das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » Wie findet ihr "Eva Braun" von DÄ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie findet ihr "Eva Braun" von DÄ
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
The Amblin The Amblin ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 01.03.2012

Wie findet ihr "Eva Braun" von DÄ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, was ist eure Meinung zum Ärzte Song "Eva Braun".

Heil Heil Heil

Die Ironie (falls vorhanden) entgeht mir irgendwie.

http://www.youtube.com/watch?v=egaUzATKXsQ
03.03.2012 03:15 The Amblin ist offline Beiträge von The Amblin suchen Nehmen Sie The Amblin in Ihre Freundesliste auf
MatzeDÄ MatzeDÄ ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 16.10.2006

RE: Wie findet ihr "Eva Braun" von DÄ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es waren die 80er.
Da sprach Ironie im Punkrock noch für sich selbt. Wenn eine Punkband ein Loblied auf irgendwas sang, war jedem Zuhörer klar, dass es nicht ernst gemeint ist. Niemals!
Heutzutage muss man den Text mit diversen Hinweisen darauf spicken, dass der Inhalt nicht ernst gemeint ist, damit es auch auch jeder Depp kapiert.

Matze
03.03.2012 04:27 MatzeDÄ ist offline Beiträge von MatzeDÄ suchen Nehmen Sie MatzeDÄ in Ihre Freundesliste auf
The Amblin The Amblin ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 01.03.2012

Themenstarter Thema begonnen von The Amblin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke ehrlich gesagt das sie einfach nur provozieren wollten und später feststellten das sie vielleicht doch das falsche Thema wählten.

Kann mir keiner erzählen das Songs wie z.b. Geschwisterliebe geschrieben von einem 18 jährigen, sich einer ganz ausgeklügelten und geistreichen Ironie bedient.

Ich glaube in den Anfängen wollte man halt Aufmerksamkeit erzeugen und das ist ja auch gelungen.
03.03.2012 12:03 The Amblin ist offline Beiträge von The Amblin suchen Nehmen Sie The Amblin in Ihre Freundesliste auf
SusiSpakowski SusiSpakowski ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24390.jpg

Dabei seit: 13.01.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Lied wurde ja ursprünglich gespielt wie jedes andere auch, bis mit der Zeit Neonazis auf Ärztekonzerte gingen und bei "Eva Braun" die Hand zum Hitlergruß gehoben haben. Da ist es ihnen dann auch aufgegangen dass das vielleicht keine so gute Idee war. Wurde ja ab dann auch nie wieder live gespielt.

Es gab Anfang der 80er Jahre auch Punkbands, die sind mit einem Hakenkreuz auf dem T-Shirt aufgetreten. In Deutschland, wohlgemerkt! Heute würde man auf Neonazi tippen, damals war es wie schon erwähnt schiere Provokation. So wie wenn heute Prinz Harry eine Gestapo-Uniform trägt. Das hatte einfach Rebellencharakter, weiter nichts.

__________________
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid doch als mein Bettbezug mich beißen wollte wusste ich: ich brauche DYNAMIT!
03.03.2012 12:11 SusiSpakowski ist offline E-Mail an SusiSpakowski senden Beiträge von SusiSpakowski suchen Nehmen Sie SusiSpakowski in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von The Amblin
Kann mir keiner erzählen das Songs wie z.b. Geschwisterliebe geschrieben von einem 18 jährigen, sich einer ganz ausgeklügelten und geistreichen Ironie bedient.

Farin war sogar erst 15, soweit ich weiß.
Ich finde, es muss auch nicht jede Ironie geistreich und ausgeklügelt sein. Wenn DÄ bei Konzerten auf der Bühne fünf Minuten über's Arschficken reden, dann erwartet sich ja auch niemand tiefgründige Gesellschaftskritik, die auf die Probleme von kolumbianischen Einradfahrern aufmerksam macht. Und nur weil es in diesem Lied um die Frau des Führrrrrrers geht, erwartest du dir gleich eine tiefere Aussage dahinter? Ich find es sehr löblich, wenn man dem ganzen Nazischeiß das Mysteriöse entzieht, in dem man es einfach nicht ernst nimmt.
03.03.2012 12:14 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
SusiSpakowski SusiSpakowski ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24390.jpg

Dabei seit: 13.01.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Zitat:
Original von The Amblin
Kann mir keiner erzählen das Songs wie z.b. Geschwisterliebe geschrieben von einem 18 jährigen, sich einer ganz ausgeklügelten und geistreichen Ironie bedient.

Farin war sogar erst 15, soweit ich weiß.
Ich finde, es muss auch nicht jede Ironie geistreich und ausgeklügelt sein. Wenn DÄ bei Konzerten auf der Bühne fünf Minuten über's Arschficken reden, dann erwartet sich ja auch niemand tiefgründige Gesellschaftskritik, die auf die Probleme von kolumbianischen Einradfahrern aufmerksam macht. Und nur weil es in diesem Lied um die Frau des Führrrrrrers geht, erwartest du dir gleich eine tiefere Aussage dahinter? Ich find es sehr löblich, wenn man dem ganzen Nazischeiß das Mysteriöse entzieht, in dem man es einfach nicht ernst nimmt.


Geschwisterliebe wurde nicht aus dem Bestreben nach einem ironischen Lied ober aus Rebellion geschrieben, sondern nach Farins eigenen Aussagen "weil ich gerade das Wort 'flachlegen' zum ersten Mal gehört hatte und mich kaputtgelacht habe". Kann man jetzt drüber streiten ob das der wahre Grund ist, aber meiner Meinung nach hat er "Geschwisterliebe" einfach aus Scheiß und ohne viele Hintergedanken geschrieben.

__________________
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid doch als mein Bettbezug mich beißen wollte wusste ich: ich brauche DYNAMIT!
03.03.2012 12:20 SusiSpakowski ist offline E-Mail an SusiSpakowski senden Beiträge von SusiSpakowski suchen Nehmen Sie SusiSpakowski in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich ja im Grunde auch gemeint. Augenzwinkern
03.03.2012 12:27 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Asrael Asrael ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22127.gif

Dabei seit: 27.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht, dass ich jemals auf die Idee käme, ein Lied als Nazihymne ernstzunehmen, in dem der Sänger Hitlers Rrrrredeweisä! so extrem karikiert...

__________________
"Was uns nicht umbringt, macht uns stärker. Und was uns umbringt, macht uns tot."
-Pratchett
03.03.2012 12:46 Asrael ist offline Beiträge von Asrael suchen Nehmen Sie Asrael in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

RE: Wie findet ihr "Eva Braun" von DÄ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Lied ist mehr als großartig.
Zitat:
Original von The Amblin
Die Ironie (falls vorhanden) entgeht mir irgendwie.

Wie sehr muss man sich anstrengen, damit einem das entgeht? großes Grinsen

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
22.03.2012 11:03 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » Wie findet ihr "Eva Braun" von DÄ


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH