das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » SVV (Selbstverletzung) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (79): « erste ... « vorherige 57 58 [59] 60 61 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SVV (Selbstverletzung)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thanx_x Thanx_x ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-13355.gif

Dabei seit: 02.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, wahrschienlich isses weil ichs nicht so gut kann. obwohl es die anderen in meiner klasse ja auch nicht können und wir alles ziemlich doof dastehn beim volleyball, fühl ich mich dann immer besonders schlecht. ich fang dann immer an mit gedanken wie " ach, ich bin so extrem scheisse. es wäre doch tausenmal besser für alle andern wenn ich gar nicht am leben wäre. ohne mich würden die bestimmt gewinnen etc."
und natürlich tut der aufschlag auch verdammt weh...

__________________
"Kotz!", sagten die Vegetarier
während der dumme Hannibal L. ein Maultier roch
und dann total böse und voller Angst anguckte.




...glückliche walzistin...
10.06.2005 21:11 Thanx_x ist offline E-Mail an Thanx_x senden Homepage von Thanx_x Beiträge von Thanx_x suchen Nehmen Sie Thanx_x in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thanx_x in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thanx_x anzeigen
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thanx_x
ich fang dann immer an mit gedanken wie " ach, ich bin so extrem scheisse. es wäre doch tausenmal besser für alle andern wenn ich gar nicht am leben wäre. ohne mich würden die bestimmt gewinnen etc."


Mach Dir nicht so viele Gedanken um die anderen.
Scheiß doch drauf, wenn "Deine" Mannschaft das Spiel verliert. Es ist nur ein Spiel.
Ich habe Volleyball auch nie gemocht und deswegen auch kaum mitgespielt.
10.06.2005 21:18 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Josi
Banane


images/avatars/avatar-18011.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zitroneneis
Also zum Thema volleyball ist das einzige was mir einfällt was da so richtig direkt es einem schlecht gehen lässt halt das man sich da so absichtlich den ball auf die hände knallen lassen muss. ich weigere mich immer volleyball zu spielen weil das für mich einfach komisch ist, meine hände tun mir da doch voll weh, wenn jemand sagt "spiel volleyball" ist das irgendwie ein bisschen als ob jemand sagt "du darfst dich jetzt ganz offiziell selbst verletzen und wenn dus gut machst jubeln alle" (ich weiß, das klingt jetz so überdramatisch und übertrieben, aber ich empfinde es echt so). ansonsten ist es halt so indirekt mehr, also das die anderen einen ewig dumm volllabern nur weil mans nich kann


aber ist es nicht so, dass man sich in jeder sportart verletzt? egal ob fußball.......handball......volleyball.....geräteturnen......etc.
beim sport muss man sich halt anstrengen, wenn man gut sein will.
11.06.2005 14:36 Josi ist offline Beiträge von Josi suchen Nehmen Sie Josi in Ihre Freundesliste auf
Alien_Bug Alien_Bug ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23929.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm schon aber volleyball is ja so peitschend auf die unterarme und ich denke dass so der schmerz an dieser stelle schon ans ritzen erinnert.

__________________
eine Reise lohnt sich

11.06.2005 15:46 Alien_Bug ist offline Homepage von Alien_Bug Beiträge von Alien_Bug suchen Nehmen Sie Alien_Bug in Ihre Freundesliste auf
yavie yavie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15336.jpg

Dabei seit: 19.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ... so ... ich hab jetzt nach knapp ner woche wieder ... und es gab nicht mal n direkten anlass ... ich wollte einfach neue narben aufm arm haben - so was bescheuertes. und ich hab gedacht, dass ichs schaffe ....

also zu dem volleyball: ich spiel auch volleyball ... also jetzt mit training und so ... in ner festen manschaft bei nem verein. es is zwar so das die schmerzen in den armen vom bloßen draufschlagen des balles mit der zeit weggehen. irgendwann tut es halt nicht mehr weh, aber was bei mir halt ist, ist dass wenn ich frische schnitte aufm unterarm habe und ich dann volleyball spiele, dass es halt wehtut weil sie teilweise wieder aufreissen ...
und ansonsten werd ic depri wenns halt ned so klappt wie ich will ... aber das ist immer so denk ich

__________________
JEMANDEN LIEBEN HEISST, ALS EINZIGER EIN FÜR DIE ANDEREN UNSICHTBARES WUNDER SEHEN.(Francois Mauriac)
11.06.2005 16:18 yavie ist offline E-Mail an yavie senden Homepage von yavie Beiträge von yavie suchen Nehmen Sie yavie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yavie in Ihre Kontaktliste ein
medley666 medley666 ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-15149.jpg

Dabei seit: 28.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab es auch mal gemacht. okee was heißt mal.. es war über ein jahr. Dann bin ich zur Therapie gegangen. ich kann nicht sagen, das das mir geholfen hat. Es hat eigentlich nichts geändert. Aber das muss jetzt nich immer so sein (also, ich will hier keinen abraten mal sowas mitzumachen) Im Endefekt hat mir geholfen, das sich das "Problem" weswegen ich damals angefangen habe wieder eingerengt hat.
Ich hab jetzt seit den osterferien nicht mehr. Meine neue best Zeit Freude
Aber ich merk schon immer, wenn es stressig wird oder ich mich einfach unwphl fühle, dann bekomm ich wieder diesen schrecklichen drang. Bissher konnt ich es aber verhindern.. ich hoffe ich schaffs diesesmal.
Das hoff ich für euch auch! Augenzwinkern

__________________
PogoAbi `05 großes Grinsen


Give me a long kiss goodnight
and everything will be allright
tell me that i won't feel a thing

11.06.2005 21:56 medley666 ist offline Homepage von medley666 Beiträge von medley666 suchen Nehmen Sie medley666 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie medley666 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von medley666 anzeigen
Alien_Bug Alien_Bug ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23929.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@medley666
hast du von dir aus die therapie gemacht oder haben dich deine eltern dazu gebracht?
weil wie gesagt ich denke dass man in ner therapie nicht wie mit nem zauberstab geheilt wird,sondern dass es ne stütze is wenn man von sich aus will und den weg geht.

__________________
eine Reise lohnt sich

11.06.2005 22:01 Alien_Bug ist offline Homepage von Alien_Bug Beiträge von Alien_Bug suchen Nehmen Sie Alien_Bug in Ihre Freundesliste auf
medley666 medley666 ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-15149.jpg

Dabei seit: 28.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, da hast du recht! ich denk auch, wenn man da hingehn will und aufhören will, dann ist es ne stütze. Aber es ist ja auch so, den Haubtteil muss man alleine machen.
ich bin ebend nicht freiwillig hingegangen. Meine Lehrerin hat das dann irgendwann mitbekommen und naja... Aufhören will ich ja schon aber ich weiß auch nicht. ich hab mich einfach nicht mit der therapie abgefunden.

__________________
PogoAbi `05 großes Grinsen


Give me a long kiss goodnight
and everything will be allright
tell me that i won't feel a thing

11.06.2005 22:55 medley666 ist offline Homepage von medley666 Beiträge von medley666 suchen Nehmen Sie medley666 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie medley666 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von medley666 anzeigen
yavie yavie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15336.jpg

Dabei seit: 19.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von medley666 Aufhören will ich ja schon aber ich weiß auch nicht. ich hab mich einfach nicht mit der therapie abgefunden.


ich denk mir würds genau so gehn. hab zwar keine therapie gemacht aba ich würd des au überhaupt ned wollen

__________________
JEMANDEN LIEBEN HEISST, ALS EINZIGER EIN FÜR DIE ANDEREN UNSICHTBARES WUNDER SEHEN.(Francois Mauriac)
13.06.2005 18:08 yavie ist offline E-Mail an yavie senden Homepage von yavie Beiträge von yavie suchen Nehmen Sie yavie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yavie in Ihre Kontaktliste ein
KillerBarbie KillerBarbie ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-15261.jpg

Dabei seit: 06.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soo..ich hab ein problem..und hoffe auf,ka...ratschläge meinungen,einfach alles.
Also:meine mutter will mich zum psychologen schicken.is ja so weiter kein problem,ich könnte ja denken:"yes!Endlich wird mir geholfen und ich schaffe es ein normales leben zu führen!"..so isses aber nich.
nach vier jahren weiß ich garnicht ob ich das noch will.
das is alles so ein großer teil von mir geworden..keine ahnung..das ich angst hab ihn zu verlieren.
und jetzt weiß ich nich was ich machen soll unglücklich

__________________
you cannot hide
there's someone sitting right there
you have to feel the pain
but you smile
stop it now
faking things
there's no beauty none at all
you have to free your soul
why does love always have to hurt

22.06.2005 20:49 KillerBarbie ist offline E-Mail an KillerBarbie senden Beiträge von KillerBarbie suchen Nehmen Sie KillerBarbie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie KillerBarbie in Ihre Kontaktliste ein
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann ich schon irgendwie verstehen, aber ich würde dir raten es zu machen. ich denke, nachher wirst du froh sein, dass du es geschafft hast.
an alle, die es interessiert, ich hab meine facharbeit fertig Freude .

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

22.06.2005 21:03 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
Coco1990 Coco1990 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23818.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

RE: SVV (Selbstverletzung) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenne viele die sich geritzt haben oder es immer noch tuen. einige haben ganz schön der be narben. aber es ging ja allen so "schlecht". ich kenne einen der hat echt scheiße durch, der hat sich auch nicht geritzt und tuts auch nicht.

eine hat sich mal den ganzen arm und das knie mit'ner scherbe aufgeritzt

__________________
http://www.ey-lou-flynn.de

http://www.singschief.de
22.06.2005 21:27 Coco1990 ist offline E-Mail an Coco1990 senden Homepage von Coco1990 Beiträge von Coco1990 suchen Nehmen Sie Coco1990 in Ihre Freundesliste auf
Rockstreberin
Banane


images/avatars/avatar-21439.jpg

Dabei seit: 01.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KillerBarbie
Soo..ich hab ein problem..und hoffe auf,ka...ratschläge meinungen,einfach alles.
Also:meine mutter will mich zum psychologen schicken.is ja so weiter kein problem,ich könnte ja denken:"yes!Endlich wird mir geholfen und ich schaffe es ein normales leben zu führen!"..so isses aber nich.
nach vier jahren weiß ich garnicht ob ich das noch will.
das is alles so ein großer teil von mir geworden..keine ahnung..das ich angst hab ihn zu verlieren.
und jetzt weiß ich nich was ich machen soll unglücklich


Ich würde es probieren.....schaden kann es ja nicht...wenn es dir nicht paßt, kannst du ja immer noch sagen, daß du nicht willst

__________________
The fifth-floor landing smells of fish, not just on Friday - every single other day.
22.06.2005 21:30 Rockstreberin ist offline Beiträge von Rockstreberin suchen Nehmen Sie Rockstreberin in Ihre Freundesliste auf
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

RE: SVV (Selbstverletzung) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Coco1990
ich kenne viele die sich geritzt haben oder es immer noch tuen. einige haben ganz schön der be narben. aber es ging ja allen so "schlecht". ich kenne einen der hat echt scheiße durch, der hat sich auch nicht geritzt und tuts auch nicht.

eine hat sich mal den ganzen arm und das knie mit'ner scherbe aufgeritzt


was willst du uns damit jetzt sagen? das alle anderen simulieren, dass es ihnen schlecht geht. vielleicht sollte man mal erst darüber nachdenken, dass jeder gefühle anders verarbeitet und das es zwischen jungs und mädels auch noch mal nen unterschied gibt...

zur therapie: wenn du jetzt schon jemanden hast, der dich unterstützt, dann mach wirklich, vier jahre sind schon zu lange...

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Krümel: 22.06.2005 22:55.

22.06.2005 21:40 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
yavie yavie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15336.jpg

Dabei seit: 19.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KillerBarbie
Soo..ich hab ein problem..und hoffe auf,ka...ratschläge meinungen,einfach alles.
Also:meine mutter will mich zum psychologen schicken.is ja so weiter kein problem,ich könnte ja denken:"yes!Endlich wird mir geholfen und ich schaffe es ein normales leben zu führen!"..so isses aber nich.
nach vier jahren weiß ich garnicht ob ich das noch will.
das is alles so ein großer teil von mir geworden..keine ahnung..das ich angst hab ihn zu verlieren.
und jetzt weiß ich nich was ich machen soll unglücklich



ja das kenne ich gut ich bin im moment in der gleichen situation ... ich merke immer mehr wie michs ritzen runterzieht und dass ich es langsam auch überhaupt nicht mehr spüre ... meine Freunde leiden auch darunter. Und ich habe auch angst, es zu lassen auch nur zu wollen, weil es irgendwie das einzige ist was ich noch habe um mit mir selber noch kontrolliert umzugehn
so in der richtung wie: zumindest kann ich schmerzen und blut haben wenn ich es brauche, wenn mir schon sonst so viel fehlt ... und ich nichts tun kann um es zu bekommen oder es nicht mehr zu brauchen ...
aber ich würd zum psychologen gehn vielleicht trotzdem ... der kann auch nichts mit dir machen, was du nicht willst ... weil zu ner therapie immer zwei gehörn obwohl das whs au ned die richtige einstellung ist

__________________
JEMANDEN LIEBEN HEISST, ALS EINZIGER EIN FÜR DIE ANDEREN UNSICHTBARES WUNDER SEHEN.(Francois Mauriac)
22.06.2005 22:50 yavie ist offline E-Mail an yavie senden Homepage von yavie Beiträge von yavie suchen Nehmen Sie yavie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yavie in Ihre Kontaktliste ein
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich stell die facharbeit mal rein, wenn ichs hinkriege. als ich angefangen hab die zu schreiben, wollten sie mal einige lesen, also mach ichs einfach mal, auch wenn die leute hier net mehr so reinschreiben. ist nichts besonderes und wens interessiert kanns ja mal lesen.
FACHARBEIT

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

22.06.2005 22:56 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
grotesksong grotesksong ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17327.gif

Dabei seit: 04.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krümel
also ich stell die facharbeit mal rein, wenn ichs hinkriege. als ich angefangen hab die zu schreiben, wollten sie mal einige lesen, also mach ichs einfach mal, auch wenn die leute hier net mehr so reinschreiben. ist nichts besonderes und wens interessiert kanns ja mal lesen.
FACHARBEIT


nicht schlecht.

Also zum "Ritzen": hab ich auch mal gemacht.
und ich BEREUE es.
WEIL (z.B.smile
Wenns heiß ist, kann ich keine kurzen Hosen tragen, weil sonst alle meine Narben am Bein sehen würden. ... --
Meine Narbe am Arm fällt auch gleich jedem auf (dabei is die ga nich groß...?)

Wenn jemand eine THERAPIE bekommt, soll er es UNBEDINGT NUTZEN!!!

irgendwann bereut man das Ritzen....

(nur für die wo gleich sagen: "Ach dat weißt du doch nich!!!"):
Ich weiß ja, das es nicht leicht ist, damit aufzuhören

__________________
ROCK REGIERT! smile )
und Punk vertritt Freude

23.06.2005 11:23 grotesksong ist offline Beiträge von grotesksong suchen Nehmen Sie grotesksong in Ihre Freundesliste auf
yavie yavie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15336.jpg

Dabei seit: 19.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Krümel: Also die Facharbeit find ich echt gut ... wirklich ... sehr treffend

@grotesksong: ja ich bereue es auch ... jedesmal, nachdem ich es getan habe.
und ich will theoretisch auch aufhören, aber praktisch krieg ichs nicht hin

__________________
JEMANDEN LIEBEN HEISST, ALS EINZIGER EIN FÜR DIE ANDEREN UNSICHTBARES WUNDER SEHEN.(Francois Mauriac)
23.06.2005 21:18 yavie ist offline E-Mail an yavie senden Homepage von yavie Beiträge von yavie suchen Nehmen Sie yavie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yavie in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Krümel:

Ich habe mir die ganze Facharbeit durchgelesen. Wirklich beeindruckend. Da ist ja gut was an Informationen zusammen gekommen. smile

Was ich noch gesucht hatte ( vielleicht hab ich`s auch überlesen ), waren Infos zur "Geschichte" von SVV. Praktisch wie lange SVV schon festgestellt und beobachtet wird, ob es das z.B. vor 20 - 30 Jahren auch schon gab, oder es eine neuzeitliche "Erscheinung" ist.

Ich habe nämlich erst vor relativ kurzer Zeit überhaupt zum ersten Mal etwas von SVV gehört. Mich würde mal interessieren, ob es SVV z.B. in den Achtzigern auch schon in diesen Formen gab.
25.06.2005 00:46 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
@Krümel:

Ich habe mir die ganze Facharbeit durchgelesen. Wirklich beeindruckend. Da ist ja gut was an Informationen zusammen gekommen. smile


danke schön smile .

Zitat:
Was ich noch gesucht hatte ( vielleicht hab ich`s auch überlesen ), waren Infos zur "Geschichte" von SVV. Praktisch wie lange SVV schon festgestellt und beobachtet wird, ob es das z.B. vor 20 - 30 Jahren auch schon gab, oder es eine neuzeitliche "Erscheinung" ist.

Ich habe nämlich erst vor relativ kurzer Zeit überhaupt zum ersten Mal etwas von SVV gehört. Mich würde mal interessieren, ob es SVV z.B. in den Achtzigern auch schon in diesen Formen gab.


also darauf wollte und konnte ich mich nicht beziehen, weil dies nicht wirklich viel mit dem verhalten zu tun hat. da ich es ja für die schule und für das fach biologie schreiben musste, musste ich so nah am verhalten wie möglich bleiben, das ist mir schon nicht immer gelungen. ich durfte auch nicht mehr, als 12 seiten schreiben, daher war das auch eine eingrenzung.
wäre sicher noch interessant gewesen, da hast du recht.
also ich kann mal sagen, was ich darüber weiß, hab mich damit allerdings nicht so auseinandergesetzt:
also ich denke, dass es svv schon damals gab, aber in einem anderen rahmen. es war noch nicht so bekannt und auch noch nicht so verbreitet. die verhältnisse und lebensumstände waren ja auch andere. die gesellschaft hat sich stark gewandelt und deshalb auch die zahl an selbstverletzern. ich nehme mal an, dass das thema damals noch nicht aufgetaucht ist, weil es eben nur vereinzelt vorkam. psychologisch ist das ja dann noch nicht so interessant, wie wenn es mehrere machen.
das erste mal aufgetreten ist es aber sicher schon viel früher. die ersten quellen, die ich gelesen hab, sind zum beispiel aus ganz ganz früher zeit, also schon zur "bibelzeit" zum beispiel. in vielen kulturen ist es schon seit jeher ein ritual sich bei dem tod einer geliebten person irgendetwas abzuschneiden oder zu verletzen. das gilt da als völlig normal, ist aber aus heutiger sicht auch eine form von sv.
also kann man wohl sagen, dass es schon eine sehr lange geschichte hat. in den formen von heute, dass man es psychologisch und aus sicht der verhaltensforscher erklärt, ist es sicherlich noch recht neu würde ich sagen. das phänomen existiert schon länger, nur die aufmerksamkeit für das thema, ist eine andere. es ist weiter verbreitet als früher und nicht mehr so geheim, auch wenn noch lange nicht alles statistisch erfasst werden kann, weil es halt doch noch zu ungeklärt ist...
ich hoffe, das hat dich ein bisschen weitergebracht. wie gesagt, ich fand das nicht so wichtig für die arbeit, auch wenn es sicher eine abrundung gewesen wäre. habe darüber (im nachhinein leider) nicht so viel nachgedacht.

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

25.06.2005 08:31 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (79): « erste ... « vorherige 57 58 [59] 60 61 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » SVV (Selbstverletzung)


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH