das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Gesetze im 2. WK » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gesetze im 2. WK
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mehl-am-knie mehl-am-knie ist weiblich
Frau


Dabei seit: 15.12.2003

Gesetze im 2. WK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kleine frage die eigentlich nichts hier zu tun hat, aber wenn das dumme, verfickte,.... forum von shoa.de zu hat, muss ich wohl hierher

Also hab da die nürnberger rassengesetze im netz gefunden und da steht bei, dass die für böjmen gelten. Gabs da andere für anderen Regionen? Weil mach meine Endarbeit über Juden in Belgien während dem 2. WK und wollte halt die Gesetze wissen über die Kennzeichnung der Juden, die Rassengesetze und was es nicht alles gibt.

Würd mich freuen wenn ich ne hilfreiche antwort bekäme
Dank euch schoma

__________________
NUR WEIL DU NICHT PARANOID BIST, HEIßT DAS NOCH LANGE NICHT, DASS SIE NICHT HINTER DIR HER SIND
22.12.2003 14:08 mehl-am-knie ist offline Beiträge von mehl-am-knie suchen Nehmen Sie mehl-am-knie in Ihre Freundesliste auf
Gerol Steiner Gerol Steiner ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22242.jpg

Dabei seit: 21.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiss (und das hört sich auch irgendwie logisch an) galten die Nürnberger Gesetze für das gesamte deutsche Reich. Warum sollte die NSDAP bzw. Adolf Hitler in Regionen einteilen?

__________________
"I never liked kids. They're like small drunk adults."
22.12.2003 22:26 Gerol Steiner ist offline Beiträge von Gerol Steiner suchen Nehmen Sie Gerol Steiner in Ihre Freundesliste auf
mehl-am-knie mehl-am-knie ist weiblich
Frau


Dabei seit: 15.12.2003

Themenstarter Thema begonnen von mehl-am-knie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist schon logisch, aber galt das denn auch für die besetzten gebiete?
weil in der einleitung für die gesetze steht, dass das für böhmen und mähren gilt, und belgien gehört ja nicht ganz dazu großes Grinsen

__________________
NUR WEIL DU NICHT PARANOID BIST, HEIßT DAS NOCH LANGE NICHT, DASS SIE NICHT HINTER DIR HER SIND
22.12.2003 22:32 mehl-am-knie ist offline Beiträge von mehl-am-knie suchen Nehmen Sie mehl-am-knie in Ihre Freundesliste auf
Gerol Steiner Gerol Steiner ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22242.jpg

Dabei seit: 21.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du stellst Fragen... *g* Ich glaube, die waren leicht mit anderen Dingen beschäftigt als festzustellen, ob beispielsweise ein belgischer Charmeur eine Jüdin beglückt... und sowieso... wurden die Juden nicht irgendwann einfach in Ghettos gesperrt bzw. abtransportiert? Die Nürnberger Gesetze und der Krieg sind da glaub ich zweierlei Maßstäbe gewesen. Liegt jetzt aber nicht in meinen Möglichkeiten, dies zu belegen, tut mir sorry traurig

__________________
"I never liked kids. They're like small drunk adults."
23.12.2003 00:46 Gerol Steiner ist offline Beiträge von Gerol Steiner suchen Nehmen Sie Gerol Steiner in Ihre Freundesliste auf
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerol Steiner
Soweit ich weiss (und das hört sich auch irgendwie logisch an) galten die Nürnberger Gesetze für das gesamte deutsche Reich. Warum sollte die NSDAP bzw. Adolf Hitler in Regionen einteilen?


teilweise falsch... es gab grundlegende dinge, die für das ganze reich galten und dann gab es ncoh für die einzelnen städte/regionen gesetze... also zB auf welchen straßen juden nicht sein drüfen und bla und blup!

ich such euch/dir ma das von dresden raus, mom!


Verbote/Zwänge für Juden 1942:

1.) 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr zu Hause
2.) Möglichkeit aus eigenem Haus vertreiben zu werden
3.) Radioverbot
4.) Telefonverbot
5.) Theater-, Kino- , Konzertverbot
6.) Verbot Zeitungen zu abonnieren oder zu kaufen
7.) Verbot zu fahren (wenn nicht krank oder 7 km von Arbeit entfernt wohnt)
8.) Verbot „Mangelware“ zu kaufen
9.) Verbot Zigaretten oder ähnliches zu kaufen
10.) Verbot Blumen zu kaufen
11.) Entziehung der Milchkarte
12.) Verbot von Friseuren, Barbieren
13.) Handwerker nur nach Antrag bei Gemeinde
14.) Zwangsablieferung von Schreibmaschinen
15.) Zwangsablieferung von Pelzen und Wolldecken
16.) Zwangsablieferung von Fahrrädern
17.) Zwangsablieferung von Hunden, Katzen, Vögeln
18.) Zwangsablieferung von Liegestühlen
19.) Verbot die Bannmeile Dresdens zu verlassen
20.) Verbot den Bahnhof zu betreten
21.) Verbot das Ministeriumsufer (Neustädter Elbufer) und die Parks zu betreten
22.) Die Bürgerwiese und den Großen Garten mit seinen Randstraßen zu betreten
23.) Zwang einen Judenstern zu tragen
24.) Verbot Vorräte an Nahrung zu besitzen
25.) Verbot der Bibliotheksbenutzungen
26.) Verbot von Restaurants etc.
27.) Verbot der Kleiderkarte
28.) Verbot der Fischkarte
29.) Keine Sonderzuteilung wie Kaffee, Schokolade, Obst, Kondensmilch etc.
30.) Sondersteuern
31.) Einkommensgrenze (erst 600 RM, 320 RM, dann 185 RM)
32.) Einkaufsbeschränkungen 15-16 Uhr; Sonnabends 12-13 Uhr
33.) Verbot für Juden Beamte zu werden
34.) Verbot für Juden beim Militär zu dienen
35.) Keine politischen Ämter für Juden
36.) Keine „Reichsbürgerrechte“
37.) Keine Ehe mit Nichtjuden

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jellyPUNK: 23.12.2003 12:41.

23.12.2003 12:33 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Gerol Steiner Gerol Steiner ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22242.jpg

Dabei seit: 21.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@jellyPUNK
Zitat:
teilweise falsch...

Ich bevorzuge da eher den Terminus "nicht ganz richtig", hört sich einfach positiver an großes Grinsen
Zitat:
es gab grundlegende dinge, die für das ganze reich galten und dann gab es ncoh für die einzelnen städte/regionen gesetze... also zB auf welchen straßen juden nicht sein drüfen und bla und blup!

Also nur um mal zu sehen ob ich das jetzt gerafft hab: das Verbot einer arisch-jüdischen Ehe galt dann z.B. quasi für's gesamte Reich, während Juden in Frankfurt (Achtung! Es folgt ein erfundenes Beispiel) ne Stunde früher zu Hause sein mussten als welche in Hamburg. Also lag der Unterschied in den Feinheiten, wie es mir scheint... korrigiere mich wenn's nicht ganz richtig ist Zunge raus

__________________
"I never liked kids. They're like small drunk adults."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerol Steiner: 24.12.2003 02:49.

24.12.2003 02:48 Gerol Steiner ist offline Beiträge von Gerol Steiner suchen Nehmen Sie Gerol Steiner in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Übrigens ist da auch ein grundlegender Unterschied, ob es sich um Böhmen und Mähren oder um Belgien handelt...
War Belgien nicht neutral?
24.12.2003 15:47
mehl-am-knie mehl-am-knie ist weiblich
Frau


Dabei seit: 15.12.2003

Themenstarter Thema begonnen von mehl-am-knie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja schon, nur waren die deutschn ja auch hier. am 10. mai 1940 standen die in belgien und da muss es ja hingewesen sein mit der neutrlität

__________________
NUR WEIL DU NICHT PARANOID BIST, HEIßT DAS NOCH LANGE NICHT, DASS SIE NICHT HINTER DIR HER SIND
24.12.2003 16:13 mehl-am-knie ist offline Beiträge von mehl-am-knie suchen Nehmen Sie mehl-am-knie in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, aber war das dann nicht Kriegszustand und damit was andres?!
24.12.2003 16:30
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in dd herrschte damals auch noch keinen kriegszustand und trotzdem waren die dinger gültig... also meiner meinung nach waren die allg. gültig!

Zitat:
Original von Gerol Steiner
Also nur um mal zu sehen ob ich das jetzt gerafft hab: das Verbot einer arisch-jüdischen Ehe galt dann z.B. quasi für's gesamte Reich, während Juden in Frankfurt (Achtung! Es folgt ein erfundenes Beispiel) ne Stunde früher zu Hause sein mussten als welche in Hamburg. Also lag der Unterschied in den Feinheiten, wie es mir scheint... korrigiere mich wenn's nicht ganz richtig ist Zunge raus


im groben schon... aber die unterschiede lagen zB in den unterschieden der bannmeile (war ja halt von stadt zu stadt unterschiedlich) und halt solche details... aber im groben hast du recht! Augenzwinkern *g*
24.12.2003 23:42 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
L'Öö
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber Dresden war deutsches Reichsgebiet. Und Belgien nicht. Also Unterschied. Oder?
25.12.2003 03:51
Gerol Steiner Gerol Steiner ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22242.jpg

Dabei seit: 21.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@jellyPUNK
Zitat:
im groben schon... aber die unterschiede lagen zB in den unterschieden der bannmeile (war ja halt von stadt zu stadt unterschiedlich) und halt solche details... aber im groben hast du recht!

*puh* Immerhin etwas Augenzwinkern


@L'Öö
Zitat:

Aber Dresden war deutsches Reichsgebiet. Und Belgien nicht. Also Unterschied. Oder?

Als Belgien mit den Deutschen in Berührung kam war ja auch Krieg, insofern macht das schon einen gewissen Unterschied aus. Glaube kaum dass die sich da noch gekümmert haben, die Nürnberger Gesetze einzuführen... die werden die Juden einfach mitgenommen haben, denk ich.

__________________
"I never liked kids. They're like small drunk adults."
25.12.2003 12:35 Gerol Steiner ist offline Beiträge von Gerol Steiner suchen Nehmen Sie Gerol Steiner in Ihre Freundesliste auf
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Aber Dresden war deutsches Reichsgebiet. Und Belgien nicht. Also Unterschied. Oder?


mh... stimmt! Augenzwinkern

demnach waren sie im deutschen Recihsgebiet allg. gültig und wurden auf die besetzen gebiete einfach übertragen!?
25.12.2003 13:07 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
FU:Sex and Rock'n'Roll FU:Sex and Rock'n'Roll ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16846.gif

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wusste ich garnicht das es unterschiede gab in den städten!!!

Ich dachte dass im ganzen deutschen Reich die Nürnberger Gesetze galten!!!

__________________
MUSCHER, WIR WERDEN DICH NIEMALS VERGESSEN

Danke für die schönen Jahre mit Dir.

Mach's gut da oben!

25.12.2003 14:16 FU:Sex and Rock'n'Roll ist offline E-Mail an FU:Sex and Rock'n'Roll senden Homepage von FU:Sex and Rock'n'Roll Beiträge von FU:Sex and Rock'n'Roll suchen Nehmen Sie FU:Sex and Rock'n'Roll in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von FU:Sex and Rock'n'Roll: http://www.bademeister.com/roc YIM-Name von FU:Sex and Rock'n'Roll: http://www.bademeister.com/roc MSN Passport-Profil von FU:Sex and Rock'n'Roll anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Gesetze im 2. WK


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH