das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Kommunismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kommunismus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Panda
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8009.jpg

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke das kommunismus gute Ansätze hat, aber nur schwer zu verwirklichen ist, was man ja an der Vergangenheit gut sehen könnte. Ausserdem frage ich mich immer wie das mit der Wirtschaft klappen soll??
11.01.2004 16:44 Panda ist offline Beiträge von Panda suchen Nehmen Sie Panda in Ihre Freundesliste auf
Jonny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. die theoretische grundidee, die marx und engels da hingelegt haben ist zwar fantastsich, aber bleibt utopisch,
denn
2. solange der mensch mensch ist, wird es niemals zur absoluten wertegleichheit,gerechtigkeit und dem verschwinden von arm und reich kommen.
11.01.2004 20:13
Panda
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8009.jpg

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@jonny tja......da haste Recht
12.01.2004 17:13 Panda ist offline Beiträge von Panda suchen Nehmen Sie Panda in Ihre Freundesliste auf
Tarsonis
3-Tage-Bart


Dabei seit: 22.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs schonmal in den PDS-Thread geschrieben, doch ich tu mich gern wiederholen.


Den Roten Stern/HammerSichel tu ich ohne schlechtes Gewissen mit dem Hakenkreuz gleichsetzen.



Alle Politischen Extreme sind Scheisse.
Die linke wie auch die rechte Seite.

__________________
Ich mag Berliner Krapfen,
Frankfurter Würstchen,
und Düsseldorfer Bier.
19.01.2004 07:56 Tarsonis ist offline Beiträge von Tarsonis suchen Nehmen Sie Tarsonis in Ihre Freundesliste auf
Jonny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Alle Politischen Extreme sind Scheisse.


bin mal gespannt wer das als erster als "bürgerliche Totalitarismustheorie"
schmähen wird.....

aber das stimmt schon, dnen ab einem gewissen maß an extremismus wird aus der politischen gesinnung schnell eine lösung für alle probleme, eine fanatistische idee...


apropos,
um mal aus der erfahrung zu sprechen:
das, was jenseits der innerdeutschen grenze im osten stattfand, besonders in polen, war tatsächlich genauso totalitär wie das dritte reich....
politisch andersdenkende wurden interniert,gefoltert,umgebracht, nur um das system zu schützen...
19.01.2004 19:08
köpsch
Banane


images/avatars/avatar-15703.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu diesem thema zitiere ich mal klaus kordon aus "krokodil im nacken":

"die demokratie, wie sie im westen praktiziert wird, ist nicht das nonplusultra. die mehrheit hat selten recht. was die mehrheit will, ist ihr eingeflüstert worden. eine bessere regierungsform aber hat noch niemand erfunden, also müssen wir aus diesem kleinsten aller übel das beste machen"

und genauso sehe ich das auch.

die grundidee, des kommunsimuses ist ja schön und gut, nur haben wir ja gesehen, was aus den bisherigen staaten geworden ist...


und anders als bei diesen staaten, wird bei uns (der hier herrschenden "demokratie") gegen widerstand nicht mit waffengewalt gehandelt!

__________________

"Now, when I myself hear that somebody is dead, I simply shrug
and say what the Tralfamadorians say about dead people, which is
'So it goes'.''

19.01.2004 21:10 köpsch ist offline E-Mail an köpsch senden Beiträge von köpsch suchen Nehmen Sie köpsch in Ihre Freundesliste auf
Jonny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

köpsch, da kann ich nur zustimmen.
20.01.2004 17:53
LadyDee LadyDee ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-3844.gif

Dabei seit: 18.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jonny ich stimme dir voll und ganz zu. Die Idee ist reinste Utopie und NICHT umsetzbar.

So wie sie versucht umzusetzen ist bisher immer schief gelaufen, egal ob UdSSR oder DDR.

Die DDR war wie gesagt ja neben dem Dritten Reich auch eine Diktatur, nur lassen sich die Dimensionen der Ausmaße nicht vergleichen.

Auch in der DDR wurden Gegner und auch einfach nur Christen verfolgt. Ihnen wurde das Leben zur Hölle gemacht. Es gibt auch mehrere Schriftsteller, die verfolgt wurden. Die Menschen wurden bespitzelt und die Post wurde durchsucht. Geld wurde immer aus Briefen rausgenommen, beispielsweise.

Der Kommunismus ist nicht umsetzbar und es gibt solche die genauso gefährlich sind wie Nazis, denn in der Geschichte haben die Russen nach 1945 aus dem Konzentrationslager Buchenwald ein Gefangenlager für Nazis und so gemacht, also die haben mit den gleichen Mitteln ihre Gegner ausgeschaltet.

Ich halte jeglichen Extremismus auch für sehr gefährlich, da jede Form von extremistischen Gedankenguts von Vorurteilen behaftet ist.

Dee

__________________
www.the-rod.de
lady-dee.the-rod.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LadyDee: 21.01.2004 15:01.

21.01.2004 15:01 LadyDee ist offline E-Mail an LadyDee senden Homepage von LadyDee Beiträge von LadyDee suchen Nehmen Sie LadyDee in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie LadyDee in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von LadyDee: blablubbli
cows.are.cool cows.are.cool ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-10227.gif

Dabei seit: 12.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jonny
1. die theoretische grundidee, die marx und engels da hingelegt haben ist zwar fantastsich, aber bleibt utopisch,
denn
2. solange der mensch mensch ist, wird es niemals zur absoluten wertegleichheit,gerechtigkeit und dem verschwinden von arm und reich kommen.

genau!!

__________________
NATURE WILL WIN!

Rodarmistin #1859
21.01.2004 19:31 cows.are.cool ist offline Beiträge von cows.are.cool suchen Nehmen Sie cows.are.cool in Ihre Freundesliste auf
Punkniete Punkniete ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17099.jpg

Dabei seit: 08.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Grundidee ist zwar geil, aber in der Realität sieht das doch anders aus. Habe jedenfalls noch nie von einem Staat gehört, in dem Kommunisten an der Macht sind und es den Menschen, die dort leben, besser geht!

__________________
Ob ich mich als Held meiner eigenen Lebensgeschichte herausstelle oder ob jemand anderem diese Rolle zukommt wird sich noch zeigen müssen...
21.01.2004 21:27 Punkniete ist offline Homepage von Punkniete Beiträge von Punkniete suchen Nehmen Sie Punkniete in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkniete in Ihre Kontaktliste ein
Che Che ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-5857.jpg

Dabei seit: 10.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in kuba gehts den ein bissl besser unter führung von fidel castro
jetz sin wenigstens schulen da usw. das is schon ma was,oder?

__________________
Hasta la Victoria siempre
16.02.2004 20:06 Che ist offline E-Mail an Che senden Beiträge von Che suchen Nehmen Sie Che in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Che in Ihre Kontaktliste ein
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MightyJan
Kommunismus ? Ne nix fuer mich Außerdem ist Kommunismus oft mit Diktatur verbunden.
Ich lebe lieber in einer Demokratie.


ähhm, hast du dich eigentlich schonmal gefragt, was Demokratie überhaupt ist?
Wenn du dich damit mal auseinandersetzt, wirst du am Ende zu dem Schluß kommen, daß in D. keine echte Demokratie herrrscht/es keine echte Demokratie gibt.
Ok, du wählst eine Partei.
Aber ob CDU, SPD, FDP.... , jede Partei muß den Zwängen der Gesellschaft folgen und macht letztendlich annähernd dasselbe, wie die Opposition. Die CDU würde jetzt kaum etwas anders machen als die SPD. Du wählst zwar, aber du wählst letztendlich immer ein und dasselbe.

PS: Diktatur kommt mitunter näher an die ideale Demokratie heran als unsere "Pseudo - Demokratie"
Das Volk regiert, regiere mit! Unter diesem Vorwand wurde schon in der gescheiterten DDR zusammen mit dem Volk eine neue STVO, Verfaassungsbestandteile etc. ausgearbeitet.
Man sagte, die legislative und exekutive exisitert nicht mehr. Das Volk selbt bestimmt seine Gesetze und führt sie aus. Das finde ich demokratischer als unser heutiges System, wo nur das Kapital zählt!

zu kuba: es ist doch genial, wie in kuba bis in die 80er, wenn Im Staat nicht die Rüstungsindustrie´, sondern der medizinische und wissenschaftliche Fortschritt die Nr.1 ist. In Kuba gibts bis heute Kondome Gratis, das Krankenhausnetz war bis vor kurzem noch hochenteickelt, es war egal, ob jemand arm oder reich war.
Aber das Kapitalistische Umfeld, v.a die USA, haben den kubanischen Sozialismus zum Scheitern verurteilt.
Man kann sich echt nicht vorstellen, was die USA Kuba alles verboten haben, Gütereinfuhr- und Ausfuhverbote usw. Selbt Aschläge auf Kuba wurden in den USA geplant und von der Regierung unterstützt.
Da kann ein Sozialismus natürlich nicht funktionieren!

Folge: Entweder sozialistische Welt oder garnichts, einen Kapitalistischen Feind darf es nicht geben!


zu kommunismus:
Kommuismus ist ein unerreichbarer Begriff. Alles kann nicht gleich sein, denn jeder Mensch ist ein selbstständiges Individuum. Man kann den Kommunismus nur anstreben, was der Sozialismus tut.
Der erste Schritt wäre: Die Wirtschaft muß in die Hand des Staates, und nicht in die des Geldes geraten.
Leider wird durch den Sozialismus die eigene Freiheit etwas beschnitten. Aber dafür hat man auch noch "echte" Wünsche! Heute, wo man ja irgentwie alles haben kann, pendelt man so zwischen Befriedigung und ankotzen hin und her. Kaum hat man nen neuen Rechner, so will man den nächstbesseren, kaum war man in der Toskana, so will man in noch exotischere Gegenden. --ein Teufelskreis, der nichts bringt. Durch den Sozialismus wird dieser Kreis gleich ausgeschaltet.

Daher: Ich hoffe, daß die Industriestaaten nicht erst auf eine Weltkatastrophe warten, ehe sie sich zum Sozialismus bekennen. Denn wie auch immer: Der Kommunismus ist die höchste Stufe der gesellschaftlichen Entwicklung. und die ist Anzustreben!
Der Kapitalismus läßt die Menschen verbödeln und verblenden.

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von verbluteter_patient: 19.02.2004 19:03.

19.02.2004 18:38 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
Zombiespediteur
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Grundprinzip ist cool, ABER die Umsetztung scheitert immer am Menschen. Menschen sind schwach und lassen sich von Macht oder Geld schnell fehlleiten.
Ich stimme zwar zu, dass es den Menschen in Cuba besser ginge, wenn die Amerikaner nicht die extremen Sanktionen verhängen würden, aber ich muss ein System nicht toll finden, weil es dort Kondome gratis gibt. Trotzdem ist und bleibt der alte Fidel ein Diktator, der auch nicht immer gerade zimperlich ist mit Gegnern. Und hier ist wieder das Problem: Menschen können denken, zumindest manche Augenzwinkern . Du kannst nicht alle Leute davon überzeugen, das gleiche zu denken. Und was willste mit denen machen die nicht so denken wie du? Umbringen? Na, da haste aber viel zu tun.... Ne, Pluralismus gibts nur in einer freien Welt (ausgenommen Amerika großes Grinsen ) Und wisst ihr was für mich Demokratie ist? Nicht einfach nur irgend eine Partei zu wählen, sondern wenn etwas nicht passt zu Millionen auf die Straße zu gehen. Aber meckern ist ja viel einfacher, da bracuht man ja nix machen...typisch Mensch!
Und um hier jetzt nicht seitenlang zu schreiben, fang ich erst gar nicht von Mündigkeit der Menschen. Verantwortung kann man ja leicht abgeben, z.B. an einen Diktator (siehe Hitler, Stalin, Bush Teufel ) oder indem man halt nicht auf die Straße geht...aber dann ist man ja im Prinzip nur ein kleines Kind, das bevormundet werden muss!
29.02.2004 18:33
please-peace please-peace ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11794.jpg

Dabei seit: 07.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin auch der meinung, dass marx und engels "grundidee" gut sind, aber nicht umsetzbar in dieser welt. schließlich wird auch kommunismus immer mit diktatur verbunden, weil es anders , ohne unterdrückung noch weniger geht!!! also: gute idee-aber net machbar

__________________
scheint die sonne auch für nazis.... wenns nach mir geht tut sie´s NICHT!!!

Rod Army #3726

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von please-peace: 12.03.2004 11:44.

12.03.2004 11:43 please-peace ist offline E-Mail an please-peace senden Beiträge von please-peace suchen Nehmen Sie please-peace in Ihre Freundesliste auf
retard retard ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13587.jpg

Dabei seit: 26.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von retard
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf der einen seite ist es mit den menschen derzeit nich umsetzbar, auf der anderen finde ich es aber auch ein bisschen einfach zu sagen "tolle idee aber nich umsetzbar". man kann ja versuchen sich selbst (seine umwelt) so weit zu verändern, dass es irgendwann (wenn auch sicherlich nich mit dieser generation oder der nächsten) mal umsetzbar ist. sicher is das idealistisch, aber man muss seine ziele ja ordentlich hoch stecken Augenzwinkern

__________________
ihr seid nicht frei ihr glaubt nur dran
12.03.2004 16:27 retard ist offline E-Mail an retard senden Beiträge von retard suchen Nehmen Sie retard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie retard in Ihre Kontaktliste ein
please-peace please-peace ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11794.jpg

Dabei seit: 07.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von retard
auf der einen seite ist es mit den menschen derzeit nich umsetzbar, auf der anderen finde ich es aber auch ein bisschen einfach zu sagen "tolle idee aber nich umsetzbar". man kann ja versuchen sich selbst (seine umwelt) so weit zu verändern, dass es irgendwann (wenn auch sicherlich nich mit dieser generation oder der nächsten) mal umsetzbar ist. sicher is das idealistisch, aber man muss seine ziele ja ordentlich hoch stecken Augenzwinkern

ich finde es gut von dir, dass du so optimistisch bist. (bin auch optimist Augenzwinkern ) aber schau dir die menschheit an! lauter krieg, hass und unterdrückung, wie soll das da funktionieren? und mit einem diktator, der erst wieder alle unterdrückt ist es meiner meinung nach auch falsch. man sollte bei sich selbst und seinen mitmenschen anfangen mit dem "frieden" und dann wie du gesagt hast kann man schaun zu "missionieren". aber der kommunsimus, der in russland, cina,... "durchgeführt" wird ist meiner meinung nach nichts anderes als unterdrückung!

__________________
scheint die sonne auch für nazis.... wenns nach mir geht tut sie´s NICHT!!!

Rod Army #3726
12.03.2004 16:38 please-peace ist offline E-Mail an please-peace senden Beiträge von please-peace suchen Nehmen Sie please-peace in Ihre Freundesliste auf
!Bullensohn! !Bullensohn! ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20027.jpg

Dabei seit: 22.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find kommunismus ganz cool.....

so kann man den kapitalisten endlich mal zeigen wer wer ist....


na ja im kommunismus würde ich nich so gerne leben, denn ich teile nich unbedingt gern Augenzwinkern

__________________
bleed 'til you're better

THIS HALLOWEEN, HE'S PULLING OUT ALL THE STOPS.
12.03.2004 16:50 !Bullensohn! ist offline Homepage von !Bullensohn! Beiträge von !Bullensohn! suchen Nehmen Sie !Bullensohn! in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie !Bullensohn! in Ihre Kontaktliste ein
Badematte
FDJ Punk


Dabei seit: 22.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommunismus ist in der therorie etwas sehr schönes, jedoch
wenn man ihn in die praxis umsetzten würde das gegenteil und beinahe unmöglich!

__________________
Sie essen alle auf
Sie fressen alle auf
Und hast du keine Knarre
Rate ich dir: LAUF!!!
14.03.2004 19:51 Badematte ist offline Beiträge von Badematte suchen Nehmen Sie Badematte in Ihre Freundesliste auf
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Komunismus ist halt eine "perfekte Gesellschaftform".
Da der Mensch aber nie perfekt ist, kann er keine perfekte Gesellschaft erreichen.
Aber wenn man weiß, daß diese Richtung die richtige ist, dann sollte man sie auch anstreben, denn die richtige Ricvhung ist der Souialismus, das hat Marx theoretisch einwandfrei bewiesen.
Und sagt doch bitte nicht, daß das praktisch unmöglich ist! Dann könn wir unsern blauen Planeten gleich aufgeben!
Der erste Schritt wäre sicherlich, durch die Medien den Einzelmenschen wieder anders zu prägen. Wenn z.b. in der Werbung nicht mehr "der mit dem Porsche" der King ist, sondern ein anderer, der kameradschaftlich sich einfügt usw. , dann wirkt das auf jeden Menschen.
Über Generationen hinweg, da bin ich mir sicher, ließe sich diese Gier nach dem "bessersein" aus dem menschlichen Grundverhalten tilgen.

Zu dieser Erziehungsmaßnahme wird sich der Mensch spätestens zu einem Zeitpunkt selbstverpflichten:
Nämlich, wenn vom Mensch gebaute Maschinen sich selbst weiterentwickeln, unkontrllierbar werden und gegenüber der Menschheit eine Gefahr darstellen. Hey ich mein das ernst! Dieser Zeitpunkt kommt mit Sicherheit!
Und dann werden sich alle Menschen hart wie Stahl zusammenschweißen und einsehen, daß die Maschine nur mit einer kommunistischen menschheit zu besiegen wäre. Doch da ist es schon zu spät.

Es müßte gelingen, den Mensch bereits nahezu kommunistisch werden zu lassen, ehe die Maschine Herr über den Mensch wird. Das ist das Ziel.

Die Maschine arbeitet ja sozusagen "kommunistisch" und da dies die perfekte Form ist, ist die Maschine dann dem Mensch überlegen, es sei denn, der Mensch hat es bis dahin zum Kommunismus geschafft.

(ok, wer das hier für schwachsinnig hält, der hat sicher nicht unrecht, ich schreib halt manchmal `n bißchen seltsam)

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von verbluteter_patient: 14.03.2004 22:23.

14.03.2004 22:20 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von verbluteter_patient
Komunismus ist halt eine "perfekte Gesellschaftform".
Da der Mensch aber nie perfekt ist, kann er keine perfekte Gesellschaft erreichen.
Aber wenn man weiß, daß diese Richtung die richtige ist, dann sollte man sie auch anstreben, denn die richtige Ricvhung ist der Souialismus, das hat Marx theoretisch einwandfrei bewiesen.
Und sagt doch bitte nicht, daß das praktisch unmöglich ist! Dann könn wir unsern blauen Planeten gleich aufgeben!
Der erste Schritt wäre sicherlich, durch die Medien den Einzelmenschen wieder anders zu prägen. Wenn z.b. in der Werbung nicht mehr "der mit dem Porsche" der King ist, sondern ein anderer, der kameradschaftlich sich einfügt usw. , dann wirkt das auf jeden Menschen.
Über Generationen hinweg, da bin ich mir sicher, ließe sich diese Gier nach dem "bessersein" aus dem menschlichen Grundverhalten tilgen.

Der einzige Weg um das zu schaffen: man nehme alle Kinder, die geboren werden sowie alle Menschen, die von der kommunistischen Idee ABSOLUT überzeugt sind und stecke sie in eine Parallelwelt. DANN, und NUR dann kann sich über ein paar Generationen ein Kommunismus entwickeln, der VIELLEICHT funktionieren wird. Warum? Kann ich dir sagen, weil der Mensch NIE dazu bereit sein wird, seinen Lebensstandard freiwillig herabzusetzen(und das müsste er). Wer würde schon freiwillig auf Dinge verzichten, damit es allen Menschen gleich gut geht(was ja das Ziel ist)? Wie zu Anfang bereits geschrieben, die einzige Möglichkeit das zu schaffen: Die Menschen dürfen die kapitalistische Gesellschaft erst gar nicht kennen lernen. Sie müssen sozusagen in den Kommunismus "reinwachsen". Das gleiche, was auch im dritten Reich und in der DDR versucht wurde - Gleichschaltung. Nur auf extremerer Ebene, nicht mit HJ und FDJ sondern von Geburt an. Wäre praktisch, die Kinder wachsen im Kommunismus auf, demnach kennen sie nichts anderes und wissen auch nicht, was ihnen entgeht.
So, mal angenommen, DAS würde funktionieren (was allein schon unmöglich ist): Es wird Probleme geben. Warum? Die Frage ist leicht zu beantworten, es handelt sich um Menschen. Menschen machen immer Probleme. (und wer da widersprechen kann geht wahrscheinlich mit geschlossenen Augen durchs Leben) Und es wird Menschen geben, die das System in Frage stellen. Nicht umsonst hat der Mensch (naja, einige) die Fähigkeit zu denken. Was tun mit denen? Sie stellen eine Gefahr für das ganze System dar... naja und so weiter

Fazit: Kommunismus ist toll! Das Problem ist nicht der Kommunismus sondern der Mensch

Zitat:
Original von verbluteter_patient
Zu dieser Erziehungsmaßnahme wird sich der Mensch spätestens zu einem Zeitpunkt selbstverpflichten:
Nämlich, wenn vom Mensch gebaute Maschinen sich selbst weiterentwickeln, unkontrllierbar werden und gegenüber der Menschheit eine Gefahr darstellen. Hey ich mein das ernst! Dieser Zeitpunkt kommt mit Sicherheit!
Und dann werden sich alle Menschen hart wie Stahl zusammenschweißen und einsehen, daß die Maschine nur mit einer kommunistischen menschheit zu besiegen wäre. Doch da ist es schon zu spät.

Es müßte gelingen, den Mensch bereits nahezu kommunistisch werden zu lassen, ehe die Maschine Herr über den Mensch wird. Das ist das Ziel.

Die Maschine arbeitet ja sozusagen "kommunistisch" und da dies die perfekte Form ist, ist die Maschine dann dem Mensch überlegen, es sei denn, der Mensch hat es bis dahin zum Kommunismus geschafft.

(ok, wer das hier für schwachsinnig hält, der hat sicher nicht unrecht, ich schreib halt manchmal `n bißchen seltsam)

Ähm, zu viel Terminator geschaut, was? Der Mensch ist Lichtjahre davon entfernt, auch nur annähernd so etwas wie "Künstliche Intelligenz" zu schaffen, was ja zweifellos notwendig wäre, damit sich die Maschinen über den Menschen erheben könnten. Träum weiter.

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Benjamin Buxbaum: 15.03.2004 02:07.

15.03.2004 02:06 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Kommunismus


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH