das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Ausgehsperre für unter-14-jährige » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausgehsperre für unter-14-jährige
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pyro
unregistriert
Ausgehsperre für unter-14-jährige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Die CSU hat einen simplen wie autoritären Einfall zur Verminderung der Kinderkriminalität: Wegsperren. Nach 20 Uhr sollen Kinder unter 14 Jahren nicht mehr alleine auf die Straße. Eltern, die sich ungenügend kümmern, bekommt erst die Förderung, dann das Sorgerecht entzogen. Jugendpolitik, bayrische Art.

Hamburg - Nach den Vorstellungen von Generalsekretär Markus Söder sollen Kinder unter 14 Jahren nach 20.00 Uhr nur noch in Begleitung Erwachsener das Haus verlassen dürfen. Das Jugendschutzgesetz müsse um einen entsprechenden Paragrafen erweitert werden, sagte Söder der "Bild am Sonntag".

Zudem will er, dass Eltern, die ihre Kinder verwahrlosen lassen, die finanziellen Mittel gekürzt werden. Außerdem sollten sie früher das Sorgerecht verlieren. "Wenn Eltern die Sorge für ihre Kinder wiederholt vernachlässigen, muss das Sorgerecht schneller entzogen werden", sagte der CSU-Politiker. Bisher sei der entsprechende Paragraf 1666 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) zu lasch angewandt worden: "Viel zu selten wird das Sorgerecht eingeschränkt oder entzogen. In der Zwischenzeit leiden die Kinder weiter."

Die zunehmende Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen sei erschreckend, sagte Söder. Während früher Ladendiebstahl das klassische Delikt von Kindern und Jugendlichen gewesen sei, griffen heute schon 14-Jährige immer öfter zur Waffen, begingen Körperverletzungen oder griffen zu Drogen. Meistens spiele bei solchen Straftaten der familiäre Hintergrund eine besondere Rolle, sagte Söder.

"Viele jugendliche Straftäter kennen nichts anderes als Trunksucht oder Gewalt von den Eltern. In einem solchen Umfeld können keine verantwortungsvollen Bürger heranwachsen."

Deshalb müsse beim Versagen der Familie der Staat eingreifen, betonte Söder. Möglich sei ein Stufenplan: Wer zum wiederholten Mal sein Kind vernachlässige, dem sollten Kindergeld und Sozialhilfe gekürzt werden, da solche Eltern das Geld ohnehin nicht für ihre Kinder ausgäben. "Stattdessen muss es eine massive Verpflichtung der Eltern geben, zur Beratung ins Jugendamt zu kommen." Helfe dies nichts, müsse eine zweite Stufe greifen, erklärte Söder: "Die Kinder müssen aus dem für sie gefährlichen Umfeld heraus. Entweder sie kommen in ein Heim, in eine Pflegefamilie, oder sie werden adoptiert."

Söder plädierte aber auch für mehr Erziehung in der Schule. "In den Lehrplänen muss endlich die Vermittlung von Werten wie Höflichkeit, Respekt, Moral und Rücksicht verankert werden. Die Lehrer haben hier eine große Verpflichtung. Es geht um Werte erster Ordnung, die zum Pflichtprogramm der Schulen werden müssen!"


tja, was soll man dazu sagen?
solche Drecksäcke, was haltet ihr davon?
(Keine Airbags für die CSU, was sonst?)
Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,280507,00.html
04.01.2004 14:39
pingpongrübe pingpongrübe ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-3898.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

RE: Ausgehsperre für unter-14-jährige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uff, da fehln einem ja fast die worte.....

was soll denn diese sperre bewirken???es gibt ja nur kriminalität nach 20 uhr oder wie???

und schätzungsweise ham die kids, die kriminell sind auch familiäre probleme, die sich natürlich spitze damit lösen lasse, sie mit ihren eltern im haus einzusperrn...........



tztztztzzz

__________________
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen
04.01.2004 14:45 pingpongrübe ist offline Beiträge von pingpongrübe suchen Nehmen Sie pingpongrübe in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry
unregistriert
RE: Ausgehsperre für unter-14-jährige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pingpongrübe
uff, da fehln einem ja fast die worte.....

was soll denn diese sperre bewirken???es gibt ja nur kriminalität nach 20 uhr oder wie???


klar einige leute denken so... das is ziemlich doof... Ich find es sollte zumindest für über 16 Jährige gar keine Gesetze mehr geben wann sie das haus verlassen etc. Die Strassen werden nach 12 uhr Nachts auch nicht gefährlicher...
04.01.2004 15:24
Pyro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar, und ein 15jähriger, der einen tag vor dem 16ten geburtstag um 22:01 uhr überfallen wird, ist am tag danach (wenn er 16 ist) sicherer...
04.01.2004 15:27
Feli Feli ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16424.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist das denn bitte für ne bescheuerte Idee???
Und demnächst dürfen Kinder unter 12 nur mit Eltern fernsehen und müssen zur Schule gebracht werden?
Wegsperren ist definitiv keine Lösung, aber das schnallen die Holzköpfe da oben eh nicht...

__________________
Im Namen der Toleranz sollten wir daher das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren.
Karl Popper

04.01.2004 16:11 Feli ist offline E-Mail an Feli senden Beiträge von Feli suchen Nehmen Sie Feli in Ihre Freundesliste auf
Tinka Tinka ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-12897.jpg

Dabei seit: 16.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist aber schon jetzt so, wenn man länger als 20 uhr ( weis nicht genau ob es wirklich so früh ist) rasuwill müssen die eltern einem einen zettel unterschreiben, ansonsten lädt dich die bulelrei vor deiner hasutür ab, wenn du später noch erwischt wirst. meine eltern haben noch nie so einen zettel unterschrieben, das weiß ich blóß von unserer englischlehrerin. ich werds meinen eltern auch nicht erzählen. *g*

ich finde diese vorschrift auch blöde, es wissen kaum welche davon und ich hab auch noch nie eine kontrolle davon gesehen. also ganz ehrlich halte ich das für schwachsinn. sollte man nichtmal mehr um neun uhr abends zum nachbarn gehen dürfen?!?! müssen meine eltern mich da über die straße bringen!?!?!

__________________
Anonym sind wir schon - jetzt brauchen wir bloß noch Alkoholiker zu werden. ~Ralph Bülow~

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tinka: 04.01.2004 16:28.

04.01.2004 16:27 Tinka ist offline E-Mail an Tinka senden Beiträge von Tinka suchen Nehmen Sie Tinka in Ihre Freundesliste auf
Pyro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne, des mit dem nach 20uhr stimmt net... also mich haben shcon ewig viele bullen gefragt wie alt ich bin / wos ich noch mach ("um die zeit...") und die ham nix mit eltern gfragt.
wenn man unter 16 is, darf ma nach 22 Uhr nur mit nem 18jährigen (+ natürlich erlaubnis d. eltern) draussen sein, und dann auch nur bis 0 Uhr. Bei irgendwelchen öffentlichen Veranstaltungen is des anders, des sind ausnahmen. und wenn man um halb elf gefragt wird wos denn noch hingeht heut sagt ma einfach "bin aufm heimweg" und die sache hat sich. (mal davon abgesehn hat mir noch kein bulle gesagt ich soll heim, wenn ich mit 13 14 15 (-> jetzt) nach 22 Uhr draussen bin)
04.01.2004 16:34
Clemessy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was für ein Blödsinn.
04.01.2004 16:57
putzfrau1799
Biergourmet


Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich würde aber schon sagen, dass die Straßen nachts gefährlicher sind als tagsüber. Sicher kann einem immer was passieren, aber darum gehts doch eigentlich gar nicht.
Ich finde die Idee gar nicht so blöd. Vor allem das mit den Lehrern. Was Jugendliche sich teilweise in der Schule und auch anderswo erlauben, ist echt nicht mehr feierlich. Sie kriegen zuhause anscheinend nicht mehr mit, was Respekt, Moral und gewisse andere Werte sind. Und wenn die Eltern diese Aufgabe nicht übernehmen (können?), dann sollten die Kinder wenigstens in der Schule davon etwas mitbekommen.
Und zum Thema Ausgangssperre: Bei Privatveranstaltungen ist das ja gar kein Thema, wie lange du bleibst. Da interessiert das niemanden. Auch kleine Kinder übernachten mal bei einem Freund. Das ist und bleibt ja nicht verboten. Aber wenn sich 12/13jährige spätabends auf derStraße rumtreiben, ist das einfach nicht ok. Nicht nur dass ihnen was passieren kann. Was wollen die denn nachts draußen? Saufen und irgendwelchen Käse machen. Und das zumindest einzudämmen mit so einem Gesetz ist doch nicht verkehrt.
04.01.2004 17:23 putzfrau1799 ist offline Beiträge von putzfrau1799 suchen Nehmen Sie putzfrau1799 in Ihre Freundesliste auf
Pyro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo? ein unter 14jähriger müsste um 22 Uhr drin sein, und jetzt solls auf 20 Uhr beschränkt sein. Das is absolute hirnwixe, 22 Uhr ist nicht Spätabends. Ich finde die Entscheidung sollten in erster Linie die Eltern treffen wann das Kind daheim sein muss. Ich durfte mit 14 bis 22 Uhr raus und ich lebe, habe nirgends eingebrochen und nehme keine Dorgen (*hüstel*, zumindest wenn ich danach noch heim muss). Jetzt darf ich bis 22:30 raus und mir gehts immernoch gut. ok, meine Eltern sind jetzt sehr verantwortungsbewusst, wenn son 14 jähriger halt um 23 Uhr draussen beim Rückspiegel abtreten erwischt wird, ist das was anderes, da haben dann die Eltern auch ne Teilschuld, weil das Kind nicht draussen sein darf, dann muss man (neben dem das kind zu bestrafen) den Eltern vorhalten, besser auf das Kind aufzupassen.

Zitat:
"Viele jugendliche Straftäter kennen nichts anderes als Trunksucht oder Gewalt von den Eltern. In einem solchen Umfeld können keine verantwortungsvollen Bürger heranwachsen."

genau, und deswegen muss man die kinder nach 20 Uhr zu den Eltern sperren, damit sie schön ein Beispiel an den eltern nehmen...
04.01.2004 17:29
putzfrau1799
Biergourmet


Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es einfach nicht richtig, wenn so junge Leute eben schon auf wilde Parties gehen und sich die Birne zukippen. Hab das ja in dem Alter auch gemacht, aber wenn ich zurückblicke, aus allen meinen damaligen Freunden ist ncihts gescheites geworden. Die haben alle innerhalb von einem Jahr die Schule gewechselt oder abgebrochen, die meisten haben Drogen genommen und einige sind auch davon nicht mehr losgekommen, und das bis jetzt.
Manche Eltern handeln echt verantwortungslos, wenn sie ihren Kindern keine Grenzen aufzeigen. Manche Kids dürfen echt mit 14 alles, was ihnen einfällt!
Und später bereuen sie es wahrscheinlich. Ich bin froh, dass meine Eltern relativ sterng waren. Wenn ich mit 14 auf ner Privatparty war, hat mich meine Mutter immer um 10 oder um 11 abgeholt.

Aber die Kids dürfen ja sowieso nicht in ne öffentliche Kneipe oder Disco rein, was wollen sie denn dann draußen?
04.01.2004 17:44 putzfrau1799 ist offline Beiträge von putzfrau1799 suchen Nehmen Sie putzfrau1799 in Ihre Freundesliste auf
Feli Feli ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16424.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mich da gerade mit meiner Ma drüber unterhalten und die findet das auch bescheuert...

__________________
Im Namen der Toleranz sollten wir daher das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren.
Karl Popper

04.01.2004 18:20 Feli ist offline E-Mail an Feli senden Beiträge von Feli suchen Nehmen Sie Feli in Ihre Freundesliste auf
Pyro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin letzten sommer jeden tag mit zwei freunden bis ich heim musste draussen gewesen, wir sind meistens einfach am spielplatz gesessen und haben irgendwas gelabert. und ich bin 1000mal lieber draussen als daheim! nicht weil meine familie assi ist, oder wir kein grosses haus haben, sondern weils mir draussen (ich wohn übrigens in nem dorf, net in ner größeren stadt) besser gefällt.
wer sagt denn, dass jugendliche gleich auf wilde partys gehen, wenn sie bis 22 uhr weg dürfen? das erste mal war ich mit 14 besoffen, und ne "ausgangssperre" hätte nix genutzt, weil des eine, MEINE party war. (eltern haben erlaubt zu feiern, zum alk haben sie nix gesagt)
und zum thema drogen: ich bin erst auf drogen gekommen, als ich zu lange daheim war (weil ich in den sommerferien nix zu tun hatte) und zuviel im internet gesurft bin und da allerlei legales zeug gefunden hab mit dem man sich abschießen kann.

Zitat:
Manche Eltern handeln echt verantwortungslos,

genau, und wegen ein paar so assis soll ich dann um 8 daheim sitzen und vergammeln und meine jugend verpassen? (naja, meine eltern würden mich trotzdem rauslassen, und unsre bullen sagen eigentlich auch nix)

ich kenn auch ein paar, die machen dürfen was sie wollen (unter der wochen saufen gehn und nach 1 heimkommen, usw) das sind auch totale versager. wenn man am wochenende sowas mit 14 macht ist das anscheinend mittlerweile normal (ich hab mit sowas aufgehört als es zu mir zu blöd wurde, ich trinke jetzt ganz selten und sonst konsumiere ich auch nicht viel anderes zeug (natürlcih nur legale dinge Augen rollen )) , ist auch ok, solange die eltern verhindern, dass es zu extrem wird.
und da hat es rein garkeinen sinn, das kind um 8 einzusperren.a
04.01.2004 18:21
x-snoopy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wisst ihr wie lang ich da warten darf boah genau 3 jahre
04.01.2004 18:30
Roxy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von putzi8011


Aber die Kids dürfen ja sowieso nicht in ne öffentliche Kneipe oder Disco rein, was wollen sie denn dann draußen?

Das ist doch egal, was sie "da draußen" wollen..
Vielleicht wollen sie sich mit ihren Freunden in irgendeinen Park
setzen, weil ihre Eltern nicht die ganze Truppe zu hause sitzen haben wollen.. Ich finde nicht, dass das gesetzlich festgelegt werden soll, um welche Uhrzeit, wer zu Hause sein muss... ich mein, so ähnlich ist das ja jetzt auch schon.. ich denke aber, dass das Sache der Eltern sein sollte, wie lange sie ihr Kind auf die Leute loslassen.. was soll denn das Ganze überhaupt? Die Kriminalität wird durch solche Gesetze bestimmt nicht weniger..
04.01.2004 18:33
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pyro
hallo? ein unter 14jähriger müsste um 22 Uhr drin sein, und jetzt solls auf 20 Uhr beschränkt sein. Das is absolute hirnwixe, 22 Uhr ist nicht Spätabends


Tja, nur leider stimmen deine Angaben nicht.
Unter 14 musst du nämlich wirklich um 20 Uhr zuhause sein, erst ab 14 darfst du bis 22 Uhr weg.
Mit 16 darfst du dann auch in Discotheken bis 24 Uhr.
Und mit 18 bist du ja erwachsen und so.
Kannst dich ja mal auf entsprechenden Seiten informieren, ist ganz interessant und gut zu wissen.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
04.01.2004 19:19 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Tinka Tinka ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-12897.jpg

Dabei seit: 16.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich bei meiner freundin bin, dann sitzen wir noch bis drei nachts aufm schulhof der grundschule oder klettern aufs dach der turnhalle und der vater sagt da garnichts gegen. einmal kamda son typ an, der uns verarsche wollte, hatte blaulicht aufm dach und meinte wir sollten da jetzt mal runterkommen und so. da ist einem das herz so richtig in die hose geruscht, davon abgesehen, das wir alk dabei hatten und das noch von den eltern!!!

__________________
Anonym sind wir schon - jetzt brauchen wir bloß noch Alkoholiker zu werden. ~Ralph Bülow~
04.01.2004 19:55 Tinka ist offline E-Mail an Tinka senden Beiträge von Tinka suchen Nehmen Sie Tinka in Ihre Freundesliste auf
Pyro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Unter 14 musst du nämlich wirklich um 20 Uhr zuhause sein, erst ab 14 darfst du bis 22 Uhr weg.

wieso schreiben die das dann bitte als änderung hin, wenns eh schon so is? und laut einem (ex)bekannten der bulle ist, kann man bis 22 Uhr raus, solange es die eltern erlauben. aber kann ja sein dass das hier in bayern ein wenig anders ist... jedenfalls hat mich noch niemand heimgeschickt, netmal halb 3 nachts als ich stockblau auf ner bank am bahnhof gesessen war haben mich die bullen heimgeschick, die ham nur gefragt was ich denn noch hier mach und ob ich net schon im bett sein müsste.
04.01.2004 19:59
dAavId dAavId ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-2597.jpg

Dabei seit: 28.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorher: Ich wohne in einem kleinen Kuhkaff, es ist Sommer, die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, es ist 20.05, an jeder Hausecke lachen und spielen kleine Kinder.

Nachher: Ich wohne in einem kleinen Kuhkaff, es ist Sommer die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, es ist 20.05, man hört nichts ausser dem Zwitschern der Vögel, das Dorf wirkt wie ausgestorben.

In dem Dorf in dem ich lebe gibst verdammt viele Kinder und im Sommer ist da Abends die Hölle los. Also mich betrifft das gesetz eh nicht, weil ich schweizer bin und weil ich schon 14 war, aber ich finde es trotzdem sau blöd. Das wird eh nie soweit kommen.

Nochwas: In der Hinsicht, dass die sich vollsaufen, da kann ich das Gesetz ja noch verstehen, aber wenn kleine Kinder spielen wollen und um 19.58 nach hause rennen müssen, um nicht von den 20 Polizeiautos welche nachschauen ob kein Knirps mehr auf der Strasse ist erwischt zu werden. Dann ist das krank... (war jetzt ein bisschen übertrieben...)

__________________
Warum?
04.01.2004 20:12 dAavId ist offline Beiträge von dAavId suchen Nehmen Sie dAavId in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ich noch nich 14 war musste ich von meinen Eltern aus sowieso um 7 zu Hause sein...
im Allgemeinen find ich die Vorschläge gut.

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
04.01.2004 20:42 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Ausgehsperre für unter-14-jährige


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH