das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Biographie Che » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Biographie Che
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anarcho Anarcho ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18450.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Biographie Che Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat einer von euch schon mal ne Biographie über Che gelesen und kann sie mir empfehlen? Ich werd wahrscheinlich meine Facharbeit über Revolution in Kuba/ Che schreiben und dafür brauch ich nun mal auch Zitate und Belege aus Büchern...

Hab mich schon mal umgesehn, aber wenn einer ne wirklich gute weiß, muss ich mich ja nich durch alle durchlesen. Das würd auch zeitlich etwas knapp werden *g*

__________________
fuck you, aurora
22.12.2003 23:39 Anarcho ist offline Beiträge von Anarcho suchen Nehmen Sie Anarcho in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die von Jon Lee Anderson ist gut. Viele Zitate, Erklärungen, Infos und gute Schilderung der politischen Hintergründe. Viel ist aus Che's Tagebüchern, Briefen und von Che's Witwe Aleida March entnommen. Man brauch allerdings ein bissel Zeit dafür, denn das Buch ist ziemlich dick und die Umstände zum Teil nicht ganz einfach. Ich kanns aber nur empfehlen.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

22.12.2003 23:55 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
XylophonDudenVerbraucher XylophonDudenVerbraucher ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-442.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja die von Anderson würde ich auch empfehlen, aber auch die Bio von Josef Lawretzki über Che ist nicht schlecht!

Ein anderer Tip: Wenn Du über die Revolution in Cuba liest, dann solltest Du Dir auch mal das Buch der Geliebtn von Fidel Castro "Lieber Fidel" zu Gemüte führen, denn das zeigt auch sehr viel über die Revolution und die Zeit danach auf, aus eienr anderen Sicht! AusserdemFidel in einen ganz anderen Licht!

__________________


23.12.2003 17:51 XylophonDudenVerbraucher ist offline Homepage von XylophonDudenVerbraucher Beiträge von XylophonDudenVerbraucher suchen Nehmen Sie XylophonDudenVerbraucher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie XylophonDudenVerbraucher in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von XylophonDudenVerbraucher: MrBela2002 MSN Passport-Profil von XylophonDudenVerbraucher anzeigen
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Einstieg in die Thematik ist "Ich habe sieben Leben" von Frederik Hetmann sicher nicht schlecht. Ist ein Jugendbuch und demnach ziemlich verständlich geschrieben. Und, was für mich gerade bei Che Guevara wichtig ist, relativ neutral verfasst, soweit ich mich erinnern kann.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

23.12.2003 17:56 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Anarcho Anarcho ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18450.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von Anarcho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm...gut, dann werd ich mir die mal näher angucken. Danke erstmal! smile

__________________
fuck you, aurora
23.12.2003 18:58 Anarcho ist offline Beiträge von Anarcho suchen Nehmen Sie Anarcho in Ihre Freundesliste auf
chaospunker chaospunker ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 29.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich kann die biographie von Daniel James empfehlen "Mythos und Wahrheit eines Revolutionärs"
unteranderem enthält dieses buch den verschlüsselten brief von che an fidel castro am 18 Mai 1967

__________________
wenn man mit wahlen etwas erreichen könnte,wären sie schon längst verboten....
29.12.2003 03:43 chaospunker ist offline Beiträge von chaospunker suchen Nehmen Sie chaospunker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Biographie Che


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH