das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Gorbatschows Perestroika Politik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gorbatschows Perestroika Politik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
haarausfall haarausfall ist männlich
René


images/avatars/avatar-13852.gif

Dabei seit: 22.10.2003

Gorbatschows Perestroika Politik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatt jemand ahnung davon? Ich sehe immer nur "eine neue politik für europa" und so...und nachdem ich dann gehört habe dass die skorpions "wind of change" geschrieben haben,nachdem sie in moskau ein konzert gegeben haben und von der besagten politik so begeistert waren, dass sie es musikalisch verfasst haben bin ich neugierig geworden! Augenzwinkern mal sehen vielleicht kauf ich mir auch das buch!

__________________
Und die Nachbarn da...das sind die SKINHEADS!!
10.12.2003 17:35 haarausfall ist offline E-Mail an haarausfall senden Beiträge von haarausfall suchen Nehmen Sie haarausfall in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie haarausfall in Ihre Kontaktliste ein
Zitronenmord Zitronenmord ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-5498.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was meinst du genau mit 'ahnung davon'?
ich könnte dir nur erzähln das Gorbatschow die SU für den Westen geöffnet hat, so das es den Teilstaaten (z.B. Polen, Ungarn) möglich war Demokratie einzuführen.

Nur Honecker hat sich geweigert und immer betont das die DDR immer ein sozialistischer Staat bleiben wird..daher auch der berühmte Ausspruch Gorbis zu der SED-Führung: 'wer zu spät kommt, den bestraft das Leben'
...kurz vorm Mauerfall war es in der 'IN' Gorbi-Anstecker zu tragen um seinen Protest gegen die Parteiführung auszudrücken ohne dafür verhaftet werden zu können..
Er ist wohl ein ziemlich kluger Mann, der praktisch den kalten Krieg beendet hat durch weitreichende Abrüstung und die schon oben erwähnte Freiheit für die Teilstaaten..

so, mehr fällt mir im moment nich ein... wusstest du sicher auch alles schon..
joah, kann nich schaden mal nen buch drüber zu lesen
ich bewundere an ihm den Mut zur Veränderung, das war ein ganz großes Werk, was er da vollbracht hat...wenn das unsere Politiker doch auch nur mal so furchtlos angehen würden *seufz*

__________________
Es dürfte keine Steuern geben,
kein Zahnweh, keine Schützengräben,
dann wär' auf dieser Welt das Leben
vielleicht noch schöner als wie eben!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zitronenmord: 11.12.2003 14:50.

11.12.2003 14:48 Zitronenmord ist offline Beiträge von Zitronenmord suchen Nehmen Sie Zitronenmord in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zitronenmord in Ihre Kontaktliste ein
haarausfall haarausfall ist männlich
René


images/avatars/avatar-13852.gif

Dabei seit: 22.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von haarausfall
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

'n paar sachen wusste ich, trotzdem danke! smile )

__________________
Und die Nachbarn da...das sind die SKINHEADS!!
11.12.2003 17:19 haarausfall ist offline E-Mail an haarausfall senden Beiträge von haarausfall suchen Nehmen Sie haarausfall in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie haarausfall in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte das Privileg, Michail Gorbatschow vor ein paar Jahren zu interviewen. Der Mann hat mich tief beeindruckt. Wir sprachen über seine Tätigkeit als Chef des Green Cross und seine Visionen für die Zukunft. Er ist immer noch felsenfest überzeugt, dass irgendwann die reicheren Länder zugunsten der ärmeren Länder auf einen Teil ihrer Luxusprivilegien verzichten werden und dass es eine Balance in der Welt gibt. Manche Leute mögen das als naiv empfinden, ich finde es bewundernswert wenn jemand, der genau weiss wie die Mächtigen der Welt operieren, sich einen solchen Glauben bewahren kann.

Aber die Perestroika war halt genau wie der Kommunismus in der Theorie schöner als in der Praxis, ich zitiere mal aus der Wikipedia:

Zitat:
Perestroika (rus. Umbau) bezeichnet einen von Michail Gorbatschow eingeleiteten Prozess in der Sowjetunion zum Umbau des politischen und wirtschaftlichen Systems. Dieser Prozess führte zum Zusammenbruch der Sowjetunion und zur Armut der Bevölkerung. Dadurch wurden auch alle Grundsteine für einen demokratischen und marktwirtschaftlichen Nachfolgestaat vernichtet. Die Lebensqualität im reformierten Russland liegt seitdem auf dem Niveau der lateinamerikanischen Staaten.


__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

11.12.2003 18:02 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
0pferTier 0pferTier ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-1127.gif

Dabei seit: 05.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Natollie

Dein Zitat zur Erklärung des Begriffes "Perestroika" klingt so negativ, man muss einfach erkennen, dass alle sozialistischen Staaten im Prinzip viel mehr ausgegeben haben, als sie jemals hätten wieder einzahlen können. Deswegen würde ich den grund für die Verarmung der Bevölkerung in den Fehler in der Zeit des Kommunismus (r.e. Sozialismus) suchen und nicht in der Perestroika. Diese gehört für mich schon zu bedeutensten Veränderungen der letzten 50 Jahre. Immerhin ist damit alles mögliche beendet worden (wurde ja oben schon aufgezählt...).
Wer weiß schon, wie die Welt heute aussehen würde, wenn es den Gorbatschow nicht gegeben hätte?
Und es gibt sicher nicht viele Menschen, auf die das zutrifft.

greetz and n1ce week(end)

__________________
Die Ärzte:
1982 gegründete Musikgruppe, die deutsche, meist provokative Texte verwendet.

~ ja wenns sonst nix is ~

11.12.2003 21:59 0pferTier ist offline Beiträge von 0pferTier suchen Nehmen Sie 0pferTier in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, die Idee der Perestroika per se ist wunderbar. Das Problem ist halt dass ein Umbruch nicht von heute auf morgen stattfinden kann - und dass bei einem politischen Wechsel meistens nur die Opportunisten profitieren, die schnell genug reagieren. Im Klartext: Der kleine Mann ist immer der Gearschte. Augenzwinkern Ich bewundere Gorbatschow für seinen Mut, die Veränderung überhaupt anzustreben - Tatsache ist aber, dass ihm mit Boris Jelzin eben einer dieser Opportunisten folgte. Augenzwinkern

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

11.12.2003 22:01 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Gorbatschows Perestroika Politik


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH