das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BEUSCHEN » mal angenommen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen mal angenommen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
L'Öö
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht wäre es sinnvoll, das Gespräch mit deiner Mutter zu suchen und ihr auf behutsamen Wege deine Gefühle, deine Ängste, dein "Lustempfinden", deine Sexualität klar zu machen.
Sie muss verstehen, dass es auch andere Ansichten als den christlichen Glauben gibt, du dein eigenes Leben führst und sie deine "Triebe" nicht unterdrücken kann.
Ich schätze, die Flucht nach vorn ist das einzig Sinnvolle, was du jetzt tun kannst.
09.12.2003 21:21
unamale
Rechthabewoman

images/avatars/avatar-2.jpg

Dabei seit: 25.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Schlimme ist, dass es unheimlich viel Energie gekostet haben muss, um sich selbst - und anderen - gegenüber seine Neigungen und Vorlieben ehrlich einzugestehen, halbwegs ohne Schuldgefühle sich selbst zu akzeptieren... und für die Mutter aber genau das ein GRUND für die totale Ablehnung der ganzen Person ist.

Es geht eigentlich gar nicht so sehr um die Sexualität.. Warum du, akumaaijou, jetzt wieder so schwer mit Schuldgefühlen zu kämpfen hast liegt woanders:
Im Grunde unseres Herzen sind und bleiben wir für ewig die kleinen Kinder unserer Eltern, sie sehen uns so und vor allem, wir sehen sie so. Wenn sich unsere Eltern von uns abwenden, den totalen Liebesentzug zelebrieren, bricht uns das Herz.. wir fühlen uns schuldig, etwas ganz Schlimmes getan zu haben...

Wie dem auch sei, deine Mutter braucht ganz strenge moralische Regeln, um sich sicher zu fühlen, die Macht der Sexualität (und das ist eine wahrhaft große Macht) in ihrem Umfeld streng kontrolliert zu wissen. Das kann verschiedene Ursachen haben, meistens ist die (unbewußte) Angst vorm eigenen Kontrollverlust der Ausschlaggeber. Bei deinem Vater geht es schlicht um die Urangst als Mann, sexuell (Männer definieren sich nunmal über ihre Sexualität, ob sie wollen, oder nicht) ohne großen Aufwand durch eine Frau ersetzt zu werden (es gibt natürlich auch Männer, die finden lesbische Aktivitäten bei Frauen geil, aber die denken bei einem solchen Anblick auch eher daran, gleich beide flachlegen zu können, als daran, überflüssig zu sein).
Das ist jetzt natürlich sehr pauschalierend, schließlich kenne ich deine Eltern ja nicht persönlich...

Wenn du deine Eltern also einzeln oder zusammen vor die vollendete Tatsache stellst, dass deine Neigungen im Allgemeinen und Speziellen eben so sind, wie sie sind, überforderst du sie absolut. Sie müssten dermassen über ihre eigenen Schatten springen um aus Liebe ihr festes, existenzielles Gerüst aus Moral zu erschüttern.
(Im Grunde geht es die Eltern auch wirklich nichts an, was die Kinder mit ihren frei gewählten Partnern so an Abenteuern erleben, genauso wenig geht umgekehrt die Sexualität der Eltern die Kinder was an.)

Eine Möglichkeit mit der momentanen Situation umzugehen wäre erstens zu akzeptieren, dass deine Mutter anders als wie du mit Sexualität und so genannter Moral umgeht, weil es für sie in ihrer persönlichen kleinen Welt zwingend ist.
Zweitens könntest du versuchen, in fein dosierten, kleinen Gesprächen deiner Mutter nach und nach den Gedanken vertraut zu machen, dass deine Sexualität (wie auch immer die ihr gegenüber definiert sein mag) zwar ein relevanter Teil deiner Persönlichkeit ist, der deine Funktion/Rolle als ihre TOCHTER aber absolut nicht tangiert. Verstehst du, was ich meine? Du müsstest versuchen, dass deine Sexualität in ihren Augen einen mehr als vernachlässigbaren Stellenwert bekommt, weil es in deinem Verhalten/Empfinden, deiner Liebe als Tochter, deiner Position ihr gegenüber absolut keine Rolle spielt. Das ist natürlich doppelt schwierig, weil du im Gespräch die Sexualität mehr oder weniger subtil doch zum Thema machen musst...
Das kann ein Weilchen dauern, aber erst dann kannst du ganz langsam mit den Details deiner Orientierung rausrücken, wenn dir wirklich danach ist...

Wichtig ist: du hast dein Leben bis jetzt so gehandhabt, dass du darauf geachtet hast Dinge zu tun, die DIR gut tun, unabhängig davon, welchem Moralkodex deine Mama anhängt. Du sollst auch DEIN Leben leben und nicht ihres. Tu auch weiterhin das, was DIR gut tut.
So ganz frei von Schuldgefühlen warst du meiner bescheidenen Meinung nach nie, denn dafür hast du mir viel zu oft hier immer wieder beteuert, dass der ganze s/m Kram wirklich nichts Abnormes ist. Bitte entschuldige, wenn ich dir mit diesem letzten Satz zu nahe treten sollte, aber ich glaube es ist wichtiger, dir ein ehrliches Feedback zu geben, als Dinge schönreden zu wollen.

__________________
Alt, böse... ab 18 - www.unamale.at
09.12.2003 23:10 unamale ist offline Homepage von unamale Beiträge von unamale suchen Nehmen Sie unamale in Ihre Freundesliste auf
Cat-Weasel Cat-Weasel ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-2001.jpg

Dabei seit: 24.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube, dass es überhaupt nichts bringen wird, wenn du deinen mutter mit deiner sexualität konfrontierst, weil sie ja, wie du schon sagtest, überhaupt kein verständnis aufbringt, wenn jemand andere sexpraktiken macht als sie selber.
wenn ja selbst schon blasen für sie *pfui* ist, dann ist es doch vergeben, sich gedanken, oder ein schlechtes gewissen zu machen. da könntest du genauso versuchen den papst zu überzeugen, dass gummis gut sind großes Grinsen
meiner meinung nach haben eltern nicht das recht sich in das sexleben ihrer kinder einzumischen. lass sie doch einfach in dem glauben, dass du ein "braves mädchen" bist, wenn es zu familienfrieden beiträgt.
in meinen augen lügst du sie ja nicht an, denn es handelt sich um dein intimleben und deine privatsphäre und da haben eltern nix zu suchen. -basta-
oder legen deine eltern dir rechenschaft ab, wo und wie sie sex haben?? ich denke nicht. also mach dir nicht den kopf verrückt.

__________________

Wie oft hab ich das schon gehört, Schmuddelkinder sind gestört
ich kann das nicht mehr hörn
Scheißegal ob wir euch störn, wir machen Action, machen Lärm

10.12.2003 08:25 Cat-Weasel ist offline Beiträge von Cat-Weasel suchen Nehmen Sie Cat-Weasel in Ihre Freundesliste auf
akumaaijou
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich danke euch allen für die antworten und vorschläge. hab das ganze heute noch mit einer freundin durchdiskutiert, ich werde nix sagen, weiterlügen. irgendwann mal, wenn ich mein eigenes leben, geld, wohnung, job hab, werd ich meinen alten vielleicht die wahrheit sagen. mal schauen....

ich hab echt nicht damit gerechnet dass muttern _so_ auf so was reagiert. sie meinte immer "egal was du tust, ich werde dich immer lieben, du wirst immer mein kind sein" oder auch "das wichtigste ist, dass _du_ glücklich bist mit deinem leben". anscheinend gilt das alles aber nur in gewissen grenzen.

naja, mal schauen was kommt, ich mach weiter wie bisher.
danke nochmal, ihr habt mir wirklich geholfen smile
10.12.2003 17:00
curly6666
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach du meine scheisse!

da bin ich ja froh,dass meine eltern da sehr locker sind.bin auch mit ´nem mädel zur zeit zuammen und die wissen das und die war schon bei mir und die finden das ok!
10.12.2003 17:06
marry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann wünsche ich dir viel kraft, das du das noch so lange durchziehen kannst. und das nicht vieleicht deine beziehnung kaputt machst.
viel glück.
10.12.2003 17:07
Eugen
unregistriert
was zum?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was fällt ihr ein in deinen Privatsachen rumzuwühlen?!?!?!!?! Teufel Teufel Teufel Teufel Teufel Teufel

also SOWAS find ich krass!! geht die doch nix an !!! also mein rat ist einfach, lass sie glauben was sie wollen. ich meine, das is doch kein thema womit man sich mit dehnen unterhält! leb dein sexualleben aus, aber beteilige sie nicht daran.
10.12.2003 20:54
TiffiDieBeste TiffiDieBeste ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21353.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von curly6666
ach du meine scheisse!

da bin ich ja froh,dass meine eltern da sehr locker sind.bin auch mit ´nem mädel zur zeit zuammen und die wissen das und die war schon bei mir und die finden das ok!
wer isn deine Freundin großes Grinsen



@alle nach akumaaiju: es geht um SM/BDSM und nicht um Homosexualität Augenzwinkern


Ok also ich würde auch weiter lügen, ach was heißt weiterlügen, verschweigen, weil das geht die echt nix an, find ich! Es is absolut dein Ding, was du sexuell bevorzugst und sonst niemands, ok außer evtl. des Partners, aber ich finde deinen Eltern bist du absolut keine Rechenschaft schuldig!!!

__________________
What do you have when your donkey eats the legs of my rooster? - Two feet of my cock in your ass!

11.12.2003 09:48 TiffiDieBeste ist offline Beiträge von TiffiDieBeste suchen Nehmen Sie TiffiDieBeste in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TiffiDieBeste in Ihre Kontaktliste ein
stickman stickman ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-1663.jpg

Dabei seit: 16.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, die müssen ja nich alles erfahren oder? Also ich würds auch nich sagen. Ich denk mal du magst deine Mutter ja dennoch, auch wenn Ihr nicht die selben Lebenseinstellungen habt und deswegen würd ich das Verhältnis nich wegen Dingen, die sie ohnehin nix angehen, gefährden.

Lebe deine Vorlieben aus und sag einfach nix.

Achja und sag deiner Mutter mal, dass sie gefälligst deine Post in Ruhe lässt. smile
11.12.2003 11:54 stickman ist offline Beiträge von stickman suchen Nehmen Sie stickman in Ihre Freundesliste auf
hillie hillie ist weiblich
Mann


Dabei seit: 23.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, bitte nicht steinigen, aber ich hab nicht jedes Dr Sommer Thema gelesen ^^


was ist denn BDSM ?

SM ist Sadomaso , das ist mir ein Begriff, aber BDSM - nie gehört!


...und ...naja, ich lese da auch ständig Homosexualität heraus ...

__________________
...ich bin alt genug!
11.12.2003 15:39 hillie ist offline Beiträge von hillie suchen Nehmen Sie hillie in Ihre Freundesliste auf
akumaaijou
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

liebe hillie!

bdsm ist sozusagen "fachchinesisch" für das was im volksmund sm genannt wird. dabei steht b für bondage, also fesseln; d/s für dominance/submission, also dominanz und unterordnung, auch genannt "psychologisches sm" ohne aua und so. s/m steht für sadism/masochism, die "körperliche" variante von d/s sozusagen.

dein dr. sommer

p.s.: "sadomaso" sagt man nicht, das hat so einen beigeschmack von sensationspressebericht in der bildzeitung... bitte sm oder sadomasochismus *pingelig-bin* großes Grinsen

p.p.s.: und nö, homosexuell bin ich *nicht* Augenzwinkern
11.12.2003 15:52
hillie hillie ist weiblich
Mann


Dabei seit: 23.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von akumaaijou
liebe hillie!

bdsm ist sozusagen "fachchinesisch" für das was im volksmund sm genannt wird. dabei steht b für bondage, also fesseln; d/s für dominance/submission, also dominanz und unterordnung, auch genannt "psychologisches sm" ohne aua und so. s/m steht für sadism/masochism, die "körperliche" variante von d/s sozusagen.

dein dr. sommer

p.s.: "sadomaso" sagt man nicht, das hat so einen beigeschmack von sensationspressebericht in der bildzeitung... bitte sm oder sadomasochismus *pingelig-bin* großes Grinsen


p.p.s.: und nö, homosexuell bin ich *nicht* Augenzwinkern



asou, entschuldige! das hab ich nicht gewusst. aber danke für die Aufklärung ^^

__________________
...ich bin alt genug!
11.12.2003 16:13 hillie ist offline Beiträge von hillie suchen Nehmen Sie hillie in Ihre Freundesliste auf
Aerohead Aerohead ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-5128.jpg

Dabei seit: 20.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde an Deiner Stelle auch erst mal so weitermachen wie bisher, halte einen Besuch bei einem Psychologen für keine schlechte Idee. Allerdings nicht wegen Dir, sondern wegen Deiner Mutter. Er soll nämlich nicht Dich behandeln, da ja nicht Du das Problem hast, sondern Dir Tips (alte RS rult) geben, wie Du am besten in Zukunft mit deiner Mutter umgehen sollst bzw. wie Du sie "behutsam" auf Dein Coming-Out ihr gegenüber vorbereiten kannst (ohne dass es zum Bruch zwischen euch kommt).
Viel Glück weiterhin!

__________________
Sing with me
Sing for the years
Sing for the laughter
And sing for the tears
Sing with me if it's just for today
Maybe tomorrow the good-lord will take you away
17.12.2003 18:07 Aerohead ist offline E-Mail an Aerohead senden Beiträge von Aerohead suchen Nehmen Sie Aerohead in Ihre Freundesliste auf
Ladylei Ladylei ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20948.gif

Dabei seit: 08.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich check einfach nicht, warum sich deine mutter

1. durch deine post wühlt! (wenn das bei mir der fall wäre, dann wär aber feuer am dach!!!)

2. wegen sm so aufregt! is doch nix dabei! ich mein, nix gegen deine eltern! aber in welcher zeit leben die denn? kein sex vor der ehe oder was?

Was sagt eigentlich dein pa dazu (habs vielleicht nur überlesen! wenn ja sorry!! unglücklich )

Hat deine mutter mit dir denn eigentlich so eine offene beziehung, dass du mit ihr über dein sexualleben redest? Ich mein, das würde mir nicht im traum einfallen! aber vielleicht hat nicht jeder so spießige eltern wie ich! *hofffürdieandern*

__________________
Wenn "Die Ärzte" eine politische Partei wären, würde ich sie wählen!!!

19.12.2003 21:43 Ladylei ist offline E-Mail an Ladylei senden Beiträge von Ladylei suchen Nehmen Sie Ladylei in Ihre Freundesliste auf
Punkniete Punkniete ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17099.jpg

Dabei seit: 08.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nicht, wenn du einen guten Psychologen gefunden hast, vielleicht könnest du auch mal versuchen deine mama zu überreden mit dir zusammen zum psychologen zu gehen und der könnte dann auch versuchen zu vermitteln.
könnte aber auch schief laufen, sollteste würd ich mal sagen nur riskieren, wenn dir viel an dem verhältnis zwischen dir und deiner ma liegt!

__________________
Ob ich mich als Held meiner eigenen Lebensgeschichte herausstelle oder ob jemand anderem diese Rolle zukommt wird sich noch zeigen müssen...
22.12.2003 22:40 Punkniete ist offline Homepage von Punkniete Beiträge von Punkniete suchen Nehmen Sie Punkniete in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkniete in Ihre Kontaktliste ein
Romeo Romeo ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-4347.jpg

Dabei seit: 08.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal ein Transaktionsanalyse-Buch gelesen, und folgend Gründe würden mir einfallen warum deine Mutter so reagiert, müssen nicht stimmen, sind nur theorien:
Deine Mutter versucht dich "normal" zu erziehen, weil sie selbst früher Erfahrungen gemacht hat, die nicht "normal" waren, und nicht sehr angenehm. Und vor dem will sie dich beschützen!

Deine Mutter hat schon länger bemerkt hat, dass du nicht "normal" bist. Ignoriert, bzw. verdrängte dies. Jetzt zweifelt sie an sich selbst, weil dein papa der Meinung ist, dass das schlecht ist und der ihr damit zustimmt das das schlecht ist, aber eigentlich denkt sie ganz anders. sie will sich nicht zwischen zwei Fronten stellen, und die Familie zusammenhalten.

Deine Eltern sind konservativ und da kann man nichts dran ändern!

das wären drei möglchkeiten die ich mir vorstellen könnte! Auf jedenfall, würde ich versuchen ne andre Wohnung zu finden. Und so schnell wie möglich mit dem verstellen aufhören zukönnen.

Ich kann das Wort normal nicht leiden, weil es so schlecht zu definieren ist. Alles was bisschen abweicht ist schon nicht mehr normal!

__________________
Ich seh gut aus!
Ich hab keinen Plan!

Ich bin ein Gunk

Was bist du?

23.12.2003 16:27 Romeo ist offline Beiträge von Romeo suchen Nehmen Sie Romeo in Ihre Freundesliste auf
Punkqueen Punkqueen ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-6547.jpg

Dabei seit: 20.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde mich irgednwie beschissen fühlen..ich kenne zwar nicht viele leute..aber ein paar..zwei jugendliche und einen erwachsenen von seiner sexualität weiß ich ne menge..dass seine mutter genauso reagiert hat..er hat mir das alles erzählt..ich wollte es wissen..er wusste schon mit 15 oder so dass er schwul ist,hat sogar geheiratet..nur dem schein willen..die ehe zerbrach..naja..er hat sich geoutet..5 jahre keinen kontakt zu seiner mutter gehabt..sie hat sich dann bei ihm gemeldet..er hat jetzt nen festen freund..sie wollen heiraten....mittlerweile akzeptiert die mutter das..aber sie brauchte 5 jahre um zu verstehen!!!!!jetzt sind sie die besten freunde...hammer hart...

versteh einer die katholiken..(bin en atheist..oder sagen wir mal heide...)

__________________
So wie ich die sache sehe ist die intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!
30.12.2003 23:00 Punkqueen ist offline E-Mail an Punkqueen senden Homepage von Punkqueen Beiträge von Punkqueen suchen Nehmen Sie Punkqueen in Ihre Freundesliste auf
akumaaijou
unregistriert
RE: mal angenommen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so... erstmal nochmal danke smile

momentaner stand (falls es wen interessiert)

muttern hab ich ca. 19475267 mal versichert dass ich nicht pervers bin, daraus hat sie geschlossen dass ich nicht auf sm stehe. thema vom tisch.
trotzdem, ich bin auf wohnungssuche. drückt mir dienstag abend die daumen, da geh ich eine wohnung besichtigen smile

mein vater hat mich aber sehr überrascht. o-ton: "ich versteh's nicht, aber wenn du glücklich damit bist, dann bin ich's auch." *lieb-hab*
11.01.2004 15:10
Romeo Romeo ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-4347.jpg

Dabei seit: 08.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann viel Glück!
Hast du auch vor deinen Eltern mal die Wahrheit zu erzählen?

__________________
Ich seh gut aus!
Ich hab keinen Plan!

Ich bin ein Gunk

Was bist du?

11.01.2004 17:04 Romeo ist offline Beiträge von Romeo suchen Nehmen Sie Romeo in Ihre Freundesliste auf
akumaaijou
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

irgendwann mal wenn ich ein eigenes dach überm kopf hab. immer lügen will ich auch nicht.
11.01.2004 17:18
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BEUSCHEN » mal angenommen...


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH