auch irgendwie klarer geworden...man muss da halt mal ein bisschen drüber nachdenken und sich in diese person reindenken Augenzwinkern

__________________
Es gibt viel zu tun......
06.11.2003 08:40 spencer ist offline Beiträge von spencer suchen Nehmen Sie spencer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie spencer in Ihre Kontaktliste ein
Lilave Lilave ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17214.jpg

Dabei seit: 01.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von Lilave
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von spencer
also ich finde schon das es eine handlung gibt....es war alles normal und dann passieren ganz viele dinge die sein leben durcheinanderbringen.

Ja. Eigentlich ist der Herr Lehmann ja kein Freund von großen Veränderungen in seinem Leben. Aber da ist schon was passiert. Trotzdem ist die Handlung nicht sehr auffällig und speziell. Was zählt sind, für mich, die ganzen Bilder, die man im Kopf hat, wenn man das Buch liest... man kann sich alles so wunderbar vorstellen und sich so gut in die Hauptfigur reindenken, so gehts mir zumindest...

Freut mich jedenfalls, dass es hier auch noch andere Lehmann-Fans gibt smile

__________________
farin ist nichts weiter als eine gottverdammte hitmaschine. aber wenn sie zu lange nicht geölt wurde, spuckt sie nur noch die duftende kacke eines großkotz aus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lilave: 08.11.2003 20:46.

08.11.2003 20:45 Lilave ist offline Beiträge von Lilave suchen Nehmen Sie Lilave in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lilave in Ihre Kontaktliste ein
spencer spencer ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-5535.jpg

Dabei seit: 04.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag den Herrn Lehmann sehr Freude
Zitat:
Trotzdem ist die Handlung nicht sehr auffällig und speziell.

da hast du vollkommen recht. aber leider verstehen diese Handlung manche nicht. Ist halt so ein Buch das man mag oder halt nicht.

__________________
Es gibt viel zu tun......
09.11.2003 10:17 spencer ist offline Beiträge von spencer suchen Nehmen Sie spencer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie spencer in Ihre Kontaktliste ein
_espera_
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-3847.gif

Dabei seit: 26.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass ich in den Tiefen dieses Boardes einen Thread zu diesem genialen Buch gefunden habe smile
Das Buch ist eines momentanen Lieblingsbücher. Ich liebe die Art wie Herr Lehmann denkt- einfach zu schön. Dinge die andere in 10 Wörtern denken, denkt er über 5 Seiten, dass finde ich sehr sympathisch und interessant. Dieses Buch hat einen Charme den man einfach nicht beschreiben kann.
27.12.2003 00:00 _espera_ ist offline Beiträge von _espera_ suchen Nehmen Sie _espera_ in Ihre Freundesliste auf
GorÄngensaftine GorÄngensaftine ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16838.jpg

Dabei seit: 18.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will es leesen!!!! großes Grinsen
Hab es leider immer noch nicht, aber nach dem was ihr hier alle so schreibt, werd ichs mir wohl bald zulegen. Den Film hab ich auch nicht gesehn, kommt vielleicht auch noch, aber ich find es eh besser wenn man das Buch zum Film zuerst liest.

__________________
Wollt ihr das totale Brötchen? Dann, Kameraden: Auf zum Bäcker!!!

Farin: Ah, du willst ein Kind von mir. Da gibts nur ein Problem: Du bist ein Mann. (@Trier 2005)
27.12.2003 11:44 GorÄngensaftine ist offline E-Mail an GorÄngensaftine senden Beiträge von GorÄngensaftine suchen Nehmen Sie GorÄngensaftine in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor allem, wenn es wie in diesem Fall ein Film zum Buch ist Augen rollen großes Grinsen
Zitat:
Dinge die andere in 10 Wörtern denken, denkt er über 5 Seiten, dass finde ich sehr sympathisch und interessant. Dieses Buch hat einen Charme den man einfach nicht beschreiben kann.

Ich glaube ja, dass die 'Macher' dieser Welt gerade diesen Charme nicht wirklich zu schätzen wissen. Man muss halt den Reiz des Rumhängens und Sich-Treiben-Lassens kennen, um nachvollziehen zu können, wie Herr Lehmann funktioniert. Augenzwinkern

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

27.12.2003 11:48 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein klasse Buch! Sehr amüsant und schnell "weg-zu-lesen".

Habe gehört, daß die Freundin von Herrn Lehmann im Film von einer extrem schlanken Person gespielt wird, Stimmt das? *wunder*

Aber zurück zum Buch:

Kann mir gut vorstellen, daß es einige junge LeserInnen gibt, die das Buch langweilig finden, weil sie sich nicht mit der Figur des Herr Lehmann indentifizieren können, bzw. auch keine Menschen kennen, die so sind wie er.
Glaube jedenfalls, daß mir dieses Buch mit 15 auch nicht sonderlich gut gefallen hätte. Umso schöner zu lesen, daß es auch in diesem Alter Fans findet smile )

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

28.12.2003 22:10 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Stegu Stegu ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18665.gif

Dabei seit: 15.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find das Buch auch klasse und stellenweise extrem witzig ... ein Hauptgrund das Buch zu lesen war, dass ich wen inna Bahn gesehen hat, der sich echt ein abgelacht hat beim Lesen .. und da dacht ich "ai" .. da musste auch mal lesen .. und es ist echt gelungen und lässt sich schnell lesen ... ich persönlich find aber das Buch besser, als den Film, wobei ich aber nicht sagen will, dass der Film scheiße ist .. das Buch ist meiner Meinung nach einfach besser.

__________________
... den Sommer im Schwitzkasten
29.12.2003 00:40 Stegu ist offline E-Mail an Stegu senden Beiträge von Stegu suchen Nehmen Sie Stegu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stegu in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Herr Lehmann


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH