das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » Examensarbeit über Die Nacht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Examensarbeit über Die Nacht
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Examensarbeit über Die Nacht maryberry27 14.09.2017 17:28
 RE: Examensarbeit über Die Nacht Asrael 14.09.2017 22:31
 RE: Examensarbeit über Die Nacht maryberry27 15.09.2017 17:04
 RE: Examensarbeit über Die Nacht Asrael 16.09.2017 15:05
 RE: Examensarbeit über Die Nacht maryberry27 16.09.2017 18:00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maryberry27
3-Tage-Bart


Dabei seit: 14.09.2017

Examensarbeit über Die Nacht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Rahmen meiner Examensarbeit analysiere ich deutsche Líedtexte, wie auch das Lied "Die Nacht" von Die Ärzte. Dort gibt es eine Zeile, die so lautet: "Und Blasco führt uns in sein Reich- serviert uns roten Wein." Ich habe dazu keine Interviews oder Aussagen von den Ärzten finden können und im Internet kursiert dazu nur folgendes:
„Damit meint man den sogenannten Blasco Núñez de Vela. Er war im 16. Jahrhundert der Vizekönig von Peru, wahnsinnig egoistisch und eingebildet. Deshalb wollte er auch die gesamte Macht der Kolonie für sich allein haben. Nachdem er erobert hatte, führte er diese Kolonie (wie in dem Lied) in sein Reich. Er lässt uns auch in der Ewigkeit niemals allein, da er durch seine 'Neuen Gesetze' die Sklaverei bekämpfen wollte. Und 'roten Wein' schenkt er uns deshalb, weil er in der Schlacht, in der er schließlich starb, durch seinen Kopf aufgespießt wurde.“1
1 http://www.cosmiq.de/qa/show/1930662/Wer...t-die-Rede-ist/ (aufgerufen am 14.09.2017 16:50 Uhr)
Meine Frage ist, ob diese Annahme richtig ist, oder ob Sie eventuell eine andere Erklärung für diesen Vers haben. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir antworten könnten.

LG smile
14.09.2017 17:28 maryberry27 ist offline Beiträge von maryberry27 suchen Nehmen Sie maryberry27 in Ihre Freundesliste auf
Asrael Asrael ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22127.gif

Dabei seit: 27.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Erklärung von Bela B selbst ist mir nicht bekannt; im Kontext des Liedes und mit Blick auf den Interpreten halte ich es aber für deutlich plausibler, dass diese Stelle auf den Dracula-Darsteller Bela Lugosi verweist, dessen bürgerlicher Nachname Blaskó lautete (und nach dem sich Bela B bekanntermaßen benannt hat).

__________________
"Was uns nicht umbringt, macht uns stärker. Und was uns umbringt, macht uns tot."
-Pratchett
14.09.2017 22:31 Asrael ist offline Beiträge von Asrael suchen Nehmen Sie Asrael in Ihre Freundesliste auf
maryberry27
3-Tage-Bart


Dabei seit: 14.09.2017

Themenstarter Thema begonnen von maryberry27
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön für den Tipp. smile
15.09.2017 17:04 maryberry27 ist offline Beiträge von maryberry27 suchen Nehmen Sie maryberry27 in Ihre Freundesliste auf
Asrael Asrael ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22127.gif

Dabei seit: 27.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gern geschehen. Um es noch zu untermauern, ich bin eben auf dieses Video gestoßen:
Hier gibt es eine Szene aus dem Film "Killer-Barbys vs. Dracula", in dem Bela den Namen Blaskó ebenfalls unter Verweis auf Lugosi verwendet. Der Film ist von 2002, ein Jahr vor Veröffentlichung von "Die Nacht".

__________________
"Was uns nicht umbringt, macht uns stärker. Und was uns umbringt, macht uns tot."
-Pratchett
16.09.2017 15:05 Asrael ist offline Beiträge von Asrael suchen Nehmen Sie Asrael in Ihre Freundesliste auf
maryberry27
3-Tage-Bart


Dabei seit: 14.09.2017

Themenstarter Thema begonnen von maryberry27
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super! Ich danke dir sehr smile
16.09.2017 18:00 maryberry27 ist offline Beiträge von maryberry27 suchen Nehmen Sie maryberry27 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » Examensarbeit über Die Nacht


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH