das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Homo Faber und andere Werke von Max Frisch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Homo Faber und andere Werke von Max Frisch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Punkniete Punkniete ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17099.jpg

Dabei seit: 08.11.2003

Themenstarter Thema begonnen von Punkniete
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay okay! Jeder hat seinen eigenen Geschmack!

Die Geschmäcker sind verschieden sagt der Mann und zog sich sein Hemd verkehrt rum an!;-) Augen rollen

__________________
Ob ich mich als Held meiner eigenen Lebensgeschichte herausstelle oder ob jemand anderem diese Rolle zukommt wird sich noch zeigen müssen...
02.12.2003 14:29 Punkniete ist offline Homepage von Punkniete Beiträge von Punkniete suchen Nehmen Sie Punkniete in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkniete in Ihre Kontaktliste ein
Roxy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punkniete
Die Hauptperson war mir total unsympathisch und die ganzen Charakteure fand ich nicht glaubwürdig, jeder normale Mensch würde kapieren, dass das seine Tochter ist. Und überhaupt muss ich kotzen bei Typen, die sich an Mädels ran machen, die weniger als halb so alt sind wie sie!

Also, ich mein.. is ja ok wenn du das Buch nicht magst und so...
aber ich wollte nur noch mal sagen, dass dieses Buch überhaupt nicht darum geht, ob Sabeth jetzt seine Tochter is oder nich.. wenn du dich dadran aufhältst,hast du einfach das Buch nich kapiert, was ja verständlich ist und so... (is ja nich ganz einfach) Ohne meinen Deutschlehrer hätt ichs wahrscheinlich auch nich gerafft... aber die äußere Handlung hat NICHTS mit der Hauptaussage zu tun! Es is scheißegal, ob Faber nun wusste, dass Sabeth seine Tochter ist oder nicht! Wenn man sich nen bisschen länger mit dem ganzen befasst, kann man da echt viel rausholen, was ich ziemlich interessant finde..
Man kannst echt nicht sagen: Uh, der schläft mit seiner Tochter! Inzest! Eklig! Das ist nur äußere Handlung.. Ok, ich fange an, mich zu wiederholen,.. ich glaub ich hör ma auf, ne?
02.12.2003 20:25
Punkniete Punkniete ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17099.jpg

Dabei seit: 08.11.2003

Themenstarter Thema begonnen von Punkniete
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, worum geht es denn deiner Meinung?

Ich hab für Freitag nen Aufsatz darüber schreiben müssen mit dem geilen Totel: Sinn des Buches Homo Faber!
Hab mir da abfgewügt, dass es darum geht, wie sich das Weltbild der Menschen unter besonderern Ereignissen drastisch verändern kann, dass man wichtige Personen immer 2 mal im Leben trifft und dass dieses Buch das Weltbild des modernen Menschen, der stets versucht sich alles durch Zufälle zu erklären, kritisiert!

Ist das richtig? Hatte bis jetzt immer ne 1 in Deutsch!

__________________
Ob ich mich als Held meiner eigenen Lebensgeschichte herausstelle oder ob jemand anderem diese Rolle zukommt wird sich noch zeigen müssen...
03.12.2003 19:01 Punkniete ist offline Homepage von Punkniete Beiträge von Punkniete suchen Nehmen Sie Punkniete in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkniete in Ihre Kontaktliste ein
Roxy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wa du geschrieben hast, würde ich auch sagen..
aber das kann man ja sowieso alles interpretieren, wie man will..
Ich glaube, dass Faber mit seiner Tochter schläft zeigt nur, dass Faber das, was er mit Hanna falsch gemacht hatte, jetzt richtig stellen will..
er überträgt Hannas und seine Beziehung auf Sabeth.. Faber wiederholt das Ganze.., nur, dass Sabeth nich schwanger wird..
Sonst ist meiner Meinung die Hauptaussage, dass der Mensch nicht
nur mit dem rationalen Teil leben kann.. Der Mensch besteht zur Hälfte
(mehr oder weniger) aus dem emotionalen Teil und zur Hälfte aus dem rationalen, analytischen Teil.. Sabeth ist die Schlüsselfigur.. sie "führt" Faber zu der emotionalen Welt, was man auch daran erkennen kann,
dass Walter später "ihre" Sprache (Begriffe) benutzt.. Außerdem beobachtet Walter am Anfang des Buches alles, was ihm in den Weg kommt und analysiert es, er lässt nichts einfach nur auf sich wirken
(wie zum Beispiel das Gebirge in der Wüste), sondern er erklärt es und
zerstört die "Mystik"..Später spielt er mit Sabeth dieses "Assoziationsspiel.. (oder wie man es nennen will)
Das hätte er vorher überhaupt nicht gekonnt! Naja und so weiter...
Ich will jez hier nich das ganze Buch interpretieren.. smile Also, machts gut!
10.12.2003 16:43
spencer spencer ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-5535.jpg

Dabei seit: 04.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben das letzten Jahr so betrachtet, das der Walter Faber Techniker ist. Er sieht alles aus der Welt eines Technikers! In seinen Beobachtungen waren keine Gefühle vorhanden, es war alles trocken und realistisch betrachtet, kein Funke von Gefühlen.
Erst seine Tochter führt ihn so langsam weg von diesem Techniker dasein und Faber wird zu einem "normalen" Menschen. Er hat Gefühle!
Ich glaube Roxy hat das schon geschrieben, nur auf einem für mich zu hohem Niveau Augenzwinkern
Ich fand das Buch auch nicht grade überragend, weil für mich Walter Faber einen total Schaden hat! Aber ich habe mich damit beschäftigt und werde an meiner Meinung auch nichts ändern.
Der Typ ist ziemlich oft am saufen und seine weltansicht ist auch nicht so toll....er verändert sich zwar, aber die veränderung ist für diese person nicht glaubhaft.

__________________
Es gibt viel zu tun......
10.12.2003 20:47 spencer ist offline Beiträge von spencer suchen Nehmen Sie spencer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie spencer in Ihre Kontaktliste ein
Punkniete Punkniete ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17099.jpg

Dabei seit: 08.11.2003

Themenstarter Thema begonnen von Punkniete
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ey geili!
Danke, danke, danke, danke, das werde ich meinem Deutschlehrer alles erzählen, man ey, datt gibt ne 1, ey geil!

__________________
Ob ich mich als Held meiner eigenen Lebensgeschichte herausstelle oder ob jemand anderem diese Rolle zukommt wird sich noch zeigen müssen...
11.12.2003 16:37 Punkniete ist offline Homepage von Punkniete Beiträge von Punkniete suchen Nehmen Sie Punkniete in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkniete in Ihre Kontaktliste ein
knifeprty knifeprty ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab das Buch vor 3 Jahren in der Schule gelesen, und ich fands super! Kennt jemand Andorra? Das lohnt sich auch mal zu lesen (und is wirklich verdammt kurz)

__________________
Why stand on a silent platform? Fight the war, fuck the norm!
14.12.2003 18:33 knifeprty ist offline E-Mail an knifeprty senden Beiträge von knifeprty suchen Nehmen Sie knifeprty in Ihre Freundesliste auf
a-mole a-mole ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-772.gif

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das haben wir auch gelesesen
schon ewig her (mittelstufe) aber soeit ich mich erinnern kann war das ziemlich gut

kennt wer Bert Brechts "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui"?

__________________
Soll ich jetzt frustriert sein? - *jump&faustindieluftreck* NEIN!

Mannheim wurde gerockt am 28.05.2004--- von den GÖTTERN höchstpersönlich
15.12.2003 08:51 a-mole ist offline E-Mail an a-mole senden Homepage von a-mole Beiträge von a-mole suchen Nehmen Sie a-mole in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie a-mole in Ihre Kontaktliste ein
mama_lauda mama_lauda ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18696.jpg

Dabei seit: 04.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

homo faber.. wasn scheiß ... der film is so verdammt schlecht...
hab das buch schon hinter mir... da gab et mal so n schönes forum www.homo-faber.de oder sowas... das war alles ganz hilfreich...
aber das buch is fürn arsch FREAK!

mfg, de mama

__________________
"Lieber Gott, bitte schenk mir eine Geisteskrankheit, damit ich sie alle ertragen kann"
17.12.2003 21:23 mama_lauda ist offline Beiträge von mama_lauda suchen Nehmen Sie mama_lauda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mama_lauda in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von mama_lauda anzeigen
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mama_lauda
homo faber.. wasn scheiß ... der film is so verdammt schlecht...
hab das buch schon hinter mir... da gab et mal so n schönes forum www.homo-faber.de oder sowas... das war alles ganz hilfreich...
aber das buch is fürn arsch FREAK!

mfg, de mama

Änder deine Ausdrucksweise oder poste woanders. Danke.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

17.12.2003 22:20 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Krümel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habs auch in der schule lesen müssen,aber ich fands eigentlich richtig gut. je länger man darüber nachgedacht hat, desto mehr is einem aufgefallen. war eigentlich des beste was wir bisher in der schule gelesen haben. na ja den film fand ich net so gut, war ein bisschen arg verändert. vor allem kam des ganze, was man eigentlich am buch erkennt (also wie sich ein mensch verändert usw.) nicht rüber. und das macht die geschichte ja aus.
18.12.2003 15:26
Kessi Kessi ist weiblich
Frau


Dabei seit: 26.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

homo faber?? hab ich gehasst! und hab ich auch lange zeit überhaupt nicht verstanden!!! moment, eigentlich verstehe ich auch heute die kernaussage des ganzen nicht.... wenns denn eine gibt... alles was ich mir gemerkt hab: vater schläft mit tochter! tochter wird von irgendwas gebissen und stirbt glaub ich.... und mit ihm gehts auch den bach runter, weil er krank ist.... der typ kann glaub ich auch keine menschlichen beziehungen führen..... irgendsowat war dit doch, odaaaa? beneide euch also nicht darum, dass ihr das noch lesen müsst!

__________________
Remember: You knew me before I became famous!!
26.12.2003 21:05 Kessi ist offline Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf
die Grille die Grille ist männlich
Mann


Dabei seit: 10.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Außerdem beobachtet Walter am Anfang des Buches alles, was ihm in den Weg kommt und analysiert es, er lässt nichts einfach nur auf sich wirken


Nun, dass er aber schonmal diese Assoziationen hat, zeigt ja auch schon am Anfang, dass er diese Dinge in sich trägt, nur halt nicht rauslässt, weil er will, dass sein rationales Weltbild erhalten bleibt. Und ich glaube auch, dass Faber bis zum Ende (wo er ja vermutlich stirbt) dieses Weltbild behält und seine Veränderungen nicht bewusst wahrnimmt. Sonst hätte er keinen Bericht geschrieben (es ist ja eigentlich gar kein Bericht) sondern einen Roman oder eine Geschichte, was es ja im Endeffekt auch geworden ist. Und wenn er diese Gefühle am Ende zulassen würde, hätte er nicht krampfhaft versucht einen Bericht zu schreiben. Den Bericht schreibt er ja auch nur, um sein Gewissen zu beruhigen. Er versucht sich zu rechtfertigen für das was er getan hat.

Achja: Ich find das Buch gut. großes Grinsen

__________________
Achtung: Der obrige Text könnte Stilformen wie z.B. Ironie verwenden.
26.12.2003 23:22 die Grille ist offline Beiträge von die Grille suchen Nehmen Sie die Grille in Ihre Freundesliste auf
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knifeprty
Kennt jemand Andorra? Das lohnt sich auch mal zu lesen (und is wirklich verdammt kurz)

Heehee... damit wurde ich inner 10. gequält. Das Buch war ganz lustig, aber das Theaterstück, was wir uns dazu reinziehen mussten... *schauder* Dann doch lieber nur das Buch. Augenzwinkern


Und zu Homo Faber: Das hatte ich auch vor ein oder zwei Jahren. Ich fands ziemlich blöd, der Film war noch schlimmer und in der Arbeit drüber hatte ich ne 4- oder so. *lol* Ich konnte/kann mit dem Buch leider nichts anfangen. Wir hatten dann aber auch noch die Sierra Madre und den Dschungel wo er war (wenn ich das jetzt nicht verwechsel verwirrt ) auseinandergepflückt.. waaaaah... zum Glück hab ich das hinter mir... cool

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

08.01.2004 08:28 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
E.T. E.T. ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-15824.jpg

Dabei seit: 05.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mir hat Homo faber von Anfang an sehr gut gefallen, auch wir haben es im Unterricht behandelt, allerdings hatte ich es davor schon einmal gelesen.
Es ist einfach ein sehr tiefsinniges Buch und ich muss zugeben, dass ich auf vieles nicht geachtet hätte, wenn wir es nicht so genau analysiert hätten.
Den Film fand ich nicht besonders toll und mich hat es auch geärgert, dass er sich so vom Buch unterschieden hat, aber da Max Frisch mit dem Drehbuch einverstanden war, hab ich da nichts dran zu meckern Augenzwinkern
Die Verwandlung Fabers im laufe des Buches fand ich sehr interessant, meiner Meinung nach spielt das Schicksal eine große Rolle, ähnlich wie in Ödipus.
Faber sieht sich am Anfang des Buches noch als Bezwinger der Natur, der Techniker, der alles in geregelte Formen bringen /will kann. Aber ich denke er hat Angst vor dem Unvorhersehbaren, vor dem natürlichen, dem irrationalen, das zeigt sich meiner Meinung nach in seinem Umgang mit Frauen genauso wie an seinem verhalten im Dschungel. Sabeth allerdings verbindet beides und verändert damit seine Anschauungsweise.
Ach, ich glaube, es ist zu lange her, dass ich es gelesen habe, aber es gab immer wieder Kleinigkeiten, die einem zeigen, wie durchdacht das alles ist. (Wie im Museum die Rachegöttin, die durch veränderten lichteinfall "zum leben erwacht"- der Inzest Fabers wird gesühnt werden...ach was auch immer Augenzwinkern )

Zitat:
Und ich glaube auch, dass Faber bis zum Ende (wo er ja vermutlich stirbt) dieses Weltbild behält und seine Veränderungen nicht bewusst wahrnimmt[...]


Vom dem Aspekt aus habe ich das noch gar nicht angeschaut, finde ich sehr interessant.smile

__________________

-Einheitsbrei.de.vu-
You are like a hurricane
There's calm in your eye.
And I'm gettin' blown away

17.01.2004 13:34 E.T. ist offline Homepage von E.T. Beiträge von E.T. suchen Nehmen Sie E.T. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie E.T. in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von E.T.: fischereigrenze
die Grille die Grille ist männlich
Mann


Dabei seit: 10.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und ich glaube auch, dass Faber bis zum Ende (wo er ja vermutlich stirbt) dieses Weltbild behält und seine Veränderungen nicht bewusst wahrnimmt[...]


Ich muss mir selbst wiedersprechen. Ganz am Ende (bei mir ist es Seite 199) schreibt er folgendes: "Verfügung für Todesfall: alle Zeugnisse von mir wie Berichte, Briefe, Ringheftchen, sollen vernichtet werden, es stimmt nichts ."

Das heißt ja so viel wie dass er es doch einsieht, dass sein Weltbild versagt hat. Also gaaaaaanz am Ende sieht er es ein, aber bis dahin versteht er es nicht. (z.B. vgl. Seite 170, dort versteht er nicht, was Hanna über das Leben sagt, wenn er seine Rationalität aufgegeben hätte, würde er es verstehen).

So, Korrektur fertig. großes Grinsen

__________________
Achtung: Der obrige Text könnte Stilformen wie z.B. Ironie verwenden.
20.01.2004 14:43 die Grille ist offline Beiträge von die Grille suchen Nehmen Sie die Grille in Ihre Freundesliste auf
Talena Talena ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-4828.jpg

Dabei seit: 05.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir lesen das jetzt auch für Fachabi.
die Interpretationen hier gefallen mir ganz gut Augenzwinkern
Hat jemand vielleicht en Link zu ner guten Seite??

TXH Augenzwinkern

__________________
"Man darf Fehler machen, aber es ist ganz wichtig sie nur einmal zu begehen!"

by Stephan Weidner

20.01.2004 15:09 Talena ist offline Beiträge von Talena suchen Nehmen Sie Talena in Ihre Freundesliste auf
purzel
unregistriert
Max Frisch-Stiller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habt ihr Stiller schon gelesen?
wie findet ihr es??
ich bin grad dabei und bis jetzt is es wirklich geil

also eure meinung is mal wieder gefragt großes Grinsen

Anmerkung der Moderatorin: Threads wurden zusammengefügt, da man nicht für jedes Buch von Max Frisch ein neues Thema braucht. Und das sage ich als Schweizerin großes Grinsen
23.01.2004 08:17
W_Z
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab den film homo faber gesehen, würde auch gerne das buch mal lesen, denn der film war net schlecht
31.01.2004 21:15
Punkniete Punkniete ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17099.jpg

Dabei seit: 08.11.2003

Themenstarter Thema begonnen von Punkniete
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den Film scheiße, das Buch war da noch besser! Aber trotzdem kack, naja wenigstens hatte ich ne 1- in der Arbeit!

__________________
Ob ich mich als Held meiner eigenen Lebensgeschichte herausstelle oder ob jemand anderem diese Rolle zukommt wird sich noch zeigen müssen...
08.02.2004 13:22 Punkniete ist offline Homepage von Punkniete Beiträge von Punkniete suchen Nehmen Sie Punkniete in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkniete in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Homo Faber und andere Werke von Max Frisch


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH