das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » TV » Doctor Who » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Doctor Who
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Doctor Who Pounzer 12.05.2013 20:52
 RE: Doctor Who Das echte Zebra 12.05.2013 22:07
 RE: Doctor Who Pounzer 12.05.2013 22:51
 RE: Doctor Who Das echte Zebra 14.05.2013 20:06
 RE: Doctor Who matschtucraisi 05.08.2013 18:19
 RE: Doctor Who Turinteh 05.08.2013 18:58
 RE: Doctor Who Elalein 06.08.2013 09:58
 RE: Doctor Who Das echte Zebra 06.08.2013 12:04

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pounzer Pounzer ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24628.jpg

Dabei seit: 20.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Doctor Who" ist eine sehr unterhaltsame Serie. Ich habe auch mit dem 9. Doctor angefangen und bin quasi "up-to-date" was die aktuellen Folgen angeht.

Mir fällt es schwer, einzelne Episoden hervorzuheben, weil für mich die große Stärke der Serie (zumindest in den ersten vier Staffeln + Specials) in der Dramaturgie über ganze oder teilweise auch mehrere Staffeln hinweg liegt. Seit Moffat ab Staffel 5 die Leitung übernommen hat, ist das leider nicht mehr ganz der Fall (wobei die aktuelle Staffel wieder etwas vielversprechender ist). Aber das Ende des letzten Specials ("The End Of Time") nimmt einen so dermaßen mit - zumindest wenn man die Serie bis dahin gesehen hat.

Wenn es aber doch eine einzelne Folge sein soll, würde ich ebenfalls "Blink" oder "The Girl In The Fireplace" empfehlen.
12.05.2013 20:52 Pounzer ist offline Homepage von Pounzer Beiträge von Pounzer suchen Nehmen Sie Pounzer in Ihre Freundesliste auf
Das echte Zebra Das echte Zebra ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24227.jpg

Dabei seit: 05.03.2011

Themenstarter Thema begonnen von Das echte Zebra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pounzer
"Doctor Who" ist eine sehr unterhaltsame Serie. Ich habe auch mit dem 9. Doctor angefangen und bin quasi "up-to-date" was die aktuellen Folgen angeht.

Mir fällt es schwer, einzelne Episoden hervorzuheben, weil für mich die große Stärke der Serie (zumindest in den ersten vier Staffeln + Specials) in der Dramaturgie über ganze oder teilweise auch mehrere Staffeln hinweg liegt. Seit Moffat ab Staffel 5 die Leitung übernommen hat, ist das leider nicht mehr ganz der Fall (wobei die aktuelle Staffel wieder etwas vielversprechender ist). Aber das Ende des letzten Specials ("The End Of Time") nimmt einen so dermaßen mit - zumindest wenn man die Serie bis dahin gesehen hat.

Wenn es aber doch eine einzelne Folge sein soll, würde ich ebenfalls "Blink" oder "The Girl In The Fireplace" empfehlen.


Was meinst du mit der Dramaturgie?
Gerade in den neunen Staffeln, ab Moffats Leitung, sind mir viel öfter Folgen verbindende Elemente aufgefallen. Anfangs der Riss in der Wand und später die Frau, die scheinbar nur Amy immer mal wieder ausschnitsweise sieht.
Zu Moffat pflege ich eine wunderbare Hass-Liebe. Großartige Folgen, die der Herr da schreibt, und dafür liebe ich ihn, aber bei manchen Sachen könnte ich ihm den Kopf umdrehen: Amy und Rory hätten was besseres verdient! Auch Logikmäßig hinkt es bei ihm manchmal. Leider.

Ich hab jetzt mal mit den alten Staffeln angefangen: Weiß noch nicht so genau, was ich vom ersten Doctor halten soll. Ich finde ihn wie einen wütenden, rachsüchtigen und rücksichtslosen #9. Wobei ich 9 eigentlich genial finde. #1 hat so etwas grießgrämiges an sich, wobei ich noch nicht weiß, ob ich das an ihm mag.
Habt ihr nur die neuen Staffeln gesehen oder euch auch mal alte Episoden angeguckt?

__________________
Vi Veri Veniversum Vivus Vici

12.05.2013 22:07 Das echte Zebra ist offline Beiträge von Das echte Zebra suchen Nehmen Sie Das echte Zebra in Ihre Freundesliste auf
Pounzer Pounzer ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24628.jpg

Dabei seit: 20.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, aber der Riss ist ja schon sehr prominent. Und der taucht einfach so oft auch, bis jeder verstanden hat, dass da noch was kommt. Bei den alten Staffeln war das alles viel subtiler ... Sätze, Geschehnisse, Dinge ... die irgendwann viel später ganz plötzlich wieder auftauchten und dann so richtige WOW-Momente auslösten! Spoiler: [Stichwort "Bad Wolf". Oder die vier Trommelschläge. Oder die Sache mit Jack und dem Face of Boe.]

Mit Dramaturgie meine ich diese Kohärenz, dass die Specials alles oder zumindest vieles von dem, was vorher passiert ist, wieder aufgreifen. Man hat den Eindruck, dass alles Vorherige zu diesem Finale hinführt. Da muss jemand (also vermutlich Russell T. Davies) von Anfang an eine ziemlich genaue Vorstellung davon gehabt haben, wo die Serie mal hinführen soll. Das hat mich absolut beeindruckt!

Und das stört mich halt an der Moffat-Ära. Es fehlt die Kohärenz. Da gibt es zu viel, was entweder völlig überhastet abgehakt wird (Spoiler: [Amys und Rorys Eheprobleme]) oder einfach unlogisch oder unerklärt bleibt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pounzer: 12.05.2013 22:56.

12.05.2013 22:51 Pounzer ist offline Homepage von Pounzer Beiträge von Pounzer suchen Nehmen Sie Pounzer in Ihre Freundesliste auf
Das echte Zebra Das echte Zebra ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24227.jpg

Dabei seit: 05.03.2011

Themenstarter Thema begonnen von Das echte Zebra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pounzer
Ja, aber der Riss ist ja schon sehr prominent. Und der taucht einfach so oft auch, bis jeder verstanden hat, dass da noch was kommt. Bei den alten Staffeln war das alles viel subtiler ... Sätze, Geschehnisse, Dinge ... die irgendwann viel später ganz plötzlich wieder auftauchten und dann so richtige WOW-Momente auslösten! Spoiler: [Stichwort "Bad Wolf". Oder die vier Trommelschläge. Oder die Sache mit Jack und dem Face of Boe.]
.


Naja, [Bad Wolf und die vier Trommelschläge würde ich jetzt nicht so dazu zählen, viel eher Das mit Jack und dem Gesicht von Boe (wobei das ja auch nie explitzit gesagt wurde, nur recht heftig angedeutet) und das mit River und Amy und Rory, fand ich viel Mindfuck-mäßiger. ]

Habt ihr einen Doctor, der "euch gehört"? Und wenn ja, wer ist dieser Doctor und wisst ihr warum es "euer" Doctor ist?

Ich freu mich schon rießig auf das Staffelfinale, die Vorschau letzten Samstag war echt hammer, aber irgendwie hoffe ich, dass es mich nicht enttäuscht, und der Doctor auf einmal nen Namen wie Bob oder so bekommt.
Manche Amis haben ja das Staffelfinale schon gesehen, andere warten aus Solidarität. Ich finds gut, dass bisher recht wenige, bis eigentlich gar keine Spoiler im Internet sind (wobei ich auch nicht explizit gesucht habe). Wenn das große Geheimnis nicht vor der Ausstrahlung gelüftet wird, hat Moffat versprochen gibt es noch ein extra Video mit #10 und #11.

__________________
Vi Veri Veniversum Vivus Vici

14.05.2013 20:06 Das echte Zebra ist offline Beiträge von Das echte Zebra suchen Nehmen Sie Das echte Zebra in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt auch mit Doctor Who angefangen und zwar mit dem 9., den ich sehr toll finde, weswegen ich mich über den 12. gefreut habe. Naja, vlt. ändert sich das, wenn ich die Folgen mit #10 (David Tennant ist mir auch so einfach wahnsinnig sympathisch) und #11 gesehen habe. Augenzwinkern

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 05.08.2013 18:21.

05.08.2013 18:19 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Turinteh Turinteh ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-24659.jpg

Dabei seit: 27.07.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ziemlich gespannt auf #12. Christopher Eccleston war immer mein Lieblingsdoctor (kurz darauf David Tennant). Es ist nur sehr schade, dass er nur eine Staffel hatte. Die Geschichte von #11 hat mich irgendwie nicht mehr so mitgerissen, weiß auch nicht warum. Vielleicht liegt's an seinen Companions; Rory, Amy, River und Clara sind nicht unsympathisch, aber auch nicht wirklich toll. Ich muss zugeben, dass ich besonders Rose geliebt habe, als Companion von #9 als auch von #10. Und Donna und Martha waren auch toll.

Ich würde mir wünschen, dass #12 wieder ein bisschen dunkler wird, aber nicht zu nahe an #9

__________________
It's okay pluto, I'm not a planet either.

05.08.2013 18:58 Turinteh ist offline Beiträge von Turinteh suchen Nehmen Sie Turinteh in Ihre Freundesliste auf
Elalein Elalein ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23453.jpg

Dabei seit: 27.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ich bin auch sehr gespannt auf den Neuen!
Ich hatte seinen Namen als Vorschlag für den 12. schon vor ein paar Tagen mal gelesen, war da aber nicht so begeistert. Ich habe ihn schon in ein paar Rollen gesehen und fand ihn einfach nicht passend. Aber als er dann am Sonntag auf die Bühne kam und das kurze Interview gegeben hat, hat sich meine Meinung geändert. Doch, ich denke, der hat Potenzial als Doctor. Das er älter ist, find ich gut, ich hatte mir einen Doctor um die 50 sowieso gewünscht, und jünger als Matt Smith geht ja im Grunde auch nicht mehr, wenn man die Figur noch ernst nehmen möchte. Jedenfalls: Ich freu mich über die Wahl!

__________________
*mööp*

... Butzemann?!?!

06.08.2013 09:58 Elalein ist offline E-Mail an Elalein senden Beiträge von Elalein suchen Nehmen Sie Elalein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Elalein in Ihre Kontaktliste ein
Das echte Zebra Das echte Zebra ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24227.jpg

Dabei seit: 05.03.2011

Themenstarter Thema begonnen von Das echte Zebra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Turinteh
Ich bin ziemlich gespannt auf #12. Christopher Eccleston war immer mein Lieblingsdoctor (kurz darauf David Tennant). Es ist nur sehr schade, dass er nur eine Staffel hatte. Die Geschichte von #11 hat mich irgendwie nicht mehr so mitgerissen, weiß auch nicht warum. Vielleicht liegt's an seinen Companions; Rory, Amy, River und Clara sind nicht unsympathisch, aber auch nicht wirklich toll. Ich muss zugeben, dass ich besonders Rose geliebt habe, als Companion von #9 als auch von #10. Und Donna und Martha waren auch toll.

Ich würde mir wünschen, dass #12 wieder ein bisschen dunkler wird, aber nicht zu nahe an #9


#9 ist ebenfalls mein Lieblingsdoctor, aber die companions von #11 finde ich jetzt nicht alle so negativ, wie du. River ist zum Beispiel mMn total klasse und ich würde sie so gerne mal mit #9 sehen, das wäre fantastisch! Rory ist auch gut, wobei mich Amy zum teil auch genervt hat.
Mein Lieblingscompanion nach River, wenn man River als companion zählt, ist Donna! Sie hätte ich wie River auch mal gerne mit #9 gesehen, die Kombinationen wären fantastisch!

Von #12 hoffe ich, dass er wieder mehr #9 Einflüsse hat und nicht mehr so dem immer softer werdenden Doctor, wie es von #9 zu #10 zu #11 geschehen ist, entspricht.

__________________
Vi Veri Veniversum Vivus Vici

06.08.2013 12:04 Das echte Zebra ist offline Beiträge von Das echte Zebra suchen Nehmen Sie Das echte Zebra in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » TV » Doctor Who


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH