das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Monty Python » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Monty Python
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe erfahren, dass es doch tatsächlich Leute geben soll, die noch nicht mal etwas von 'Das Leben des Brian' gehört haben geschockt

DAS ist meiner Meinung nach absolut kulturbanausig^^

Hat eigtl irgendwer von euch diese 14 DVD Box? Mann, dafür würd ich echt töten, aber die is so saumäßig teuer unglücklich Und ich glaub meine Eltern zeigen mir n Vögelchen wenn ich mir die zu Weihnachten wünsch xD

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

04.12.2005 21:30 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich immer noch nicht, will ich immer noch haben - aber die gibt's doch irgendwie nicht in der richtigen Codierung für hiesige Player, oder? Augenzwinkern

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

04.12.2005 21:31 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhh stehn die bei Amazon nich mit Regionalcode 0 drin?

Jetz bin ich verwirrt - Ist das diese Box?

edit: nee, kann ja nich sein.. dann gibts die bei Amazon gar nicht, nur bei Ebay Augenzwinkern

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von baguette: 04.12.2005 21:39.

04.12.2005 21:35 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Alien_Bug Alien_Bug ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23929.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die 14er Box gibts nur bei Ebay und da ist auch sehr viel Asia Kram unterwegs.....Außerdem,wie Natollie schon geschrieben hat,haben die den falschen Regionalcode unglücklich
Ich könnte mich so aufregen.Da gibt es sogar von Strafgericht und dem ganzen Scheiß mittlerweile DVD Boxen,aber sowas bringen sie hier in Deutschland nicht raus Teufel
Naja kommt hoffentlich auch bald Augen rollen

Aber Monty Python auf deutsch geht doch mal garnicht oder? großes Grinsen hab auch letztens im Vierten in Meaning of life reingeschaltet und fand es einfach nur schrecklich,also die deutsche Fassung.

__________________
eine Reise lohnt sich

04.12.2005 22:43 Alien_Bug ist offline Homepage von Alien_Bug Beiträge von Alien_Bug suchen Nehmen Sie Alien_Bug in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find die deutschen Fassungen auch nicht sooo toll - allein wegen der tollen, absolut umwerfenden Stimme von Eric Idle xDD - aber ich finde es geeeeht, da ich die Filme ja früher auch auf Deutsch geguckt habe etc. stört es mich eigentlich nicht so. Eigentlich stört es mich gar nicht, aber ich hab mir in letzter Zeit irgendwie angewöhnt, mir Filme auf Englisch anzugucken - kann ich aber auch nur machen, wenn ich allein bin, da meine Eltern nicht so gut Englisch können und meine Freunde keinen Bock haben Untertitel zu lesen Augenzwinkern

Hach, ich krieg bald endlich mal 'Die wunderbare Welt der Schwerkraft' smile )

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

04.12.2005 23:28 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
padraig5150 padraig5150 ist männlich
René


images/avatars/avatar-20129.gif

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So weit ich weiß ist die 14 DVD Box ohne Regionalcode, daher auf allen europäischen Playern abspielbar. Lediglich die Fernsehnorm ist'ne andere (NTSC statt wie bei uns üblich PAL), aber das ist in der Regel für heutige Fernsehapparate auch kein Problem mehr. Bei älteren Geräten könnte es lediglich passieren, daß das Bild schwarz-weiß wiedergegeben wird.
Erhältlich ist die Box in Deutschland z.B. bei jpc, allerdings ist hier der Preis von 229,99 Euro dermaßen abschreckend, daß ich doch auf eBay zurückgreifen würde (aber wie bereits erwähnt wurde: Vorsicht vor asiatischen Billigversionen!).

Früher oder später muß ich mir die auch mal anschaffen. Bis dahin ist zu Weihnachten allerdings erstmal die Biographie von Graham Chapman dran. großes Grinsen

__________________
"Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life."

- Terry Pratchett

05.12.2005 13:23 padraig5150 ist offline Beiträge von padraig5150 suchen Nehmen Sie padraig5150 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie padraig5150 in Ihre Kontaktliste ein
Coco1990 Coco1990 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23818.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Zitat:
Original von Coco1990
ach übrigens ich habe seit "das leben des biran" so ein ohrwurm...alway look on the dark side of life *sing* großes Grinsen


Du solltest deine Ohren mal entwurmen, die singen Always look on the bright side of life großes Grinsen


ja natollie ich weiß...aber J.B.O. haben das lied mal gecovert und nannten es: "always look on the dark side of life" deshalb habe ich das falsch gemacht...scheiß großes Grinsen

aber ich finde ""das leben des brian" auf englisch auch besser. das ist doch noch geiler mit den stimmen und so. außerdem kommen einige witze auf deutsch nicht so gut rüber.

ich habe jetz mal ein paar freunde gefragt ob die schonmal was von monty python oder "das leben des brian" gehört haben. die haben alle geguckt wie auto. das is doch kult geschockt

__________________
http://www.ey-lou-flynn.de

http://www.singschief.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Coco1990: 09.12.2005 17:38.

09.12.2005 17:34 Coco1990 ist offline E-Mail an Coco1990 senden Homepage von Coco1990 Beiträge von Coco1990 suchen Nehmen Sie Coco1990 in Ihre Freundesliste auf
Wunderbar Wunderbar ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17290.jpg

Dabei seit: 24.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab das Leben des Brian mal ner Freundin vorgespielt, die dachte zuerst was soll das denn sein? nach den ersten 2 Minuten war sie begeistert und jetzt hat sie ihre Lateinlehrerin überredet das im unterricht zu gucken...(wegen der szene in der brian "Römer geht nach hause" an die wand schreibt)
meine lieblingsszene ist die mit der Steinung
(wer war das??? sie wars,sie wars...ähh...er wars, er wars)

__________________
to do what to be (sokrates)
to be what to do (platon)
do be do be do (sinatra)

09.12.2005 18:42 Wunderbar ist offline E-Mail an Wunderbar senden Beiträge von Wunderbar suchen Nehmen Sie Wunderbar in Ihre Freundesliste auf
Coco1990 Coco1990 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23818.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

finde aber die stelle mit dem wachholderbusch auch zu geil...

einer von denen die brian gefolgt sind: an dew wachholderbusch sind wachholderbeerern
brian: natürlich sind da wachholderbeeren dran, weil es ein wachholderbusch ist.was habt ihr denn erwartet?!

und natürlich eins der collsten zitate: ferft ihn auf den poden großes Grinsen

__________________
http://www.ey-lou-flynn.de

http://www.singschief.de
09.12.2005 18:51 Coco1990 ist offline E-Mail an Coco1990 senden Homepage von Coco1990 Beiträge von Coco1990 suchen Nehmen Sie Coco1990 in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

pontius pilatus... xDD

Mein Reli-Lehrer hat auch von Monty Python geschwärmt, und meine Freundin guckt den Film im Firmkurs großes Grinsen Find ich ziemlich kuhl *g*

Hat jemand das Pythons about Pythons-Buch, oder wies heißt? (zu faul, nachzugucken *g*) Ist das gut, und zu´-Weihnachten-wünschenswert (oder nach-Weihnachten-kaufenswert)

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

09.12.2005 19:43 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das von meinem Liebsten zum Geburtstag gekriegt, es ist sehr schick zum Angucken, aber gelesen hab ich es noch nicht, die Schrift ist höllisch klein und ich hab mir deswegen noch nicht die Zeit genommen, es zu entziffern Augenzwinkern Aber interessant ist es sicher *g*

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

09.12.2005 19:54 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Alien_Bug Alien_Bug ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23929.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs auch zum Geburtstag bekommen,aber da ich wegen der kleinen Schrift immer nach 2 Seiten eingeschlafen bin,hab ichs irgendwann vorerst aufegegeben,aber vllt komm ich in den Weihnachtsferien weiter Augenzwinkern
Ich bin jetzt beim 3. Kapitel ("In which we pretend to grow up", ach ich hab sie übrigens auf Englisch *gg*).Sie ist schon interessant,aber wie gesagt die Größe der Schrift ist halt anstregend.Aber soweit ich weiß gibt es das Buch ja auch ne Nummer größer,dann kostet es allerdings auch 50€.

__________________
eine Reise lohnt sich

09.12.2005 20:15 Alien_Bug ist offline Homepage von Alien_Bug Beiträge von Alien_Bug suchen Nehmen Sie Alien_Bug in Ihre Freundesliste auf
padraig5150 padraig5150 ist männlich
René


images/avatars/avatar-20129.gif

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alien_Bug
Aber soweit ich weiß gibt es das Buch ja auch ne Nummer größer,dann kostet es allerdings auch 50€.

Und diese Ausgabe besitze ich. großes Grinsen
Hab das damals sofort gekauft bzw. mir schenken lassen als es erschienen ist, und da gab es nur diese Ausgabe. Lohnt sich aber meines Erachtens (zumindest für Fans).

Muß mir auch unbedingt nochmal die "Fawlty Towers"-Box besorgen. In Deutschland gibt's die beiden Staffeln ja nur getrennt zu kaufen; außerdem sollen hierbei der Sat1 Vor-und Nachspann verwendet worden sein (also die mit dem Dire Straits Lied "Walk Of Life") statt des Originals. Weiß nicht, aber da kauf ich mir doch lieber das englische Original...

__________________
"Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life."

- Terry Pratchett

09.12.2005 21:42 padraig5150 ist offline Beiträge von padraig5150 suchen Nehmen Sie padraig5150 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie padraig5150 in Ihre Kontaktliste ein
Alien_Bug Alien_Bug ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23929.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja bei der deutschen Fawlty Towers DVD (hab nur Season 1,aber bei der zumindestens) ist der Sat1 Vor-/und Abspann.Wie ist das denn beim Original?

Ich habe übrigens huete bei Buch Habel nen Monty Python Wandkalender entdeckt smile )

__________________
eine Reise lohnt sich

10.12.2005 18:06 Alien_Bug ist offline Homepage von Alien_Bug Beiträge von Alien_Bug suchen Nehmen Sie Alien_Bug in Ihre Freundesliste auf
padraig5150 padraig5150 ist männlich
René


images/avatars/avatar-20129.gif

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Original ist das so'n Geigengedudel ('tschuldigung, weiß nich wie ich das jetzt anders beschreiben soll); beim Abspann lief dieses Gedudel dann halt während man die Schauspieler noch agieren sah, also nicht wie bei der "Walk Of Life"-Version, wo das Ende immer abgeschnitten wurde und die vorproduzierten Credits einfach abgespielt wurden.

(Versteht das überhaupt irgendjemand, was ich mir da zusammengeschrieben hab?!? verwirrt )

__________________
"Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life."

- Terry Pratchett

10.12.2005 18:37 padraig5150 ist offline Beiträge von padraig5150 suchen Nehmen Sie padraig5150 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie padraig5150 in Ihre Kontaktliste ein
Alien_Bug Alien_Bug ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23929.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähh ja ich glaube ich versteh schon wie du das meintst großes Grinsen
Aber im Prinzip ist der Abspann ja wurscht.Also deshlab mehr GEld bei Amazon oder so ausgeben würde ich nicht.
Ich hoffe she,dass meine Geschiwster mir Season 2 zu Weihnachten schenken unglücklich Augenzwinkern

__________________
eine Reise lohnt sich

12.12.2005 23:39 Alien_Bug ist offline Homepage von Alien_Bug Beiträge von Alien_Bug suchen Nehmen Sie Alien_Bug in Ihre Freundesliste auf
CountnessB CountnessB ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20761.jpg

Dabei seit: 30.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe MOnty Pyton. Am geilsten find ich ja das Leben des Brian und den Sinn des Lebens (oh ja, lebende Organverpflanzung: Keiner hat es überlebt, dem wir die Leber entfernt haben!!!*ggg*)

__________________
myspace
Niemand wird dich halten können
Keiner dir die Luft entzieht
An meiner Seite wirst du fliegen
In eine Welt die nie vergeht
(Ardor v. V.)

18.12.2005 10:07 CountnessB ist offline Homepage von CountnessB Beiträge von CountnessB suchen Nehmen Sie CountnessB in Ihre Freundesliste auf
tim-bob tim-bob ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 11.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leben des Brian hab ich auch schon gesehen und sehr sehr geil fröhlich
Die anderen Filme muss ich mir noch mal angucken umbedingt. Mir wurde in meinem Freundeskreis auch nur gutes von erzählt.
18.12.2005 10:59 tim-bob ist offline E-Mail an tim-bob senden Beiträge von tim-bob suchen Nehmen Sie tim-bob in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dadada ich hab jetz auch die 1. Staffel von Fawlty Towers Augenzwinkern Ohje, ich hab wohl beim ersten Mal auf Englisch gucken nix verstanden, weil die ja alle - und vor allem John Cleese, wenn er hysterisch wird *g* - absolut rasend sprechen *g* Und ich dachte immer ich kann Englisch großes Grinsen Aber diese Serien sind absolut herrlich. Und für mich ist der Höhepunkt bei 'Die Deutschen kommen' nicht die Hitler-Imitation, sondern wo Basil im Krankenhaus liegt und sagt 'My God, you're ugly, aren't you?' großes Grinsen

Ach ja, lohnt es sich die 2-DVD-Edition von Der Sinn des Lebens zu kaufen? Ist da viel Zeugs drauf?^^

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

18.12.2005 14:18 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
padraig5150 padraig5150 ist männlich
René


images/avatars/avatar-20129.gif

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baguetteAch ja, lohnt es sich die 2-DVD-Edition von Der Sinn des Lebens zu kaufen? Ist da viel Zeugs drauf?^^


DISC 1
- Einführung durch Eric Idle
- ‘Hintergründiger’ Audio-Kommentar von Terry Jones & Terry Gilliam
- ‘Soundtrack für die Einsamen’: Filmmusik für Alleinstehende
- Director’s Cut mit 3 aus der Leinwandversion geschnittenen Szenen

DISC 2
- Der Sinn von ‘Der Sinn des Lebens’
- Erzieherische Ratschläge zur Vorbereitung auf das wirkliche Leben
- ‘Un Film De John Cleese’: Neuer Trailer für die ‘John Cleese-Version’
- ‘Ein Meisterwerk wird remastered’: Die Wiederbelebung
- ‘Musik und Tanz’: kurzes Feature zu 2 der Musikeinlagen des Films
- ‘Ungesungene Lieder’: Alternative Versionen der Originalsongs
- ‘Dreistes Promo-Material’: Wie man ‘ Der Sinn des Lebens’ verkauft
- ‘Virtuelle Wiedervereinigung’: Die Pythons sind wieder zusammen
- ‘Was Fische denken’: Die Gedankenwelt der geschuppten Freunde
- ‘Die Schnittstellen’: Szenen, die der Schere zum Opfer fielen

DVD-ROM
- Das Drehbuch
- Die ‘verlorenen’ Szenen
- Die Liedertexte
- Die ‘fetten’ Rezepte

Das ist das Bonusmaterial der DVD (z.B. nachzulesen bei cinefacts). Die DVD-ROM Features sucht man allerdings vergeblich; zumindest sind die auf meiner DVD nicht vorhanden. Die Director's Cut Version enthält drei zusätzliche Szenen, denen man allerdings ansieht, daß sie nachträglich eingefügt wurden. Der Rest ist halt gewohnter Schwachsinn. Für Fans auf jeden Fall lohnenswert. Augenzwinkern

__________________
"Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life."

- Terry Pratchett

18.12.2005 17:11 padraig5150 ist offline Beiträge von padraig5150 suchen Nehmen Sie padraig5150 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie padraig5150 in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Monty Python


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH