das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » EIN ÜBERDIMENSIONALES MEERSCHWEIN … + DAS BUCH Ä » Umgang mit Bandgeschichte/Mitglieder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Umgang mit Bandgeschichte/Mitglieder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jon26sgd jon26sgd ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 14.02.2014

Umgang mit Bandgeschichte/Mitglieder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe bisher nie aktiv am Forum teilgenommen, wenngleich ich mich nach 30 jähriger fanzeit quasi fast als Fan der ersten stunde bezeichnen kann. Gelesen hab ich hier öfter, dabei brennt mir oft ein Thema besonders unter den Nägeln. Und zwar der Umgang mit der Bandgeschichte einerseits durch die Band selber, andererseits durch die Fans.
Mir geht es hier explizit um das Gründungsmitglied Sahnie. Einige werden sagen, och nö, nicht schon wieder, oder der konnte doch eh nix etc. Aber genau darum gehts mir.
Zuerst einmal möchte ich bemerken , dass ich vor 30 Jahren eher durch Zufall zum Ärztefan wurde. Hier in der ehemaligen ddr kannte zu diesem Zeitpunkt ca. 1984 keiner diese Band. Im westfernsehen sahen wir einen Auftritt worauf die Schwester meines Kumpels den Ärzten einen Brief schrieb, natürlich mit autogrammwunsch. Über Umwege haben wir uns dann zuerst die debil besorgt, für sage und schreibe 200 ddr mark. Nach etwa einem halben Jahr bekam meines Kumpels Schwester tatsächlich Post ausm Westen. Es war ein Brief der Ärzte in dem sie genauso rumblödelten, wie sie es damals auch bei ihren Auftritten taten. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass Bela meinte, sein Lieblingsessen wären fetttriefende Klöße und Farin esse am liebsten gras für die Solidarität. Natürlich war auch das Autogramm dabei, mit dem Bild wie aufm Cover von im Schatten der Ärzte und mit goldenem Stift die Autogramme von Bela, Farin und Sahnie. Für das Autogramm beneide ich sie heute noch. Ups, ich schweife ab ...

Für mich jedenfalls waren das damals meine Helden. Ich fand damals besonders Sahnie irgendwie ne coole Sau, weiß auch nich warum, aber irgendwie passten die 3 super zusammen, zumindest nach außen. Ich konnte mir damals die Ärzte ohne Sahnie genauso wenig vorstellen wie ohne einen der anderen beiden. So war die Trennung für mich natürlich ne herbe enttäuschung, so wie für jeden Jugendlichen, dessen Helden auseinander gehen. Und hier greift auch. Meine Kritik am Umgang mit dem Thema ein. Was geschrieben wurde wissen wir alle. Dennoch, Sahnie war ein Teil dieser Band und wird ehwig ein Teil ihrer Geschichte bleiben. Ich will um Himmelswillen keine seiner Verfehlungen beurteilen, das steht mir im übrigen auch garnicht zu. Was mir missfällt ist, dass sich Fans , besonders wenn sie diese Ära garnicht miterlebt haben weil sie zu Jung sind zu Äußerungen leiten lassen, wie der konnte sowieso nix und hat nix beigetragen etc. Ich selber bin besonders fan der ersten beiden richtigen LPs debil und im schatten der Ärzte, weil man da noch sehr genau den musikalischen Einfluss von Sahnie hören kann. Es ist sehr auffällig, wie sich der Stil der Ärzte ab dem nächsten Album geändert hat. Die wenig erfolgreiche soloplatte von Sahnie hingegen wird heute als schlecht abgewertet (ok, große Kunst würde ich sie auch nicht bezeichnen), obwohl das der typische ärztesound der frühen 80er war. Aber darum geht es nicht. Mir geht es darum wie mit einem ehemaligen Bandmitglieder umgegangen wird. Hier richtet sich die Kritik auch an Bela und Farin. Selbst wenn alles so geschehen ist wie von beiden publiziert, so sollte man nach ca. 30 Jahren mal gras über die Sache wachsen lassen anstatt wie immer wieder geschehen öffentliche Spitzen loszulassen. Im übrigen fand ich das heil Sahnie unter aller Sau und meiner lieblingsband nicht würdig. Es steht keiner Band der Welt gut zu Gesicht, so mit ehemaligen Bandmitgliedern und damit seiner eigenen Geschichte umzugehen.

Für mich ist Sahnie genauso ein Teil der Ärzte wie später Hagen und nun schon sehr lang Rod. Nein, für mich persönlich hat er den kleinen Bonus der Originalbesetzung, wenngleich er nicht an die musikalische Genialität eines Rod herankommt. Aber mit ihm fing meine Leidenschaft für die Ärzte an.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen so halbwegs rüberbringen. Ich möchte einfach nicht, das ein Teil der Band sowohl von einigen Fans als auch von der Band selbst öffentlich diffamiert werden, weil das die Band dahingehend unglaubwürdig macht dass es den ersten Erfolg als Grundstein für die späteren Erfolge ohne Sahnie nur gemeinsam gab.

Ich entschuldige mich noch für Rechtschreibfehler, leider strengt mich das schreiben aufgrund meiner Behinderung sehr an, weshalb ich nicht berichtige.
14.02.2014 23:13 jon26sgd ist offline Beiträge von jon26sgd suchen Nehmen Sie jon26sgd in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » EIN ÜBERDIMENSIONALES MEERSCHWEIN … + DAS BUCH Ä » Umgang mit Bandgeschichte/Mitglieder


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH