das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Bücher oder ebooks? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bücher oder ebooks?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnabeltier of Death Schnabeltier of Death ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 25.06.2012

Bücher oder ebooks? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lest ihr eigentlich lieber Bücher in klassischer Buch-Form oder in Form von ebooks, z.B. auf dem Kindle? Auf nem normalen Monitor zu lesen ist furchtbar und strengt die Augen zu sehr an, deswegen frag' ich direkt nach nem ebook-Reader mit E-Ink. Augenzwinkern

__________________
Du kannst für eine Weile dein Umfeld belügen, doch dein eigenes Herz wirst du nicht betrügen.
Man erntet, was man sät, drum wird's dein Herz sein, das dich verrät.

18.07.2012 18:13 Schnabeltier of Death ist offline Beiträge von Schnabeltier of Death suchen Nehmen Sie Schnabeltier of Death in Ihre Freundesliste auf
Liebling Liebling ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24508.jpg

Dabei seit: 17.07.2012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich persönlich bevorzuge die "klassische" Form. Ich käme mir ziemlich bescheuert vor, wenn ich z.B. am Strand mit einem ebook-Reader rumlaufen würde, vor allem wenn mich dann noch die Bekannten (die dann mit sind) fragen würden, was ich mache. :D

__________________
Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde!
Ihr seid grade Zeugen eines Spontantodes durch Lachanfall.<3
3.11. Bielefeld Ich bin dabei!

18.07.2012 18:23 Liebling ist offline Beiträge von Liebling suchen Nehmen Sie Liebling in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Liebling in Ihre Kontaktliste ein
Schnabeltier of Death Schnabeltier of Death ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 25.06.2012

Themenstarter Thema begonnen von Schnabeltier of Death
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso bescheuert? Das machen doch viele. verwirrt

__________________
Du kannst für eine Weile dein Umfeld belügen, doch dein eigenes Herz wirst du nicht betrügen.
Man erntet, was man sät, drum wird's dein Herz sein, das dich verrät.

18.07.2012 18:31 Schnabeltier of Death ist offline Beiträge von Schnabeltier of Death suchen Nehmen Sie Schnabeltier of Death in Ihre Freundesliste auf
Liebling Liebling ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24508.jpg

Dabei seit: 17.07.2012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das kann ja sein. Und ich meine ja auch nicht, dass sie das nicht dürfen oder das es bescheuert aussehen würde, aber ich mag es nicht. Dann doch lieber mit einem normalen Buch irgendwo in Ruhe sitzen. :D

__________________
Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde!
Ihr seid grade Zeugen eines Spontantodes durch Lachanfall.<3
3.11. Bielefeld Ich bin dabei!

18.07.2012 18:32 Liebling ist offline Beiträge von Liebling suchen Nehmen Sie Liebling in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Liebling in Ihre Kontaktliste ein
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finds blöde, bücher sind bücher sind bücher, ich starr am tag schon genug auf nem bildshcirm, da muss ich das nicht noch am strand, oder abends oder unterwegs machen...
außerdem ists doof, dass die ebooks teilweise fast genauso teuer sind wie richtige bücher, da seh ichs gar nicht ein, genauso viel geld auszugeben... böse

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

18.07.2012 18:48 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
Schnabeltier of Death Schnabeltier of Death ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 25.06.2012

Themenstarter Thema begonnen von Schnabeltier of Death
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein ebook-Reader ist mit einem Bildschirm nicht zu vergleichen. Es gleicht optisch echtem Papier. Augenzwinkern

__________________
Du kannst für eine Weile dein Umfeld belügen, doch dein eigenes Herz wirst du nicht betrügen.
Man erntet, was man sät, drum wird's dein Herz sein, das dich verrät.

18.07.2012 18:49 Schnabeltier of Death ist offline Beiträge von Schnabeltier of Death suchen Nehmen Sie Schnabeltier of Death in Ihre Freundesliste auf
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

absolutes killer-argument:
ein ebook riecht nicht so wie ein "echtes" buch!

nix geht über den geruch eines ganz neuen, oder ganz alten buchs!
großes Grinsen

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

18.07.2012 18:51 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
Schnabeltier of Death Schnabeltier of Death ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 25.06.2012

Themenstarter Thema begonnen von Schnabeltier of Death
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, den Geruch kann es natürlich nicht imitieren. großes Grinsen

Dafür reißen keine Seiten ein und es knickt nix um. Augenzwinkern Man kann sich löschbare Notizen machen, Stellen markieren, Wörter nachschlagen und suchen - also ich find' das toll. ^^

Aber wieso sollten ebooks denn sehr viel billiger sein? Steht doch das gleiche drin wie im Buch und man bezahlt ja auch hauptsächlich den Inhalt, weniger das Medium. Viele ebooks sind außerdem kostenlos. So alte Sachen wie Faust, Werke von Jules Verne und sowas. großes Grinsen

__________________
Du kannst für eine Weile dein Umfeld belügen, doch dein eigenes Herz wirst du nicht betrügen.
Man erntet, was man sät, drum wird's dein Herz sein, das dich verrät.

18.07.2012 18:54 Schnabeltier of Death ist offline Beiträge von Schnabeltier of Death suchen Nehmen Sie Schnabeltier of Death in Ihre Freundesliste auf
Liebling Liebling ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24508.jpg

Dabei seit: 17.07.2012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pauline.
absolutes killer-argument:
ein ebook riecht nicht so wie ein "echtes" buch!

nix geht über den geruch eines ganz neuen, oder ganz alten buchs!
großes Grinsen


Dafür danke ich dir! :D Dieser Geruch, wenn man ein neues Buch aufschlägt. Einfach genial! (:

__________________
Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde!
Ihr seid grade Zeugen eines Spontantodes durch Lachanfall.<3
3.11. Bielefeld Ich bin dabei!

18.07.2012 18:54 Liebling ist offline Beiträge von Liebling suchen Nehmen Sie Liebling in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Liebling in Ihre Kontaktliste ein
PKA
Biergourmet


images/avatars/avatar-21341.jpg

Dabei seit: 25.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte noch nie einen E-Book-Reader in der Hand, deswegen kann ich nicht einschätzen, wie es sich damit liest. Ist sicherlich schön für Leute, die Schwierigkeiten beim Lesen haben, da man den Zoom erhöhen kann. Allerdings weiß ich nicht, wie das aussieht, wenn Sonnenlicht auf den Bildschirm fällt - Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Kind mit einem Gameboy draußen herumgelaufen bin und dann kaum etwas erkennen konnte. (Auch wenn ich schätze, dass neuere Handhelds wohl andere Bildschirme haben und somit wohl auch E-Reader auch bei Sonneneinfall auf irgendeine mystische Art und Weise verhindern, dass man nichts erkennt.)
Allerdings muss ich sagen, dass ich beim Lesen tatsächlich auch gerne ein Buch in der Hand halte - Und es auch wirklich besitze. Auf dem elektronischen Wege finde ich, auch bei Musik, Hörbüchern oder Videospielen, die Vorstellung, dass ich Dinge nicht materiell vor mir habe, wenn ich sie kaufe, irgendwie unsicher. Vor Allem beim E-Reader ist die Lösch- beziehungsweise Veränderbarkeit einfach zu hoch, für meinen Geschmack. Ich lese ab und an auch Bücher über den PC, und finde das gar nicht mal so unbequem, aber ich fühle mich nicht wohl dabei, das Dokument einfach nur als eine Datei zu besitzen, auch wenn das natürlich deutlich platzsparender ist. Dafür liebe ich den Geruch von Büchern zu sehr, mag es zu gerne, Seiten umzublättern und ab und an Notizen an den Rand zu schreiben.
Deswegen: Lieber ein richtiges Buch, auch wenn das vielleicht ein wenig unbequemer ist und ich nicht so viel Auswahl auf einem Gerät habe.

__________________
"Right and wrong are not what separate us and our enemies. It's our different standpoints, our perspectives that separate us."
—Squall Leonhart
18.07.2012 19:01 PKA ist offline Beiträge von PKA suchen Nehmen Sie PKA in Ihre Freundesliste auf
James "Hell" Brooks
FDJ Punk


Dabei seit: 20.05.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnabeltier of Death
Aber wieso sollten ebooks denn sehr viel billiger sein? Steht doch das gleiche drin wie im Buch und man bezahlt ja auch hauptsächlich den Inhalt, weniger das Medium.


Hauptsächlich schon, aber wenn ich ein Buch kaufe, kaufe ich auch immer das Lese-Feeling mit. Und einen fetten Wälzer in den Händen zu halten und sich gemütlich von der ersten bis zu letzten Seite vorzuarbeiten, das Gefühl von Papier an den Händen und die Spannung bei einem guten Horror-Roman, wenn man die Seiten umblättert und das Finale kaum aushält - das kann mir ein flacher Bildschirm nicht bieten.
Die oben beschriebenen, praktischen Vorteile (Notizen machen, etc.) sehe ich da hauptsächlich bei wissenschaftlichen, bzw. Sachbüchern. Oder höchstens noch bei englischen Romanen, wenn ein Übersetzer integriert ist, das wäre sehr praktisch, wie ich gerade bei Poe feststelle.

Ganz abgesehen davon, habe ich ganz gern 20 Stephen King-Bücher dekorativ auf einem Schrank stehen, das ist mir lieber als ein Kindle in der Schreibtischschublade (hui, drei "sch", das Wort muss ich mir merken!).


Zitat:
Allerdings weiß ich nicht, wie das aussieht, wenn Sonnenlicht auf den Bildschirm fällt -


Die aktuelle Werbung im Fernsehen sagt, dass das kein Problem ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von James "Hell" Brooks: 18.07.2012 19:11.

18.07.2012 19:10 James "Hell" Brooks ist offline E-Mail an James "Hell" Brooks senden Beiträge von James "Hell" Brooks suchen Nehmen Sie James "Hell" Brooks in Ihre Freundesliste auf
Schnabeltier of Death Schnabeltier of Death ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 25.06.2012

Themenstarter Thema begonnen von Schnabeltier of Death
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist so, Sonnenlicht ist kein Problem.

Das liegt daran, dass es eben kein LED-Screen ist sondern "elektronisches Papier" mit echter Tinte. Es ist ein mattes Display, das nicht beleuchtet wird. Das Licht kommt nur durch Reflektion zustande. Je mehr Licht einfällt, desto "heller" erscheint auch das Blatt Papier. Es ist eben fast genauso, wie wenn man echtes Papier zum Lesen benutzt.

Ich wollte das Ding nur für den Urlaub haben, weil es einfach unpraktisch ist, nen Koffer voller Bücher mit ins Flugzeug zu schleppen. großes Grinsen Ich finde es aber mittlerweile so unendlich viel praktischer und angenehmer, als ein echtes Buch zu nehmen, dass ich das einfach immer verwende. "Umblättern" geht damit ja auch, nur etwas anders, aber mit nem Tipp des Daumens einfach irgendwo auf die rechte Seite des Displays.

__________________
Du kannst für eine Weile dein Umfeld belügen, doch dein eigenes Herz wirst du nicht betrügen.
Man erntet, was man sät, drum wird's dein Herz sein, das dich verrät.

18.07.2012 19:23 Schnabeltier of Death ist offline Beiträge von Schnabeltier of Death suchen Nehmen Sie Schnabeltier of Death in Ihre Freundesliste auf
Beule
FDJ Punk


Dabei seit: 12.12.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beule: 02.11.2013 17:36.

18.07.2012 20:03 Beule ist offline Beiträge von Beule suchen Nehmen Sie Beule in Ihre Freundesliste auf
Schnabeltier of Death Schnabeltier of Death ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 25.06.2012

Themenstarter Thema begonnen von Schnabeltier of Death
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hä? Man kann doch umblättern?

Hm also mein Kindle wiegt seine 220 Gramm...das ist jetzt nicht unbedingt leichter als so manches Buch.

__________________
Du kannst für eine Weile dein Umfeld belügen, doch dein eigenes Herz wirst du nicht betrügen.
Man erntet, was man sät, drum wird's dein Herz sein, das dich verrät.

18.07.2012 20:06 Schnabeltier of Death ist offline Beiträge von Schnabeltier of Death suchen Nehmen Sie Schnabeltier of Death in Ihre Freundesliste auf
James "Hell" Brooks
FDJ Punk


Dabei seit: 20.05.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnabeltier of Death
Hä? Man kann doch umblättern?


Nicht wie ein Buch, oder? Also, das man virtuell "umblättert", ist mir bekannt.
18.07.2012 20:27 James "Hell" Brooks ist offline E-Mail an James "Hell" Brooks senden Beiträge von James "Hell" Brooks suchen Nehmen Sie James "Hell" Brooks in Ihre Freundesliste auf
Schnabeltier of Death Schnabeltier of Death ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 25.06.2012

Themenstarter Thema begonnen von Schnabeltier of Death
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, das nicht. Augenzwinkern

Ach, ich weiß nicht, mir fehlt dabei irgendwie gar nichts und ich find das nicht weniger spannend/fesselnd als mit nem Papierbuch. ^^ Wenn ich in der Geschichte drin bin, bin ich in der Geschichte drin.

__________________
Du kannst für eine Weile dein Umfeld belügen, doch dein eigenes Herz wirst du nicht betrügen.
Man erntet, was man sät, drum wird's dein Herz sein, das dich verrät.

18.07.2012 20:43 Schnabeltier of Death ist offline Beiträge von Schnabeltier of Death suchen Nehmen Sie Schnabeltier of Death in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also für mich kommt so ein Ding nicht infrage. Genauso wenig wie ein Hörbuch. Ich brauche ein Buch, das ich in der Hand halten kann. Außerdem finde ich es schön in die Buchhandlung zu gehen, dort nach spannenden Bücher zu suchen und anschließend eines mit nach Hause zu nehmen.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
18.07.2012 22:21 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Verenä Verenä ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24319.jpg

Dabei seit: 19.08.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ein normaldickes Buch kann ganz schön schwer werden, ich merke das meistens wenn ich abend nach Hause komme: die Schulter auf der der Riemen meiner Schultertasche liegt, tut dann nämlich ordentlich weh.

Trotzdem werde ich auch den Büchern in Papierform treu bleiben, weil ich sie nun mal "sammele" und sie mir gerne in meinem Regal ansehe. Was sollte ich sonst in meine ganze Regale stellen?Augenzwinkern

__________________
Für die Rettung dieser Welt- Friedenspanzer....
18.07.2012 22:48 Verenä ist offline Beiträge von Verenä suchen Nehmen Sie Verenä in Ihre Freundesliste auf
Äule Äule ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-22926.jpg

Dabei seit: 26.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich kann beide seiten nachvollziehen

ich dachte auch erst "ebooks? so ein blödsinn. brauch ich nicht"
dann hab ich weihnachten den kindle von meinen eltern geschenkt bekommen und muss nun sagen... großartiges teil
der is klein, leicht und man kann bis zu 2000 bücher speichern
das einzige was mich bisher stört, ist wenn normal vorne in buch karten drin sind, dass wenn man weiter hinten is, nicht mal eben schnell nach vorne blättern kann (hab zumindest noch nicht festgestellt wie man das schnell und unkompliziert hinbekommt)
und er passt in jede meiner handtaschen für unterwegs
ich kaufe mir trotzdem noch "analoge" bücher

__________________
Romantik ist ein schöner Sonnenuntergang
und zwei tote Tauben fliegen durchs Bild.

18.07.2012 22:59 Äule ist offline Beiträge von Äule suchen Nehmen Sie Äule in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Äule in Ihre Kontaktliste ein
Das echte Zebra Das echte Zebra ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24227.jpg

Dabei seit: 05.03.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bevorzuge auch die "echten" Bücher.
Viele gute Argumente dafür wurden ja schon genannt (Geruch, Regalplatz (auch wenn dieses Argument auch als Gegenargument verwendet werden kann), etc.), aber ich finde es auch wichtig und gut, dass ich mit einem normalen Buch nicht auf Strom angewiesen bin. Ich mein, wie doof ist es denn, wenn man gerade an einer hoch spannenden Stelle angekommen ist und auf einmal das eBook abkackt weil kein Saft mehr da ist?! Sowas kann einen mit einem Buch nie passieren...

__________________
Vi Veri Veniversum Vivus Vici

19.07.2012 11:11 Das echte Zebra ist offline Beiträge von Das echte Zebra suchen Nehmen Sie Das echte Zebra in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Bücher oder ebooks?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH