das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Wahlstimme ungültig machen / nicht wählen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wahlstimme ungültig machen / nicht wählen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meister aller Votzen
Mann


images/avatars/avatar-5997.gif

Dabei seit: 10.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du keine andere Partei kennst die dir zusagt, ist das wahrscheinlich die beste Möglichkeit aber die 5% schaffen die nie. Wie daß im EU-Parlament ausschaut weiß ich zwar nicht aber ich denke, da kommt man noch schwerer rein aber ich muss zugeben, daß mich das im Fall der Appd nicht wirklich traurig stimmt Augenzwinkern

__________________
... auf einem AUGE blind ...
15.12.2003 15:50 Meister aller Votzen ist offline Beiträge von Meister aller Votzen suchen Nehmen Sie Meister aller Votzen in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie gesagt, ich würde eher die wählen als den zettel zu zerreissen, aber erstmal such ich ne wirkliche Alternative...
15.12.2003 15:51
Meister aller Votzen
Mann


images/avatars/avatar-5997.gif

Dabei seit: 10.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja mach das lieber, denn die Stimme wäre echt verschenkt und ändern würde sie rein garix. Ich muss mir vielleicht auch was einfallen lassen, für die Eurpawahl, denn ich bin mir nicht sicher, ob meine Lieblingspartei auch dabei ist aber ich denke schon!

Weiß hier zufaällig jemand, wie diese EU-wahl abläuft, also ob man z.B. nur deutsche oder auch "ausländische" Parteien wählen kann, ob man Parteien oder Direktkandidaten wählt... Wenn ihr etwas darüber wisst oder eine gute Seite zu dem Thema kennt, postet bitte ich wäre euch für alle Tipps sehr dankbar!

__________________
... auf einem AUGE blind ...
15.12.2003 16:02 Meister aller Votzen ist offline Beiträge von Meister aller Votzen suchen Nehmen Sie Meister aller Votzen in Ihre Freundesliste auf
Meister aller Votzen
Mann


images/avatars/avatar-5997.gif

Dabei seit: 10.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf www.wahlrecht.de habe ich was gefunden, wo beschrieben wird wie die Europawahl abläuft. Hier der Link:
http://www.wahlrecht.de/ausland/europa-de.htm
ie Seite, www.epwahl.de , ist glaub ich, auch ganz ineressant. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, mich richtig damit zu beschäftigen und bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Seite parteiunabhängig ist aber schaden kanns nicht, sich die Seite zu gemüte zu führen.

Ausserdem hab ich mir überlegt jetzt doch mal zu erwähnen, welche Partei ich wähle, denn ich glaube. daß ich deren Standpunkt recht gut vertreten kann. Das soll aber auf keinen Fall eine Aufforderung sein diese PArtei zu wählen, im Gegenteil, ich will euch nur zeigen, daß es wirklich, ernst zu nehmende, Alternativen zu CDU/CSU, SPD, Grüne und PDS gibt und daß es sich rentiert sich zu informieren.
Also die Partei ist die ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei) und jeder de3r sich für eine bessere Umwelt einsetzt sollte sich zumindest mal die Homepage ansehen www.oedp.de . Die ÖDP kann man, meiner Meinung nach, mit den Grünen Anfängen vergleichen und ich denke, wenn es genug Leute gäbe, die sich informierten, bevor sie ihren Stimmzettel zerreißen, hätte die ÖDP ein reelle Chance, bekanter und größer zu werden (das gilt natürlich auch für andere kleine Parteien).

Auf alle Fälle, finde ich es wichtig, sich zu informieren, was ich in diesem Tread (ich hoffe ich habs ausnahmsweise richtig geschrieben(!) Augenzwinkern ) schon des öfteren betont habe, denn die Wahl beeinflusst euer Leben direkt und wenn eure Welt schon nicht perfekt sein kann, solltet ihr wenigstens das wenige mögliche tun, um sie besser zu machen.

__________________
... auf einem AUGE blind ...
16.12.2003 15:46 Meister aller Votzen ist offline Beiträge von Meister aller Votzen suchen Nehmen Sie Meister aller Votzen in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die ganzen öko parteien interessieren mich nicht so, dafür bin ich zu egoischtisch... mir sind andere sachen wichtiger als die umwelt... ich leb eh zu kurz um an ner kaputten umwelt zu sterben...

ich weiss, seeeeehr egoistisch aber wenigstens steh ich dazu...
16.12.2003 16:09
Meister aller Votzen
Mann


images/avatars/avatar-5997.gif

Dabei seit: 10.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt, finde ich es nicht sehr egoistisch, nicht lange leben zu wollen bzw. Dinge zu tun, die einem ein kurzes Leben bescheren aber das ist ein anders laaaaaaaaaaaaanges Thema...

Wie gesagt, ich wollte nur einen Denkanstoss bzw. eine Orientierungshilfe geben. Wen du letztendlich wählst hat mir (zum Glück) egal zu sein. Ich wollte nur erreichen, daß sich Leute Gedanken machen, bevor sie eine der wichtigsten Entscheidungen treffen die es gibt oder diese Entscheidung aus Unwissenheit oder Faulheit nicht warnehmen.

Übrigens zu egoistischen Leuten passt, finde ich am besten die FDP, die sind irgendwie so ne arogante, ichbezogene Partei Augenzwinkern

__________________
... auf einem AUGE blind ...
16.12.2003 19:41 Meister aller Votzen ist offline Beiträge von Meister aller Votzen suchen Nehmen Sie Meister aller Votzen in Ihre Freundesliste auf
JesusHimself JesusHimself ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 16.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke auch, dass eine wahlenthaltung nicht die lösung ist. statdessen sollte man mal ne neue partei ausprobieren.
ich selber bin zwar noch nicht wahlberechtigt, aber ich habe bei meinem vater ein verhalten entdeckt, dass kleine parteien hindert die 5% zu erreichen.
er wollte die PDS wählen, hat aber im nachhinein der SPD seine stimme gegeben, weil er keine chance sah, dass die pds gewählt wird und wohlmöglich noch die CDU ne mehrheit bekommt.
"das kleinere übel" zu wählen ist doch keine lösung. es gibt bestimmt zig leute, die ähnlich dachten. man muss den leuten nur verklickern, dass sie nich die einzigen sind, die kleinere parteien wählen.

MfG
JesusHimself

__________________
Alle amerikanischen Präsidenten wurden während ihrer Amtszeit zu Verbrechern.
George Walker Bush ist die Außnahme.
Der war schon voher einer.
16.12.2003 20:04 JesusHimself ist offline Beiträge von JesusHimself suchen Nehmen Sie JesusHimself in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das geht mir in deutschland eh aufn piss... man hat fast das gefühl die menschen haben angst vor veränderung... was anderes als SPD und CDU wählen halten einige sogar für schwachsinn...
16.12.2003 20:24
Meister aller Votzen
Mann


images/avatars/avatar-5997.gif

Dabei seit: 10.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JesusHimself
er wollte die PDS wählen, hat aber im nachhinein der SPD seine stimme gegeben, weil er keine chance sah, dass die pds gewählt wird und wohlmöglich noch die CDU ne mehrheit bekommt.


Den selben Fehler, habe ich bei meiner ersten Bundestagswahl und bei den Landtagswahlen auch gemacht. Ich hab die Grünen gewählt (weil die ja mit der SPD koalieren würden), nur um die CDU nicht an der Spitze sehen zu müssen. Bei der letzten Wahl, hab ich das dann auch wieder gemacht, da ich auf keinen Fall denn Stoiber an der Spitze sehen wollte und da waren mir dann die kleinen Parteien doch wieder nicht so wichtig. Denn es reicht, daß dieses ARSCHLOCH, bei uns in Bayern ungestört sein Unwesen treibt. Das war aber eine Ausnahmesituation, die sich hoffentlich nicht wiederholen wird, falls doch, fühle ich mich wieder gezwungen, die Grünen zu wählen.

__________________
... auf einem AUGE blind ...
17.12.2003 08:47 Meister aller Votzen ist offline Beiträge von Meister aller Votzen suchen Nehmen Sie Meister aller Votzen in Ihre Freundesliste auf
retard retard ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13587.jpg

Dabei seit: 26.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DirtyHarry
das geht mir in deutschland eh aufn piss... man hat fast das gefühl die menschen haben angst vor veränderung... was anderes als SPD und CDU wählen halten einige sogar für schwachsinn...


ich denke da geht es uns in deutschland noch relativ gut. nehmen wir doch als beispiel die usa - 2 parteien, die eine reelle chance haben sich an der regierung zu beteiligen. darf man so was noch demokratie nennen?
aber mal im ernst es gibt meiner meinung nach derzeit 5 Parteien, die auf nationaler ebene eine chance haben: pds, grüne, spd, fdp, cdu (reihenfolge ist rein zufällig gewächlt cool großes Grinsen Augenzwinkern ) damit kann man von der anzahl schon leben. und das zeigt ja auch, dass einige menschen es nich für schwachsinn halten etwas anderes als cdu/spd zu wählen.
aber sicher haben die leute angst vor veränderungen. extreme parteien (links wie rechts) werden nur in wirklichen krisensituationen eine chance haben eine repräsentation in der regierung zu haben.
das zeigt aber doch auch, dass die menschen eine meinung haben nach dem motto uns geht es doch gut.

und zum meister aller votzen
ich denke, dass man es nich ganz so pauschal sagen kann, welche partei man wählt, weil es gerade jedesmal eine neue "ausnahmesituation" geben kann.

__________________
ihr seid nicht frei ihr glaubt nur dran
17.12.2003 21:24 retard ist offline E-Mail an retard senden Beiträge von retard suchen Nehmen Sie retard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie retard in Ihre Kontaktliste ein
Meister aller Votzen
Mann


images/avatars/avatar-5997.gif

Dabei seit: 10.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja klar, man kann das echt nicht so pauschalisieren aber ich ich bin ja auch von meiner Momentanen Situation ausgegangen (vielleicht habe ich vergessen das zu betonen) aber ich denke, daß sich schon einiges ändern müsste, in der Partei so wie in der Welt und in Deutschland bzw. in einer Partei die vielleicht ausserdem in Frage käme, daß ich mich für eben diese entscheide.

__________________
... auf einem AUGE blind ...
18.12.2003 15:24 Meister aller Votzen ist offline Beiträge von Meister aller Votzen suchen Nehmen Sie Meister aller Votzen in Ihre Freundesliste auf
Gerol Steiner Gerol Steiner ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22242.jpg

Dabei seit: 21.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diejenigen, die ihre Wahlzettel zerreißen oder irgendeinen pseudomäßgen Spruch à la "Arschloch" etc. hinschreiben wissen gar nicht, wie schwachsinnig das Ganze ist... keine Sau interessiert sich dafür, was auf einem ungültigen Wahlzettel alles draufgeschrieben wird, und zerrissene Wahlzettel sind auch nix anderes als nicht abgegebene - beides demonstriert das Nichtinteresse an der Politik. Nur halten sich diese Stimmzettel-Zerstörer für besonders cool Zunge raus Als ob das einen Herrn Schröder, Stoiber oder sonst noch wen jucken würde... NICHTS ALS HEISSE LUFT IST DAS!


@Badeente
Zitat:
Deswegen find ich, dass es ne neue Politikrichtung geben sollte außer links und rechts. (Obwohl ich mit dieser Meinung wohl alleinsteh.)

Und wie sollte diese neue Richtung aussehen? Generell gibt es schon genug Möglichkeiten - Sozialstaat oder knallharte Leistungsgesellschaft, diese 2 Ideale gibt es (grob gesehen). Wobei die SPD z.Zt. schon sehr zum Sozialabbau beiträgt, was imho aber mehr als flüssig, quasi überflüssig war. Ansonsten kann man natürlich den Kommunismus oder eine neue Diktatur in Deutschland befürworten, aber generell gibt es eigentlich erstmal diese 2 Pfade, die ein Staat gehen kann. Auch wenn die unterschiedlichen Abzweigungen dieser Pfade bei jedem Politiker anders aussehen können, da muss man sich dann halt informieren wie diejenigen das genau machen wollen, die man wählt...


@Meister aller Votzen
Zitat:
Wenn ihr natürlich der Meinung seit "Ausser Kommunismus (bzw. Anarchie) kommt mir nix in die Tüte" dann ist eine Enthaltung, die einzige Möglichkeit.

Falsch. Dann sollten sie auswandern. Im Falle des Kommunismus beispielsweise nach Kuba - oder wenn ihnen die Anarchie so superdolle gefällt, sollen sie halt in den Irak gehen. Und wer immer noch meint dass sowas in Deutschland funktionieren könnte sollte lieber ein 2tes mal nachdenken Freude


@DirtyHarry
Zitat:
Weiss jemand ob sich die APPD bei der nächsten wahl aufstellen lassen will (kann)? Nicht das ich die politischen Ziele der APPD ernsthaft gut finden würde, aber wenn die die 5% Hürde schaffen würde, dann könnte man den ganzen Spiessern mal nen ordentlichen Schock einjagen, Pöbel und Gesocks im Bundestag...

Und was passiert dann? Was sollten die etablierten Parteien dann ändern? Sollen sie dann "anarchistische" Kleidung anlegen oder ins Sprechermikro des Bundestages rülpsen? Augenzwinkern Die Frage ist ja immer, was ein solcher Protest für die Zukunft bringen sollte, und da hab ich so meine Zweifel ob sowas wirklich sinnig ist... und sowieso: Jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient. Sie lügen uns deshalb von morgens bis abends an, weil wir die Wahrheit gar nicht hören wollen, und weil wir lieber jemanden wählen der uns sagt "Ich bring die Arbeitslosigkeit auf 2 Millionen runter, scheissegal was davor war" anstatt der Wahrheit ins Auge zu blicken. Subventionskürzungen sind notwendig, Kürzungen beim Sozialstaat auch - hätte ein Politiker wirklich eine reelle Chance auf das Bundeskanzleramt, der vor einer Wahl so etwas sagen würde?!


@JesusHimself
Zitat:
er wollte die PDS wählen, hat aber im nachhinein der SPD seine stimme gegeben, weil er keine chance sah, dass die pds gewählt wird und wohlmöglich noch die CDU ne mehrheit bekommt.

Die PDS lebt noch immer in der falschen Zeit und im falschen System, es wär gemeingefährlich, wenn die bundesweit wirklich was zu sagen hätten. Allein wenn ich Gregor Gysi von Karl Marx vorschwärmen hör (und das auch noch teilweise geschichtlich falsch dargestellt), dann kommt es mir hoch. Sie sollten lieber mal akzeptieren, dass Kommunismus keinem hilft, sondern sich nur in der Theorie (und nur da!) ganz nett anhören mag. Mehr aber auch nicht.


@retard
Zitat:
ich denke da geht es uns in deutschland noch relativ gut. nehmen wir doch als beispiel die usa - 2 parteien, die eine reelle chance haben sich an der regierung zu beteiligen. darf man so was noch demokratie nennen?

Nunja, theoretisch haben wir ja auch nur ein 2-Parteien-System... die Union würde nie im Leben mit den Grünen koalieren, und dass die SPD und die FDP zusammenkommen kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen. Ergo stellt sich eigentlich eher die Frage "Rot-Grün" oder "Schwarz-Gelb".

__________________
"I never liked kids. They're like small drunk adults."
21.12.2003 21:11 Gerol Steiner ist offline Beiträge von Gerol Steiner suchen Nehmen Sie Gerol Steiner in Ihre Freundesliste auf
putzfrau1799
Biergourmet


Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer nicht wählen geht oder seine stimme ungültig macht, verspielt meiner meinung nach das recht auf mitbestimmung und auch das recht, nachher auf die regierung zu meckern. wenn einem keine partei so zusagt, muss man halt das geringste übel wählen.
übrigens: schwarz-grün ist im vormarsch! vielen schwarzen liegt die umwelt sehr am herzen und viele grüne finden die grünen zu links! ich denke, dass die sich echt irgendwann in der mitte treffen und ne koalition machen! wär ich auch echt dafür.
22.12.2003 11:33 putzfrau1799 ist offline Beiträge von putzfrau1799 suchen Nehmen Sie putzfrau1799 in Ihre Freundesliste auf
retard retard ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13587.jpg

Dabei seit: 26.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerol Steiner
@JesusHimself
Zitat:
er wollte die PDS wählen, hat aber im nachhinein der SPD seine stimme gegeben, weil er keine chance sah, dass die pds gewählt wird und wohlmöglich noch die CDU ne mehrheit bekommt.

Die PDS lebt noch immer in der falschen Zeit und im falschen System, es wär gemeingefährlich, wenn die bundesweit wirklich was zu sagen hätten. Allein wenn ich Gregor Gysi von Karl Marx vorschwärmen hör (und das auch noch teilweise geschichtlich falsch dargestellt), dann kommt es mir hoch. Sie sollten lieber mal akzeptieren, dass Kommunismus keinem hilft, sondern sich nur in der Theorie (und nur da!) ganz nett anhören mag. Mehr aber auch nicht.

wurde diese theorie denn schonmal wirklich umgesetzt? ich denke nich, dass das der fall war. viele leute sind einfach nich bereit für sowas.
warum wäre es gemeingefährlich, wenn die pds bundesweit etwas zu sagen hätte?
aber das gehört wohl nich so sehr in diesen thread

Zitat:
Original von Gerol Steiner
@retard
Zitat:
ich denke da geht es uns in deutschland noch relativ gut. nehmen wir doch als beispiel die usa - 2 parteien, die eine reelle chance haben sich an der regierung zu beteiligen. darf man so was noch demokratie nennen?

Nunja, theoretisch haben wir ja auch nur ein 2-Parteien-System... die Union würde nie im Leben mit den Grünen koalieren, und dass die SPD und die FDP zusammenkommen kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen. Ergo stellt sich eigentlich eher die Frage "Rot-Grün" oder "Schwarz-Gelb".

1. kann man in deinen beiden möglichkeiten über die gewichtung der jeweiligen parteien (und damit ziele) entscheiden und
2. gibt es auch noch die pds, die eine chance darauf hat die 5%-Hürde zu überspringen und
3. gibt es ja noch die von dir nicht ausgeschlossene möglichkeit einer großen koalition (spd / cdu), wobei da sicher nich viel sinnvolles dabei rauskommen würde.

__________________
ihr seid nicht frei ihr glaubt nur dran
22.12.2003 14:40 retard ist offline E-Mail an retard senden Beiträge von retard suchen Nehmen Sie retard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie retard in Ihre Kontaktliste ein
Meister aller Votzen
Mann


images/avatars/avatar-5997.gif

Dabei seit: 10.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

TEIL 1

Zitat:
Original von Gerol Steiner
Diejenigen, die ihre Wahlzettel zerreißen oder irgendeinen pseudomäßgen Spruch à la "Arschloch" etc. hinschreiben wissen gar nicht, wie schwachsinnig das Ganze ist... keine Sau interessiert sich dafür, was auf einem ungültigen Wahlzettel alles draufgeschrieben wird, und zerrissene Wahlzettel sind auch nix anderes als nicht abgegebene - beides demonstriert das Nichtinteresse an der Politik. Nur halten sich diese Stimmzettel-Zerstörer für besonders cool Zunge raus Als ob das einen Herrn Schröder, Stoiber oder sonst noch wen jucken würde... NICHTS ALS HEISSE LUFT IST DAS!


Da bin ich ganz deiner Meinung

Zitat:
Original von Gerol Steiner
@Badeente
Zitat:
Deswegen find ich, dass es ne neue Politikrichtung geben sollte außer links und rechts. (Obwohl ich mit dieser Meinung wohl alleinsteh.)

Und wie sollte diese neue Richtung aussehen? Generell gibt es schon genug Möglichkeiten - Sozialstaat oder knallharte Leistungsgesellschaft, diese 2 Ideale gibt es (grob gesehen). Wobei die SPD z.Zt. schon sehr zum Sozialabbau beiträgt, was imho aber mehr als flüssig, quasi überflüssig war. Ansonsten kann man natürlich den Kommunismus oder eine neue Diktatur in Deutschland befürworten, aber generell gibt es eigentlich erstmal diese 2 Pfade, die ein Staat gehen kann. Auch wenn die unterschiedlichen Abzweigungen dieser Pfade bei jedem Politiker anders aussehen können, da muss man sich dann halt informieren wie diejenigen das genau machen wollen, die man wählt...


Ich glaube tatsächlich, daß Badeente mehr an eine andere, ausgereiftere Regierungsform als die Demokratie bzw. der Kapitalismus dachte (muss nicht unbedingt Kommunismus sein, kann aber). Ich muss ganz ehrlich gestehen, daß ich selbst von so einer Saatsform träume und mir sicher bin, daß es bessere Möglichkeiten gäbe, die durchsetzbar wären, wenn die Menschen nicht so viel Angst vor Veränderung hätten.

Zitat:
Original von Gerol Steiner
@Meister aller Votzen
Zitat:
Wenn ihr natürlich der Meinung seit "Ausser Kommunismus (bzw. Anarchie) kommt mir nix in die Tüte" dann ist eine Enthaltung, die einzige Möglichkeit.

Falsch. Dann sollten sie auswandern. Im Falle des Kommunismus beispielsweise nach Kuba - oder wenn ihnen die Anarchie so superdolle gefällt, sollen sie halt in den Irak gehen. Und wer immer noch meint dass sowas in Deutschland funktionieren könnte sollte lieber ein 2tes mal nachdenken Freude


Dieses Argument zählt für mich nicht, denn als freier Mensch, sollte man sich da entfalten können, wo es einem am besten gefällt, ich finde daß einfach auf der ganzen Welt mehr Gleichheit und Gerechtigkeit herrschen muss und gemeinsame Gesetze für alle gelten sollte.

Zitat:
Original von Gerol Steiner
@DirtyHarry
Zitat:
Weiss jemand ob sich die APPD bei der nächsten wahl aufstellen lassen will (kann)? Nicht das ich die politischen Ziele der APPD ernsthaft gut finden würde, aber wenn die die 5% Hürde schaffen würde, dann könnte man den ganzen Spiessern mal nen ordentlichen Schock einjagen, Pöbel und Gesocks im Bundestag...

Und was passiert dann? Was sollten die etablierten Parteien dann ändern? Sollen sie dann "anarchistische" Kleidung anlegen oder ins Sprechermikro des Bundestages rülpsen? Augenzwinkern Die Frage ist ja immer, was ein solcher Protest für die Zukunft bringen sollte, und da hab ich so meine Zweifel ob sowas wirklich sinnig ist... und sowieso: Jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient. Sie lügen uns deshalb von morgens bis abends an, weil wir die Wahrheit gar nicht hören wollen, und weil wir lieber jemanden wählen der uns sagt "Ich bring die Arbeitslosigkeit auf 2 Millionen runter, scheissegal was davor war" anstatt der Wahrheit ins Auge zu blicken. Subventionskürzungen sind notwendig, Kürzungen beim Sozialstaat auch - hätte ein Politiker wirklich eine reelle Chance auf das Bundeskanzleramt, der vor einer Wahl so etwas sagen würde?!



Naja, sie werden wahrscheinlich nicht anfangen in die Mikrophone zu rülpsen etc. aber sie merken auf jeden Fall eher, daß sie was ändern müssen, als wenn man den Stimmzettel zerreißt. Natürlich wird es nicht so weit kommen, daß die Appd die fünf % erreicht aber wenn es so wäre, würden bestimmt einige Leute umdenken, um die wieder aus dem Parlament zu kriegen, denn sowas wirft nicht gerade ein gutes Licht auf das Bild Deutschlands im Ausland.

FORTSETZUNG FOLGT

__________________
... auf einem AUGE blind ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Meister aller Votzen: 22.12.2003 15:59.

22.12.2003 15:55 Meister aller Votzen ist offline Beiträge von Meister aller Votzen suchen Nehmen Sie Meister aller Votzen in Ihre Freundesliste auf
Meister aller Votzen
Mann


images/avatars/avatar-5997.gif

Dabei seit: 10.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

TEIL 2

Zitat:
Original von Gerol Steiner
@JesusHimself
Zitat:
er wollte die PDS wählen, hat aber im nachhinein der SPD seine stimme gegeben, weil er keine chance sah, dass die pds gewählt wird und wohlmöglich noch die CDU ne mehrheit bekommt.

Die PDS lebt noch immer in der falschen Zeit und im falschen System, es wär gemeingefährlich, wenn die bundesweit wirklich was zu sagen hätten. Allein wenn ich Gregor Gysi von Karl Marx vorschwärmen hör (und das auch noch teilweise geschichtlich falsch dargestellt), dann kommt es mir hoch. Sie sollten lieber mal akzeptieren, dass Kommunismus keinem hilft, sondern sich nur in der Theorie (und nur da!) ganz nett anhören mag. Mehr aber auch nicht.


Das war aber nicht das Problem. Also die PDS ist eine demokratische Partei, sie ist als solche zugelassen und darf als solche gewählt werden. Nun ist es das gute Recht vom Vater von Jesus, (ich nenne ihn witziger weise mal Josef Freude ) daß er diese demokratische Partei wählt, ob es dir nun passt oder nicht (!) und wenn Josef das eigentlich tun wollte und es dann nicht tut, nur weil er gegen die CDU wählen will, dann ist das meiner Meinung nach ein Fehler, es ist übrigens meiner Meinung nach auch ein Fehler, die CSU zu wählen obwohl man die DVU wählen wollte, nur um die SPD zu hindern, an die Macht zu kommen (aber den Fehler verzeihe ich gerne!!!!)

Zitat:
Original von Gerol Steiner
@retard
Zitat:
ich denke da geht es uns in deutschland noch relativ gut. nehmen wir doch als beispiel die usa - 2 parteien, die eine reelle chance haben sich an der regierung zu beteiligen. darf man so was noch demokratie nennen?

Nunja, theoretisch haben wir ja auch nur ein 2-Parteien-System... die Union würde nie im Leben mit den Grünen koalieren, und dass die SPD und die FDP zusammenkommen kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen. Ergo stellt sich eigentlich eher die Frage "Rot-Grün" oder "Schwarz-Gelb".


Woher willst du daß denn wissen? Vor ein paar Jahren, hätte auch noch keiner gedacht, daß die SPD mal mit den Grünen koalieren und so Machtgeil wie die alle sind, da oben, kann ich mir so ziemlich jede Konstellation vorstellen.

Zum Abschluß möchte ich noch bemerken, daß ich es sehr bedauere, daß es Menschen gibt, die so eine allgemeine Stammtischmeinung an den Tag legen, wie sie teilweise bei dir rausklingt, denn diese Meinung trägt dazu bei, daß sich so schnell nix ändern wird. Ich glaube du hast mehr darauf, du musst dich nur trauen über andere Richtungen und Reformen nachzudenken, denn ich denke in einem sind wir uns einig so wie es ist darf es nicht bleiben.

Viele Grüße Alex

__________________
... auf einem AUGE blind ...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Meister aller Votzen: 22.12.2003 15:58.

22.12.2003 15:56 Meister aller Votzen ist offline Beiträge von Meister aller Votzen suchen Nehmen Sie Meister aller Votzen in Ihre Freundesliste auf
Gerol Steiner Gerol Steiner ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22242.jpg

Dabei seit: 21.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@retard
Zitat:
wurde diese theorie denn schonmal wirklich umgesetzt? ich denke nich, dass das der fall war. viele leute sind einfach nich bereit für sowas.

Eben darum hat die ganze Sache auch keinen Sinn... wenn die meisten nicht bereit dazu sind, kann man sie nunmal nicht zwingen. Und wie gesagt - theoretisch ist der Kommunismus ja ne tolle Idee. Und "wirklich umgesetzt" wurde er schon, bzw. es wurde versucht. ABER (und hier kommt ein Zeigefinger Augenzwinkern ), aber es gibt eben immer Menschen, die 1.) dieses System ausnützen und 2.) sich nicht vom Staat alles diktieren lassen wollen. Oder wieweit lässt sich Selbstbestimmungsrecht mit Kommunismus verbinden? Meinungsfreiheit? Regimekritik? Oppositionen? Kuba, DDR oder die Sowjetunion mitsamt ihrer sonstigen kommunistischen "Brüdern" sollten eigentlich ein warnendes Beispiel sein. Fehler sind menschlich, jeder Mensch hat also welche, und dieses System erträgt davon aber leider ziemlich wenig. Gäbe es den perfekten Menschen, so gäbe es auch den Kommunismus.
Zitat:
warum wäre es gemeingefährlich, wenn die pds bundesweit etwas zu sagen hätte?

Ich formulier es mal so: Ich lass mich nicht allzu gerne von Leuten regieren, die nach dem Motto "aber SO schlimm war's doch nicht, wie wär's wenn wir..." im ewig-gestrigen schweben. Eventuelle rechte Ausrutscher (à la Haider in Österreich oder auch ein bisschen Herr Stoiber) werden doch auch nicht toleriert, bei solchen Leuten wird doch auch aufgeschriehen, "SOWAS DARF'S IN DEUTSCHLAND NICHT MEHR GEBEN!", und nun sag ich was: Das gleiche sag ich zur PDS, die direkt der DDR entwachsen ist und der ich halt genauso skeptisch gegenüberstehe wie viele hier den rechten Parteien. Will mich ja nicht mit euch anlegen, dass eine Punkband eher "linke" Fans anzieht ist ja logisch und ich will hier auch nicht den obersten Richter darstellen. Nur eben meine Meinung präsentieren.
Zitat:
1. kann man in deinen beiden möglichkeiten über die gewichtung der jeweiligen parteien (und damit ziele) entscheiden und
2. gibt es auch noch die pds, die eine chance darauf hat die 5%-Hürde zu überspringen und
3. gibt es ja noch die von dir nicht ausgeschlossene möglichkeit einer großen koalition (spd / cdu), wobei da sicher nich viel sinnvolles dabei rauskommen würde.

1.) Stimmt
2.) Passt auch (aber siehe oben großes Grinsen )
3.) Große Koalition ist zumindest in der aktuellen Phase gefährlicher als Alfred Nobels Silvesterknaller cool


@Meister aller Votzen
Zitat:
Ich glaube tatsächlich, daß Badeente mehr an eine andere, ausgereiftere Regierungsform als die Demokratie bzw. der Kapitalismus dachte (muss nicht unbedingt Kommunismus sein, kann aber). Ich muss ganz ehrlich gestehen, daß ich selbst von so einer Saatsform träume und mir sicher bin, daß es bessere Möglichkeiten gäbe, die durchsetzbar wären, wenn die Menschen nicht so viel Angst vor Veränderung hätten.

Nunja, eigentlich hat es vieles schon gegeben, in den Jahrtausenden der Menschheitsgeschichte. Nachdem vieles nicht so recht klappen wollte (Monarchie, Diktatur, Stammesvölker, Kommunismus und sonstige Angelegenheiten) haben wir doch eigentlich eine Möglichkeit gefunden, in der man als Mensch frei leben und sich ebenso frei entfalten kann (DA fehlt aber wiederum vielen der Mut zur Veränderung und sie machen lieber, was ihnen als sicher erscheint, ne Ausbildung bei der Bank oder so... aber das ist ein anderes Thema... Augenzwinkern ). Mehr Selbstbestimmungsrecht der Wähler für den Staat wäre machbar, aber zuviel lähmt wiederum. Gefährlicher ist es, wenn die Regierenden mehr Macht haben. So pendeln wir eigentlich recht mühelos in der Mitte - der deutsche Staat muss trotzdem überarbeitet werden, ohne Frage. Aber solang ich sicher sein kann, gefahrlos eine Straße überqueren zu können ohne hingemetzelt zu werden... solange eine Band wie DÄ ihre Meinung sagen kann ohne auf einer schwarzen Liste zu landen, solange ich mir meines Lebens und meiner Freiheit sicher sein kann - solange will ich das nicht unbedingt aufs Spiel setzen. Es ging schon zuviel schief, und ich bin da eher vorsichtig Freude
Zitat:
Dieses Argument zählt für mich nicht, denn als freier Mensch, sollte man sich da entfalten können, wo es einem am besten gefällt, ich finde daß einfach auf der ganzen Welt mehr Gleichheit und Gerechtigkeit herrschen muss und gemeinsame Gesetze für alle gelten sollte.

Ich meinte mit meinem Posting bezüglich Kuba / Irak nicht eine "Lieber Staat"-mäßige Meinung à la "dann wander doch aus, wenn's dir nicht passt", sondern eher - wie oben bereits erwähnt - begreife ich einfach nicht, wie man die Augen vor der Geschichte... (ff!)

__________________
"I never liked kids. They're like small drunk adults."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerol Steiner: 22.12.2003 22:15.

22.12.2003 22:12 Gerol Steiner ist offline Beiträge von Gerol Steiner suchen Nehmen Sie Gerol Steiner in Ihre Freundesliste auf
Gerol Steiner Gerol Steiner ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22242.jpg

Dabei seit: 21.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... (ff) derart verschliessen kann um noch einen Kommunismus in Deutschland (oder allgemein) für positiv zu erachten. Wie gesagt, es darf sich ja auch kein "rechter" Politiker hinstellen und erzählen, dass eine Diktatur auch so seine Vorteile hat... weil das deutsche Volk eigentlich begriffen hat, dass sowas nicht wirklich funktioniert. Und erzähl mal einem ehemaligen Regime-Gegner der DDR, dessen Leben jahrelang unschuldig in einem Gefängnis versauert ist (solang er nicht erschossen wurde...), dass "Kommunismus eine Möglichkeit ist". Er würde dir nicht ganz zustimmen, fürchte ich Zunge raus Lange Rede, kurzer Sinn: Kommunismus ist gefährlich. Weil es genauso wie das Deutschland der 30er / 40er Jahren ein Problem mit Kritik hat. Meinungsfreiheit für alle, und die wirds mit dem Kommunismus leider nie geben. Wie gesagt, der perfekte Mensch... *seufz*
Zitat:
Naja, sie werden wahrscheinlich nicht anfangen in die Mikrophone zu rülpsen etc. aber sie merken auf jeden Fall eher, daß sie was ändern müssen, als wenn man den Stimmzettel zerreißt.

Ja, aber die Frage ist doch: WIE sollen sie etwas ändern? Sie wissen nur DASS etwas falsch gelaufen ist, wenn die APPD so viele Stimmen hat, aber was sollen sie anders machen? Sie wissen es nicht. Die Leute, die die APPD gewählt haben wissen es auch nicht. Sie haben halt nur protestieren wollen. Einen sinnvollen Vorschlag hat also keiner, was zu tun ist. Und so bleibt leider alles beim alten, solange sich der Mensch, der WÄHLER nicht ändert. Solange wir es dulden, dass das deutsche Politik-Verständnis auf Bild-Zeitungs-Niveau bleibt, wird es wohl kaum besser werden. Aber viele wollen sich mit dem Thema einfach nicht beschäftigen, sie wollen nur Geld vom Staat sehen und meckern dann, wenn es mal nicht so läuft wie sie das wollen. Leider.
Zitat:
Das war aber nicht das Problem. Also die PDS ist eine demokratische Partei, sie ist als solche zugelassen und darf als solche gewählt werden. Nun ist es das gute Recht vom Vater von Jesus, (ich nenne ihn witziger weise mal Josef ) daß er diese demokratische Partei wählt, ob es dir nun passt oder nicht (!)

Ich hab nie gesagt dass er's nicht darf. Ich hab auch nie gesagt dass die PDS keine demokratische Partei ist. Aber ich hab gesagt - und ich werds auch weiterhin sagen Augenzwinkern - dass die PDS (bzw. deren oberste Sprecher) einfach einem falschem Ideal nachhängen. Sicher, was ist "falsch"? Aber wie gesagt, einfach mal ein Geschichtsbuch aufschlagen, da steht zumindest was falsch sein KÖNNTE. Und ein Experiment auf deutschem Boden reicht mir da auch cool Wie gesagt, er kann die Partei natürlich wählen. Aber er darf nicht erwarten, dass es dadurch besser wird.
Zitat:
Zum Abschluß möchte ich noch bemerken, daß ich es sehr bedauere, daß es Menschen gibt, die so eine allgemeine Stammtischmeinung an den Tag legen, wie sie teilweise bei dir rausklingt, denn diese Meinung trägt dazu bei, daß sich so schnell nix ändern wird.

Bei welchem Stammtisch hast du denn vorbeigeschaut? Nicht bei einem repräsentativen, wie es mir scheint. Denn das dortige Geschwätz ist nicht auszuhalten und hört sich auch einige Stufen simpler an. Ich vereinfache nicht oder will mich hier in Intoleranz üben - ich sage nur:

Kommunismus in Deutschland, bitte nicht.

Eine andere Regierungsform?
1.) Schwierig durchzusetzen, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ohne Revolution / Krieg ist sowas sowieso noch nie zustande gekommen (und darauf hab ich nicht wirklich Lust cool ).
2.) Warum auf Teufel komm raus eine neue Regierungsform erzwingen, wenn wir es doch in DIESER selbst in der Hand haben, unser Glück zu gestalten? Unzufriedenheit mit sich selbst hat nur bedingt etwas mit dem deutschen System zu tun, es liegt an einem selbst.
3.) Wenn einem der Kapitalismus und die Leistungsgesellschaft zu hart und geldgierig erscheint, dem steht es völlig frei sich sein Paradies selbst zu suchen - mein ich jetzt ernsthaft. Ich hab mir nicht nur einmal Gedanken gemacht, meine Koffer zu packen und auf einer netten Karibikinsel dem Sonnenschein zu fröhnen smile Aber ich denke, jeder kann eine Nische finden, um glücklich zu werden. Ich bin gerade dabei, die zu entdecken.
Zitat:
Ich glaube du hast mehr darauf, du musst dich nur trauen über andere Richtungen und Reformen nachzudenken, denn ich denke in einem sind wir uns einig so wie es ist darf es nicht bleiben.

Warum ist der Mensch immer unzufrieden mit dem was er hat? Sicher kann man noch einiges ändern und zum positiven umkehren, warum auch nicht. Aber ich muss nicht nach einer ultimativen, neuartigen Form des staatlichen Zusammenlebens suchen. Ich suche mir meine Traumfrau (bzw. schon gefunden), mach das was ich gerne machen will (bin dabei) und will Kinder haben. Ich weiss nicht wie du es siehst, aber mir reicht so etwas zum Glücklichsein smile smile smile Der Deutsche an sich ist immer so negativ... *hihi* Keine bös gemeinte Kritik! smile )

Machts Frieden und Glückseligkeit, Gerol

__________________
"I never liked kids. They're like small drunk adults."

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gerol Steiner: 22.12.2003 22:23.

22.12.2003 22:13 Gerol Steiner ist offline Beiträge von Gerol Steiner suchen Nehmen Sie Gerol Steiner in Ihre Freundesliste auf
JesusHimself JesusHimself ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 16.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die diskussion ist unsinnig. wenn die pds auf nationaler ebene regiert dann herrscht immernoch demokratie. auch wenn die npd an die "macht" kommen würde wird sich kein neuer adolf hitler zum diktator aufschwingen.
alles per verfassung geregelt. klar erkenntman deutliche tendenzen nach links oder rechts aber es sollte einem klar sein, dass es vervassungstechnisch unmöglich ist deutschland kommunistisch zu machen.
das hat die pds aber auch nicht vor sonst wäre sie verboten worden

MfG
JesusHimself

__________________
Alle amerikanischen Präsidenten wurden während ihrer Amtszeit zu Verbrechern.
George Walker Bush ist die Außnahme.
Der war schon voher einer.
23.12.2003 13:22 JesusHimself ist offline Beiträge von JesusHimself suchen Nehmen Sie JesusHimself in Ihre Freundesliste auf
Meister aller Votzen
Mann


images/avatars/avatar-5997.gif

Dabei seit: 10.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JesusHimself
die diskussion ist unsinnig. wenn die pds auf nationaler ebene regiert dann herrscht immernoch demokratie. auch wenn die npd an die "macht" kommen würde wird sich kein neuer adolf hitler zum diktator aufschwingen.
alles per verfassung geregelt. klar erkenntman deutliche tendenzen nach links oder rechts aber es sollte einem klar sein, dass es vervassungstechnisch unmöglich ist deutschland kommunistisch zu machen.
das hat die pds aber auch nicht vor sonst wäre sie verboten worden

MfG
JesusHimself


Bist du dir da wirklich so sicher? Ich will nur mal sagen, daß viele Freunde von mir, bis zum 11 September 2001 ernsthaft glaubten, daß es Deutschland, Amerika und dem Rest der "westlichen Welt" aus verschiedenen Gründen, niemals wieder Krieg geben könnte. Die sind sich jetzt aber auch nicht mehr so sicher (ich denke das selbe gilt auch für viele andere Menschen). Damit will ich sagen, daß man nie wissen kann, was kommt und daß alle Regeln früher oder später umgeworfen werden können, das selbe gilt für die deutsche Verfassung.

@ Gerol

Ich geh irgendwann, wenn ich mal mehr Zeit hab, näher auf deine Antwort ein, nur eins will ich kurz loswerden: Bis auf ein paar Einzelheiten teile ich deine Meinung und ich denke, ich steh jetzt ziemlich blöd da, mit der Aussage vonwegen Stammtischmeinung. Ich möchte mich für den blöden Spruch ernsthaft entschuldigen.

Also bis bald.

__________________
... auf einem AUGE blind ...
23.12.2003 15:13 Meister aller Votzen ist offline Beiträge von Meister aller Votzen suchen Nehmen Sie Meister aller Votzen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Wahlstimme ungültig machen / nicht wählen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH