das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Jostein Gaarder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jostein Gaarder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meister aller Votzen
Mann


images/avatars/avatar-5997.gif

Dabei seit: 10.12.2003

Jostein Gaarder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich liebe die Bücher von Jostein Gaarder und bin quasi süchtig danach aber leider hab ich inzwischen alle Bücher durchgelesen und jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Autor der so ähnlich schreibt. Ich war schonmal in so einem Philosophieforum und habe die gleiche Frage gestellt aber die Bücher die mir da empfohlen wurden, waren zwar gut aber nicht mein Fall, es waren meist philosophische Romane, die ziemlich trocken rüberkamen, unter anderen "Und Nitzsche weinte" von Irvin D. Yalom.

Was ich an Jostein Gaarder schätze, ist die Begabung, die Philosophie so gekonnt in die Geschichte einfliessen zu laasen, daß sie fast wie ein Nebenprodukt und niemals belehrend wirkt (Sophies Welt ist die einzige Ausnahme). Ich denke, daß es nicht möglich ist daß es einen Autor gibt der genau so gut ist aber einen, dessen Bücher wenigstens einen ähnlichen Aufbau aufweisen, müsste es doch geben?!

Wie sieht es mit euch aus wie findet ihr die Bücher von Jostein Gaarder?

Gruß Alex

__________________
... auf einem AUGE blind ...
16.01.2004 10:15 Meister aller Votzen ist offline Beiträge von Meister aller Votzen suchen Nehmen Sie Meister aller Votzen in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boah, ich fand Sophie's Welt dermassen übel als ich das vor Jahren gelesen habe, das hat mir das Interesse an Gaarder endgültig verdorben...
Für einen wirklich amüsanten Einblick in die Weltreligionen empfehle ich 'Die Bibel nach Biff' von Christopher Moore - das Buch erzählt das Evangelium aus der Sicht von Biff, Jesus' Jugendfreund. Laut ihm ist der Messias in den Orient gewandert, wo er auch andere religiöse Ansichten kennen lernte... wirklich sehr lustig und leicht zu lesen. Augenzwinkern

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

16.01.2004 11:46 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Meister aller Votzen
Mann


images/avatars/avatar-5997.gif

Dabei seit: 10.12.2003

Themenstarter Thema begonnen von Meister aller Votzen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deinen Tipp! Ist zwar nicht das was ich gesucht habe, hört sich aber recht interessant an.

Zu Gaarder muss ich sagen, daß ich Sophies Welt zwar ganz gut finde aber es ist nicht typisch Gaarder, auf alle Fälle kann ich es verstehen, wenn man es zu, ich sag mal, erdrückend findet.
Die anderen Gaarder Bücher sind viel besser und relativ leicht zu lesen aber trotzdem anspruchsvoll, es sind halt richtige Geschichten mit philosophischen Gedanken, das Hamburger Abendblatt bezeichnet "das Kartengeheimnis", welches mein Lieblingsbuch ist, als poetische Fabel allererster Güte.

__________________
... auf einem AUGE blind ...
16.01.2004 12:08 Meister aller Votzen ist offline Beiträge von Meister aller Votzen suchen Nehmen Sie Meister aller Votzen in Ihre Freundesliste auf
Trisman Trisman ist männlich
René


images/avatars/avatar-17032.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab das hörbuch von sophies welt mit 8 gehört und fand das damals schlecht, wiel ich nix verstanden hab!!! großes Grinsen seitdem hab ich nix mehr von dem gelesen!

__________________

16.01.2004 16:31 Trisman ist offline E-Mail an Trisman senden Homepage von Trisman Beiträge von Trisman suchen Nehmen Sie Trisman in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Trisman in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Trisman: was bitte??? YIM-Name von Trisman: Wie bitte was soll das sein??? MSN Passport-Profil von Trisman anzeigen
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, philosophisch aber eher trocken ist Tor Nörretranders' "Spüre die Welt" - interessiert mich von der Thematik her sehr, ich habs aber noch nie über das erste Kapitel hinaus geschafft großes Grinsen

Und wenn du mal sprachspielerisch schicke Abhandlungen über die Ansichten einer Person über Gott und die Welt lesen willst: Martin Buchholz - "Man wird sie eine Männin heissen"

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

16.01.2004 16:38 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Metzi Metzi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-5585.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine Mum hat Sofies Welt mal geschenkt gekriegt. Sie hat es nie gelesen, ich damals schon, weil ich eh alles, was buchstaben hat, verschlinge. Allerdings war ich da so 12,13 und hab da nix von verstanden, hab eigentlich immer nur die teile gelesen, wo die sofie da die briefe gekriegt hat, aber fand es ssooooo langweilig....kann auch am alter gelegen haben, klar, aber ich habs seitdem noch nciht wieder zur hand genommen...vielleicht ist diese art von lektüre auch etwas zu hoch für mich...
16.01.2004 17:04 Metzi ist offline Beiträge von Metzi suchen Nehmen Sie Metzi in Ihre Freundesliste auf
Meister aller Votzen
Mann


images/avatars/avatar-5997.gif

Dabei seit: 10.12.2003

Themenstarter Thema begonnen von Meister aller Votzen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Naja, philosophisch aber eher trocken ist Tor Nörretranders' "Spüre die Welt" - interessiert mich von der Thematik her sehr, ich habs aber noch nie über das erste Kapitel hinaus geschafft großes Grinsen

Und wenn du mal sprachspielerisch schicke Abhandlungen über die Ansichten einer Person über Gott und die Welt lesen willst: Martin Buchholz - "Man wird sie eine Männin heissen"


Spüre die Welt hört sich schon sehr trocken an aber naja ich werds mir mal überlegen. "Man wird sie Männin heißen" ist ein sehr vielversprechender Titel und ich werde es mir demnächst mal besorgen. vielen Dank für den Tipp! allerdings wird es noch ein bisschen dauern bis ich es lese, da ich im Moment einen riesen Stapel Bücher zuhause habe, die ich aus Angst vor einem Literaríschen Engpass, alle auf einmal bestellt habe.

__________________
... auf einem AUGE blind ...
16.01.2004 19:03 Meister aller Votzen ist offline Beiträge von Meister aller Votzen suchen Nehmen Sie Meister aller Votzen in Ihre Freundesliste auf
Hanche Hanche ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17036.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab gestern begonnen Sophies Welt zu lesen. Bis jetzt fands ich ja eigentlich wohl ganz gut, aber irgendwie wirkt das so zwanghaft belehrend. Naja, aber nach 100Seiten kann ich eigentlich auch noch gar kein richtiges Urteil über das Buch bilden..

__________________
Certain things they should stay the way they are. You ought to be able to stick them in one of those big glass cases and just leave them alone. I know that's impossible, but it's too bad anyway.
18.01.2004 14:50 Hanche ist offline E-Mail an Hanche senden Homepage von Hanche Beiträge von Hanche suchen Nehmen Sie Hanche in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hanche in Ihre Kontaktliste ein
opagirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab au mal angefangen sophies welt zu lesen, aber hab dann irgendwann aufgehört weil mir das ja mal garnich gefallen hat....!
18.01.2004 16:48
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sophies Welt ist als Einführung in die Philosophie auch nicht sonderlich gut, ich habe mal damit angefangen, bin aber auch nicht weit gekommen. Ich finde die Verbindung von Handlungsablaufund Wissensvermittlung (so nenne ich das mal) ist überaus holprig und gar nicht spannend, obwohl sie es eigentlich sein sollte.

Wenn man etwas über sämtliche Philosophische Richtungen, östliche wie westliche Philosophien usw. erfahren möchte, dem empfehle ich die "kleine Geschichte der Weltphilosophie". Den Autor weiß ich grade nicht. Jedenfalls sind da die Informationen zwar nicht in fiktive Geschichten verpackt, jedoch ist alles verständlich, informativ und anschaulich geschildert. Gut zum nachschlagen.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
18.01.2004 21:01 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
lillie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke,wenn man von gaarder als erstes SW liest,dann wird man erstmal abgeschreckt...ist bei den meisten jedenfalls so.
Ich persönlich fand das Kartengeheimnis ziemlich klasse und ich glaube das ist auch am besten geeignet wenn man noch nie ein buch von gaarder oder ähnliche gelesen hat großes Grinsen

der seltene vogel ist aber auch klasse großes Grinsen ich war tota fasziniert von dem buch,weil das kurze geschichten sind,die genauso viel aussagekraft und inhalt haben,wie zB Sofie oder maya. da hat mich wirklich beeindruckt großes Grinsen
24.01.2004 17:07
Kath13
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich fand Sofies Welt ganz in Ordnung, habs von meiner Mutter mal geschenkt bekommen, da war ich aber noch in der Grundschule...und habs damals natürlich überhaupt nicht kapiert...aber inzwischen find ichs okay, obwohl das Kartengeheimnis find ich immer noch besser. Bei Sofies Welt hab ich am Anfang einen großen Teil von dem "Philosophie-Krams" übersprungen, weil ichs einfach langweilig fand. Das mach ich inzwischen nicht mehr großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
24.01.2004 20:12
Laura Laura ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9017.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab vor einem jahr (mit 13) sophies welt gelesen, und ich fand es eigentlich sehr gut.. teilweise, wenn die philosophischen "teile" zu lang wurden, gab es natürlich langweilige stellen, aber da mich das thema ziemlich interessiert hat und ich den aufbau des buches eigentlich auch sehr gut fand, hab ich es verschlungen großes Grinsen

__________________
ist gerade gestohlen unglücklich
27.01.2004 21:24 Laura ist offline Beiträge von Laura suchen Nehmen Sie Laura in Ihre Freundesliste auf
Meister aller Votzen
Mann


images/avatars/avatar-5997.gif

Dabei seit: 10.12.2003

Themenstarter Thema begonnen von Meister aller Votzen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lillie
...der seltene vogel ist aber auch klasse großes Grinsen ich war tota fasziniert von dem buch,weil das kurze geschichten sind,die genauso viel aussagekraft und inhalt haben,wie zB Sofie oder maya. da hat mich wirklich beeindruckt großes Grinsen


Ja, das hat mich an dem Buch auch sehr fasziniert.

__________________
... auf einem AUGE blind ...
29.01.2004 15:31 Meister aller Votzen ist offline Beiträge von Meister aller Votzen suchen Nehmen Sie Meister aller Votzen in Ihre Freundesliste auf
tankian tankian ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-1116.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich mag/mochte auch "Sophies Welt", aber ich bin da kein Kriterium Augenzwinkern leichter zu lesen ist auf jeden Fall das "Kartengeheimnis" , wie schon erwähnt, aber fast noch toller fand ich "Maya oder das Wunder das Lebens", auch wenn die Dialoge mit bzw. die Erzählungen über den Gecko Gordon manchmal etwas ermüdend sind..ist leider ähnlich lang wie "Sophie's Welt" und "Das Kartengeheimnis", also eher nix für Zwischendurch Augenzwinkern

__________________

I wish I was a person with unlimited breath
I wish I was a heartbeat that never comes to rest


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tankian: 29.01.2004 20:36.

29.01.2004 20:35 tankian ist offline Beiträge von tankian suchen Nehmen Sie tankian in Ihre Freundesliste auf
unööööötig unööööötig ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-6682.jpg

Dabei seit: 16.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find von jostein gaarder "DURCH EINEN SPIEGEL IN EINEM DUNKLEN WORT" total klasse. sehr interessantes buch, danach macht sich erst ma seine gedanken und man macht sich vieles viel bewusster...
16.03.2004 18:22 unööööötig ist offline Beiträge von unööööötig suchen Nehmen Sie unööööötig in Ihre Freundesliste auf
prof. nixtun prof. nixtun ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-6351.jpg

Dabei seit: 04.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte bisschen probleme in der schule mit philosophie. meine lehrerin meinte ich solle dieses buch mal lesen. dann würde ich vielleicht bisschen mehr interesse für dieses fach aufbringen können. ok ich los mir das buch geholt. als ich es durchhatte, dachte ich nur ok jetzt weißt du auch nicht mehr als vorher und hättest in dieser zeit lieber was anderes lesen sollen.
später habe ich mir gedacht, jetzt fängst mal an zu düsen im philounterricht. und ich sag euch es hat geklappt.
darum finde ich den guten mann hier nicht so toll!

__________________
Liebe ist der Beruf,
zu dem Gott ihn erschuf.
Heute ist Rod selbst ein Gott.
Kniet nieder (kniet nieder),
Kniet nieder (kniet nieder),
Kniet nieder (kniet nieder),
Kniet nieder und betet ihn an!
Rod loves you
16.05.2004 12:24 prof. nixtun ist offline Beiträge von prof. nixtun suchen Nehmen Sie prof. nixtun in Ihre Freundesliste auf
jule jule ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-12111.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"sophies welt" ist eindeutig ein buch, was man zu ende lesen muss um es zu verstehen und gut zu finden.. ich liebe dieses buch smile )

was hat jostein gaarder denn noch so geschrieben?

__________________
Fucking Queen of Rock

In mournful memory of Gluecifer.

16.05.2004 17:43 jule ist offline Homepage von jule Beiträge von jule suchen Nehmen Sie jule in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jule in Ihre Kontaktliste ein
fallen_Angel fallen_Angel ist weiblich
Frau


Dabei seit: 17.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenn von ihm nur

"Das Orangenmädchen" <-- seehr schönes Buch, echt schön geschrieben und absolut schlne Geschichte
"Das Kartengeheimnis" <-- Fand ich nich so doll, habs nicht zuende gelesen
"Sophies Welt" <-- auch ein klasse Buch, habs inzwischen drei bis viermla gelesen...
16.05.2004 18:37 fallen_Angel ist offline E-Mail an fallen_Angel senden Beiträge von fallen_Angel suchen Nehmen Sie fallen_Angel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie fallen_Angel in Ihre Kontaktliste ein
_Krätze_ _Krätze_ ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-7944.jpg

Dabei seit: 13.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich liebe jostein gaader bücher. und hab auch schon so ziemlich alle durch. am besten glaub ich fand ich " das kartengeheimnis".

paulo choelo schreibt auch philosophische bücher. die sind auch relativ bekannt z. b. der alchimist und so.
ich hab vor kurzem mein erstes buch von ihm gelesen "veronika beschließt zu sterben". mir hats gut gefallen. aber manche finden es nur fad.
entweder man hasst choelo oder man liebt ihn.
16.05.2004 18:50 _Krätze_ ist offline Beiträge von _Krätze_ suchen Nehmen Sie _Krätze_ in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Jostein Gaarder


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH