das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Historische Romane » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Historische Romane
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls sich irgendjemand für antike Geschichte interessiert: Ich fand die Masters of Rome-Serie von Colleen McCullough nicht schlecht. Eignet sich vermutlich auch gut als Hintergrundlektüre, wenn man "Rom" guckt. Anders gesagt: Sollte ich mal wieder lesen. großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

23.07.2007 10:45 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Susannah Susannah ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19139.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte mal Tilman Röhrig in die Runde werfen smile Er schreibt ebenfalls klasse historische Romane, bemüht sich im Vorfeld offenbar sehr um eine genaue Recherche, gerade bei seinem Buch "Wir sind das Salz von Florenz" ist mir das sehr positive aufegfallen (dort lässt Röhrig die Zeit der Renaissance und die Herrschaftsepoche der Medici-Familie wieder auferstehen). Rährig schreibt sehr gut und anschaulich, wenn auch etwas anspruchsvoller. Habe außerdem bisher "Die Burgunderin" und "Wie ein Lamm unter Löwen" (mein bisheriger Liebling, dreht sich um das Leben von Friedrich II.) gelesen, und es werden sich noch mehr dazu kommen ...

__________________
AC/DC Best of Album: 20 Euro
FCK-Schal: 12 Euro
Eine Tankfüllung München - Kaiserslautern: 60 Euro
Auf der Fahrt zur Aufstiegsfeier an einem Augsburg-Bus vorbeifahren: unbezahlbar
Es gibt die Dinge, die kann man nicht kaufen ...
23.07.2007 21:22 Susannah ist offline Homepage von Susannah Beiträge von Susannah suchen Nehmen Sie Susannah in Ihre Freundesliste auf
Seelensnot Seelensnot ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21057.jpg

Dabei seit: 28.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nun nicht sagen, dass all solche Romane langweilig wären. da ich bisher nur einen gelesen habe, aber den, den ich gelesen habe war zum einschlafen. Ich meine er war nicht schlecht, aber langweilig, es war einfach rein gar nichts passiert. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich normal (jugend-)Fantasy lese und von daher gewöhnt bin, dass mehr passiert.
Den historischen Roman, den ich gelesen habe war "Die Druidin" von Birgit Jaeckel.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seelensnot: 28.07.2007 22:19.

28.07.2007 22:18 Seelensnot ist offline Homepage von Seelensnot Beiträge von Seelensnot suchen Nehmen Sie Seelensnot in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Seelensnot: Tarjaturunen86
Susannah Susannah ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19139.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss sagen, ich hab von dem Buch noch nie gehört.

Grundsätzlich verhält es sich bei historischen Romanen jedoch wie bei allen anderen Literaturgattungen auch: es gibt gute und schlechte, es gibt welche, in denen ein Ereignis das nächste jagt, und welche, in denen man fast einschläft. Schade, dass du offenbar einen falschen Einstieg gewählt hast, aber hier im Thread wurden ja schon einige wirklich gute Romane vorgestellt, vielleicht versuchst du es ja mal wieder smile

__________________
AC/DC Best of Album: 20 Euro
FCK-Schal: 12 Euro
Eine Tankfüllung München - Kaiserslautern: 60 Euro
Auf der Fahrt zur Aufstiegsfeier an einem Augsburg-Bus vorbeifahren: unbezahlbar
Es gibt die Dinge, die kann man nicht kaufen ...
29.07.2007 12:05 Susannah ist offline Homepage von Susannah Beiträge von Susannah suchen Nehmen Sie Susannah in Ihre Freundesliste auf
Belladonna Belladonna ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 01.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Historische Romane sind was echt gutes. Es gibt einige die wirklich spitze sind. Allen vorran sind das für mich die Romane von Iny Lorentz. Vor allem die, die die Geschichte der Wanderhure erzählen. Diese Bücher habe ich regelrecht verschlungen.

Ich muss aber dazusagen, wenn ich keine Lust auf was historisches hab, dann kann ich das auch nicht lesen, dann langweilt es mich mit der zeit voll. Muss also in Stimmung dafür sein smile

__________________
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht.
01.10.2007 22:58 Belladonna ist offline E-Mail an Belladonna senden Beiträge von Belladonna suchen Nehmen Sie Belladonna in Ihre Freundesliste auf
diePü diePü ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Obwohl ich sagen muss, wenn man drei oder vier Bücher von Iny Lorentz gelesen hat, kann man sich den Rest schenken. Meiner Meinung nach wiederholt sich die Frau nicht nur in der Verwendung ihrer Phrasen, sondern auch in ganzen Storylines, z.B. Frau muss sich als Mann verkleiden, verliebt sich dann in irgendeinen Kerl, er denkt irgendwann, er sei schwul und am Ende heiraten sie.

Habe letztens zum ersten Mal was von Andrea Schacht gelesen, eine deutsche Autorin. Das Buch hieß "Die Sünde aber gebiert den Tod" und is wohl der dritte Teil einer Reihe. Ich kanns nur weiterempfehlen. Protagonistin ist eine Begine im Köln des 14. Jahrhunderts, ist flüssig zu lesen und spannend. Werde mir mit Sicherheit auch noch die anderen Teil zulegen.

__________________
Turbojugend Taunus

------------------------------


02.10.2007 08:10 diePü ist offline E-Mail an diePü senden Beiträge von diePü suchen Nehmen Sie diePü in Ihre Freundesliste auf
Kat76 Kat76 ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 27.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde historische Romane total toll. Mein absoluter Favorit ist "Die Säulen der Erde" von Ken Follett. Gleich danach kommen dann "Das zweite Königsreich", "Das Lächen der Fortuna", "Die Päpstin" und (Achtung, Geheimtipp!) "Die Truhe des Arcimboldo" von Hanjo Lehmann. Letzteres ist zwar kein wirklich historischer Roman, weil er jetzt spielt, aber die Geschichte, die dort erzählt wird, ist sehr historisch und sau-spannend!!

__________________
Das denken ist oft schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es.
28.11.2007 18:44 Kat76 ist offline Homepage von Kat76 Beiträge von Kat76 suchen Nehmen Sie Kat76 in Ihre Freundesliste auf
~jes~ ~jes~ ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16431.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Die Hüter der Rose Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das meueste Buch von Rebecca Gablé ist auch wieder super.
Die Hüter der Rose.

Ich hab aber auch alle von Diana Gabaldon gelesen (eher verschlungen)

Mein liebster historisch-fantasy-Mix sind die B+cher der Reihe "Die Chronik der Unsterblichen" von Wolfgang Hohlbein. Ich liebe nämlich auch Vampire!

__________________
When Hell is full, the dead will walk on earth

Ick sag mal so ja. Niveau. Niveau und icke sind Freunde. Keene juten, aber Freunde

28.11.2007 19:04 ~jes~ ist offline E-Mail an ~jes~ senden Beiträge von ~jes~ suchen Nehmen Sie ~jes~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~jes~ in Ihre Kontaktliste ein
pzychokekz pzychokekz ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-22148.gif

Dabei seit: 01.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als fantasy roman der sich um historische fakten rankt kann ich den kreis der dämmerung empfehlen, das komplette 20 jhd wird abgehandelt.

__________________
Ich sag's meiner Mama, die sagt's deiner Mama und die haut dich dann.

28.11.2007 19:07 pzychokekz ist offline Beiträge von pzychokekz suchen Nehmen Sie pzychokekz in Ihre Freundesliste auf
rosebud rosebud ist weiblich
Biergourmet


Dabei seit: 05.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pzychokekz
als fantasy roman der sich um historische fakten rankt kann ich den kreis der dämmerung empfehlen, das komplette 20 jhd wird abgehandelt.


Ich muss sagen als ich den 1. Teil das erste mal gelesen hab, fand ichs sehr langweilig und hab nach paar Kapiteln wieder aufgehört. nach nem halben Jahr oder so hab ich mich nochmal dran gemacht und es hat mir so gut gefallen, dass ich 2 wochen Sommerferien am Stück durchgelesen habe.


Ich kann auch Rainer M. Schröder sehr empfehlen. Er beschäftigt sich mit Legenden wie z.B. dem Heiligen Gral aber auch mit wahren historischen Begebenheiten: die Kindertransporte während des Naziregimes, die Gefangenenverbannung nach Australien, Opiumhandel in China... um nur einige zu nennen.

Wen historische Biografien bzw franz. Geschichte interessieren, dem empfehle ich "Marie Antoinette" von Stefan Zweig. Ist zwar ziemlich lang, aber wenn man sich mal reingelesen hat, ist es sehr interessant (sehr ausführlich, aber deshalb nicht langweilig).

__________________
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

28.11.2007 20:02 rosebud ist offline Beiträge von rosebud suchen Nehmen Sie rosebud in Ihre Freundesliste auf
Doppi Doppi ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-21721.jpeg

Dabei seit: 14.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

IOch fnad die päpstin sehr gut!

und die monde des jakobus.
öhm...heißt das so?

oder die 7 monde des jakobus?
+denk*
is auf jeden fall sehr gut^^

__________________
Ich bin teil jener Kraft ,die stehts das Böse will ,und das Gute schafft!

BE(LA)KLOPPT#30
16.12.2007 13:22 Doppi ist offline Beiträge von Doppi suchen Nehmen Sie Doppi in Ihre Freundesliste auf
grege grege ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 17.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab letzte "Das letzte Königreich" von Bernard Cornwell zuende gelesen. Ist, wie ich finde, sehr sehr gut geschrieben und man lernt so einiges über England im 9. Jahrhundert dazu. Wurde mir empfohlen und ich kann es auch nur weiter empfehlen! ;-)
29.06.2008 16:11 grege ist offline Beiträge von grege suchen Nehmen Sie grege in Ihre Freundesliste auf
woltri woltri ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 10.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab bestimmt 20 mal die SPQR-Reihe durch.

Vielleicht (gerade die ersten Bände) nicht wirklich gut recherchiert, aber was die politischen Verhältnisse und vor allem die Gesellschaftsordnung angeht nah an dem, was unser Lateinlehrer uns versuchte näher zu bringen und vor allem gut geschriebene uterhalsame und spannende Politthriller.

Anfangs wars mit diesen endlosen Namen (Decius Ceacilius Metellus der jüngere großes Grinsen ) nicht einfach, aber da liest man sich mit der Zeit rein.


Huch ich seh grad... ich hab garnicht alle...
Band XII hatte ich mal vorbestellt, das dauerte aber bei amazon so lang, dass ich dachte es ginge dann doch nicht weiter...

gleich mal bestellen geh...

__________________
"Warum ich?" fragte der Frosch.
"Geschmackssache." sagte der Storch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von woltri: 13.07.2008 16:02.

13.07.2008 15:52 woltri ist offline Beiträge von woltri suchen Nehmen Sie woltri in Ihre Freundesliste auf
bfr.fan bfr.fan ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-22905.jpg

Dabei seit: 03.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bücher von Diana Gabaldon zählen zu meinen Favoriten(hab allerdings noch nicht alle gelesen). Die Päpstin hab ich auf im Regal stehen.
30.07.2008 17:50 bfr.fan ist offline Beiträge von bfr.fan suchen Nehmen Sie bfr.fan in Ihre Freundesliste auf
Punxie Nele
FDJ Punk


Dabei seit: 14.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte hier um die 100 Bücher aufzählen, die ich toll finde. Aber meine Top 3 sind:

1. Iain Pears: Das Urteil am Kreuzweg
2. Ken Follett: Die Säulen der Erde
3. Christian Jacq: Ramses (5 Bände)

Die kann ich jedem empfehlen, der historische Romane mag.
30.07.2008 18:11 Punxie Nele ist offline Beiträge von Punxie Nele suchen Nehmen Sie Punxie Nele in Ihre Freundesliste auf
Giu Giu ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.11.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir hat besonders gut "Das Medici-Siegel" von Theresa Breslin, und "Die Puppenspieler" von der schon erwähnten Tanja Kinkel gefallen!
Die zwei hab ich echt verschlungen smile

__________________
Giu loves FU!

Die Ärzte-27.05.2008 in Münster
FURT-17.05.2009 in Mannheim
FURT-24.07.2009 in Esslingen
FURT-25.07.2009 in Karlsruhe
FURT-15.08.2009 in Püttlingen
Green Day-05.10.2009 in Köln
Green Day-14.10.2009 in Dortmund

<3
22.02.2009 16:56 Giu ist offline Homepage von Giu Beiträge von Giu suchen Nehmen Sie Giu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Giu in Ihre Kontaktliste ein
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punxie Nele
2. Ken Follett: Die Säulen der Erde


Dem schließe ich mich an und die Fortsetzung "Tore der Welt" ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Man kann das auch lesen ohne Säulen der Erde zu kennen, aber ich würde trotzdem empfehlen Säulen der Erde zuerst zu lesen. Dann versteht man einige Anspielungen besser.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
22.02.2009 17:15 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Historische Romane


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH