das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Deutscher Roman (Muss von deutschsprachigem Autor sein!!!) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Deutscher Roman (Muss von deutschsprachigem Autor sein!!!)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alexiel Alexiel ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-12475.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von diePü
Ich würd ja Borcherts "Draußen vor der Tür" empfehlen, hat 65 Seiten, is gut zu kapiern, interessant und hat *sarkastisch werd* jede Menge Realitätsbezug.


Da würde ich glatt auch mitgehen, Borcherts Draussen vor der Tür ist interessant, auch außerhalb der Schule...

aber ist es denn eigentlich ein Roman ??

Und, muss es denn wirklich ein Roman sein? ist ja langweilig...

__________________
Als ich den Schädel im Wald fand, rief ich zuerst die Polizei. Aber dann wurde ich neugierig. Ich hob ihn auf und fragte mich, was das für ein Mensch war und wieso er ein Hirschgeweih trug.

Klopfers Web
06.11.2003 17:43 Alexiel ist offline E-Mail an Alexiel senden Beiträge von Alexiel suchen Nehmen Sie Alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexiel in Ihre Kontaktliste ein
Nahema Nahema ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-1467.jpg

Dabei seit: 13.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd die von Marlen Haushofer - Die Wand empfehlen.

Ein sehr, sehr berührender Roman dieser wunderbaren österreichischen Schriftstellerin...

__________________


Jazz Fick Geil

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nahema: 16.11.2003 15:58.

08.11.2003 00:50 Nahema ist offline Homepage von Nahema Beiträge von Nahema suchen Nehmen Sie Nahema in Ihre Freundesliste auf
MASTERICH MASTERICH ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 09.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich persönich emphelen kann ist Grass - "katz und Maus", liest sich schnell, gut interpretierbar und göttlicher Stoff zum Philosophieren (kommt beim Lehrer auch gut an

__________________
Jaja, ick weeß ja wat ne Signatur is, aber ick will einfach keene

P.S.: Rein theoretisch der Beste auslandspezialist und Sprachexperte des CdT!!!
11.11.2003 15:19 MASTERICH ist offline Homepage von MASTERICH Beiträge von MASTERICH suchen Nehmen Sie MASTERICH in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von MASTERICH: Häh YIM-Name von MASTERICH: Was? MSN Passport-Profil von MASTERICH anzeigen
strange strange ist weiblich
Mann


images/avatars/avatar-7555.jpg

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MASTERICH
Was ich persönich emphelen kann ist Grass - "katz und Maus", liest sich schnell, gut interpretierbar und göttlicher Stoff zum Philosophieren (kommt beim Lehrer auch gut an


Stimmt!
Grass kann ich auch empfehlen. Aber ich hätte jetzt zu "Die Blechtrommel" geraten.
Nicht weil das Buch bekannt ist, sondern weil es mir persönlich gefällt!!!

Was allerdings auch gut zu lesen und zu interpretieren ist, ist "Andorra" von Max Frisch, wobei ich dieses Buch nicht so gerne mag. Ist aber für solche schulischen Zwecke gut zu gebrauchen. Das selbe gilt für "Der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt. Ich mag halt Dürrenmatt nicht so gerne.
Auch gut ist "Ensel und Grete", da weiß ich aber leider den Autor grad nicht. Kann mir mal jemand helfen?

Ansonsten finde ich alle vorigen Vorschläge, die mir bekannt sind auch nicht schlecht.

__________________
...and the rest is silence...


Teufel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von strange: 12.11.2003 19:28.

12.11.2003 19:23 strange ist offline Beiträge von strange suchen Nehmen Sie strange in Ihre Freundesliste auf
Saotome
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde "Die Judenbuche" von Anette von Droste-Hülshoff empfelen. Ist "fast" ein Krimi.
19.01.2004 14:31
Krümel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab jetzt zwar keine neuen vorschläge,aber an die judenbuche hab ich keine guten erinnerungen, lag vielleicht auch am unterricht.
19.01.2004 14:53
Saotome
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krümel
lag vielleicht auch am unterricht.

Es liegt immer am unterricht.
Wenn man Bücher allein (außerhalb der Klasse) ließt sind sie fast immer besser.
"Wolfsherz" von Wolfgang Holbein ist auch gut.
19.01.2004 15:15
punkverräter punkverräter ist männlich
Mann


Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erich kästner - fabian

ist ein sehr gutes buch, kästner ist grossartig

__________________
Protest ist, wenn ich sage das oder das paßt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.


19.01.2004 17:01 punkverräter ist offline E-Mail an punkverräter senden Beiträge von punkverräter suchen Nehmen Sie punkverräter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie punkverräter in Ihre Kontaktliste ein
Sumpfbiene
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@punkverräter: Ja, man muss sagen, Fabian ist echt n gutes Buch. Kann ich auch nur weiter empfehlen!

Zitat:
"Wolfsherz" von Wolfgang Holbein ist auch gut.


Öhm...du wiederholst dich! großes Grinsen
Schön, dass du auch mal was von dir in diesem Board hören lässt. *gemeinbin* großes Grinsen
19.01.2004 20:55
Hanche Hanche ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17036.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find auch Herr Lehmann von Sven Regener toll! Das Buch lässte sich super schnell lesen, es ist überhaupt nicht anspruchsvoll bzw. schwer zu verstehen und die Story ist auch echt cool!

__________________
Certain things they should stay the way they are. You ought to be able to stick them in one of those big glass cases and just leave them alone. I know that's impossible, but it's too bad anyway.
20.01.2004 14:32 Hanche ist offline E-Mail an Hanche senden Homepage von Hanche Beiträge von Hanche suchen Nehmen Sie Hanche in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hanche in Ihre Kontaktliste ein
die Grille die Grille ist männlich
Mann


Dabei seit: 10.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Matthias Praxenthaler - Horst der Held
Walter Moers - Wilde Reise durch die Nacht

das sind jetzt nicht die Bücher, die man normalerweise in der Schule liest, aber die beiden find ich sehr gut. Wobei der von Moers durchaus sprachlicher und inhaltlich ausgefeilter ist.

__________________
Achtung: Der obrige Text könnte Stilformen wie z.B. Ironie verwenden.
20.01.2004 14:36 die Grille ist offline Beiträge von die Grille suchen Nehmen Sie die Grille in Ihre Freundesliste auf
wiebke
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde irgendeins von wolfgang hohlbein nehmen
28.01.2004 20:08
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wolfgang Hohlbein ist meiner Meinung nach sowas von gar nicht als Deutschlektüre geeignet, das ist Fantasy und keine ernsthafte Literatur.
Außerdem fand ich die Judenbuche so ätzend, wir haben das in der 9. oder so gelesen, gar nicht gut!

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
28.01.2004 21:32 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
caliburn
unregistriert
RE: Deutscher Roman (Muss von deutschsprachigem Autor sein!!!) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

johannes mario simmel- liebe ist nur ein wort

einfach geschriebn, manchmal auch etwas laienhaft, aber das thema ist gut.
simmel ist eigentlich vom sprachtsil her kein guter autor, aber wie gesagt: das thema ist klasse.
29.01.2004 20:16
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Deutscher Roman (Muss von deutschsprachigem Autor sein!!!)


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH