das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » was haltet ihr davon » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen was haltet ihr davon
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pastor ray
unregistriert
was haltet ihr davon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey leute

das hier hat mir ne bekannte geschickt:

http://www.deutschlandlied.de/forum/viewtopic.php?t=533

lest euch mal bitte den artikel und die antworten durch, und sagt mal bitte was ihr davon haltet
18.12.2003 20:25
Oddo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

totaler schwachsinn...

wenn ich nach GB oder so ziehe lernen die da auch net für mich deutsch böse Augen rollen
18.12.2003 20:57
pastor ray
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find die idee cool, ausländische kinder haben es super schwer in deutschen schulen, die werden mit 6-10 jahren schon voll mit rassismus konfrontriert, und ich finds cool das man den das leben erleichtern will
18.12.2003 20:59
DirtyHarry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja find ich nicht so, man sollte meiner meinung nach bessere möglichkeiten finden das die schnell deutsch lernen.
18.12.2003 21:16
pastor ray
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ich bin ja auch dafür das sie deutsch lernen aber die werden schon in der grund schule als scheiß kanacke etc beschimpft, vllt kann man ja mit einem bisschen (betonung auf bisschen) türkisch den kleinen kids den rassismus den die eltern ihnen mitgeben raustreiben
18.12.2003 21:20
Nuk-Fan Nuk-Fan ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-5058.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde das mehr als lächerlich... wichtig ist das die türkischen kinder schon im kindergarten (bzw. so früh wie möglich) deutsch lehrnen, finde ich. heute gibt es kinder die in der grundschule noch kein wort deutsch sprechen. und ich finde es kann auch nicht sein das kinder nach deutschland kommen und ne woche später in die 4te klasse in einer deutschen schule kommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nuk-Fan: 18.12.2003 22:05.

18.12.2003 21:55 Nuk-Fan ist offline E-Mail an Nuk-Fan senden Beiträge von Nuk-Fan suchen Nehmen Sie Nuk-Fan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nuk-Fan in Ihre Kontaktliste ein
DirtyHarry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt genau NUK fan. Die müssen sich schon anpassen. wenn deutsche türkisch lernen ist das meiner meinung nach zumindest bei so jungen kindern zeitverschwendung. ich finde wenn dann sollte man sich freiwillig dazu entscheiden das zu machen, und dazu ist man in dem alter noch nicht fähig
18.12.2003 21:58
Trisman Trisman ist männlich
René


images/avatars/avatar-17032.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist doch wieder mal ne bestätigung wie doof einige leute sind! viele kinder sind gar keine türken obwohl sie als türken abgehandelt werden. in der hausaufgaben betreuung wo ich arbeite gibt es 8 ausländische kinder. und davon sind 4 türken. und die restlichen sind albaner aber die werden auch von allen leuten als türken abgestmepelt! und diese kinder müssten dann deutsch und türkisch lernen. das kann doch keine lösung sein. den einen kindern das leben erleichtern und es den anderen noch erschweren!

__________________

18.12.2003 22:12 Trisman ist offline E-Mail an Trisman senden Homepage von Trisman Beiträge von Trisman suchen Nehmen Sie Trisman in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Trisman in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Trisman: was bitte??? YIM-Name von Trisman: Wie bitte was soll das sein??? MSN Passport-Profil von Trisman anzeigen
pastor ray
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin ja auch net dafür das man die kinder dazu zwingt, ne gute lösung wäre ja wenn die eltern entscheiden ob das kind türkisch lernen soll oder nicht
19.12.2003 00:10
Gabumon Gabumon ist männlich
René


images/avatars/avatar-16.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und da sind 100% der Deutschen Eltern dagegen... da braucht man nicht mal zu fragen, ich wär auch dagegen
19.12.2003 02:55 Gabumon ist offline Beiträge von Gabumon suchen Nehmen Sie Gabumon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gabumon in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Gabumon: Gabumon18
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also in der Form ist die ganze Sache wohl zum Scheitern verurteilt - da wäre es ja besser, wenn man den ausländischen Kindern mal auf spielerische Art Gelegenheit gibt, ihre Kultur vorzustellen, sei es z.B. mit einem Multi-Kulti-Fest, wo jeder was zu Essen aus seinem Land mitbringt und dann was dazu erzählt, mit einem 'Sprachkurs' wo die Kinder einander gegenseitig Wörter beibringen, die sie auch wirklich wissen wollen (vielleicht nicht unbedingt Schimpfwörter), wie bereits vorgeschlagen mit einem Schüleraustausch etc.

DAS wäre dann Integration - Integration kann nämlich nicht erzwungen werden...

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

19.12.2003 04:35 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaub hier ham fast alle - genauso wie in dem anderen forum - den artikel nicht richtig gelesen... es geht hier um eine AG, die angeboten werden soll! dies ist also freiwillig und demnach kann sich die eltern aussuchen, ob sie wollen, dass ihr kind hingeht oder nicht!

desweiteren finde cih die idee nicht schlecht. warum sollten deutschen denn nciht ein bisschen türkisch können? ich mein, wieviel prozent der deutschen fahren jedes jahr in die türkei und lassen dort mal richtig die sau raus? und die türken - zu mindestens in den feriengebieten - haben auch "für uns" deutsch gelernt! hätten sie es nciht getan, würden sie natürlich selbst drunter leiden, da dann alle 08/15 prolls, die kein wort deutsch können, nicht da hin fahren würden!
desweiteren ist es halt gut zur integration, weil eben - wie schon in dem forum gesagt wurde - die türken einfach dieses "ich bin anders" gefühl entzogen kriegen... mal ehrlich: wer würde sich nciht "freuen", wenn er im nichtdeutschsprechenden ausland wäre und einer zu einem sagt "hallo wie gehts?"... ich mein, ich würde mich dann dort wohler fühlen, weil cih dann das gefühl hätte, sie würden sich genauso viel mühe wie ich geben, um möglichst gut miteinander auszukommen!

alles in allem heißt das aber nciht, dass nciht mehr für die integration (in form von sprachkursen...) gemacht werden MUSS!

btw: in dem forum ham einige auch sehr... wie soll cih sagen... komische meinungen! großes Grinsen
19.12.2003 09:56 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
pastor ray
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jellyPUNK


btw: in dem forum ham einige auch sehr... wie soll cih sagen... komische meinungen! großes Grinsen


das forum heißt auch www.deutschlandlied.de Augenzwinkern
19.12.2003 11:54
DirtyHarry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist klar das es eine AG ist, aber zeig mir mal ein grundschulkind das selbst entscheiden kann ob es sowas will...

Ausserdem ist das was anderes... In den Tourismusgebieten leben die leute von Dem Geld was die Touristen reinbringen, und je besser sie die touristensprachen sprechen dest so mehr geld bekommen sie...
19.12.2003 14:51
Meister aller Votzen
Mann


images/avatars/avatar-5997.gif

Dabei seit: 10.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aslo zum dem Zeitungsbericht kann ich nur sagen, daß ich zwar nicht glaube daß es den Türkischen Kindern bei der Integration hilft, wenn Deutsche Kinder türkisch lernen aber einen Versuch ist es wert und so lange es auf freiwilliger Basis abläuft sehe ich auch keine Nachteile für die Deutschen Schüler. Im Gegenteil, es kann nie schaden etwas dazu zu lernen, allerdings fände ich es hilfreicher, wenn sie etwas über die Kultur der Türkei oder anderer arabischer Staaten lernen aber wie gesagt einen Versuch ist es allemal wert.

Zu den Kommentaren kann ich nur sagen daß ich sie zum größten Teil nachvollziehen kann, auch wenn sie nicht alle meiner Meinung entsperchen (ich habe aber höchstens 5 gelesen). Ich verstehe blos nicht, warum es so schlimm sein soll, wenn Kinder freiwillig entscheiden können die sind doch wärend ihrer Grunschulzeit voll in ihrer "Entdeckerphase" und schnell für die verschiedensten Sachen zu begeistern, so lange sie wieder aussteigen können, wenn es ihnen keinen Spaß mehr macht sehe ich kein Problem, ausserdem redet doch keiner davon, daß sie fliessend Türkisch lernen sollen, sondern es handelt sich bestimmt nur um ein paar Brocken, Ich denke es werden wahrscheinlich nur zwei - drei Nachmittage sein.

__________________
... auf einem AUGE blind ...
19.12.2003 15:31 Meister aller Votzen ist offline Beiträge von Meister aller Votzen suchen Nehmen Sie Meister aller Votzen in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich ist es wünschenswert, dass sich Kinder und Jugendliche mit fremden Kulturen beschäftigen. Das fördert Weltoffenheit und Toleranz. Denn Intoleranz und Vorurteile enstehen immer aus Unwissenheit. Wenn ein Kind gern mal ein paar Brocken Türkisch lernen möchte, sollte es das tun. Es spricht nichts dagegen. Viel wichtiger jedoch ist es, den Kindern die Grundsätze der türkischen und moslemischen Kultur etwas näher zu bringen, damit sie verstehen, wieso das eine Mädchen da ein Kopftuch trägt und der Junge da drüben kein Schweinefleisch essen darf... Überhaupt sollten mehrere Kulturkreise in der Schule intensiv behandelt werden. aber in den meisten Schulen gibts ja dafür den Religionsunterricht mit der Kernaussage: "Das Christentum ist toll, alle anderen fahren zur Hölle" (wobei andere Religionen auch den Anspruch erheben, die einzig richtige zu sein)
Im Gegensatz dazu muss es aber auch Ziel sein, die türkischen oder die Kinder aus anderen Ländern in die deutsche Gesellschaft zu integrieren, deren Kultur auf ganz anderen Grundsätzen basiert.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

19.12.2003 16:35 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
pastor ray
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Meister aller Votzen
ausserdem redet doch keiner davon, daß sie fliessend Türkisch lernen sollen, sondern es handelt sich bestimmt nur um ein paar Brocken, Ich denke es werden wahrscheinlich nur zwei - drei Nachmittage sein.


genau ich schätze mal den kids wird dann so, hallo, wie gehts, ich bin bla usw beigebracht
19.12.2003 17:03
Meister aller Votzen
Mann


images/avatars/avatar-5997.gif

Dabei seit: 10.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielmehr kann man in der Grundschule auch garnicht erwarten und ist auch nicht nötig im täglichen umgang denke ich. Es geht doch eigentlich nur darum, daß die Türkischen Kids merken, daß sich auch die anderen für ihre Kultur interssieren und auch einen Teil zu ihrer Integration beitragen.

__________________
... auf einem AUGE blind ...
19.12.2003 17:54 Meister aller Votzen ist offline Beiträge von Meister aller Votzen suchen Nehmen Sie Meister aller Votzen in Ihre Freundesliste auf
TiffiDieBeste TiffiDieBeste ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21353.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als ag ok, aber als fester bestandteil des unterrichts nö!
wenn die kinder mit rassismus konfrontiert werden, muss man das ändern aber nicht indem deutsch kinder türkisch lernen müssen, da kann ja jeder kommen, demnach müsste ich griechisch, polnisch, türkisch, russisch, englisch, französisch und deutsch sprechen, nur wenn ich alle aus meiner stufe integrieren wollte.... ne...
Was ich aber gut finde ist, dass an vielen schuken hier in Köln die Muttersprache der Kinder die eben nicht deutsch sind, unterrichtet wird, damit die das nicht verlernen und so!

__________________
What do you have when your donkey eats the legs of my rooster? - Two feet of my cock in your ass!

19.12.2003 19:52 TiffiDieBeste ist offline Beiträge von TiffiDieBeste suchen Nehmen Sie TiffiDieBeste in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TiffiDieBeste in Ihre Kontaktliste ein
Meister aller Votzen
Mann


images/avatars/avatar-5997.gif

Dabei seit: 10.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TiffiDieBeste
Was ich aber gut finde ist, dass an vielen schuken hier in Köln die Muttersprache der Kinder die eben nicht deutsch sind, unterrichtet wird, damit die das nicht verlernen und so!


Das höre ich heute zwar zum ersten mal aber ich finde es wirklich super daß es diese möglichkeit gibt. Ich wäre sehr dafür, daß bei uns in Bayern, mal einen bayerisch Unterricht einführen, denn die meisten Kinder sprechen diesen wundervollen Dialekt garnichtmehr Augenzwinkern

__________________
... auf einem AUGE blind ...
19.12.2003 20:17 Meister aller Votzen ist offline Beiträge von Meister aller Votzen suchen Nehmen Sie Meister aller Votzen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » was haltet ihr davon


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH