das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » ES GIBT NUR EINEN GOTT ... » FARIN » Lernt Gitarre spielen wie FARIN URLAUB » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lernt Gitarre spielen wie FARIN URLAUB
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sepp sepp ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-3163.jpg

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man wie FU Gitarre spielen will, brauch man auch solche Pranken wie er geschockt . Wenn ich versuche so zu greifen, brech ich mir sämtliche Finger.

Der Herr U greift Barreé - Akkorde übrigens ganz anders als du es auf deiner Seite erklärst.

P.S. Hallo Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sepp: 21.11.2003 14:38.

21.11.2003 13:23 sepp ist offline Beiträge von sepp suchen Nehmen Sie sepp in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sepp in Ihre Kontaktliste ein
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jule B.
Hatte neulich inna Buchhandlung das Buch von Hagen "Meine Jahre bei Die Ärzte" in der Hand...

Meinereriner wünscht sich auch mal solche Buchhandlungen in der "Weltstadt" Hamburg, wo man solche Bücher nicht erst bestellen muss... Augenzwinkern

Aber dieses Quinten-dingens hatte ich früher auch mal inner Schule im Musikunterricht. Fragt mich aber nicht wie, wo, wann warum- ich kann mich null dran erinnern. Aber ich bin auch der Meinung, dass es was mit Noten zu tun hatte´...

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

04.01.2004 14:55 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wylie
Zitat:
Original von Jule B.
Hatte neulich inna Buchhandlung das Buch von Hagen "Meine Jahre bei Die Ärzte" in der Hand...

Meinereriner wünscht sich auch mal solche Buchhandlungen in der "Weltstadt" Hamburg, wo man solche Bücher nicht erst bestellen muss... Augenzwinkern



Bei Thalia in der Spitaler Straße gab es einige Examplare dieses Buches.
Da muß in diesem Fall zumindest ersteinmal nicht vorbestellt werden großes Grinsen
04.01.2004 16:20
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andrako
Bei Thalia in der Spitaler Straße gab es einige Examplare dieses Buches.
Da muß in diesem Fall zumindest ersteinmal nicht vorbestellt werden großes Grinsen

Mach keinen Scheiß- ehrlich?! *kollabier*
Und ich geh schon aus Protest da nie rein, weil ich die zu unübersichtlich finde... nja... hatte ich Montag schon was vor? Augenzwinkern

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

04.01.2004 16:34 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im 1. Stock nach hinten raus bei den Musikerbiographien steht das Buch von Hagen großes Grinsen
04.01.2004 20:49
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andrako
Im 1. Stock nach hinten raus bei den Musikerbiographien steht das Buch von Hagen großes Grinsen

Das muss ich doch tatsächlich mal nachprüfen gehen... Augenzwinkern


Zitat:
Original von Rock Rendezvous
Zitat:
Original von Ani
In nicht allzu ferner Zunkunft wird in dem Tipps und Tricks - Bereich der Gitarrenschule auch erklärt wie FARIN URLAUB seine Akkorde greift und wie er spielt.

*gähn*

1. ist das im detail mit grifftabellen und videos auch auf farin's seite erklärt

Ich finds auf Anis Seite (?!) aber irgendwie übersichtlicher, wenn ich das mal so sagen darf.

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wylie: 04.01.2004 22:47.

04.01.2004 22:44 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
docfarin docfarin ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 13.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach Noten spielen und Noten lesen können is was ganz anderes!! Der Farin kann sicher Noten lesen, is ja auch nicht schwer, aber er kann glaub ich nicht sofort vom Blatt spielen, so wie mans in ner musikschule lernt!!
Und wenn der Farin sagt er kann keine Noten lesen, meint er glaub ich eifach damit, dass er nicht direkt danach spielen kann!!

__________________
schaut mal auf www.tdy.sindcool.de!!
19.01.2004 03:20 docfarin ist offline Homepage von docfarin Beiträge von docfarin suchen Nehmen Sie docfarin in Ihre Freundesliste auf
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach Tabs dürfte Farin aber sicherlich spielen können - zumindest nach seinen eigenen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
19.01.2004 03:25
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von docfarin
Nach Noten spielen und Noten lesen können is was ganz anderes!! Der Farin kann sicher Noten lesen, is ja auch nicht schwer, aber er kann glaub ich nicht sofort vom Blatt spielen, so wie mans in ner musikschule lernt!!
Und wenn der Farin sagt er kann keine Noten lesen, meint er glaub ich eifach damit, dass er nicht direkt danach spielen kann!!

Mmh... also wenn du dein Instrument beherrscht (und das sollte der Gute ja nach 30 Jahren Augenzwinkern ), und auch Noten lesen kannst, dann kannst du auch (behaupte ich einfach mal) "vom Blatt spielen". Klar, bruacht vielleicht auch ein bisschen Übung, aber nuja.

Nu weiß ich ja nicht, wie er Gitarrespielen während der Zeit in der er Unterricht hatte, gelernt hat, aber selbst wenn er damals nach Noten gespielt haben sollte, heißt das noch lange nicht, dass er es immernoch kann, bzw. Noten lesen kann.
Ich spreche da ausnahmsweise mal aus eigener Erfahrung. Augenzwinkern Ich hab selbst einige Jahre musiziert (wenn man das so nennen kann *lol*), bis vor 6 Jahren , aber glaubst du ich kann noch diese blöden Noten lesen? Nö. Vielleicht Ansatzweise, aber nicht vollkommen.

Mag vielleicht ja auch nur an meinen 3 Gehirnzellen liegen, aber wenn der Herr sagt er kann es nicht, dann denk ich mal, isses auch so gemeint. Denn wieso sollte er sagen er kann se nicht lesen, wenn er nur nicht danach spielen kann?!

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

19.01.2004 05:41 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
Bännamin Bännamin ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8770.jpg

Dabei seit: 19.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andrako
Farin kann Noten lesen und kennt sich auch in der Musiktheorie ziemlich gut aus.
Es gibt aktuell ein Buch von einem gewissen Hagen L.
Hier schildert dieser recht genau, was Farin musikalisch drauf hat und welches Wissen dahinter steckt.

So war es z.B. Farin, der Hagen den Quintenzirkel erklärt hat und ihm auf Skizzen aufgemalt hat, welche Saite auf dem Bass in den verschiedensten Bünden gegriffen, welcher Note zuzuordnen ist.

Wie kann man denn bitte nicht nach Akkorden spielen, sondern nach dem Gehör ? ;-)
Wenn Du einen Ärzte-Song aufschreibst, kannst Du ihn wunderbar vom Blatt spielen, also warum soll er sich in "normale Noten" geschrieben "voll komisch" anhören ??



Ähm,.. Dass man den Quintenzirkel aufschreiben kann, heißt nicht, dass man auch Noten lesen kann...

__________________
Meine Band: Herr Pjorteck (ist tot)
Und die HP: www.herrpjorteck.de
Dem sein letztes Konzert:
9.5.-Wuppertal Cinetal
Danach: Neues Projekt...
19.01.2004 10:16 Bännamin ist offline Homepage von Bännamin Beiträge von Bännamin suchen Nehmen Sie Bännamin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bännamin in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Bännamin: BMPaule666
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bännamin

Ähm,.. Dass man den Quintenzirkel aufschreiben kann, heißt nicht, dass man auch Noten lesen kann...


Stimmt, das alleine bedeutet es nicht zwangläufig.
Ich hab aber schon einiges zu meiner Aussage geschrieben bzw. ergänzt.
Im Buch ist ja auch nicht nur der Quintelzirkel abgebildet...
19.01.2004 13:02
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*rofl* Wie geil ist DAS denn



Das gefällt mir:
Zitat:
Die Gitarre: Ein mit Stahlsaiten bespanntest Brett mit Hals daran.


__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
19.01.2004 14:23 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
CaptainJackSparrow
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hehe, ich glaube, das auf dem bild vom benjamin abgebildete kreuz soll "blaues kreuz " heißen großes Grinsen
19.01.2004 15:06
Finnly Finnly ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19755.jpg

Dabei seit: 06.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



das ist ein quintenzirkel
und da steh bei:
Bei den Kreuz-Tonarten baut sich die nächste Tonart immer auf der 5.stufe der vorhergehenden auf. Quinte nach oben. Vei den B-Tonarten geht der Verlauf die entgegengesetzte Richtung. Quinte nach unten großes Grinsen

__________________
Olet kauneinta
Ja annat vain parasta
Tiedän sen ja silti pakenen
Koska en näe sitä kun silmäni suljen


19.01.2004 16:49 Finnly ist offline Beiträge von Finnly suchen Nehmen Sie Finnly in Ihre Freundesliste auf
Panda
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8009.jpg

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun ja..... großes Grinsen
Geb zwar auch Gitarrenuntericht (Anfänger), aber damit hab ich mich auch noch nicht so befasst
aber dank Finnly bin ich schöauer geworden DANKe
19.01.2004 16:59 Panda ist offline Beiträge von Panda suchen Nehmen Sie Panda in Ihre Freundesliste auf
Pro-Zombiene Pro-Zombiene ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-7717.jpg

Dabei seit: 05.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaub auch nich unbedingt, dass wir jemals so gut spielen können wir farin. ich errinner mich aber daran das er mal bei mtv masters zugegeben hat, dass rod eh viel besser spielen kann als er....

__________________
und der kopf schlägt auf den boden der realität auf wie eine melone

19.01.2004 17:33 Pro-Zombiene ist offline Beiträge von Pro-Zombiene suchen Nehmen Sie Pro-Zombiene in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pro-Zombiene in Ihre Kontaktliste ein
Finnly Finnly ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19755.jpg

Dabei seit: 06.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß jetzt eigendlich nicht was der quintenzirkel mit dem bass-spielen zu tun hat Augenzwinkern
wie man dat greift steht da ja nicht drin.

__________________
Olet kauneinta
Ja annat vain parasta
Tiedän sen ja silti pakenen
Koska en näe sitä kun silmäni suljen


19.01.2004 20:08 Finnly ist offline Beiträge von Finnly suchen Nehmen Sie Finnly in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann auch ohne den Quintenzirkel zu können recht gut Gitarre spielen... wie ich zum Beispiel

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
20.01.2004 00:32 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Panda
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8009.jpg

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja selbstübereugt sind wir ja garrrrrr nichhhhhh Augenzwinkern *lol*
20.01.2004 17:16 Panda ist offline Beiträge von Panda suchen Nehmen Sie Panda in Ihre Freundesliste auf
Cubegamer Cubegamer ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-6099.jpg

Dabei seit: 26.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Der Quintenzirkel ist ja mal sau-einfach! Man muss sich nur zwei Merksätze für Dur einprägen!

1. für b-Vorzeichen:

Freche Buben ESsen ASpirin DEShalb GESund

1.F
2.B
3.Es
4.As
5.Des
6.Ges

2. für #-Vorzeichen:

Geh Du Alter Emir Hol FISch

1.G
2.D
3.A
4.E
5.H
6.Fis

Wenn man jetzt wissen will wie viel #-Vorzeichen jetzt zum Beispiel A-Dur hat sagt man den 2.Satz und schaut, an welcher Stelle das A steht, das ist die 3. Stelle, also hat A-Dur 3 #-Vorzeichen -> Fis, Cis und Gis (Reihenfolge der Vorzeichen muss auswendig gelernt werden:

b-Vorzeichen: B, Es, As, Des, Ges, Ces = H
#-Vorzeichen: Fis, Cis, Gis, Dis, Ais = B, Eis = F)!

Also können die Ärzte, wenn sie ein Stück in A-Dur schreiben, ganz leicht die A-Dur-Tonleiter konstruieren (A, H, Cis, D, E, Fis, Gis, A), die ihnen sagt, welche Töne sie verwenden können (-> auch praktisch bei [Bass-]Improvisationen).

Bei Moll ist alles fast genauso, nur um eine kleine Terz (3 Halbtonschritte) tiefer!
Bsp.: Wie viele Halbtonschritte hat a-moll? - kleine Terz von a nach OBEN ist c, also hat die a-moll-Tonleiter die gleichen Vorzeichen wie die C-Dur-Tonleiter (C=Des!) -> 5 b-Vorzeichen: B, Es, As, Des, Ges

Ich hoffe das stimmt alles Freude
Bitte um Korrektur!!

__________________
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cubegamer: 28.02.2004 00:08.

27.02.2004 23:53 Cubegamer ist offline E-Mail an Cubegamer senden Beiträge von Cubegamer suchen Nehmen Sie Cubegamer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Cubegamer in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » ES GIBT NUR EINEN GOTT ... » FARIN » Lernt Gitarre spielen wie FARIN URLAUB


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH