das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Volkisinitiative zur Sicherung der Kinder- und Jugendarbeit in NRW » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Volkisinitiative zur Sicherung der Kinder- und Jugendarbeit in NRW
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
carpetcrawler
unregistriert
Volkisinitiative zur Sicherung der Kinder- und Jugendarbeit in NRW Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Also, ich muss hier mal ein wenig Werbung machen. Dies betrifft alle, die in Nordrhein-Westfalen seit mindestens einem Jahr ihren Wohnsitz haben.

Also, wie ihr (vielleicht) schon aus Radio und TV (z.B. WDR Lokalzeit, EINSLIVE, etc.) gehört habt, startete im November die zweite Volksinitiative in NRW.
Die erste scheiterte kläglich, da es "nur" um ein begehren, der Stadt Herne ging (eine forensische Klinik sollte nicht gebaut werden) und das zu lokal war, um das ganze Land zu interessieren...
Aber nun betrifft es ganz NRW. Jeden und Jede. Alle!
Denn die Politiker im Landtag haben bei einer Sitzung zum Thema SPAREN über mögliche Nischen zum Einsparen von Geldern beraten und sind zu dem zweifelhaften Entschluss gekommen, der Kinder- und Jugendarbeit in NRW satte 18 Millionen € [18.000.000 (!!!)] Zuschüsse zu streichen. Eine ganz scholechte Idee. Denn viele Jugendeinrichtungen der Falken, der Ev., Kath. Kirche und viele andere mehr (Bsp.: www.froemern.de) müssten dann DICHT machen. Etwa 1.000 Sozialpädagogen ständen auf der Straße - ohne Job. Um die 100.000 Kinder und Jugendliche ständen vor verschlossenen Türen. Die günstigen Ferienfreizeiten, organisiert von freien Trägern, gehörten der Vergangenheit an (ich z.B. war im Sommer für knapp 600 € drei Wochen in Kanada, das Jahr davor für 450 € in Portugal, uswusf). Erfolgreiche Kinderarbeit müsste eingestellt werden. Gerade in Dörfern fehlt so eine sinnvolle Beschäftigung für den Nachmittag (wenn es z.B. keine Ganztagsschule gibt).
Viele Junge Menschen, und solche, die im Begriff sind welche in die Welt zu setzen, wären in den Po gekniffen.
Wer nun denkt "Ich/mein Kind gehe/geht nicht zu solch einer Einrichtung", der kann sich sicher sein, dass der nächste Schritt (wohl in ca. 2 Jahren) die Streichung der Mittel für Sportvereine, etc. sein wird. Niemand ist sicher. Und wenn wir etwas tun wollen, können wir das jetzt! Und zwar nur jetzt!

Und was kann man tun? Ganz einfach. Ins Rathaus/Bürgerbüro der Stadt in der man gemeldet ist gehen und dort nach Vorlage seines Personalausweises (!) eine Unterschrift leisten, mit der man gegen diese Streichung protestiert. (Man muss allerdings mindestens 18 Jahre alt sein.) Das besondere: Dies ist keine nichts-bringende, schnöde Unterschriften-Sammel-Aktion. Nein! Beim Erreichen einer Zahl von 66.000 (!)Unterschriften MUSS sich der Landtag mit diesem Thema beschäftigen. Und zwar abschließend, also einen Beschluss fällend.
Und er wird sich das Durchsetzten der Kürzungen nicht trauen, wenn es viele Menschen in die Rathäuser gezogen hat.

Bitte helft mit! Jugend braucht Zukunft! - Wir machen Druck!

Weitere Informationen unter www.volksinitiative-nrw.de

Auf Kommentare, was ihr davon haltet, bin ich sehr gespannt. Aber bitte nicht nur lesen und drüber diskutieren, HANDELN!
18.12.2003 16:13
Anarcho Anarcho ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18450.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich 18 wär, würd ich sofort losgehn....sind halt noch 3 Monate unglücklich

Ich find die Aktion verdammt wichtig und unterstützenswert...hat irgendwer ne Ahnung, wie viele Stimmen schon zusamen gekommensind? Gibts da irgendwie so Zwischenstände verwirrt

__________________
fuck you, aurora
18.12.2003 17:42 Anarcho ist offline Beiträge von Anarcho suchen Nehmen Sie Anarcho in Ihre Freundesliste auf
carpetcrawler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Praktisch ist: Ich bin (engagierter) Mitarbeiter der Ev. Jugend Frömern (Kreis Unna) und unser Jugendreferent ist der Vorsitzende der AGOT-NRW (der Verein, der das ganze ins Leben gerufen hat www.agot-nrw.de). Und er hat jedenfalls gesagt, es seien schon um die 30.000 Unterschriften zusammenn gekommen, etwa die Hälfte!
Du kannst trotzdem was tun. Zerr deine Eltern, Verwandte, Freunde ins Rathaus, lass sie unterschreiben!
18.12.2003 17:52
Anarcho Anarcho ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18450.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, das hört sich ja gar nich mal so schlecht an, wie ich erwartet hatte...
bin schon fleißig am Werbung machen...

__________________
fuck you, aurora
18.12.2003 18:18 Anarcho ist offline Beiträge von Anarcho suchen Nehmen Sie Anarcho in Ihre Freundesliste auf
carpetcrawler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf www.volksinitiative-nrw.de gibt es Plakate zum Downloaden! Aufkleber kann man auch haben...
18.12.2003 18:20
DÄmon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da hab ich auch schon unterschrieben und unterschriften gesammelt. geht schließlich auch um meinen beruf.

ist echt eine sauerrei was da veranstaltet wird.
auf der einen seite sollen die kiddies mehr gefördert werden, weil sie ja laut pisa-studie total verblödet sind, aber auf der anderen seite kürzen die jegliche zuschüsse. schweine!!!
also geht unterschreiben.
18.12.2003 18:40
carpetcrawler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, alle über 18 müssen einfach unterschreiben. Es geht um zu viel!
19.12.2003 13:02
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find solche aktionen immer gut! bin nur der meinung, acuh wenn sich dann der landtag damit becshäftigen wird, wird er nciht aufgrund der mind. 66 000 stimmen sich anders entscheiden (so sehe ich das!!!)

aber mitmachen und probieren kann man trotzdem, da es um verdammt wichtige dinge geht!!!
19.12.2003 21:55 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
carpetcrawler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt noch einen weiteren Schritt nach der Volksinitiative. Das Volksbegehren. Man benötigt dann zwar 300.000 Stimmen (glaub ich) aber das hat natürlich dementsprechend mehr Macht und wäre der nächste Schritt, denn wir einschalgen würden.
20.12.2003 14:22
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

is jetzt n bissl blöde, dass das von land zu land unterschiedlcih ist!

in sachsen brauchst du ca. 40 000 stimmen für einen volksantrag und 400 000 für ein volksbegehren! letzteres hat ein gesetz im sinne des begehrens zur folge (also meist! das is nich festgeschrieben, wird aber meist so gehandhabt)
20.12.2003 14:39 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
carpetcrawler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, ist ja auch inna Landesverfassung geregelt. In NRW sind es für die Volksinitiative so festgelegt, dass eben 0,5 % der BÜrger unterschreiben müssen.
20.12.2003 16:00
JesusHimself JesusHimself ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 16.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der aufruf ist echt edel aber du solltest was zu den gründen der streichungen schreiben. so wie dus formulierst machens die politiker nur aus purer bosheit.
man sollte sich vorher über die hintergründe informieren befor man unterschriften sammelt.

MfG
JesusHimself

__________________
Alle amerikanischen Präsidenten wurden während ihrer Amtszeit zu Verbrechern.
George Walker Bush ist die Außnahme.
Der war schon voher einer.
23.12.2003 13:48 JesusHimself ist offline Beiträge von JesusHimself suchen Nehmen Sie JesusHimself in Ihre Freundesliste auf
carpetcrawler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte, das führt zu weit. Außerdem ist es wohl Bosheit. Denn witzigerweise ist die Kinder- und Jugendarbeit der kleinste Teil der Ausgaben des Landes pro Jahr. Woanders zu kürzen wäre viiieel sinniger!!!
Unterstell' mir bitte nicht, ich hätte mich nicht informiert. Mein Vermieter/Unser Jugendreferent, ist der Initiator der Aktion!
30.12.2003 15:18
carpetcrawler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch ein mal der Aufruf: BITTE GEHT UNTERSCHREIBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

volksinitiative
06.01.2004 03:34
Gabumon Gabumon ist männlich
René


images/avatars/avatar-16.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Jugendarbeit der Kirchen wird unterstützt?... ey die Kirchen sind doch die die in deutschland das meiste geld haben, sollen die mal was von ihren billionen locker machen böse
06.01.2004 04:47 Gabumon ist offline Beiträge von Gabumon suchen Nehmen Sie Gabumon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gabumon in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Gabumon: Gabumon18
Michas Pferd Michas Pferd ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14229.jpg

Dabei seit: 10.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es sind ja nicht nur die kirchen bei denen das geld gekürzt werden soll!!!!

__________________
Sa. 21.05.2005 Düsseldorf Philipshalle: FURT

Das Projekt Teachu
06.01.2004 10:28 Michas Pferd ist offline E-Mail an Michas Pferd senden Homepage von Michas Pferd Beiträge von Michas Pferd suchen Nehmen Sie Michas Pferd in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michas Pferd in Ihre Kontaktliste ein
Gabumon Gabumon ist männlich
René


images/avatars/avatar-16.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jaja, aber das gerade diese faschisten die nur durch mord und betrug so reich geworden sind auch noch mitfinanziert werden find ich nicht gerade sonderlich toll
06.01.2004 10:32 Gabumon ist offline Beiträge von Gabumon suchen Nehmen Sie Gabumon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gabumon in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Gabumon: Gabumon18
carpetcrawler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
die Jugendarbeit der Kirchen wird unterstützt?... ey die Kirchen sind doch die die in deutschland das meiste geld haben, sollen die mal was von ihren billionen locker machen


Ich mag es, wenn Leute, die keine Ahnung haben, blöde Statements abgeben! verwirrt

Es geht nicht um das viele Geld der Kirchen. Es geht um Kinder und Jugenddliche in sämtlichen Jugendeinrichtungen NRWs! Und deren Betreuern (Jugendreferenten, ...).
Erster - definitv geplanter - Schritt: Kürzung der Mittel für Jugendverbände der Kirchen und von parteilicher Jugendverbände (Falken, Jusos, ...).
Der nächste Schritt - wenn sich niemand wehrt - wird dann wohl im Jahre 2005, spätestens 2006 folgen: Streichen/Kürzen der Mittel für Sportvereine und Ganztagsbetreuungen in Schulen. Kindergärten, Kindertagesstätten... Keiner ist sicher. Eine Unterschrift kann doch nicht zu viel verlangt sein!?!?!?!?

www.volksinitiative-nrw.de
06.01.2004 12:55
Gabumon Gabumon ist männlich
René


images/avatars/avatar-16.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, bei den kirchen können die gerne kürzen die haben selbst genug geld...

bei den anderen allerdings ist das ne sauerei,
06.01.2004 13:37 Gabumon ist offline Beiträge von Gabumon suchen Nehmen Sie Gabumon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gabumon in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Gabumon: Gabumon18
carpetcrawler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ja, bei den kirchen können die gerne kürzen die haben selbst genug geld...


Du raffst es nicht...
Das sind völlig andere Töpfe. Jugendarbeit wird doch nicht durch Kirchensteuern finanziert. Nein! Die Kirche in einer Gemeinde ist doch lediglich der Träger. Und Gelder für die Angestellten - Jugendreferenten, ... - erhält man durch die Kommunen, die aber nicht verpflichtet sind, Gelder zuzuschießen. Und da sie eben NICHT verpflichtet sind, wollen jetzt die Kommunen Streichen, wenn das Land die Mittel kürzt.
Dann stehen knapp 1.500 Menshen ohne Job da - über 100.000 (in Worten: EINHUNDERTTAUSEND) Jugendliche, die sich darauf verlassen, dass sie in einer Jugendeinrichtung (bei uns im Dorf ein Internetcafé drei mal die Woche und diverse Angebote für jüngere Kinder, z.B. SPielgruppen) einen sinnvollen Zeitvertreib haben. Eltern werden so entlastet, da sie ihre Kinder gut untergebracht wissen.
Eine sehr tiefgründige Angelegenheit und hier der erneute Aufruf zur Unterschrift!!!
06.01.2004 14:23
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Volkisinitiative zur Sicherung der Kinder- und Jugendarbeit in NRW


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH