das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BEUSCHEN » Abtreiben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abtreiben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eva666
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keine ahnung. war (zum glück) noch nicht in der situation, also kann ich das auch nicht beurteilen.
jetzt denke ich, ich würds nicht tun, aber das kann man echt nur sagen, wenn man selbst drinsteckt!
16.11.2003 17:15
LaNeg
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, wir hatten das thema letztens in reli und in deutsch hat eine ne rede dadrüber gehalten...
ich denke auch, dass es von der individuellen situation abhängt, man kann nich so pauschal sagen "abtreibung ist bööööööse!" oder so..
allerdings haben sehr viele frauen jahre nach der abtreibung noch depressionen, angstzustände, schuldgefühle, trauer..usw.. obwohl sie zum zeitpunkt der abtreibung total sicher waren, dass es richtig ist, was sie tuen.
ich denke, mann muss sich das auf jeden fall SEHR genau überlegen, wenn man so etwas tut.. aber das is wohl klar!

ich kenne eine frau, die durch eine vergewaltigung schwanger geworden ist und sie hat das kind nicht abgetrieben und sie liebt es über alles und ist verdammt glücklich.. hat sich selbst auch verändert (nicht negativ gesehen..)
also, auch in dem fall kann man nicht sagen, dass abtreibung ein muss ist, weil man sonst sein leben lang qualen leiden muss oder so..
16.11.2003 17:20
peyrepertuse
3-Tage-Bart


Dabei seit: 11.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei es statistisch gesehen gar nicht die jungen, ledigen Frauen sind, die die meisten Abtreibungen vornehmen lassen, sondern verheiratete 'ältere' Frauen, die bereits Kinder haben. Und die somit ihr 'Soll' in punkto Fortpflanzung bereits erledigt haben und nicht wieder von vorn anfangen wollen.

Wie dem auch sei, die Entscheidung für oder gegen ein Kind wird sicherlich nicht leichtfertig getroffen und ist somit auch zu respektieren. Erst recht von Menschen, die noch nie in dieser Situation waren.

Das ist meine Meinung dazu.

__________________
...denn in unserem schönen Land, sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
16.11.2003 18:27 peyrepertuse ist offline Beiträge von peyrepertuse suchen Nehmen Sie peyrepertuse in Ihre Freundesliste auf
unamale
Rechthabewoman

images/avatars/avatar-2.jpg

Dabei seit: 25.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Board überrascht mich immer wieder, denn eigentlich hatte ich damit gerechnet, daß hier eine ähnliche 'Hexenjagd' sich entwickelt, wie in zig anderen Foren zu diesem Thema.

Die Thematik an sich ist extrem emotionsgeladen. Ich habe einen interessanten Artikel gefunden, indem die Leiterin einer 'Abtreibungsklinik' ihre Erfahrungen mit militanten Abtreibungsgegnern schildert. Zudem wartet der Artikel mit einigen recht informativen Links auf.

Artikel zum Thema

Auf dieser Seite hier habe ich folgendes Zitat gefunden, welches mir sehr gut gefällt:

"Das Leben der Ungeborenen liegt jenen am meisten am Herzen, die über das Geborene verfügen wollen!" (Margret Gottlieb)

__________________
Alt, böse... ab 18 - www.unamale.at
16.11.2003 18:56 unamale ist offline Homepage von unamale Beiträge von unamale suchen Nehmen Sie unamale in Ihre Freundesliste auf
punk_schwedin punk_schwedin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19614.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke die Entscheidung für oder gegen ein Kind wird wohl nie leichtfertig getroffen, dafür ist sie viel zu einschneident.
Ich war glücklicherweise noch nie in so einem Konflikt und deshalb kann ich auch nicht sagen, ob ich im Fall der Fälle das Kind bekommen würde oder nicht. Es käme tatsächlich auf die Situation an. Ich meine z.B. unter welchen Umständen das Kind gezeugt wurde.
Grundsätzlich finde ich es aber gut, daß es eine legale Möglichkeit zum Abbruch für Mädchen und Frauen in dieser Situation gibt.
Jeder verkraftet und verarbeitet das anders.

Was mich aber bei dieser ewigen öffentlichen Diskussion stört (Schutz des ungeborenen Lebens):
Das ganze ist für bestimmte kirchliche (oder auch andere) Organisationen so lange wichtig, so lange es sich um das ungeborene Leben handelt, hat sich die Frau für das Kind entschieden, ist sie doch in unserer Gesellschaft die Angeschmierte! - zumindest als Alleinerziehende (Entschuldigung für diesen Ausdruck - aber so ist das nun mal)

__________________
and somewhere
there's someone who cares
with a heart of gold
to have and to hold

16.11.2003 19:28 punk_schwedin ist offline E-Mail an punk_schwedin senden Beiträge von punk_schwedin suchen Nehmen Sie punk_schwedin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie punk_schwedin in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von punk_schwedin: schwedin101
Kueken
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähm.... ich weiß ja nicht ob abtreiben spaß macht... aber egal!
ich finde, das ist eine entscheidung, die jeder selbst treffen sollte! es ist halt eine ethik-frage, da kann drüber diskutieren wie man will..... jeder hat ne andere meinung. ich zum beispiel finde, dass man halt die konsequenzen tragen muss, wenn man "fehler" macht... aaaber! schwangerschaft ist eine ausnahme, da man ja für sein kind zu sorgen hat und ein kind nicht kurzfristig ist bzw. sein sollte. ich fände es beispielsweise in ordnung, wenn eine junge frau abtreiben würde, wenn das kind 1) keinen vater, 2) kein zuhause, 3) keine liebe und 4) keine zukunft hätte. ein kind braucht das halt, und man muss gucken, dass man ihm das bieten kann! ansonsten sollte man aufpassen...
gruß, ´kueken, zum glück auch noch nie gehabt!
16.11.2003 21:15
katta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, da hab ich auch noch mit einer Freundin drüber gesprochen. Wenn ich jetzt schwanger werden würde, würde ich es auf keinen Fall behalten! Aber das ist ja wirklich so ne Art Mord und ich hab mal gehört, dass wenn man abtreibt, dann könnte man schwerer Kinder kriegen, wenn man welche will...
Ich glaube ich würde es zur Adoption frei gegeben, obowhl ich das auch doof finden würde, weil das Kind auch mal seine leibliche Mutter sehen will und sowas alles.

Aber in manchen Sachen find ich Abtreiben echt gut, zum Beispiel bei ner Vergewaltigung!
16.11.2003 21:50
PiBu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würd niemals abtreiben, egal in welcher situation oder alter!
17.11.2003 13:44
goldbeck-rockt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sagst du JETZT, doch wenn du in der Situation sein solltest, denkst du da garantiert wieder anders drüber.
17.11.2003 14:43
köpsch
Banane


images/avatars/avatar-15703.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
immerhin ist sie dann 18 Jahre lang dafür verantwortlich.


nicht nur 18. du zahlst meistens nochs studium durch.

Zitat:
Abtreiben sollte man hingegen auf JEDEN FALL
1. Wenn jemand vergewaltigt worden ist, keine Frage.


das muss nciht unbedingt sein. vielen frauen bietet das ein halt und etwas worauf sie sich freuen, ein grund um zu leben. außer der vergewaltiger ist ein verwandter, was meistens der fall ist.


es gibt zwar die möglichkeit, das kind abzugeben, doch könnte ich das glaub ich nicht. 40 wochen in einem drinnen und dann nicht mal anschauen dürfen und wenn doch würd ichs behalten wollen.

also eine aus meiner alten mannschaft, hat insgesamt 3 (!!) mal abgetrieben, immer wegen ungeschütztem sex Augen rollen , und beim 4 mal hat sie es ausgetragen und soweit ich weiß darf sich ihre mutter ums kind kümmer, währen sie weiter mit ihrem freund rumpoppt und feiern geht. und si eist jetzt grade mal 16. da hört für mich das verständnis auf...

__________________

"Now, when I myself hear that somebody is dead, I simply shrug
and say what the Tralfamadorians say about dead people, which is
'So it goes'.''

17.11.2003 14:54 köpsch ist offline E-Mail an köpsch senden Beiträge von köpsch suchen Nehmen Sie köpsch in Ihre Freundesliste auf
Eva666
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kueken
ähm.... ich weiß ja nicht ob abtreiben spaß macht... aber egal!
(...) ich fände es beispielsweise in ordnung, wenn eine junge frau abtreiben würde, wenn das kind 1) keinen vater (...) hätte. ein kind braucht das halt, und man muss gucken, dass man ihm das bieten kann! ansonsten sollte man aufpassen...

1. hat jemals jemand gesagt, dass abtrieben spaß macht? was ein bescheuerter gedanke..... Augen rollen
2. warum nur eine junge frau?
3. meinst du nicht, dass kinder auch mit einem elternteil glücklich werden können?
17.11.2003 20:54
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In meinem Mathekurs sitzt ein Mädchen, dass mit 17 schwanger geworden ist und ihr Kind ausgetragen hat. Sie hat ein Jahr Pause von der Schule gemacht und will jetzt ihr Abi nachholen. Von ihren Eltern wird sie auch, so gut es eben geht, unterstützt. Was mit dem Vater weiß ich nicht. Will ich auch nicht nachfragen. Die Lehrer und Mitschüler kümmern sich total lieb um sie, damit sie den Anschluss in der Schule findet und manche passen sogar einen Abend auf den Kleinen auf, damit sie mit Freunden weggehen kann.

Das soll nur ein Beispiel dafür sein, dass es auch klappen kann. Mir ist aber auch durchaus bewusst, dass viele diese Unterstützung nicht erhalten und/oder ihnen die nötige Reife und das nötige Verantwortungsbewusstsein fehlt.

Es gibt kein universal anwendbares Schema. Was richtig und was falsch ist, ob man abtreibt oder nicht, kann jeder nur für sich entscheiden.

__________________

18.11.2003 17:55 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
Jule B. Jule B. ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-13339.jpg

Dabei seit: 21.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Abtreibung ist ein heikles Thema!
Schön, dass hier so vorsichtig und einfühlsam geschrieben wird.
Ich denke, jede werdende Mutter muss selbst überlegen, ob und wie sie abtreiben will. Ich habe im Rahmen eines Referats mich mal bei so einer Beratungsstelle beraten lassen - war eine sehr eindrucksvolle Erfahrung. Wusste bis dahin gar nicht, was alles mit so einem ungeborenen Lebewesen geschieht, ziemlich ekelig.
Aber wenn man in einer prekären Situation ist ...
Ich denke, der §218 und §219 sind inzwischen schon ganz gut. Besser als früher (vor 1991, vor 1970) oder in anderen Ländern.
Ich denke, dass das eine schwierige (individuelle) Entscheidung ist.

__________________
"... wenn mir jemand einen Ratschlag geben will, halte ich mir
die Ohren zu und fange an, laut zu singen..." (Bela B.)

27.11.2003 18:44 Jule B. ist offline Beiträge von Jule B. suchen Nehmen Sie Jule B. in Ihre Freundesliste auf
Miss VIP Miss VIP ist weiblich
Frau


Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

edit: zensiert ;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Miss VIP: 28.06.2012 01:21.

29.11.2003 11:28 Miss VIP ist offline E-Mail an Miss VIP senden Beiträge von Miss VIP suchen Nehmen Sie Miss VIP in Ihre Freundesliste auf
Gräfin Gräfin ist weiblich
Frau


Dabei seit: 04.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut BGB ist ein Mensch erst ein Mensch und somit rechtsfähig, wenn er/sie (es) vollständig aus dem Mutterleib ausgetreten ist und selbstständig atmet - wobei es keine Rolle spielt, ob er/sie (es) noch an der Nabelschnur hängt. Soviel dazu.

Abgesehen davon würde ich auch unter bestimmten Umständen abtreiben. Da ich noch (hoffentlich) drei Semester vor mir habe, würde ich mir mein Studium bzw. die "Karriere" (mein Gott, wie soll ich es sonst ausdrücken, sorry) nicht versemmeln lassen. Um mit 23 ein Heimchen am Herd zu sein habe ich nicht studiert! Also, Fazit: in dem Fall schon.

Wenn ich mit z.Bsp. mit 30 schwanger werden würde, auf keinen Fall. Wobei es natürlich dann noch darauf ankäme von wem das Kind wäre, sprich: würde er/sie (nein, nein, kein es!) ohne Daddy aufwachsen? Wäre der Daddy gar ein Arsch? ...

Das war mein Senf! Augen rollen
30.11.2003 16:41 Gräfin ist offline E-Mail an Gräfin senden Beiträge von Gräfin suchen Nehmen Sie Gräfin in Ihre Freundesliste auf
Kasumi Kasumi ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-2506.jpg

Dabei seit: 15.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde ein Kind nicht abtreiben, weil es gegen meine ethischen Vorstellungen geht und wenn ich es täte, würde ich mich wahrscheinlich für den Rest meines Lebens selbst als Mörderin beschimpfen.
Wer kein Problem damit hat, ein Kind abzutreiben, der soll es von mir aus abtreiben, aber ich würde es nicht tun.
01.12.2003 20:42 Kasumi ist offline Homepage von Kasumi Beiträge von Kasumi suchen Nehmen Sie Kasumi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kasumi in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Kasumi: piwKasumi YIM-Name von Kasumi: kasumi_132000 MSN Passport-Profil von Kasumi anzeigen
Traumfänger Traumfänger ist weiblich
DÄOF-Infobitch

images/avatars/avatar-22191.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, wenn ich das so allgemein sage....aber ich bin zu mehr als 100 % der Meinung, dass niemand, der je in der Situation war, sich entscheiden zu müssen, dieses Gefühl, diese Situation und diese Gewissensbisse nachvollziehen kann und sich ein Urteil über die jenigen erlauben dürfte, die sich wie auch immer entschieden haben....
03.12.2003 22:41 Traumfänger ist offline E-Mail an Traumfänger senden Homepage von Traumfänger Beiträge von Traumfänger suchen Nehmen Sie Traumfänger in Ihre Freundesliste auf
LadyRed LadyRed ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-1285.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

abtreibund bedeutet für mich schon mord. ich bin allerdings nicht dafür das die abtreibung verboten werdenm sollte. denn bevor frauen ihre kinder auf di welt bringen, sich aber nicht darum kümmern,si die kleinen qualvoll irgendwo sterben lassen,geheim auf di welt bringen müssen oder sich veilleicht schämen für das kind weil es zB von einem vergewaltiger ist, finde ich es "besser" wenn sie das kind gleich abtreiben.

ich GLAUBE ich könnte nie abtreiben. ich sage jetzt glaube weil di menschen in schweren situationen odt nicht nach ihrem gewissen handeln! und ich möchte mich da nicht ausschließen.

zur frage"würde ich mein kind abtreiben wenn ich weiß das es behindert ist"
da sag ich "nein"! denn behinderte menschen sind etwas wunderbares!
ich arbeite oft mit behinderten menschen zusammen spiele und bastle mit ihnen, und ja auch wenn sie anders sind und man teilweise starke nerven für sie braucht fühle ich mich so wohl unter ihnen wie sonst fast niergendst.

__________________

YOU WANTED THE BEST ?
YOU GOT THE BEST !
THE HOTTEST MAN IN THE WORLD !
________ ROD !________

10.12.2003 22:27 LadyRed ist offline Homepage von LadyRed Beiträge von LadyRed suchen Nehmen Sie LadyRed in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie LadyRed in Ihre Kontaktliste ein
Casey Jones
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diary of an unborn child
Hab ich gerade in einem anderen Forum gefunden...
10.12.2003 22:40
Feli Feli ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16424.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ich denke es ist schwer sich da zu zu äußern, wenn man noch nie in der Situation war. Ich persönlich verstehe Frauen, die sich gegen ein Kind entscheiden, weil sie ihm kein lebenswertes Leben bieten können, weil sie z.B. kein Geld zur Verfügung haben, es sich noch selbst um Kinder handelt (13 Jahre oder so) oder eben im Falle einer Vergewaltigung oder wenn das Leben der Mutter durch die Schwangerschaft in Gefahr gerät.
Frauen, die Abtreiben, weil sie zu blöd zum Verhüten waren, jedoch kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Immerhin gibt es im Notfal auch noch die Pille danach...
Ich selbst hoffe, dass ich niemals zu dieser Entscheidung gezwungen sein werde, denn ich weiß wirklich nicht, wie ich mich entscheiden würde. Heftig finde ich, dass in der 12. Woche, wo eine Abtreibung in Deutschland noch legal ist, schon das Geschlecht des Kindes festgestellt werden kann.
Wie gesagt ich möchte das nicht Entscheiden müssen, denn immerhin handelt es sich hierbei um ein Lebewesen, das man nicht so ohne weiteres einfach "wegmachen" lassen kann.
Schließlich ist es ein Teil von dir, dein eigen Fleisch und Blut und irgendwo hat schon jeder ein Recht auf Leben...
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung dazu.

__________________
Im Namen der Toleranz sollten wir daher das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren.
Karl Popper

07.01.2004 20:54 Feli ist offline E-Mail an Feli senden Beiträge von Feli suchen Nehmen Sie Feli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BEUSCHEN » Abtreiben


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH