das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » HILFE & SUPPORT » VORSCHLÄGE ZUM BOARD » Erneuerung des Forensystems allgemein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erneuerung des Forensystems allgemein
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Erneuerung des Forensystems allgemein PandorraPunk 04.09.2012 16:18
 RE: Erneuerung des Forensystems allgemein Beule 04.09.2012 17:55
 RE: Erneuerung des Forensystems allgemein PandorraPunk 04.09.2012 17:59
 RE: Erneuerung des Forensystems allgemein ThE PeTzE 05.09.2012 00:26
 RE: Erneuerung des Forensystems allgemein PandorraPunk 05.09.2012 08:53
 RE: Erneuerung des Forensystems allgemein ThE PeTzE 05.09.2012 10:54
 RE: Erneuerung des Forensystems allgemein PandorraPunk 05.09.2012 14:22
 RE: Erneuerung des Forensystems allgemein anonymer user 05.09.2012 17:04
 RE: Erneuerung des Forensystems allgemein Pauline. 05.09.2012 17:36
 RE: Erneuerung des Forensystems allgemein ThE PeTzE 05.09.2012 18:43
 RE: Erneuerung des Forensystems allgemein PandorraPunk 05.09.2012 18:21
 RE: Erneuerung des Forensystems allgemein Admin 05.09.2012 20:14
 RE: Erneuerung des Forensystems allgemein PandorraPunk 05.09.2012 20:22
 RE: Erneuerung des Forensystems allgemein sveniiiii 19.06.2022 22:02

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PandorraPunk PandorraPunk ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24531.jpg

Dabei seit: 29.08.2012

Erneuerung des Forensystems allgemein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Vorschlag schien schon das eine oder andere Mal hier aufgekommen zu sein, aber dazwischen sind immer ziemlich viele Monate oder gar Jahre vergangen, daher bringe ich ihn nochmal ganz neu auf.

Wäre es nicht vielleicht wert, dem Forum einen neuen Anstrich zu verpassen?
Eine neue Forensoftware und ein Umkrempeln des gesamten Forums?
Das ist natürlich sehr aufwändig und teilweise auch kostenintensiv, aber ich will auch sagen, warum ich das frage.

Das Forum hier ist eigentlich beinahe schon als tot zu beschreiben. Täglich werden hier nicht mehr als eine handvoll Themen aktualisiert und auch unter den Usern trifft man hier immer wieder dieselben an.
Ich wäre gar nicht auf das Forum gestoßen, wenn es nicht mit Bademeister.com anheim ginge.

Aber ich denke, es würde dem Forum gut tun, wenn es benutzerfreundlicher und moderner werden würde.
Viele Funktionen, die in den meisten Foren heutzutage schon Standard sind, fehlen hier einfach. Das geht schon bei den Aufmachungen der Profile los. Was machen die verschiedenen User gerade so, wer ist in den jeweiligen Themen aktiv etc. Es gibt einfach sehr viele Kleinigekeiten die nicht mehr mit dem Standard der heutigen Foren mithalten können.
Auch die Aufmachung ist für meinen Geschmack sehr ... gewöhnungsbedürftig, das Farbschema ist zu "dahingeschmiert", man beachte mal die Smilies...
Ich weiß nicht, aber ich denke, dass es dem Anwerben neuer User gut tun würde, wenn man einfach mal eine Grundneuerung anstellt. Ich weiß ja nicht, ob sich das Forenteam mittlerweile nur noch auf den Admin beschränkt, oder wie das aufgeteilt ist - bin ja auch noch nicht lange dabei - aber dann würde sich sicherlich auch die Community wieder vergrößern und das ist doch das Ziel eines Forums. Es gibt unglaublich viele dÄ-Fans, warum die nicht hierher lotsen, sodass sie sich von vornherein wohl fühlen?
04.09.2012 16:18 PandorraPunk ist offline Beiträge von PandorraPunk suchen Nehmen Sie PandorraPunk in Ihre Freundesliste auf
Beule
FDJ Punk


Dabei seit: 12.12.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beule: 02.11.2013 17:53.

04.09.2012 17:55 Beule ist offline Beiträge von Beule suchen Nehmen Sie Beule in Ihre Freundesliste auf
PandorraPunk PandorraPunk ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24531.jpg

Dabei seit: 29.08.2012

Themenstarter Thema begonnen von PandorraPunk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was die Smiley angeht: Die haben ja nichts mit der Forensoftware an sich zu tun bzw die kann man ja auch individuell aufstocken et cetera. Wenn diese aber etwas mehr Farbe bekämen, die dann mit dem fertigen Board übereinstimmt, wäre es auch nicht schlecht. ^-^
Und nothalber richten wir einen Smiley manuell mit dem Befehl :farin: ein, da kann dann keiner mehr an der Qualität eines Grinse-Smileys missen. *lacht*
04.09.2012 17:59 PandorraPunk ist offline Beiträge von PandorraPunk suchen Nehmen Sie PandorraPunk in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das Forum hier ist eigentlich beinahe schon als tot zu beschreiben. Täglich werden hier nicht mehr als eine handvoll Themen aktualisiert und auch unter den Usern trifft man hier immer wieder dieselben an.Ich wäre gar nicht auf das Forum gestoßen, wenn es nicht mit Bademeister.com anheim ginge.

Ich glaube kaum, dass man dem mit ein paar "modernen" Features entgegenwirken kann.
Ich finde das Board gerade wegen seiner Schlichtheit so angenehm. Ich find's furchtbar, dass jede zweite Seite Facebook- und Twitter-Buttons hat. Das braucht wirklich kein Mensch. Ein Diskussionsforum ist ein Diskussionsforum und kein soziales Netzwerk.
05.09.2012 00:26 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
PandorraPunk PandorraPunk ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24531.jpg

Dabei seit: 29.08.2012

Themenstarter Thema begonnen von PandorraPunk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte man dem nicht entgegenwirken können?
Man sieht ja, dass sich hier Unmengen von Leuten anmelden, die das Forum anscheinend finden. Aber sie bleiben ganz einfach nicht. Sie schreiben höchstens einen Beitrag und sind dann wieder weg. Das Forum stirbt aus, wenn man dagegen nichts tut.
Ich habe am Anfang ehrlich gesagt auch überlegt, ob ich mir nicht ein anderes dÄ-Forum suche, bin aber schließlich doch hier geblieben - mit dieser Entscheidung sind wir hier verbliebenen aber offensichtlich in der Minderheit, wenn ich mir die Liste der Neuanmeldungen und jeweiligen Posts derjenigen anschaue.

Und ich sage ja auch nicht, dass wir das hier zu einem sozialen Netzwerk umformen. Ich halte nichts von FB, Twitter und Co., nur damit mein Standpunkt klar ist. Aber das hat doch noch lange nicht zu heißen, dass man ein Forum nicht benutzerfreundlicher gestalten kann. Es geht doch hier überhaupt nicht um die Social Networks, ich glaube, du verstehst mein Anliegen nicht ganz. Ich will doch nur, dass der Forensoftware ein Update verpasst wird und das Forum einen neuen Anstrich erhält.

Ein Diskussions-Forum wie du so schön sagst, lebt allerdings von den Diskussionen und diese kommen nicht auf, wenn die Community langsam aber sicher ausstirbt. Das Regelwerk ist auch ein bisschen seltsam in meinen Augen "Keine Verwarnungen, weil zu viel Aufwand - man wird gleich rausgeschmissen" - wäre es für eine funktionierende Community nicht besser, ein vollständiges Moderations-Team aufzustellen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich schnell eine große Community entwickeln würde, wenn man das Board entsprechend ansprechend aufmacht, da würden sich sicherlich auch Mods dafür finden.
05.09.2012 08:53 PandorraPunk ist offline Beiträge von PandorraPunk suchen Nehmen Sie PandorraPunk in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die schwindende Userzahl liegt meiner Meinung nach ganz einfach daran, dass die Fans, die die Ärzte erst jetzt für sich entdecken, im Schnitt sehr jung sind und diese im Internet einfach schon mit Facebook & Co aufgewachsen sind. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dinge wie "Wer war in welchem Forum am meisten aktiv" und ähnliches, da irgendwas dagegen tun können.
Wenn du willst, kannst du aber deine Vorstellungen gerne noch etwas weiter ausführen, denn ich weiß in der Tat nicht so richtig, was du genau vorstellst. Mach dir aber keine zu großen Hoffnungen, der Admin wird das alles im besten Fall ignorieren. Augenzwinkern
05.09.2012 10:54 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
PandorraPunk PandorraPunk ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24531.jpg

Dabei seit: 29.08.2012

Themenstarter Thema begonnen von PandorraPunk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, viele Foren laufen doch heutzutage mit den unterschiedlichsten Altersgruppen in ihnen.
dÄ haben einen Haufen Fans, egal ob nun in meiner Generation oder Fans der ersten Stunde und vieles davon tummelt sich im Internet. In so ziemlich allen Foren, in denen es ein Multimedia-Unterforum gibt, gibt es auch einen Thread über dÄ und/oder rege Diskussionen über diese, ich denke schon, dass ein passend modernes Forum den Andrang erreichen könnte und schaden kann es ja nicht.
Ich habe momentan keinen richtigen Plan für die Umgestaltung des Forums. Das Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß, ob diese Diskussion hier tatsächlich Sinn hat. Ich meine ... wenn der Admin auf die Umgestaltung keine Lust hat bzw sein Aufgabenfeld hier nur noch verschwindend wahrnimmt - BelaFarinRod behüte, ich will ihn damit jetzt nicht anklagen oder so - dann wird hier voraussichtlich ja auch nicht viel geschehen.

Aber falls das hier einen Anstoß geben sollte, dann bräuchte das Board eine Grundüberholung. Es soll einfach - vorallem - von den Funktionen her aber auch optisch auf einen neueren Stand gebracht werden, damit es Neuankömmlinge mehr anspricht und diese auch gewillt sind zu bleiben. So entwickeln sich die Diskussionen weiter, es entstehen neue et cetera, et cetera.
Und nicht nur vom technischen Stand her, sondern auch auf der Ebene der Community müssten ein paar Sachen verändert werden. Zum Beispiel die von mir genannte Moderation.
Wenn die Community nur so groß ist, wie sie jetzt ist, ist es kein Problem für den Admin allein, alle Themen im Auge zu behalten und ggf. selbst zu moderieren. Aber mit etwaigem Zuwachs der Community kommt auch Zuwachs der Beiträge, Themen etc. Das alles zu überschauen bedürfte mehrerer Leute, die den Admin unterstützen. Auch das Regelwerk sollte klarer definiert und mit entsprechenden Strafen verbunden sein. Einfach zu kicken, wenn Jemand nicht gefällt, ist imo nicht die korrekte Lösung - jedenfalls bei einer wachsenden Community wäre das der Fall.

Und wenn das hier alles wohlwollend vom Admin ignoriert wird, stelle ich mir die Frage nach dem Sinn dieses Unterforums. Wenn er eine Umstellung einfach aus Zeitmangel o.Ä. nicht wahrnehmen kann, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, einen zweiten, zusätzlichen Admin einzustellen, der genug Ahnung und Engagement mitbringt - findet sich sicher Jemand. Es würde dem Forum einfach gut tun. Momentan vegetiert es einfach nur noch vor sich hin und wirkt auf mich wie ausgestorben.
05.09.2012 14:22 PandorraPunk ist offline Beiträge von PandorraPunk suchen Nehmen Sie PandorraPunk in Ihre Freundesliste auf
anonymer user
Biergourmet


images/avatars/avatar-23575.gif

Dabei seit: 20.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du weißt, dass das hier das offizielle Forum ist und kein Fan-Projekt?

__________________

05.09.2012 17:04 anonymer user ist offline E-Mail an anonymer user senden Homepage von anonymer user Beiträge von anonymer user suchen Nehmen Sie anonymer user in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von anonymer user anzeigen
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anonymer user
Du weißt, dass das hier das offizielle Forum ist und kein Fan-Projekt?


ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das weiß Augenzwinkern
sie hat ja auch auf den admin bezug genommen.

letztendlich bin ich allerdings - ausnahmsweise mal - der meinung von petzte.
ich glaub einfach nicht, dass hier was geändert wird, und wüsste auch nicht, was geändert werden sollte.

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

05.09.2012 17:36 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pauline.
letztendlich bin ich allerdings - ausnahmsweise mal - der meinung von petzte.

:-*
05.09.2012 18:43 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
PandorraPunk PandorraPunk ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24531.jpg

Dabei seit: 29.08.2012

Themenstarter Thema begonnen von PandorraPunk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pauline. hat Recht. Natürlich weiß ich, dass das hier kein Fanprojekt ist. Aber trotzdem sehe ich keinen Grund dafür, dass das Forum deshalb nicht optisch verändert und technisch auf den neusten Stand gebracht werden sollte/könnte.

Dass sich hier nicht viel tun wird, ist ein immer realer werdender Fakt - ich finde es schade. Ich denke schon, dass es etwas bringen wird.
Aber dass sich nicht etwas ändern kann ist so nicht ganz korrekt - siehe meine Beiträge von oben.

Edit: Um nochmal speziell auf
Zitat:
Original von ThE PeTzE
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dinge wie "Wer war in welchem Forum am meisten aktiv" und ähnliches, da irgendwas dagegen tun können.

einzugehen:

Es geht ja auch nicht darum, sich hauptsächlich um diese Kleinigkeiten zu kümmern. Das sind ja nur die kleineren Makel.
Aber hauptsächlich ist das Forum optisch für Neulinge sehr abschreckend, die - wie du auch schon angemerkt hast - einfach Anderes gewohnt sind. Wie gesagt, ich war auch im ersten Moment erstmal am überlegen.
Die ganze Forenstruktur wirkt auf den ersten Blick recht unübersichtlich und durcheinandergeworfen. Die Unterforen sind einfach zu klein und pauschal für die vielen Themen, die sie beherbergen und ein paar der einfachen Sachen wie eben "Wer ist gerade in welchem Bereich online" sind einfach eine Sache des Komforts. Die sind zwar nicht zum Überleben notwendig, geben aber einem Forum den Schliff.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PandorraPunk: 05.09.2012 18:26.

05.09.2012 18:21 PandorraPunk ist offline Beiträge von PandorraPunk suchen Nehmen Sie PandorraPunk in Ihre Freundesliste auf
Admin
Ruhig angehn

images/avatars/avatar-18410.gif

Dabei seit: 04.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe hier nicht einen konkreten Vorschlag. *ähem*

Und nein: Das Layout wird nicht geändert, jedenfalls nicht auf User-Zuruf. Und ja, wenn es nötig sein sollte, wird es ModeratorInnen geben. Und welches Update auch immer wird keinesfalls neue tolle Funktionen mit sich bringen, die hier – wie gesagt: nicht eben konkret – gewünscht werden. (Ich wüsste auch nicht, was das dem Inhalt dieses Boards nützen sollte.)
05.09.2012 20:14 Admin ist offline Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
PandorraPunk PandorraPunk ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24531.jpg

Dabei seit: 29.08.2012

Themenstarter Thema begonnen von PandorraPunk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hat ja nichts mit dem Inhalt des Boards zu tun, sondern einfach etwas mit der Aufmachung.
Dass ich keinen konkreten Vorschlag gemacht habe, habe ich explizit erwähnt und zwar mit der Begründung, dass es nicht notwendig wäre, wenn es ohnehin keine Beachtung geschenkt bekommen würde.
(wobei "Update der Forensoftware" in meinen Augen schon ziemlich konkret ist....)

Aber okay, wenn der Admin nicht will - die Entscheidung liegt bei dir, da du die oberste Gewalt hier im Forum bist. Da kann ich nichts erzwingen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PandorraPunk: 05.09.2012 20:23.

05.09.2012 20:22 PandorraPunk ist offline Beiträge von PandorraPunk suchen Nehmen Sie PandorraPunk in Ihre Freundesliste auf
sveniiiii sveniiiii ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 24.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

10 Jahre später mache ich mal den Vorschlag eines konkreten Features: Mobile-Fähigkeit. Das fehlt mir echt!
19.06.2022 22:02 sveniiiii ist offline E-Mail an sveniiiii senden Beiträge von sveniiiii suchen Nehmen Sie sveniiiii in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sveniiiii in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » HILFE & SUPPORT » VORSCHLÄGE ZUM BOARD » Erneuerung des Forensystems allgemein


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH