das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Wahlstimme ungültig machen / nicht wählen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wahlstimme ungültig machen / nicht wählen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dr. Leder
unregistriert
Wahlstimme ungültig machen / nicht wählen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab das nur grad in nem anderen Thread gelesen, deshalb komm ich jetzt gerade drauf...

Was sagt ihr zu dem Thema?
Meiner Meinung nach untergräbt man somit die Demokratie und macht sie damit wertlos.
Ich mein, klar, ein Kreuz alle 4 Jahre verändert nicht die Welt! Aber gibt es andere (realistische) Möglichkeiten an der Politik "teil zu nehmen"?

Sorry, wenn einige meinen, das Thema wurde schon in dem anderen Thread ausgetreten, bin aber der Meinung, dass das nen halbwegs wichtiges Thema ist.

MfG
11.12.2003 19:34
DirtyHarry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibts für den ausgang nen unterschied zwischen ungültig machen und nicht wählen? hatte ich shcon gefragt, aber keine antwort bekommen.
11.12.2003 19:45
hausvabot hausvabot ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-3214.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

omg ... wenn de deine stimme ungültig machst, dann hast de dir dabei was gedacht und nimmst ne politische haltung ein und zeigst sie. wenn de nicht wählen gehst, dann zeigt das desinteresse an der politik und sozusagen faulheit.

__________________
hoffnung ist der erste schritt auf der straße der enttäuschung
11.12.2003 19:54 hausvabot ist offline E-Mail an hausvabot senden Beiträge von hausvabot suchen Nehmen Sie hausvabot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hausvabot in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von hausvabot: hausvabot MSN Passport-Profil von hausvabot anzeigen
GorÄngensaftine GorÄngensaftine ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16838.jpg

Dabei seit: 18.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jaaah... aber das merkt man doch im endeffekt überhaupt nicht! Wenn das jetzt ne größere Gruppe machen würde, wie eine ganze Stadt oder so (was ziemlich schwer durchsetzbar wäre), würde man warscheinlich Aufmerksamkeit erregen und die Leute zum Nachdenken anregen (auch die Politiker womöglich). Dann fänd ich das auch eine wirkungs- und sinnvolle Aktion, aber in die Wahlkabine gehen, seinen Zettel zerreißen und wieder nach hause latschen bringt weder dem jenigen was noch der Politik. vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden aber mir erscheint das eigentlich relativ sinnlos.

__________________
Wollt ihr das totale Brötchen? Dann, Kameraden: Auf zum Bäcker!!!

Farin: Ah, du willst ein Kind von mir. Da gibts nur ein Problem: Du bist ein Mann. (@Trier 2005)
11.12.2003 20:02 GorÄngensaftine ist offline E-Mail an GorÄngensaftine senden Beiträge von GorÄngensaftine suchen Nehmen Sie GorÄngensaftine in Ihre Freundesliste auf
hausvabot hausvabot ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-3214.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GorÄngensaftine
jaaah... aber das merkt man doch im endeffekt überhaupt nicht! Wenn das jetzt ne größere Gruppe machen würde, wie eine ganze Stadt oder so (was ziemlich schwer durchsetzbar wäre), würde man warscheinlich Aufmerksamkeit erregen und die Leute zum Nachdenken anregen (auch die Politiker womöglich). Dann fänd ich das auch eine wirkungs- und sinnvolle Aktion, aber in die Wahlkabine gehen, seinen Zettel zerreißen und wieder nach hause latschen bringt weder dem jenigen was noch der Politik. vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden aber mir erscheint das eigentlich relativ sinnlos.


du sagst es ... es ist sinnlos, wenn das nur die machen, die darüber nachdenken. wenn das wenigstens alle machen würden, die mit der gesamtsituation unzufrieden sind, dann wären das doch locker 25% -.-
aber vllt. sind es bei der nächsten wahl schon mehr, die vorher nachdenken und dann handeln und nicht jammern, dass alles sch**** ist und dann doch nicht wählen!!

__________________
hoffnung ist der erste schritt auf der straße der enttäuschung
11.12.2003 20:09 hausvabot ist offline E-Mail an hausvabot senden Beiträge von hausvabot suchen Nehmen Sie hausvabot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hausvabot in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von hausvabot: hausvabot MSN Passport-Profil von hausvabot anzeigen
marry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GorÄngensaftine
jaaah... aber das merkt man doch im endeffekt überhaupt nicht! Wenn das jetzt ne größere Gruppe machen würde, wie eine ganze Stadt oder so (was ziemlich schwer durchsetzbar wäre), würde man warscheinlich Aufmerksamkeit erregen und die Leute zum Nachdenken anregen (auch die Politiker womöglich). Dann fänd ich das auch eine wirkungs- und sinnvolle Aktion, aber in die Wahlkabine gehen, seinen Zettel zerreißen und wieder nach hause latschen bringt weder dem jenigen was noch der Politik. vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden aber mir erscheint das eigentlich relativ sinnlos.


weisst du wie viele leute nicht wählen, oder die stimme ungültig ist??
wenn man das mal zuammenrechnet ist das eine menge.
und viele dürfen ja auch nicht wählen, man muss ja einen deutschen pass haben, und schon mindestens ein halbes jahr in deutschland leben.
meinste nicht das diese ganzzen menschen , wenn sie wählen würde, etwas verändern würde?? ich dneke schon.
und deshalb finde ich das total dumm, wenn man wählen kann es aber nicht macht.
ausserdem denke ich das die leutz die nicht wählen sich einfach nur zu faul sind, sich über die jeweiligen partaien schlau zu machen.
genauso dumm finde ich aber auch, wenn man einfach irgentwas wählt, ohne sich die die ziele usw von der partei anzugucken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von marry: 11.12.2003 20:16.

11.12.2003 20:13
DirtyHarry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber fürs wahlergebnis macht es doch keinen unterschied ob man nicht wählt oder seine stimme ungültig macht oder?
11.12.2003 20:16
hausvabot hausvabot ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-3214.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DirtyHarry
aber fürs wahlergebnis macht es doch keinen unterschied ob man nicht wählt oder seine stimme ungültig macht oder?


für das momentane ergebnis nicht, aber es kann auswirkungen haben, und weitere menschen zum denken auffordert.
wenn z.b. bei der nächsten wahl 10% den wahlschein ungültig machen, dann würden doch viele erstma darüber nachdenken, warum die das gemacht haben und für die politik wär es auch mal ein zeichen, dass die nix gebacken kriegen und wär ma eine starkes zeichen von kritik.

__________________
hoffnung ist der erste schritt auf der straße der enttäuschung
11.12.2003 20:20 hausvabot ist offline E-Mail an hausvabot senden Beiträge von hausvabot suchen Nehmen Sie hausvabot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hausvabot in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von hausvabot: hausvabot MSN Passport-Profil von hausvabot anzeigen
DirtyHarry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mhh. wird das so genau erfasst wieviele ungültige stimmen es gab?
11.12.2003 20:24
hausvabot hausvabot ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-3214.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jupp ... die werden auch "mitgezählt".

__________________
hoffnung ist der erste schritt auf der straße der enttäuschung
11.12.2003 20:34 hausvabot ist offline E-Mail an hausvabot senden Beiträge von hausvabot suchen Nehmen Sie hausvabot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hausvabot in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von hausvabot: hausvabot MSN Passport-Profil von hausvabot anzeigen
Tobär Tobär ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-10238.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also prinzipiell ist es mal so: Wer meckert dass alles schlecht ist bla (kennt ihr alles) und dann wieder einfach mehr oder weniger überlegt ein Kreuzchen bei einer Partei macht obwohl er weiß dass es nichts nützt verschenkt seine Meinung und trägt zu einer negativen Entwicklung bei.Genau solche Leute jammern dann aber weiter.

So wichtiger Einschub: Es gibt ne Menge Leute denen die Situation und die Politik nicht gefällt aber die meisten von ihnen sagen dann "Ist mir egal ich geh nicht wählen" . Und genau das ist der größte Fehler den man in einer Demokratie machen kann. Dadurch dass man nicht wählen geht signalisiert man nämlich in gewissem Maße dass einem der Staat bzw seine Struktur egal ist und dadurch auch die Demokratie an sich.

Da geh ich lieber guten Gewissens zur Wahl zerreiß den Zettel oder schreib zu irgendwelchen Namen "Arschloch" oder schreibe auf den Zettel wen ich lieber wählen würde usw (bei Bürgermeisterwahlen etc. gibts sogar extra ne Linie dafür wo man Leute vorschlagen kann!) . Denn dann drücke ich bewusst meinen Protest aus (weltweiter Unterschied zu aus Versehen ungültig gemachten Zetteln) und die Stimme ist nicht verschenkt weil auch alle ungültigen Stimmen gezählt und "veröffentlicht" werden (müssen). Und wenn mal 25% der Stimmzettel ungültig sind würde wohl niemand ernsthaft behaupten können das wäre Zufall Augenzwinkern

Wenn sich mehr Leute ihrer Stimme bewusst wären auch wenn sie noch so klein und unwichtig scheint, und nicht die Meinung hätten "na der und der wirds eh wieder ich geh nicht", dann würde mal ein Wahlergebnis herauskommen über das noch weit in der Zukunft geredet werden würde.

Mein Appell: Auch wenns euch nicht passt geht wählen und drückt euren Protest aus selbst wenn ihr der einzige seit und noch viel wichtiger macht euren Bekannten das auch klar.

__________________
Nur echt mit original Waschbärbauch !

Kammermetal: Coppelius

Poker !
11.12.2003 23:43 Tobär ist offline E-Mail an Tobär senden Beiträge von Tobär suchen Nehmen Sie Tobär in Ihre Freundesliste auf
arilyn arilyn ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 11.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sollte uns nciht einfach allen klar sein, dass wir wählen müssen, damit das bestehende system staat erhalten bleibt?

nungut, jetzt mögen amnche sagen: mit der verweigerung meienr stimme unterstütze ich das von mir bevorzugte system (anarchie) bzw boykottiere die bestehenden parteien.
aber, im ernst, damit vergibt man tatsächlich sein mitbestimmungsrecht, und ist das nciht immer genau der gegenteilige effekt von dem was man eigentlich will?


also, überhaupt darüber zu diskutieren, ob man wählen soltle oder nciht ist in meinen augen etwas absurd... zumal, die diskussion hatte ich in anderen foren schon, bin also etwas faul *wayne*


smile


tobär, appell an wen? die jugend? die die nciht wählen? oder einfach mal so allgemein?

__________________
...das mach ch nur damit ich auch eine signatur habe...
...politikforum auf haefft.de...
11.12.2003 23:56 arilyn ist offline Homepage von arilyn Beiträge von arilyn suchen Nehmen Sie arilyn in Ihre Freundesliste auf
Tobär Tobär ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-10238.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach an alle. Es muss einfach jedem klar gemacht werden was er an Möglichkeiten hat und welche "Dummheit" er begeht wenn er dem Ruf zur Urne nicht folgt !

__________________
Nur echt mit original Waschbärbauch !

Kammermetal: Coppelius

Poker !
12.12.2003 00:04 Tobär ist offline E-Mail an Tobär senden Beiträge von Tobär suchen Nehmen Sie Tobär in Ihre Freundesliste auf
Badeente Badeente ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-2337.jpg

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also eigentlich dacht ich immer, dass wenn man viel in der Politik ändern will und weiß, dass viele der selben Meinung sind, man selber in die Politik gehn sollte. Nur wer will das heutzutage denn noch machen, wenn die meisten ja nicht einmal wählen gehn. Auch kann ich verstehn das manche nicht wählen, weil sie nicht zwischen zwei Übeln entscheiden wollen. Deswegen find ich, dass es ne neue Politikrichtung geben sollte außer links und rechts. (Obwohl ich mit dieser Meinung wohl alleinsteh.)

__________________
Was soll ich sagen, ich hab doch keinen Grund!
12.12.2003 14:49 Badeente ist offline E-Mail an Badeente senden Beiträge von Badeente suchen Nehmen Sie Badeente in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Badeente in Ihre Kontaktliste ein
köpsch
Banane


images/avatars/avatar-15703.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum zerreißen:

aber was bringt es, wenn 10-25 % ihre stimmzettel zerreißen, der rest aber fleißig z.b. die cdu wählen( ja ich halte nicht von denen) und diese an die regierung kommen. dann hat man zwar seinen protest ausgedrückt, geändert an der situation hats aber trotzdem nicht. deshabl wähle ich lieber das kleinere übel, und eine partei bei der ich auf längere sicht besserung sehe..

__________________

"Now, when I myself hear that somebody is dead, I simply shrug
and say what the Tralfamadorians say about dead people, which is
'So it goes'.''

12.12.2003 15:07 köpsch ist offline E-Mail an köpsch senden Beiträge von köpsch suchen Nehmen Sie köpsch in Ihre Freundesliste auf
Meister aller Votzen
Mann


images/avatars/avatar-5997.gif

Dabei seit: 10.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch der Meinung, daß es nichts bringt, sich zu enthalten. Klar merken die regierenden Parteien dann, "ui do stimmt wos ned" aber das wissen sie auch so. Ich denke, es ist besser sich darüber im klaren zu sein, daß es nunmal mehr als nur 4 Parteien gibt und daß man sich, wenn man sich genug Zeit nimmt, auch bestimmt eine rauspicken kann, die zwar nicht 100%ig das vertritt was man denkt, (denn das ist unmöglich) aber zumindest in die richtige Richtung tendiert. Glaubt mir, das tut den großen viel mehr weh, als die Stimmenthaltungen und wenn ihr denkt, so eine kleine Partei kann nichts ausrichten, dann muss ich euch daran erinnern, daß von den Grünen, in den Anfängen, auch nie jemand gedacht hätte, daß die mal mit der SPD koalieren würden.

Wenn ihr natürlich der Meinung seit "Ausser Kommunismus (bzw. Anarchie) kommt mir nix in die Tüte" dann ist eine Enthaltung, die einzige Möglichkeit. Auf alle Fälle ist eine Enthaltung tausend mal besser. als garnicht zu wählen und Millionenmal besser als sich nur die Partei mit den tolleren Farben oder den schönsten Frisuren zu wählen (daß ist nicht übertrieben, ich habe schon Gespräche erlebt, in denen über solche Kriterien diskutiert wurde).

So nun hab ich mir schon die ganze Zeit wärend ich diesen Text schrieb überlegt, ob ich euch ein paar kleinere Parteien als Beispiele nennen soll aber ich denke, wenn ihr im Politikforum schreibt oder lest, interessiert euch das Thema genug, um selbst dahinter zu kommen und da ich niemanden beeinflussen will, lass ich das auch lieber. Nur so viel REP, DVU, Schill... sind zwar kleine Parteien aber bei denen bleibt es hoffentlich auch so Augenzwinkern

__________________
... auf einem AUGE blind ...
12.12.2003 15:47 Meister aller Votzen ist offline Beiträge von Meister aller Votzen suchen Nehmen Sie Meister aller Votzen in Ihre Freundesliste auf
retard retard ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13587.jpg

Dabei seit: 26.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von köpsch
zum zerreißen:

aber was bringt es, wenn 10-25 % ihre stimmzettel zerreißen, der rest aber fleißig z.b. die cdu wählen( ja ich halte nicht von denen) und diese an die regierung kommen. dann hat man zwar seinen protest ausgedrückt, geändert an der situation hats aber trotzdem nicht. deshabl wähle ich lieber das kleinere übel, und eine partei bei der ich auf längere sicht besserung sehe..

genau so eh ich das auch. wenn die linken ihre zettel zerreißen, um ihren protest auszudrücken, kann es verdammt leicht einen rechtsruck geben, denn da die rechte wohl kaum ihren zettel ungültig machen. und ich bin mir auch nich sicher, ob die politiker (zumindest derzeit) kapieren, was man damit ausdrücken will. also bringt das meiner meinung nach nich allzuviel. und eine partei, die gerade an der macht is wird nen sch***dreck tun um die leute, die ihre stimmzettel absichtlich zerstört haben, dazu zu bewegen das nächste mal ne partei zu wählen.

__________________
ihr seid nicht frei ihr glaubt nur dran
13.12.2003 12:59 retard ist offline E-Mail an retard senden Beiträge von retard suchen Nehmen Sie retard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie retard in Ihre Kontaktliste ein
DirtyHarry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiss jemand ob sich die APPD bei der nächsten wahl aufstellen lassen will (kann)? Nicht das ich die politischen Ziele der APPD ernsthaft gut finden würde, aber wenn die die 5% Hürde schaffen würde, dann könnte man den ganzen Spiessern mal nen ordentlichen Schock einjagen, Pöbel und Gesocks im Bundestag... das wäre schön...
13.12.2003 13:17
Meister aller Votzen
Mann


images/avatars/avatar-5997.gif

Dabei seit: 10.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu steht folgendes auf www.appd.de :


Willkommen bei der APPD
Die APPD-Berlin hat den heroischen Entschluss gefasst, an der
Europawahl 2004 teilzunehmen. Dieses soll über eine Bundesliste geschehen, damit die APPD auch bundesweit wählbar ist.

Dazu ergeht hiermit vom glorreichen 2. Bundesvorsitzenden Christo Großmann der Aufruf an alle real existierenden oder noch zu gründenden Landesverbände,
dieses Vorhaben mit allen Kräften zu unterstützen.
Europa, das zukünftige Zentrum der Macht, braucht Politik mit Struktur, die nur die europaweite Pogo-Anarchie gewährleisten kann. Eine menschliche Politik braucht Menschen, anarchistische Pogo-Politik gestalten.

Also lasst uns das Unwichtige tun, denn Deutschland kann nicht mehr.

Aber die Appd würd ich ehrlichgesagt nur dann wählen, wenn ich den Stimmzettel sowieso zerreißen würde, ich finde es aber trotzdem lustig, daß es die Appd gibt.

__________________
... auf einem AUGE blind ...
14.12.2003 19:23 Meister aller Votzen ist offline Beiträge von Meister aller Votzen suchen Nehmen Sie Meister aller Votzen in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würd sie wählen statt den stimmzettel zu zerreissen, weil richtig mächtig werden die nicht, aber wenn die in den bundestag kommen, is das ersma n schock für die ganzen konservativen...
14.12.2003 20:21
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Wahlstimme ungültig machen / nicht wählen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH