das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Studentendemos/-streik! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Studentendemos/-streik!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SuperBen SuperBen ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-8017.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Studentendemos/-streik! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meint ihr, dass das irgendwas nützt?
Wird darüber überhaupt außerhalb Berlins berichtet (lokale Presse etc.)?

__________________
I don’t want to live my life like everybody else!



12.12.; 19.12.; 15.05.; 22.05.; 05.06.; 11.06.; 18.06.; 19.06.; 20.06.

10.12.2003 20:36 SuperBen ist offline Beiträge von SuperBen suchen Nehmen Sie SuperBen in Ihre Freundesliste auf
retard retard ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13587.jpg

Dabei seit: 26.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja man erfährt auch ausserhalb berlins etwas davon (hab da mal was im fernsehen gesehen...)
ob es as bringt is schwer zu sagen. ich denke, dass es auf jeden fall die afmerksamkeit ein bisschen auf dieses thema lenkt - und das is nich verkehrt. ob es irgendwelche folgen haben wird (politisch) bezweifle ich eher. aber ich halte demos für eine wichtige sache. man zeigt seine politische meinung und macht gleichzeitig auf ein thema aufmerksam.

__________________
ihr seid nicht frei ihr glaubt nur dran
10.12.2003 20:53 retard ist offline E-Mail an retard senden Beiträge von retard suchen Nehmen Sie retard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie retard in Ihre Kontaktliste ein
Ozonloch Ozonloch ist weiblich
Biergourmet


Dabei seit: 27.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zugegeben, ich weiß nicht so richtig, was die Studenten wollen. Also ich habe nicht wirklich eine Ahnung, worum es bei den Demos (bei der Demo) überhaupt geht... Könnte mir das mal jemand idiotensicher erklären? Wäre fürs erste sehr nett!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ozonloch: 10.12.2003 21:11.

10.12.2003 21:10 Ozonloch ist offline Beiträge von Ozonloch suchen Nehmen Sie Ozonloch in Ihre Freundesliste auf
chAot chAot ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-18376.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in leipzig solls wohl auch eine geben Augenzwinkern

ich find die ganze aktion auch vollkommen ok!!

__________________
"Wir waren stoned, besoffen, abgedreht - gute Menschen"
10.12.2003 21:17 chAot ist offline E-Mail an chAot senden Beiträge von chAot suchen Nehmen Sie chAot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chAot in Ihre Kontaktliste ein
Anarcho Anarcho ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18450.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab auch schon von mehreren Aktionen in anderen Bundesländern gehört. Is aber in Berlin wohl (noch?) am heftigsten.

Ich find das auch gut, dass die wenigstens öffentlich zeigen, was fürn Mist passiert... ob das was bringt, ist die andere Frage...

__________________
fuck you, aurora
10.12.2003 21:49 Anarcho ist offline Beiträge von Anarcho suchen Nehmen Sie Anarcho in Ihre Freundesliste auf
Tobär Tobär ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-10238.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also hier in Bayern gabs auch schon Demos gegen die Finanzkürzungen an Unis. Ums anschaulich zu machen müsste unter Umständen, wenn demnächst Professoren in Pension gehen, der komplette Lehrstuhl dichtgemacht werden- sprich kein Prof, keine Doktoranden, keine Angestellten und keine Ausbildung von Studenten.

Generell ist es unmöglich einfach so irgendwelche Fachrichtungen komplett wegzusparen weil es unheimlich viele Verknüpfungen gibt.

Naja die Herren Politiker nehmen das irgendwie schon wahr aber es juckt sie wenig wenn mehrere Tausend Studenten protestieren weil es ihnen nicht wehtut. Die Demos werden wohl nicht viel bringen (in Berlin evtl mehr als hier in Bayern weils einfach eine größere Menge ist).

Aber es ist generell unfassbar dass Politiker so krank sind und an den zukünftigen Forschern,Ingenieuren, Lehrern usw. sparen wollen !! böse

__________________
Nur echt mit original Waschbärbauch !

Kammermetal: Coppelius

Poker !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tobär: 10.12.2003 22:31.

10.12.2003 22:31 Tobär ist offline E-Mail an Tobär senden Beiträge von Tobär suchen Nehmen Sie Tobär in Ihre Freundesliste auf
El Chefe
Klugscheisserdingens

images/avatars/avatar-18371.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Demos gibts wohl zur Zeit so ziemlich überall - hier i Magdeburg wird schon ca. ein jahr relativ regelmässig demonsitriertt - aber das interessiert überregional natürlich keine Sau großes Grinsen Naja, liegt teilweise auch an der seltsamen Organistaion hier Augenzwinkern
Grad in Sachsen-Anhalt ist es völlig idiotisch was die Landesregierung macht - Industriemässig gehts dem Land ziemich beschissen, die einzige Chance ist sich als Forschungsstandort zu positionieren. Aber hier wird auch geplant alles fröhlich wegzusparen. Der Wirtschaftliche "Nutzen" von Studente und Unis wird irgendwie völlig vergessen - in einer aussterbenden Stadt wie Magdeburg (Abwanderung, fast nur noch Rentner... großes Grinsen ) kurbeln die die Wirtschaft eigentlich ziemlich an.
Geplant ist wohl irgendwie eine konzentrierung der Geisteswissenschaften in der Uni Halle und die Natruwissenschaften sollen in MD bleiben - völliger schwachsinn weil sie so stolz sind auf ihre neuen Studiengänge die Interdisziplinär sind - also Informatiker machen auch Gesiteswisschenften wie Politik etc. Wie das dann funktionieren soll wenn die in Halle sind hat sich glaub noch niemand ausgedacht..

Ich weiss nicht wieviel diese Demos bringen, aber ich denke es ist auf jeden Fall wichtig den Leuten klarzumachen das man das nicht mitmachen will - wenn keiner was dagegen sagt wirds einfach so gemacht.

__________________
ärztepedia - die ärzte wiki
11.12.2003 12:02 El Chefe ist offline E-Mail an El Chefe senden Homepage von El Chefe Beiträge von El Chefe suchen Nehmen Sie El Chefe in Ihre Freundesliste auf
Lola Lola ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19167.jpg

Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Meint ihr, dass das irgendwas nützt?
Das ist generell immer die Frage, um die man sich im Bezug auf Demos allgemein streiten kann. Ich persönlich denk, dass es Demos verdammt wichtig sind, auch wenn es Politiker herzlich wenig interessiert, was "das Volk" dazu sagt. Man hat keine andere Möglichkeit und sollte seine Meinung publik machen.

Zu den Studentendemos: Hier gibt es sie auch und ich war gerade gestern auf einer. Es gibt im Moment anscheinend einige Leute, die was zu sagen haben und das empfinde ich als extrem positiv...

__________________
...
but she just couldn´t stay
she had to break away
...

11.12.2003 13:10 Lola ist offline Beiträge von Lola suchen Nehmen Sie Lola in Ihre Freundesliste auf
Iggy Iggy ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-20830.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

wütend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nächstes Jahr dürfen bei uns an der Hochschule (Sachsen-Anhalt) keinerlei Gelder für Bücher und sonstige Lehrmaterialien ausgegeben werden. Nun frag ich mich, was das bringen soll. Ich studiere Wirtschaftsrecht und gerade in Rechtswissenschaften ist es wichtig immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Was nützt mir da ein Buch von 1998, wenn es dann und dann eine Gesetzes-Reform gab und man neue Bücher braucht?
Bis jetzt war ich mit unserer Bibliothek in Bernburg ganz zu frieden, auch wenn sie etwas klein ist, im Gegensatz zu der großen in Leipzig. Da sag ich schon immer, ein Antiquariat ist ein Scheißdreck dagegen.
Aber was soll ich dann demnächst machen? Sich die Bücher selbst kaufen, ist fast ein Unding. Die Rechtsbücher sind schweineteuer.
Und der Gipfel ist ja, für dieses Jahr waren noch Gelder offen und unsere Fachbereichsdozenten haben sofort eine Liste aufgestellt, mit Büchern, die sie noch gerne bestellen möchten. Plötzlich sagt der Dekan "Nein, es gibt keine Gelder mehr, die noch offenen wurden zurück geschickt." Da pack ich mir doch an die Birne! böse Da haben die noch die Möglichkeit Lehrmaterialen zu kaufen und nutzen es nicht.
Desweiteren dürfen keine neuen Dozenten eingestellt werden und und.
Mit dem Zusammenlegen von Studiengängen bin ich jetzt nicht betroffen, aber den Sinn von dieser Maßnahme versteh ich allerdings auch nicht.
Außerdem wird angedacht Studiengebühren einzuführen. Soweit ich weiß in LSA erstmal nur für die, die 2 Semester oder so über der Regelstudienzeit liegen. Was eigentlich auch völlig daneben ist. Die meisten hängen eh noch 1-2 Semster dran, weil sie eh keinen Job finden. Das sollen dann so 500 € pro Semster sein! Das ist 'ne Menge Geld dafür, das ein Semester grad mal 3 Monate dauert, wo wirklich Lehrbetrieb herrscht.
Ich bin in so einer Situation, dass ich ca. 2 Semester länger machen muß. Wenn es so kommen würde, hab ich keine Ahnung wo ich das Geld hernehmen soll.
Aber ich weiß noch nicht, in wie fern das alles geplant ist und überhaupt.
Vielleicht hab ich allerdings noch eine Chance um soetwas drumrum zu kommen, da es bei uns ab nächsten Semester keine Diplomstudiengänge mehr geben wird, sondern nur noch Bachelor und Master. Da kann ich dann gleich Master machen, wenn das auch für die möglich ist, die schon angefangen haben.
(Bachelor dauert ca. 6 Semester, Master 10 und Diplom liegt mit 8 genau dazwischen. Augenzwinkern )


__________________
Don't panic!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Iggy: 11.12.2003 13:46.

11.12.2003 13:44 Iggy ist offline E-Mail an Iggy senden Beiträge von Iggy suchen Nehmen Sie Iggy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Iggy in Ihre Kontaktliste ein
diegabrie diegabrie ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-369.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja schlimm, so streng ist es bei uns nicht, da sollen erst ab dem 15. Semester 500 € Studiengebühren eingeführt werden. Das mit den Büchern ist bei uns Biologen auch ziemlich bescheiden, die neuen sind ständig ausgeliehen und Bücher von 1980 nützen uns nicht gerade viel.unglücklich Bei uns sollen jetzt 50 € "Einschreibegebühren" ab nächstem Wintersemester für jeden eingeführt werden (und die kommen der Uni nicht mal zugute, dafür werden dann die Gelder entsprechend gekürzt). Da wäre ich im Prinzip gar nicht so dagegen, ich sehe nicht ein, warum ein Student mit wohlhabenden Eltern nicht mal 50 € im Semester bezahlen kann. Nur leider ist es für alle gleich viel, egal was für ein Einkommen sie haben, und das ist schon ziemlich unfair. Dagegen wird jetzt bei uns schon tagelang gestreikt, einen normalen Unibetrieb gibt es kaum noch und ständig sind irgendwelche Aktionen. Also so sieht's aus..

__________________
Hätte ich einen Hut, ich zöge ihn
vor Bela, Rod und vor Farin!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von diegabrie: 11.12.2003 21:03.

11.12.2003 21:03 diegabrie ist offline Beiträge von diegabrie suchen Nehmen Sie diegabrie in Ihre Freundesliste auf
Iggy Iggy ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-20830.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bei uns sollen jetzt 50 € "Einschreibegebühren" ab nächstem Wintersemester für jeden eingeführt werden (und die kommen der Uni nicht mal zugute, dafür werden dann die Gelder entsprechend gekürzt). Da wäre ich im Prinzip gar nicht so dagegen, ich sehe nicht ein, warum ein Student mit wohlhabenden Eltern nicht mal 50 € im Semester bezahlen kann. Nur leider ist es für alle gleich viel, egal was für ein Einkommen sie haben, und das ist schon ziemlich unfair.

Sind Eeinschreibegebühren ungefähr das gleich wie Rückmeldegebühren? Also, ich muß jedes Semster 25 € Rückeldegebühr zahlen, schon von Anfang an (wobei das zu DM-Zeiten noch 30 DM waren oder so. böse )
Ich bin aber auch der Meinung, dass, wenn sie schon solche Einschreibegebühren haben, dass das Geld auch der Uni zu Gute kommen soll. Da kommt man sich als Student doch ziemlich arg beschissen vor. böse Bei meiner Sis ist das übrigens auch so, die müssen auch sowas zahlen und nicht zu wenig. böse


__________________
Don't panic!

11.12.2003 22:46 Iggy ist offline E-Mail an Iggy senden Beiträge von Iggy suchen Nehmen Sie Iggy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Iggy in Ihre Kontaktliste ein
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chAot
in leipzig solls wohl auch eine geben Augenzwinkern

ich find die ganze aktion auch vollkommen ok!!


in dresden ist man auch am überlegen, zusammen mit einer demo des stadtschülerrats (EVENTUELL!!!)
12.12.2003 00:08 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
diegabrie diegabrie ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-369.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Iggy
Sind Eeinschreibegebühren ungefähr das gleich wie Rückmeldegebühren? Also, ich muß jedes Semster 25 € Rückeldegebühr zahlen, schon von Anfang an (wobei das zu DM-Zeiten noch 30 DM waren oder so. böse )
Ich bin aber auch der Meinung, dass, wenn sie schon solche Einschreibegebühren haben, dass das Geld auch der Uni zu Gute kommen soll. Da kommt man sich als Student doch ziemlich arg beschissen vor. böse Bei meiner Sis ist das übrigens auch so, die müssen auch sowas zahlen und nicht zu wenig. böse [/COLOR]


Wo studiert deine Schwester denn?
Bei uns gab es bisher nur die Gebühr für das Semesterticket (80 € oder so) und sonst nichts. Und jetzt sollen da dann diese 50 € dazukommen, was die Studenten unbedingt verhindern wollen. 50 € wären ja gar nicht so schlimm, aber es wird befürchtet, dass das dann jedes Jahr erhöht wird, wenn sie das erst mal durchbekommen haben. unglücklich Das mit den Gebühren für Langzeitstudenten ist jedesfalls nicht sonderlich glücklich (es soll ein komisches System mit "Studienkonten" eingeführt werden, das keiner versteht). Eigentlich wollen sie damit ja auch die Scheinstudenten treffen (und davon gibt es bei uns leider ziemlich viele, weil das Semesterticket so praktisch ist böse ), aber gerade das wird so nicht klappen.

__________________
Hätte ich einen Hut, ich zöge ihn
vor Bela, Rod und vor Farin!

12.12.2003 18:09 diegabrie ist offline Beiträge von diegabrie suchen Nehmen Sie diegabrie in Ihre Freundesliste auf
Sumpfbiene
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich weiß ja nicht, ob es was nützt, aber ein Versuch ist es Wert, finde ich! Des kann ja nicht sein, dass da irgendein Politiker 1,4 Mio. Euro für eine Werbekampagne ausgiebt, obwohl Deutschland ja pleite ist und dann sparen sie solche Sachen an uns aus! Wir, also unsere Schule macht morgen ne Demo und dann im Januar gehn wir wahrscheinlich mit anderen Schule verbündet nach Stuttgart und tun dann da unserer Meinung kund tun.
12.12.2003 19:04
Käsebrötchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in hannover gabs auch schon eine
12.12.2003 19:18
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie heißt es so schön: Wer nicht kämpft hat schon verloren ! In Sachsen-Anhalt wird auch fleißig demonstriert. Ich meine, was ist das für ein Staat, der kein Geld für die Bildung seiner Jugend übrig hat ? für jeden Scheiß wird ein Haufen Geld rausgeschmissen ! Ich bin zwar mitnichten ein Fan von Herrn Schwarzenegger, aber auf sein Politikergehalt zu verzichten, um Defizite auszugleichen, das ist doch mal was ! Ich glaube, wenn ein paar dt. Politiker dem gleichtun würden, könnte man einiges verbessern. Aber die armen Herren und Damen würden ja sogleich am Hungertuch nagen, nicht wahr ?

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

15.12.2003 10:41 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es erschreckend wie wenig Studenten (also in Bremen zumindest) auf die Strasse gehen. Wenn ich überlege, wie oft wir damals (80er) auf der Strasse waren (gegen AKW's, Aufrüstung, Entlassungen der Pädagogen an den Schulen, etc.)...

Also, hoch mit dem Arsch - ab auf die Strasse! Eine gute Möglichkeit mal wieder seine Meinung zu sagen. Geschluckt wird doch eh schon mehr als genug...

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

15.12.2003 17:57 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
engelchen engelchen ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 11.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chAot
in leipzig solls wohl auch eine geben Augenzwinkern

ich find die ganze aktion auch vollkommen ok!!


ich weiß noch nicht so ganz, ob ich das wirklich so okay finden
soll. das ganze soll im januar statt finden, wenn auch die ganzen
klausuren, prüfungen etc. geschrieben werden. wenn die vom
streik ausgenommen werden würden, ginge das noch, aber ich möchte
wegen dem streik nicht grad zu anfang ein semester verlieren und
die studenten, die zB (zwischen)prüfung machen wollen, die
würden die sicherlich auch ganz gerne hinter sich bringen.
zudem ist es, in meinen augen, ein wenig fragwürdig, ob man
gegen studiengebüren protestieren kann und gleichzeitig bzw.
dadurch das vorhandene bildungsangebot (die vorlesungen)
nicht wahr nimmt....
16.12.2003 10:48 engelchen ist offline E-Mail an engelchen senden Beiträge von engelchen suchen Nehmen Sie engelchen in Ihre Freundesliste auf
Gabumon Gabumon ist männlich
René


images/avatars/avatar-16.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

immerhin ist die sache mit den studiengebühren auch ne gute sache um die langzeitstudenten die mit 36 im 3875 semester Gebetstraditionen der Inka studieren oder sowas
16.12.2003 13:53 Gabumon ist offline Beiträge von Gabumon suchen Nehmen Sie Gabumon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gabumon in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Gabumon: Gabumon18
a-mole a-mole ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-772.gif

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also generell:
500€ ab dem 15 semster find ich in ordnung, immerhin wird das studium der studenten von steuergeldern bezahlt die hauptsächlich (im gesammten gesehen) von leuten kommen die NIE studiert haben... sie finanzieren quasi unsere bildung... und wenn einer ewig auf der tasche liegt.. naja, da´nn soll er halt seinen beitrag leisten (die meisten eltern würden ihr kinder auch mit 30 mal langsam aus dem Haus "schmeißen")
also von daher bin ich mir nicht ganz sicher was die "stude
iengebühr"demos sollen... es betrift nur leute die ewig net ausm knick kommen (in der schule wurde man irgendwann runtergeschmissen wenn man es net gepackt hat... nur so zur erinnerung)

thema semstergebüren/ rückmeldegebüren... tja, teilweise echt der hammer
wir in mannheim mussten immer so 40€ zahlen (Semesterticket von 70€ war da leider net inclusive großes Grinsen ) und nun haben sie uns noch ne "verwaltungsgebühr" (ja so nennen sie das.. wobei ich kein plan hab was sie verwalten, es geht fast alles übers internet) von 45€ eingeführt
DAS pisst mich an ... das macht summa sumarum 45€ + 40€ + 70€ = 155€ im HALBjahr traurig

ich seh es ja ein das man einen bestimmten beitrag zahlen muss so für dies und jenes (man git ja sonst auch geld für allen möglichen scheiß aus), aber dann möcht ich auch das es den studierenden zugute kommt (studentenwerk, wohnheim, pc pools etc)
dies scheint jedoch nicht der fall zu sein
böse

__________________
Soll ich jetzt frustriert sein? - *jump&faustindieluftreck* NEIN!

Mannheim wurde gerockt am 28.05.2004--- von den GÖTTERN höchstpersönlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von a-mole: 16.12.2003 15:18.

16.12.2003 15:16 a-mole ist offline E-Mail an a-mole senden Homepage von a-mole Beiträge von a-mole suchen Nehmen Sie a-mole in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie a-mole in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Studentendemos/-streik!


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH