das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » DISKOGRAFIE » Die Die-Ärzte-Album-Top-Ten (bzw. Twelve) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Die-Ärzte-Album-Top-Ten (bzw. Twelve)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ignignokt
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24205.jpg

Dabei seit: 23.01.2011

Text Die Die-Ärzte-Album-Top-Ten (bzw. Twelve) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find immer nur Threads wie "bestes Album", "schlechtestes Album", "bestes Lied von jedem Album", etc, etc.
Mich würde aber mal interessieren, wie die einzelnen Alben von die Ärzte bei euch im direkten Vergleich miteinander abschneiden.
Deshalb rufe ich hiermit dazu auf, eure Top Ten zusammenzustellen, wobei es glaube ich sinnvoll ist, nur tatsächliche Alben zu berücksichtigen, keine Livealben, Best-ofs usw! Und da es, wenn man die "5,6,7,8...Bullenstaat!" dazurechnet bisher genau 12 Alben gibt, kann man die Top Ten vlt zur Top Twelve erweiteren.
Sonst wird ja nicht klar, was das schlechteste Album ist.
Hier ist jedenfalls mal meine Top Twelve. Ich mache es unspannend und beginne mit dem ersten Platz.

01. Planet Punk
Zum einen wurde ich mit der Veröffentlichung von Planet Punk zum Ärzte-Fan, was sich wahrscheinlich auf meine Beurteilung auswirkt. Aber abgesehen davon schaffen die Ärzte meiner Meinung nach auf keinem anderen Album so grandios den Spagat zwischen Pop (Die Banane) und Punkrock (Super 3), und zwischen sinnlos/lustigen Texten (Mein Freund Michael) und politischen (Opfer).
Außerdem ist es fast das einzige Ärzte-Album, auf dem mehr als nur 2 richtige Punksongs zu finden sind.

02. Le Frisur
Schon allein die Idee, ein Konzeptalbum zum Thema HAARE zu machen, muss gewürdigt werden! Außerdem ist das Album ein fast genauso perfekter Mix aus Kreativität und echtem Punkrock wie Planet Punk. Und die Ärzte konnten noch lustig sein, ohne peinlich zu werden.

03. 13
Ihr merkt schon, die Phase 95 - 98 hat's mir angetan.
13 ist einfach ein schöner, kreativer Mix verschiedener Musikstile, das Album ist vielfältig und in sich doch iwie stimmig. Da mir im Vergleich zu den ersten Beiden aber der Punk zu kurz kommt, reicht es nur für Platz 3.

04. Die Ärzte
Ich mag die dunkle Stimmung des Albums. Wie eigtl kein anderes Ärzte-Album gibt Die Ärzte ein stimmiges, zusammenhängendes Bild ab, was ich von einem Album eigtl auch erwarte. Die anderen Alben wirken fast alle eher wie eine mehr oder weniger willkürliche Zusammenstellung verschiedener guter Songs.
Außerdem ist die Dichte an Songs, die für mich zu den besten der Ärzte überhaupt zählen, verdammt hoch. (Gwendoline, Allein in der Nacht, Mysteryland, Geschwisterliebe, etc)

05. 5,6,7,8...Bullenstaat!
Das einzige lupenreine Punk-Album der Ärzte auf Platz 5. Zwar sind die Songs fast alle richtig geil, aber ich weiß nicht, iwie beginnt das Album mich auch relativ schnell zu nerven. Und ich hasse das Lied "Samen m Darm" einfach.

06. Debil
Ach, es ist einfach ein nettes Pop-Album. (Ich würde es ja sogar der NDW zuordnen, aber na ja). Und es gehört auch zu den wenigen Ärzte-Alben, bei denen man auch das Gefühl hat, ein ALBUM zu hören, und keine Compilation.

07. Die Bestie in Menschengestalt
Eigtl müsste das Album ja mindestens in die Top 5, da es ebenfalls zu der Phase gehört, in dem die Ärzte noch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Pop - Punk und lustig - politisch hinbekommen haben. Aber, ich weiß nicht recht, irgendwie wollen mich die Songs nicht so richtig überzeugen. Und die Depp-Jones-Version von "René" war um einiges besser!

08. Geräusch
Phasenweise kommt raus, wozu die Ärzte eigtl fähig sind (Jag älskar Sverige, Anti-Zombie), aber insgesamt sind einfach zu viele Songs drauf, die wirklich kein Mensch braucht (Das System, Ruhig angehen, Besserwisserboy).
Bela ist auf Geräusch ein Totalausfall.
Nur wegen den Songs von Rod, die eigtl alle richtig geil sind, ist Geräusch nicht noch viel weiter unten gelandet bei mir.

09. Im Schatten der Ärzte
Warum das Album so weit unten landet, kann ich irgendwie gar nicht begründen. Eigtl ist es ja echt ganz cool, aber.....der Funke will einfach nicht überspringen bei mir. Ich möchte aber erwähnt haben, dass "Rennen, nicht laufen!" zu den besten Bela-Songs überhaupt zählt!

10. Das ist nicht die ganze Wahrheit...
Geradeso noch in die Top Ten geschafft. Das liegt allerdings nur daran, dass das Album voller Erinnerungen steckt (Elke!!!). Objektiv ist es einfach ganz schrecklicher 80s-Poprock. Musikalisch grenzen sich die Ärzte kein bisschen ab, die Texte sind eher peinlich. Und Westerland hängt mir mitllerweile ja so dermaßen zum Hals raus....!

Edit: Der Post ist zu lang. Platz 11 und 12 folgen.
Edit 2: Beim Text zu "Planet Punk" habe ich einen dicken Fehler gemacht und die Songs "Trick 17" und "Opfer" miteinander verwechselt! Ist nun verbessert.

__________________
"You and your...'third dimension'... "
(Ignignokt)


"Ja JEEIIDE Muddä hat ne schöine Tochdä!!"
(Bernd Knauer)


Dieser Beitrag wurde 73 mal editiert, zum letzten Mal von Ignignokt: Heute, 11:55.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Ignignokt: 04.06.2011 19:45.

22.05.2011 17:17 Ignignokt ist offline Beiträge von Ignignokt suchen Nehmen Sie Ignignokt in Ihre Freundesliste auf
Ignignokt
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24205.jpg

Dabei seit: 23.01.2011

Themenstarter Thema begonnen von Ignignokt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hier Teil 2:

11. Jazz ist anders
Na ja, schlecht ist dieses Album nicht. Aber es ist einfach belanglos! (Was eigtl noch schlimmer ist.) Es zieht einfach komplett an mir vorbei. "Nur ein Kuss" ist zwar wahrscheinlich das beste Lied, das Farin je geschrieben hat, aber der Rest des Albums ist mir einfach nur egal. Und das ist wahrscheinlich das schlechteste Urteil, das man einem Song geben kann.

12. Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!
Einer der genialsten Titel, die ich kenne, klasse Verpackung - und nichts dahinter.
Die Ärzte verennen sich hier meiner Meinung nach total in der Idee, mit aller Gewalt kreativ und vielfältig zu sein. Heraus kommt dabei ein wild zusammengewürfeltes Sammelsurium an mäßigen Songs, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben. Wüsste man es nicht besser, könnte man sogar daran zweifeln, ob es sich überhaupt um das Album einer Band oder nicht doch um einen Sampler handelt.
Einzig "Rock Rendezvous" und "Kann es sein" stechen heraus, (auf Rod ist einfach Verlass), "Baby" und "Manchmal haben Frauen… " sind in Ordnung. Der Rest ist unbrauchbar.

Donnerwetter, was ein Post! Was ein verregneter Sonntag doch alles möglich macht. Ich hoffe, ihr tut es mir gleich....!

__________________
"You and your...'third dimension'... "
(Ignignokt)


"Ja JEEIIDE Muddä hat ne schöine Tochdä!!"
(Bernd Knauer)


Dieser Beitrag wurde 73 mal editiert, zum letzten Mal von Ignignokt: Heute, 11:55.
22.05.2011 17:51 Ignignokt ist offline Beiträge von Ignignokt suchen Nehmen Sie Ignignokt in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 27.07.2012 19:47.

22.05.2011 20:23 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Ignignokt
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24205.jpg

Dabei seit: 23.01.2011

Themenstarter Thema begonnen von Ignignokt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kommt es denn, dass die Spendierhosen bei dir so weit vorne sind?
Und ob das Forum hierdurch wiederbelebt wird, bleibt abzuwarten, die meisten sind wahrscheinlich zu faul, sich ne Liste auszudenken und dann auch noch zu begründen, haha.

__________________
"You and your...'third dimension'... "
(Ignignokt)


"Ja JEEIIDE Muddä hat ne schöine Tochdä!!"
(Bernd Knauer)


Dieser Beitrag wurde 73 mal editiert, zum letzten Mal von Ignignokt: Heute, 11:55.
22.05.2011 22:29 Ignignokt ist offline Beiträge von Ignignokt suchen Nehmen Sie Ignignokt in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 27.07.2012 19:47.

23.05.2011 00:09 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Das echte Zebra Das echte Zebra ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24227.jpg

Dabei seit: 05.03.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joo. Das arme klein Albumchen, dass sich nicht selbst weheren kann, muss ich jetzt auch mal in Schutz nehmen.
Auch wenn ich finde, dass man die Ärztealben nicht wirklich miteinander vergleichen kann, weil sie einfach so genial unterschiedlich sind.
Ich würde nur "Jazz ist anders" mit dem ganzen geilem Rest vergleichen, weil ich das aus irgendeinen Grund nicht so sehr mag, wie die übrigen. Außnahmen gibt es immer, so finde ich "Nur einen Kuss" und die Peperonie von Jia richtig gut... großes Grinsen

__________________
Vi Veri Veniversum Vivus Vici

23.05.2011 17:33 Das echte Zebra ist offline Beiträge von Das echte Zebra suchen Nehmen Sie Das echte Zebra in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1 - Uns geht's prima (+Zu schön, um wahr zu sein) [+Die Ärzte früher]

Fass ich hier mal zusammen. Ich könnte auch einfach nur "Die Ärzte früher" nennen aber Compilations waren ja nicht erwünscht. Augenzwinkern Da ist einfach alles gut! Lieder über Teddybären, Skalpierungen, Zitroneneis, Palmen, Titten... what's not to love?

2 - Die Ärzte

Mit Jenseits von Eden und Ich bin reich sind hier zwar gleich zwei totale Klo-Griffe enthalten, ansonsten ist das Album aber schön düster und stimmig.

3 - Debil

Dieses Album deckt so ziemlich alles ab, was ich liebe: Surf-Musik (Ärzte Theme), Rockabilly (Mr. Sexpistols. Naja, ein wenig...), Country (Micha), Sex (Mädchen, Roter Minirock), Sodomie (Claudia) und Horror (Schlaflied). großes Grinsen Eigentlich sollte das wahrscheinlich auf Platz zwei. Naja, ich bau das jetzt nicht mehr um.

4 - Im Schatten der Ärzte

Schön gruftiges Cover, 80er Schlagzeugsound, Dein Vampyr... das alles reicht eigentlich schon.

(...mit uns kommt sowieso keiner mit, denn wir sind die Ärzte und wir sind zu dritt! Mit uns kommt sowieso keiner mit...)

5 - Le Frisur

Most underappreciated album ever. Eigentlich fällt mir wirklich nichts schlechtes zu diesem Album ein. Immer wieder gern gehört.

6 - Planet Punk

Schönes Gitarrenbrett. Wenn Michael und Rod loves you nicht auf diesem Album wären, wäre das auch gut komplett hörbar. Der Rest ist er(z)ste Sahne. (Haha)

7 - Das ist nicht die ganze Wahrheit ...

Wenn ich so darüber nachdenke gehört das eigentlich weiter nach oben, egal. Enthält vielleicht etwas zu viel Füllmaterial von Bela, (Baby ich tu's [geht noch], Wilde Welt [Ok, "Ich schneid mir 'ne Tonsur und dann geh' ich auf Tour!" ist vielleicht der großartigste Reim ever, das Lied an sich... naja.], Ich will Dich [Heiliger Strohsack, das kann nicht Dein Enst sein, Bela.]) Songs wie Außerirdische und Elke machen das aber wieder wett.

8 - Die Bestie in Menschengestalt

Das Album ist an sich wirklich gut, aber irgendwie in sich nicht ganz stimmig. Der einzige Totalausfall ist "Für uns", mein heimlicher Favorit ist Gehirn-Stürm. Und hat doch etwas Bestand, schmeiß an Deine Wand ich meinen Verstand... der beste Bela-Text aller Zeiten. großes Grinsen Im allgemeinen fallen die Felsenheimer/Gonzalez Kollaborationen recht positiv auf.

9 - 13

Das ist so die Phase mit der ich aufgewachsen bin. Einige Lieder wirken mittlerweile irgendwie belanglos (Party stinkt, Angeber) und das Album ist insgesamt nicht wirklich eine Einheit. 1/2 Lovesong ist für mich der letzte wirklich gute Song von Rod. Heimlicher Favorit ist Nie gesagt.

10 - Jazz ist anders

Das Album wirkt fast wie eine Split-Veröffentlichung dreier Solo-Künstler. Und während Rod und Bela hier durchgängig absoluten Schrott abliefern, schafft es Farin, das Album gerade noch auf Platz 10 zu hieven.


Die allgemeine Tendenz setzt sich auch bei den Soloprojekten fort. Das FURT-Album war wirklich fantastisch (Unscharf... neben Phänomenal egal vielleicht das schönste Lied der Welt. <3 ), zu Bela sage ich am besten einfach gar nichts...


[Spendierhosen und Geräusch entziehen sich einer Platzierung, die finde ich einfach nur schlecht. Geräusch hat noch zwei Lichtblicke (System [großartig], Der Tag [eher ein FURT-Song...]), Spendierhosen ist einfach nur seicht und überflüssig.]

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Benjamin Buxbaum: 24.05.2011 09:53.

24.05.2011 09:43 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ignignokt
Wie kommt es denn, dass die Spendierhosen bei dir so weit vorne sind?


die plüschhülle ist so schön.

ich muss an dieser stelle zugeben, ich hab noch nie alle ärzte platten gehört. werd ich jetzt aus dem board verbannt?

aber rmdsu find ich besser als jia oder geräusch. lustiger, halt Augenzwinkern
am besten ist aber das unplugged album. zählt das überhaupt?

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pauline.: 24.05.2011 21:14.

24.05.2011 19:15 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
SusiSpakowski SusiSpakowski ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24390.jpg

Dabei seit: 13.01.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Platz 1: 13
Beinahe makelloses Album, bis auf Party stinkt (fast) lauter geile Lieder. Mein Favorit: Grotesksong.

Platz 2: Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!
Auf die Gefahr hin, dass ich gleich verbal gesteinigt werde.... Augenzwinkern
Man kann sagen, was man will, das Album ist sehr gut gelungen, bfr haben einen schönen Mix hingebracht und auch recht viele Rod-Lieder (im Gegensatz zu manchen anderen Platten...). Kleine Schwachstellen sind meiner Meinung nach Gib mir Zeit und Mondo Bondage (obwohl der Text genial ist). Favorit: Manchmal haben Frauen....

Platz 3: Die Ärzte
Bis auf Wir werden schön gut gelungen, schön düster, man merkt wirklich dass es ohne Sahnie besser läuft Freude Ich finde, im Gegensatz zu so vielen Usern hier, Jenseits von Eden toll gelungen... auch wenn es einen argen 80'er Sound hat, aber egal. Mein Favorit: Geschwisterliebe (ist aber live noch besser!).

Platz 4: Das Beste von kurz nach früher bis jetzte
Da ist alles drauf, was man draufpacken könnte, der Mix ist schlechthin genial. Insbesondere Die Westerland-, Elke- und Feminin-Live-bzw. -B-Seiten Versionen haben es mir angetan. Favorit: Gabi gibt 'ne Party.

Platz 5: Bäst of
Am Anfang fand ich die CD 1 toll, aber mittlerweile bin ich auf den Geschmack der CD 2 gekommen: Die B-Seiten! fröhlich fröhlich fröhlich Meiner Meinung nach wäre das Album noch besser geworden, wenn man die CD 1 weggelassen hätte. Das wäre zwar nicht mehr im Sinne des Erfinders, aber dann hätten sie dä einfach anders genannt! Favorit: Die Welt ist schlecht.

Platz 6: Die Ärzte früher!
Die alten Lieder sind wunderbar eingängig und angenehm zu hören. Da die anderen CDs aber doch rockiger sind, ist dÄf! hier leider nur auf Platz 6. Favorit: Grace Kelly.

Platz 7: Im Schatten der Ärzte
Eine besondere, da letzte mit-Sahnie-Platte. Die einzige Platte, auf der es kein Lied gibt, das mir nicht so gefällt. Sogar Wie ein Kind ist schön, da dacht ich, endlich mal ein Sahnie-Lied und es gefällt mir auch noch!Aber es ist von Micha Suurbier geschrieben... unglücklich Nur leider hat es ein bisschen wenige Lieder. Mein Favorit: Ich weiß nicht…(ob es Liebe ist).

Platz 8: Die Bestie in Menschengestalt
Das Reunionsalbum! Recht gut gelungen, aber aufgrund einiger Lieder, die man erst nach dem 5ten mal Hören schön findet, hier nur achter. Favorit: Omaboy.

Platz 9: Debil
Ein ganz nettes Album für zwischendurch zum Hören, aber schöner wär’s geworden, wenn noch Grace Kelly oder Teenager Liebe droben wäre. Aber wegen Uns geht’s prima… ist das natürlich nicht der Fall. Persönlicher Favorit: Schlaflied.

Platz 10: Das ist nicht die ganze Wahrheit
Ein paar nette Lieder sind schon droben (Elke, Blumen, Westerland, Bitte Bitte, Feminin), ansonsten ist nichts Herausragendes dabei. Favorit: Feminin.

Platz 11: Planet Punk
Kein schlechtes Album, aber im großen und ganzen nicht so mein Fall. Tiefpunkt: Mein Freund Michael – Favorit: Die Banane.

Platz 12: Geräusch
Einige gute Lieder dabei, liegt aber an der schieren Menge der Lieder – Hätte die Platte nur (höchstens!) 20 Lieder umfasst, wäre sie deutlich besser geworden! Der Grund, Ein Mann, Anders als beim letzten Mal, Lovepower, Piercing und Besserwisserboy hätten sie getrost weglassen können. Favorit: Nicht allein.

So, das sind meine 12 Favoriten. Zugegebenermaßen, die Platten auf den Plätzen 5 abwärts hätten was Besseres verdient, aber ich kann ja schließlich die Plätze 1-4 nicht jeweils 3-fach besetzen Augenzwinkern

__________________
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid doch als mein Bettbezug mich beißen wollte wusste ich: ich brauche DYNAMIT!
03.06.2011 15:14 SusiSpakowski ist offline E-Mail an SusiSpakowski senden Beiträge von SusiSpakowski suchen Nehmen Sie SusiSpakowski in Ihre Freundesliste auf
Asrael Asrael ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22127.gif

Dabei seit: 27.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann will ich die Sache mal anders angehen und von unten beginnen. Erst meckern und dann bejubeln hinterlässt ja auch einen viel besseren Eindruck Augenzwinkern

Platz 12: Im Schatten der Ärzte
Der schäbige 80er-Jahre-Synthesizer-Klang geht mir auf diesem Album einfach zu weit. Was die Songs angeht, sehe ich zwar ein paar größere ("Du willst mich küssen", "Dein Vampyr"...) und kleinere ("Rennen, nicht laufen", "Buddy Holly's Brille"...) Highlights, aber auch ungewohnt langweilige Ausfälle wie "Alles" oder "Die Antwort bist du". Unterm Strich verbleibt mir ein schaler Gesamteindruck.

Platz 11: Debil
Eigentlich viel zu kultig für so einen niedrigen Platz, zumal es das erste Album ist, aber ich höre es nicht so gerne. Mutet noch etwas unausgegoren an, trotzdem bleiben einige Klassiker wie "El Cattivo" oder natürlich " Zu spät". Oh, und "Micha" ist klasse! großes Grinsen

Platz 10: Jazz ist anders
Eigentlich das ärgerlichste Ereignis meines Ärztefan-Daseins... Nicht nur, dass der Sound absolut spärlich ist, es fehlen auch noch fast sämtliche Zutaten, die für mich auf eine Ärzte-Patte gehören. Wo sind die schnellen Punk-Gassenhauer wie "Grau", "Als ich den Punk erfand", "No future" etc.? Wo das Wechselspiel zwischen Farins Sonnenschein und Belas Düsternis? Wo der Anarcho-Humor à la "Omaboy" oder "Schneller leben"? Das Ersatzprogramm besteht aus langweiligem Gitarrenpop und Belas peinlicher neuer Masche, Lebensweisheiten verkünden zu müssen. Nur das sichere Händchen von Kollege Urlaub rettet das Album mit strahlenden Glanzlichtern wie "Junge", "Nur einen Kuss" und "Living Hell" (wobei zumindest die letzteren beiden genauso gut seinem Racing Team zu Gesicht gestanden hätten) vor dem Totalabsturz.

Platz 9: Die Ärzte
Rockiger und dunkler als die Vorgänger. Ich hab irgendwie ein schlechtes Gewissen dabei, die 80er Alben so weit unten anzusiedeln, vor allem, wenn sie sowas wie "Geschwisterliebe" und "Gwendoline" enthalten... Andererseits: Bei "Wir werden schön" und "Jenseits von Eden" weiß ich dann wieder, warum. smile

Platz 8: Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer
Da kann ich nicht viel sagen... Ein Ärzte-Album. Erwartungen erfüllt, danke, nächste Platzierung.

Platz 7: Das ist nicht die ganze Wahrheit
Macht mir von Anfang bis Ende Spaß und wirkt euphorischer als die vorigen Alben. Viele Knaller ("Blumen", "Westerland", "Elke", "Komm zurück" usw.), kein völliger Ofenschuss dabei, einzig und allein "Ich will dich" regt mich zum Skippen an.

Platz 6: 5,6,7,8 Bullenstaat
Satte, dennoch ironische Punktracks rattern hintereinander weg und bereiten pure Freude. "Bullen unter Wasser, da seh ich gerne zu..." Herrlich.

Platz 5: 13
Das poplastigste Album der 90er, das zu keiner Stelle irgendwie schlecht wird, sondern eher einige ganz große Nummern bereithält; "Rebell", "Grotesksong", "1/2 Lovesong", "Der Graf", "Ignorama", und das sind noch nicht mal alle. Vor allem finde ich bemerkenswert, dass dies (meiner bescheidenen Meinung nach) das einzige Album ist, wo sich Belas Output mit dem von Farin wirklich auf Augenhöhe begegnet.

Platz 4: Geräusch
Im Gegensatz zu vielen anderen Leuten finde ich dieses Album gar nicht durchwachsen, sondern durchweg sehr gut. Vor allem die tiefe, rockige Produktion und die stilistische Vielfalt haben es mir angetan. Die Songs bieten alle Facetten der Ärzte auf, von erfrischend albern (z.B."System") über prollig-politisch ("Deine Schuld") über wunderbar sinnfrei ("Jag älskar Sverige") über ernsthaft ("Nichts in der Welt") bis hin zu richtig schön evil ("Richtig schön evil"). Rod liefert mal ein paar mehr Songs ab, die auch zu gefallen wissen. Darüber hinaus meine ich, dass es mehr spielerische Ecken und Kanten gibt als gewöhnlich, wie beispielsweise im Intro von "Ruhig angehn", was mir auch zusagt. "Besserwisserboy" halte ich für einen der rhetorisch geilsten Texte, die Farin je gebracht hat ("Wärst du ne Kirchentür, du hingst voller Thesen, du bist das perfekte Lebewesen"). Ich mag dies, ich mag jenes, ich mag alles. Schluss jetzt.

Platz 3: Le Frisur
Dazu hat Ignignokt eigentlich schon alles gesagt; Allein die Idee des Albums ist Belafarinrod pur, und was sie daraus machen, HAARsträubend grandios. Musikalisch stark angepunkrockt mit einigen lustigen Stilbrüchen zwischendurch; So lob ich mir die Ärzte!

Edit: Ich muss meinen Beitrag auch aufteilen, die Top 2 kommen gleich nach

__________________
"Was uns nicht umbringt, macht uns stärker. Und was uns umbringt, macht uns tot."
-Pratchett

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asrael: 04.06.2011 02:48.

04.06.2011 02:47 Asrael ist offline Beiträge von Asrael suchen Nehmen Sie Asrael in Ihre Freundesliste auf
Asrael Asrael ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22127.gif

Dabei seit: 27.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und die letzten beiden Ränge:

Platz 2: Planet Punk
Geiler, für Ärzte-Verhältnisse härterer Sound, ordentliches Tempo, spaßige Ausbrüche in andere musikalische Richtungen - wie auch bei der "Le Frisur". Diese wird in meinen Ohren aber dadurch übertroffen, dass die "Planet Punk" so viele Songs für die Ewigkeit aufweisen kann. Mehr als die Hälfte der Lieder würde ich als Klassiker der Bandhistorie bezeichnen. Ganz großes Kino.

Platz 1: Die Bestie in Menschengestalt
Was das Reunions-Album auf meinen persönlichen Thron hievt, ist die rotzige Energie und der entfesselte Irrwitz, wie ich ihn auf keiner der anderen Platten so intensiv wahrnehme. Drei Sekunden harmonisches Intro, Ploink! und die Anfangsakkorde des vielleicht besten Ärzte-Songs hämmern los. Was darauf folgt, ist teilweise brachial schwachsinnig. "Schopenhauer", "Hey hu - in Scheiben", "Gehirnstürm" (wäre auch ein passender Albumtitel gewesen), "Die Allerschürfste"... Unterbrochen wird das Spektakel von Balladen wie dem immer noch wunderschönen "Mach die Augen zu", Belas etwas ungeschickt komponierten, aber tief ehrlich klingenden "Für uns" und Rods tollem Erstlingstrack "Dos Corazones". Speziell auf dieser Platte könnte man der Gruppe Vorhaltungen machen wegen fehlendem Niveau, aber ich sage: So euphorisch, inspiriert und entfesselt klangen sie nie wieder, daher: Die Bestie auf Rang 1!

__________________
"Was uns nicht umbringt, macht uns stärker. Und was uns umbringt, macht uns tot."
-Pratchett
04.06.2011 03:30 Asrael ist offline Beiträge von Asrael suchen Nehmen Sie Asrael in Ihre Freundesliste auf
Whatsername_13
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich erstelle jetzt einfach mal eine subjektive ungefähre Rangfolge... ungefähre, weil die "Grenzen" zwischen den Plätzen teilweise stark ineinander übergehen und ich einige Alben auch besser zu mehreren auf einen Platz hätte tun können Augenzwinkern
Aber gut, ich lass es jetzt erst mal so, wie folgt:

13
Auch
Geräusch
Planet Punk
Die Ärzte
5,6,7,8 Bullenstaat
Bäst Of
Nach und die Sintflut
Wir wollen nur deine Seele
Die Bestie in Menschengestalt
Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!
Debil/Devil
Die Ärzte früher
Rock'n'Roll Realschule
Jazz ist Anders
Ab 18
Le Frisur
Das ist nicht die ganze Wahrheit
Jazz ist Anders Economy
Das Beste von kurz nach früher bis Jetzte
Ist das Alles?
Jazz ist Anders Economy
09.06.2012 16:32
supertoll
3-Tage-Bart


Dabei seit: 27.12.2012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mal eine kleine Aufstellung meiner Lieblings Alben
(Ich leider nicht alle daher kommen ein paar auch nicht vor)

1. Die Ärzte
2. Die Ärzte früher
3. Jazz ist Anders
4. Wir wollen nur deine Seele
5. Auch
6. Debil/Devil
7. Im Schatten der Ärzte
8. Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!
9. Planet Punk
10. Rock'n'Roll Realschule
11. Das ist nicht die ganze Wahrheit
12. Bäst Of
13. 5,6,7,8 Bullenstaat

__________________
Duschen ist wie Regen, bloß in heiß. Ich mag Regen.

19.05.2013 14:25 supertoll ist offline Beiträge von supertoll suchen Nehmen Sie supertoll in Ihre Freundesliste auf
Esmode
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24634.jpg

Dabei seit: 12.11.2012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ein Ranking ist echt schwer... Prinzipiell habe ich auf jeder CD totale Lieblingslieder, deshalb habe ich gerade auch echt gegrübelt. Aber ich bewerte jetzt einfach mal danach, wie oft ich die Alben im CD-Player liegen habe.

1. 13
Bis auf zwei kleine Ausnahmen gefallen mir die Lieder auf diesem Album durchweg gut und auch die beiden nicht ganz so tollen Songs kann man sich anhören, sodass die CD bei mir häufig auf Random läuft. Für mich ist "13" irgendwie so der klassische Die Ärzte-Spirit und wird nie langweilig smile
Lieblingslieder: Grotesksong/ Nie gesagt

2. Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!
Auch dieses Album kann ich trotz zweier nicht ganz so toller Songs von vorne bis hinten durchhören und habe immer wieder Spaß daran. Läuft bei mir häufig morgens, wenn ich nicht aus dem Bett komme und ein bisschen Feuer unterm Hintern brauche ^^
Lieblingslieder: Mondo Bondage/ Alles so einfach/ Herrliche Jahre

3. Debil
Weniger Power, aber dafür einfach tolle, eingängige Melodien. Kann man immer wieder hören, auch von vorne bis hinten, diesmal sogar ohne Ausnahmen.
Lieblingslieder: El Cattivo/ Roter Minirock

4. auch
Das Album, zu dem ich Die Ärzte-Fan geworden bin... Und ich mag es immer noch total gerne und höre es oft. Eben eine schöne Mischung toller Lieder.
Lieblingslieder: Das finde ich gut/ Tamagotchi/ Ist das noch Punkrock?/ Fiasko

5. Das ist nicht die ganze Wahrheit...
Irgendwie habe ich dieses Album viel zu lange vernachlässigt, aber während einer anstrengenden Zugfahrt vor ein paar Wochen konnte ich es dann doch in mein Herz schließen und mittlerweile rangiert es recht weit oben. Keine Ahnung, warum ich so viel Anlaufzeit gebraucht habe...
Lieblingslieder: Baby, ich tu's/ Wilde Welt/ Schwanz ab

6. Jazz ist anders
Ein echt tolles Album, allerdings gibt es Lieder, die ich regelmäßig skippen muss, weshalb ich es nie von vorne bis hinten durchhöre. Trotzdem insgesamt tolle Musik.
Lieblingslieder: Himmelblau/ Nur einen Kuss/ Allein

7. Geräusch
Ist ein bisschen schwieriger zu beurteilen, weil es ja zwei CDs sind. CD1 (Schwarz) höre ich recht häufig, weil echt tolle Lieder drauf sind; bei CD2 gibt es mehrere, die mir nicht so gut gefallen.
Lieblingslieder: System/ Ruhig angehn/ Anders als beim letzten Mal/ Nichts in der Welt

8. Im Schatten der Ärzte
Insgesamt eine schöne Mischung, die man eigentlich zu jeder Gelegenheit hören kann; gibt jedoch auch ein paar Lieder, die ich nicht ganz so stark finde.
Lieblingslieder: Rennen nicht laufen/ Buddy Hollys Brille/ Ich weiß nicht (ob es Liebe ist)

9. Planet Punk
Teilweise richtig tolle Lieder, aber wenn ich die CD im Player habe, skippe ich dann doch ab und zu und das nervt ein bisschen... Aber trotzdem ein tolles Album.
Lieblingslieder: Super Drei/ Hurra/ Die traurige Ballade der Susi Spakowski

10. Die Bestie in Menschengestalt
Ähnlich wie bei der "Planet Punk": Viele tolle Lieder, aber eben auch solche, die nicht so ganz meinen Geschmack treffen und die ich dann skippe...
Lieblingslieder: Für uns/ DIe Allerschürfste/ Dos Corazones/ Kopfüber in die Hölle


"Die Ärzte" wäre in meinem Ranking von den Liedern her übrigens ziemlich weit vorne gelandet, weil ich sie einfach toll finde, allerdings nur in der Live-Version. Die Studio-Fassungen der meisten Lieder finde ich auf dem Album nicht so spannend ("Sweet sweet Gwendoline" und "Mysteryland" gehören z.B. zu meinen absoluten Lieblingsliedern, sind auf dem Album aber nicht so toll).
"Le Frisur" habe ich, muss ich zu meiner Schande gestehen, bisher erst einmal komplett durchgehört und kann dazu noch nicht so viel sagen. Mit dem Album muss ich mich nochmal etwas intensiver befassen smile
29.05.2013 20:48 Esmode ist offline Beiträge von Esmode suchen Nehmen Sie Esmode in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » DISKOGRAFIE » Die Die-Ärzte-Album-Top-Ten (bzw. Twelve)


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH