das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BEUSCHEN » Altersunterschied » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (31): « erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Altersunterschied
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lawyer Lawyer ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19960.gif

Dabei seit: 03.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rockgoere
Meine freunde haben durch blicken lassen das sie das doof finden wenn der mann jünger ist und haben sich dann rausgeredet als ich gesagt habe das ich in einen jüngern verliebt bin. Toll unglücklich


wenn man jemanden liebt, und man versteht sich ist 1. das Alter egal und noch egaler ist, was die Freunde sagen, man frag natürlich nach und nimmt sich das zu herzen was die Freunde sagen, denn die wollen (im Normalfall) ja auch nur das Beste... aber im Grunde muss man danach gehen was das Herz sagt, und nich was die Freunde sagen *find*

__________________

19.02.2005 21:17 Lawyer ist offline E-Mail an Lawyer senden Homepage von Lawyer Beiträge von Lawyer suchen Nehmen Sie Lawyer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawyer in Ihre Kontaktliste ein
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lawyer
Zitat:
Original von rockgoere
Meine freunde haben durch blicken lassen das sie das doof finden wenn der mann jünger ist und haben sich dann rausgeredet als ich gesagt habe das ich in einen jüngern verliebt bin. Toll unglücklich


wenn man jemanden liebt, und man versteht sich ist 1. das Alter egal und noch egaler ist, was die Freunde sagen, man frag natürlich nach und nimmt sich das zu herzen was die Freunde sagen, denn die wollen (im Normalfall) ja auch nur das Beste... aber im Grunde muss man danach gehen was das Herz sagt, und nich was die Freunde sagen *find*


So einfach ist das aber nun leider auch wieder nicht.

Wenn der Freundeskreis, die Bekannten und die Familie alle gegen eine Beziehung sind oder zumindest ihre Bedenken äußern, ist es für das Paar sehr schwer eine harmonische Partnersachft zu führen.
Schließlich ist man nicht immer nur zu zweit zu Hause oder unterwegs, sondern macht ja auch mal was mit anderen Leuten. Wenn die aber nun dagegen angehen oder sich irgendwie an der Bindung stören, kann das die Liebe echt stark belasten...

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

19.02.2005 21:28 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Candine Candine ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 13.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis vor zwei Tagen hielt ich mich noch für so tolerant, dass ich der festen Überzeugung war, dass der Altersunterschied keine große Rolle spielt. Jetzt hat mir meine 18-jährige Freundin gesagt, dass sie mit jemandem zusammen ist, der bereits 38 ist. Ich kenne ihn und ich finde ich auch nett und grundlegend würde ich auch bei meiner Meinung bleiben. Was ich aber nicht gedacht hätte, ist, dass es mich doch so sehr beschäftigt, dass ich nicht schlafen kann. Ich gebe mir alle Mühe meiner Freundin das Gefühl zu geben, dass ich voll hinter ihr stehe, aber tatsächlich ist es so, dass diese Vorstellung in meinem Kopf noch nicht so richtig angekommen ist. Ich denke, dass ich mich bald daran gewöhnt haben werde, aber so einfach ist es wohl doch nicht, was ich sehr verwirrend finde.
Also der Altersunterschied spielt eine Rolle, aber er sollte letztlich nicht ausschlaggebend sein.

__________________
Life is too important to be taken seriously.
20.02.2005 23:38 Candine ist offline E-Mail an Candine senden Beiträge von Candine suchen Nehmen Sie Candine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Candine in Ihre Kontaktliste ein
Super-Biene Super-Biene ist weiblich
Frau


Dabei seit: 06.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, ich schreib nicht nochmals rein, was bereits schon 100 Leute vor mir reingeschrieben haben, aber ich hab vorgestern mit einer Freundin über dem Altersunterschied gesprochen... und sie meinte halt, dass es von der Lebenssituation nicht mehr passen würde, will heißen, ich und sie haben beide fertig studiert und sie würde es anöden, wenn sie noch mit einem Studenten zusammen wäre, der in einer WG wohnen würde, abends ausgeht, morgens lang schläft und sich von Pizza und Burgern ernährt - aus dem Alter ist sie raus (das ist bei ihr schon ein geflügelter Satz..*zwinker*)

Mir würde das nicht so viel ausmachen, Party machen mit einem Freund und dessen Kumpels ist doch OK und ich muss ja nicht immer/jeden Tag dabei sein..... Ich mein, ich weiß doch, wenn ich mit einem Jüngeren zusammenkomm, dass ich den nicht überfordern kann - die meisten Jungs sind sowieso reifungstechnisch ein bisschen hintendran (will sagen: sie benehmen sich nicht altersentsprechend...) und was will ich schon großartig? Heiraten will ich den Kleinen eh nicht, eher so ein bisschen drücken und streicheln und so... also bei jemandem fürs Herz (und nicht für immer) spielt doch das Alter keine Rolle.....
24.02.2005 17:41 Super-Biene ist offline Beiträge von Super-Biene suchen Nehmen Sie Super-Biene in Ihre Freundesliste auf
Gabis_böse_Schwester Gabis_böse_Schwester ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 18.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

solang es für beide seiten okay ist..
mein erster richtiger freund war 7 jahre älter (ich 15, er 22), mein zweiter war 9 jahre älter, und nun hab ich mich in einen 25 jährigen vernarrt....... hmmmm... *schwelg*
gleichaltrige scheinen mir gar nicht so zuzusagen, bis jetzt hat's immer nur bei älteren *klick* gemacht

__________________
--- was Gott kann, kann ich schon lange ---
24.02.2005 18:14 Gabis_böse_Schwester ist offline Beiträge von Gabis_böse_Schwester suchen Nehmen Sie Gabis_böse_Schwester in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich find, das kommt aufs alter an. also so in meinem alter (17) sind jüngere & gleichaltrige nicht so zu empfehlen (gibt natürlich immer außnahmen).

__________________
tiki taki
25.02.2005 22:58 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
Bamba Bamba ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16664.jpg

Dabei seit: 09.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube wenn Kerle so ein jahr jünger sind,ist es egal,natürlich kommt es immer darauf an wie alt man ist.
Aber wenn, egal von welchen seiten, ein paar Jahre unterschied sind,ist es einfach egal,weil man das ja eigentlich kaum merkt.

ich finde es übertrieben wenn dann eine 15 jährige jemanden über 20 hat, denn das ist für mich so kind und erwachsener,das geht nicht.
Wenn das Mädel dann aber wieder 20 und er 25 ist,dann gehts wieder.
Es ist halt immer diese Grenze von Kind zum Erwachsen sein.
(Ich hoffe das hat jetzt jemand verstanden)
28.02.2005 19:18 Bamba ist offline Beiträge von Bamba suchen Nehmen Sie Bamba in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bamba in Ihre Kontaktliste ein
SexyRatte SexyRatte ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11000.jpg

Dabei seit: 31.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es kommt dann aber wieder auf dne einzelnen an...
ich wurde früher immer für sehr reif gehalten und nur der kelr selber fand mich zu jung, als ich mit 15 mit nem 23jährigen rumgemacht habe.

es kommt einfahc drauf an, obs har´monisch ist...aufs datierte geburtsdatum würd ichd a nie drauf gucken...

__________________
29.05.04 Alsfeld
16.07.04 Darmstadt
01.03.2005 14:20 SexyRatte ist offline Beiträge von SexyRatte suchen Nehmen Sie SexyRatte in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SexyRatte in Ihre Kontaktliste ein
littlemiss littlemiss ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-12856.jpg

Dabei seit: 24.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe da mal was peinliches in der hinsicht erlebt. ne bekannte, die ich länger nicht gesehen habe, sollte von einem treffen abgeholt werden.
einer rief dann "XX, dein vater ist da!" und sie grinst, geht zu dem, der sie abholte und küsst ihn intensiv auf den mund. der andere, der sie freundlich auf den "vater" hingewiesen hatte, wäre am liebsten im boden versunken... rotes Gesicht

das war krass: sie 19 und er 49. das finde ich einen extremen altersunterschied. wenn sie sich lieben, ok, sie müssen es wissen, ich halte mich da raus. es geht mich ja auch nichts an, aber der unterschied ist mir definitiv zu groß!

__________________
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
ziehe Dir meine Schuhe an und gehe meinen Weg.

Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer,
erlebe den Schmerz und die Freuden.

...und erst dann kannst du über mich urteilen!
01.03.2005 15:08 littlemiss ist offline Beiträge von littlemiss suchen Nehmen Sie littlemiss in Ihre Freundesliste auf
Bamba Bamba ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16664.jpg

Dabei seit: 09.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja,also das find ich auch heftig!!

Na ja, aber wenn da von mir aus 5-6 Jahre sind ist es meistens auch so das es dann vom Charakter her und was weiß ich alles dann schon passt, denn wenn da echt so nen kleines Mädchen,dass von mir aus noch total Kind ist,dann mit nem erwachsenen was hat,passt es ja überhaupt nicht. Wenn das Mädchen dann natürlich schon erwachsener ist, dann ist das wieder was anderes, aber vom alter her ist es halt wieder unpassend.

Das kann man aus so vielen perspektiven sehen...
01.03.2005 16:11 Bamba ist offline Beiträge von Bamba suchen Nehmen Sie Bamba in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bamba in Ihre Kontaktliste ein
*Sternchen* *Sternchen* ist weiblich
Frau


Dabei seit: 13.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlemiss
das war krass: sie 19 und er 49. das finde ich einen extremen altersunterschied


Also,bei aller Liebe...Das find ich dann doch etwas zu extrem...Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht,dass so ne Beziehung große Chancen hat...Mit 19 hat man doch nun mal andere Interessen,ist doch ganz klar..Und bei dem Mann kann meiner Meinung nach auch nicht alles "normal" laufen,wenn er sich eine Frau sucht,die wahrscheinlich jünger als seine eigene Tochter sein könnte...

__________________

Die Erinnerung ist das einzige Paradies,woraus wir nicht vertrieben werden können... Jean Paul

01.03.2005 18:16 *Sternchen* ist offline Beiträge von *Sternchen* suchen Nehmen Sie *Sternchen* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Sternchen* in Ihre Kontaktliste ein
SexyRatte SexyRatte ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11000.jpg

Dabei seit: 31.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beo solchen krassen Unterschieden frage ich mich, was die menschen von einer weiterführenden beziheung halten?
wenn sie 59 is, is er shcon 89 O_o

__________________
29.05.04 Alsfeld
16.07.04 Darmstadt
01.03.2005 19:56 SexyRatte ist offline Beiträge von SexyRatte suchen Nehmen Sie SexyRatte in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SexyRatte in Ihre Kontaktliste ein
littlemiss littlemiss ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-12856.jpg

Dabei seit: 24.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich musste spontan an die sache mit anna nicole smith und ihrem exmann denken als ich das gesehen hatte (wegen dem sie diese erbschaftsprobleme hat).
mir hatte es jemand vorher schon gesagt, aber ich konnte es bis zu dem tag echt nicht glauben. sie sind schon recht lange zusammen und wohnen in einer gemeinsamen wohnung. ich finds echt heftig.

ich frage mich bei solchen extremen auch, was der tiefere gund dafür ist, dass ein "alter mann" sich ein "junges mädchen" als partnerin aussucht. so rein psychologisch.
vielleicht möchte er eine bestätigung seiner jugend haben...

__________________
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
ziehe Dir meine Schuhe an und gehe meinen Weg.

Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer,
erlebe den Schmerz und die Freuden.

...und erst dann kannst du über mich urteilen!
01.03.2005 20:09 littlemiss ist offline Beiträge von littlemiss suchen Nehmen Sie littlemiss in Ihre Freundesliste auf
PaulaBademeisterin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....vielleicht auch ne art "vaterersatz"....

also wie schon gesagt,so nen übelst krassen Altersunterschied find ich auch nicht gut.
Aber es kommt ja öfters vor das jüngere mädchen(14-15 oder so) ältere freunde haben.Es ist ja bewiesen das frauen sich geistig und körperlich schneller entwickeln als männer und dann sollte man nicht nur auf das geburtsdatum achten.Aber es wirkt dann teilweise natürlich komisch.
Meine Freunde waren 4 und 5 jahre älter als ich,aber mehr würd ich auch nicht wollen.Und jünger käm für mich höchstens ein jahr in frage....
02.03.2005 13:50
Bamba Bamba ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16664.jpg

Dabei seit: 09.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das sind doch mal gute Zahlen,womit man noch klarkommt.
ich glaube ich würde mich garnicht erst mit einem einlassen,der zu alt ist, dass könnte ich einfach nicht, weil ich einfach weiß das er dann zu alt ist.
03.03.2005 14:39 Bamba ist offline Beiträge von Bamba suchen Nehmen Sie Bamba in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bamba in Ihre Kontaktliste ein
ärztefan ärztefan ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15151.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber was soll man tun, wenn man verliebt ist? Man kann ja schließlich nichts gegen seine Gefühle machen!


seh ich ganz genauso..was willste dagegen tun? das jetzt einfach vergessen(was schwer is) oder so, nur weil er älter is?

Und ich glaub nicht, das nur weil ein älterer sich ne jüngere nimmt..das er keine bekommt...sicher wirds oft auch so sein, aber zb. wenn des total der geile frauenschwarm macht?! großes Grinsen

Nee, aber glaub ich nicht...warum sollts bei dem nit funken? und wegen den interessen..hmm seh ich jetzt nit so schlimm..das einziege problem was ich mir vorstellen könnt is, das der sich im bett villeicht was andres erwartet als sie...aber ich weiß es ja auch nit.

Aber da ich, auch eher ältere geiler finde, bin ich jetzt mal für großes Grinsen

__________________
Liebe ist KEIN Verbrechen-sondern ein Menschenrecht!!!

Alles ist die Sekte großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ärztefan: 28.03.2005 22:34.

28.03.2005 22:29 ärztefan ist offline Beiträge von ärztefan suchen Nehmen Sie ärztefan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ärztefan in Ihre Kontaktliste ein
DerAllerschürfste DerAllerschürfste ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-16643.gif

Dabei seit: 26.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

5-6 jahre unterschied find ich eigentlich noch ganz gut(bzw. normal) aber so 7-25 jahre unterschied oder so find ich in irgendeiner Weise krank

__________________
Farin:"Ich glaube wir haben schon Platz,wir haben Platz in ihren Herzen"
Bela:"Könnten wir ihn doch gegen einen Platz in ihren Hosen tauschen"
Rod"Schleimi-Urlaub"

28.03.2005 23:20 DerAllerschürfste ist offline Beiträge von DerAllerschürfste suchen Nehmen Sie DerAllerschürfste in Ihre Freundesliste auf
sunshine500 sunshine500 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-15090.jpg

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also meine Eltern sind mittlerweile seit 27 Jahren verheiratet und da herrscht auch ein ALtersunterschied von 7, sogar fast 8 jahren! Ich denke, je älter man ist, desto weniger spielt das Alter eine Rolle

__________________
ich wünschte, wir wären niemals aufgewacht

eigentlich seit 17.02.05... naja...pp
28.03.2005 23:24 sunshine500 ist offline Beiträge von sunshine500 suchen Nehmen Sie sunshine500 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sunshine500 in Ihre Kontaktliste ein
littlemiss littlemiss ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-12856.jpg

Dabei seit: 24.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt auch leute, die mit 25 noch total kindich sind und/oder über sehr wenig lebenserfahrung verfügen.
andererseits können menschen mit 20 schon sehr viel erlebt haben und erlebnisse vorn leuten, die 10 oder mehr jahre älter sind, sehr gut verstehen und nachvollziehen.
da ist dann der altersunterschied eher nebensächlich. was bringt mir ein mann, der ein mir angemessenes alter auf dem paper vorweisen kann, wenn ich mich nicht mit ihm unterhalten kann.

__________________
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
ziehe Dir meine Schuhe an und gehe meinen Weg.

Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer,
erlebe den Schmerz und die Freuden.

...und erst dann kannst du über mich urteilen!
29.03.2005 00:02 littlemiss ist offline Beiträge von littlemiss suchen Nehmen Sie littlemiss in Ihre Freundesliste auf
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DerAllerschürfste
5-6 jahre unterschied find ich eigentlich noch ganz gut(bzw. normal) aber so 7-25 jahre unterschied oder so find ich in irgendeiner Weise krank


Krank?
Meine letzte Freundin war 8 Jahre jünger als ich - dann müsste ich mich ja laut Deiner Aussage nun ärztlich untersuchen lassen, oder wie ?! Augen rollen

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

29.03.2005 00:57 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Seiten (31): « erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BEUSCHEN » Altersunterschied


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH