das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » was haltet ihr davon » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen was haltet ihr davon
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von corazón
Überhaupt sollten mehrere Kulturkreise in der Schule intensiv behandelt werden. aber in den meisten Schulen gibts ja dafür den Religionsunterricht mit der Kernaussage: "Das Christentum ist toll, alle anderen fahren zur Hölle" (wobei andere Religionen auch den Anspruch erheben, die einzig richtige zu sein)


kennst du die sogenannte ringparabel aus nathan der weise? wenn nicht, lies das buch mal und dann denk mal drüber nach! Augenzwinkern
19.12.2003 21:22 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kenn ich, hab ich gelesen, wir habens auch in der Schule behandelt und die Ringparabel ist mir ein Begriff ! ändert trotzdem nichts an der Tatsache.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

22.12.2003 23:48 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab ich auch nich gesagt... ich wollte damit nur ausdrücken, dass es unmöglich ist, zu sagen, welche die beste religion ist!
23.12.2003 12:42 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
bibo bibo ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19754.jpg

Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

entschuldignung wenn ich das jetzt mal so sage ja, ich bin nicht rassistisch, aber: vielen ausländern wird langsam alles in den arsch geschoben. wenn ich in die türkei komme (ok, ähnliches beispiel wurde bereits genannt...) und dort wohnen will, wird auch von mir erwartet dass ich türkisch lerne und nicht die türken deutsch... so ein schwachsinn.

__________________

jetzt krieg i net mal mehr meine beiträge hin.... auge, verzeih mir!!!


mein kabuff...klickedi-klick!
25.12.2003 18:57 bibo ist offline Homepage von bibo Beiträge von bibo suchen Nehmen Sie bibo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bibo in Ihre Kontaktliste ein
Ozonloch Ozonloch ist weiblich
Biergourmet


Dabei seit: 27.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So lange es eine AG bleibt, finde ich die Idee wirklich gut.
Das hatten wir ja im alten Board schon mal und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen (ist ja eigentlich sinnlos...):
Wenn ihr in ein Land kommt, dessen Sprache ihr kein bisschen versteht, dann lernt ihr die Sprache ja auch nicht besser, indem ihr euch nur durch Gestiken etc. verständigt, oder? Zum Lernen einer Sprache gehören immer zwei Sprachen. Besonders bei Kindern ist das wichtig.
In der 6. Klasse (also noch Grundschule) war auch ein Mädchen in einer anderen 6., die wirklich kein einziges Wort Deutsch konnte, weil ihre Muttersprache nun mal Russisch war/ist und zu Hause auch nur Russisch gesprochen wurde (wird?). Zum Glück konnte die Klassenlehrerin gut Russisch, sonst hätte das mit der Verständigung gar nicht geklappt.
Und das Mädchen tat mir auch leid, weil sie ja nichts dafür konnte, Deusch nicht zu beherrschen und außerdem war sie immer total hilfos und so...
Und natürlich war sie auch eine richtige Außenseiterin.

Basst scho...
25.12.2003 20:40 Ozonloch ist offline Beiträge von Ozonloch suchen Nehmen Sie Ozonloch in Ihre Freundesliste auf
Klühbirne
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-3642.gif

Dabei seit: 22.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Also in der Form ist die ganze Sache wohl zum Scheitern verurteilt - da wäre es ja besser, wenn man den ausländischen Kindern mal auf spielerische Art Gelegenheit gibt, ihre Kultur vorzustellen, sei es z.B. mit einem Multi-Kulti-Fest, wo jeder was zu Essen aus seinem Land mitbringt und dann was dazu erzählt, mit einem 'Sprachkurs' wo die Kinder einander gegenseitig Wörter beibringen, die sie auch wirklich wissen wollen (vielleicht nicht unbedingt Schimpfwörter), wie bereits vorgeschlagen mit einem Schüleraustausch etc.

DAS wäre dann Integration - Integration kann nämlich nicht erzwungen werden...


ja diese idee finde ich auch um einiges besser. alle kinder haben dabei mehr spass und lernen dabei eine fremde kultur lernen
27.12.2003 17:49 Klühbirne ist offline Beiträge von Klühbirne suchen Nehmen Sie Klühbirne in Ihre Freundesliste auf
yankee-007 yankee-007 ist männlich
Mann


Dabei seit: 24.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Ausländischen Menschen müssen sich hier bei uns an unsere Kultur anpassen. Aber es ist falsch das wir in den Schulen noch türkisch oder eine andere Sprache lernen müssen. Da fände ich es besser wenn die Ausländischen Kinder auf eine spezielle Schule gehen würden wo ihnen langsam die Deutsche sprache beigebracht wird und sie trotzdem nicht alleine sind. Das sie auch mit anderen Kindern in ihrem Alter zusammen die neue sprache lernen würden.
28.12.2003 12:49 yankee-007 ist offline Beiträge von yankee-007 suchen Nehmen Sie yankee-007 in Ihre Freundesliste auf
Kessi Kessi ist weiblich
Frau


Dabei seit: 26.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finds eigentlich auch nicht in ordnung, dass deshalb die deutschen kinder türkisch oder was auch immer lernen sollen..... hallo? immerhin sind wir hier in deutschland und wenn kinder in die grundschule kommen sollen sie heutzutage schon mit englisch lernen beginnen.... wenn ich in die türkei gehe erwarten die leute doch im endeffekt auch von mir, dass ich mich in ihrer sprache verständigen kann und ich kann nicht davon ausgehen, dass die mit mir deutsch sprechen...

__________________
Remember: You knew me before I became famous!!
29.12.2003 20:58 Kessi ist offline Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » was haltet ihr davon


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH