das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Berthold Brecht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Berthold Brecht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
XylophonDudenVerbraucher XylophonDudenVerbraucher ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-442.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Berthold Brecht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Wollt mal fragen, ob es hier welche gibt, die auch schon was von oihn gelesen haben. Wenn ja, wie fandet ihr das entsprechende Leseexemplar!

__________________


16.01.2004 18:56 XylophonDudenVerbraucher ist offline Homepage von XylophonDudenVerbraucher Beiträge von XylophonDudenVerbraucher suchen Nehmen Sie XylophonDudenVerbraucher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie XylophonDudenVerbraucher in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von XylophonDudenVerbraucher: MrBela2002 MSN Passport-Profil von XylophonDudenVerbraucher anzeigen
Gräfin Gräfin ist weiblich
Frau


Dabei seit: 04.11.2003

RE: Berthold Brecht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe "Das Leben des Galileo Galilei" von Bert Brecht gelesen und ich fand es richtig gut! "Mutter Courage" und die "Dreigroschenoper" habe ich noch nicht gelesen, habe ich aber noch vor!
17.01.2004 16:53 Gräfin ist offline E-Mail an Gräfin senden Beiträge von Gräfin suchen Nehmen Sie Gräfin in Ihre Freundesliste auf
Punkluder Punkluder ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-1790.jpg

Dabei seit: 11.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Dad hat n paar Bücher von dem, wollt ich mir auch irgendwann mal durchlesen.

__________________
Die Nacht ähnelt dem Tod - Vielleicht ist sie uns deshalb so nah

17.01.2004 22:03 Punkluder ist offline Beiträge von Punkluder suchen Nehmen Sie Punkluder in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkluder in Ihre Kontaktliste ein
opagirl
unregistriert
RE: Berthold Brecht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir lesen grad "leben des galilei" in der schule un besonders toll find ich das ehrlich gesagt nich....!
18.01.2004 16:46
LadyDee LadyDee ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-3844.gif

Dabei seit: 18.12.2003

RE: Berthold Brecht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erstmal wird der ohne h geschrieben :-D

das leben des galilei haben wir auch schon gelesen. am besten von den werken finde ich neben seinen gedichten das buch "Furcht und Elend das Dritten Reiches" - sehr interressant! smile

auf alle Fälle gehört Brecht zur Allgemeinbildung *g*

Dee

__________________
www.the-rod.de
lady-dee.the-rod.de
21.01.2004 14:48 LadyDee ist offline E-Mail an LadyDee senden Homepage von LadyDee Beiträge von LadyDee suchen Nehmen Sie LadyDee in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie LadyDee in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von LadyDee: blablubbli
Hummelmann Hummelmann ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-5127.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab inner 11 'leben des galilei' lesen müssen und fands ganz gut

achja, und der gute wird nich nur ohne h, sondern auch mit nem t anstatt des ds geschrieben.
(für die, die nich mitkommen: bertolt brecht)

__________________
Andrea: "Unglücklich das Land, das keine Helden hat."
Galilei: "Unglücklich das Land, das Helden nötig hat."
Bertolt Brecht - Leben des Galilei
21.01.2004 15:49 Hummelmann ist offline Beiträge von Hummelmann suchen Nehmen Sie Hummelmann in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hummelmann in Ihre Kontaktliste ein
GorÄngensaftine GorÄngensaftine ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16838.jpg

Dabei seit: 18.11.2003

RE: Berthold Brecht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von opagirl
wir lesen grad "leben des galilei" in der schule un besonders toll find ich das ehrlich gesagt nich....!

Bücher die man in der schule liest sind meistens nicht so toll, allein durch den Zwang, der einen zum Lesen treibt. Denn ansonsten ist es ein tolles Buch!

__________________
Wollt ihr das totale Brötchen? Dann, Kameraden: Auf zum Bäcker!!!

Farin: Ah, du willst ein Kind von mir. Da gibts nur ein Problem: Du bist ein Mann. (@Trier 2005)
21.01.2004 19:18 GorÄngensaftine ist offline E-Mail an GorÄngensaftine senden Beiträge von GorÄngensaftine suchen Nehmen Sie GorÄngensaftine in Ihre Freundesliste auf
DonaldDuck
unregistriert
RE: Berthold Brecht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GorÄngensaftine
Bücher die man in der schule liest sind meistens nicht so toll, allein durch den Zwang, der einen zum Lesen treibt.

da stimm ich 100% zu! wir ham in der schule "mutter courage" und "wilhelm tell" (ja, nicht von bert brecht, nicht das missverständnisse aufkommen...) und das war einfach extrem langweilig, wenn man das so 100 mal in den stunden durchkaut - hab jetzt mal einfach so von lessing "nathan der weise" gelesen, und das war das erste buch, das ich mal mit interesse gelesen hab, und nicht weil ich dazu "gezwungen wurde" - ich kann es nur jedem weiterempfehlen (nathan der weise) , is echt ein ähm ja interessantes buch!
26.01.2004 21:45
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darüber könnt ihr im Schullektürenthread diskutieren.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

27.01.2004 11:11 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
jo!!! jo!!! ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-9396.gif

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find brecht klasse. für mich der Beste Schriftsteller Deutschlands.

__________________
"In Erwägung, dass wir der Regierung
Was immer sie auch verspricht
Nicht traun
Haben wir beschlossen
Unter eigener Führung
Uns nunmehr ein gutes Leben aufzubauen"

Bertolt Brecht
17.02.2004 17:07 jo!!! ist offline Beiträge von jo!!! suchen Nehmen Sie jo!!! in Ihre Freundesliste auf
mike14 mike14 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18291.jpg

Dabei seit: 17.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenn nur ein paar kurzgeschichten aber der mann ist genial

__________________
LOVE
PEACE
+DIE ÄRZTE*

* hier stellvertredend für punkrock

FAK*


*FK Austria Wien

17.02.2004 21:37 mike14 ist offline Beiträge von mike14 suchen Nehmen Sie mike14 in Ihre Freundesliste auf
666Eva666 666Eva666 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23840.jpg

Dabei seit: 23.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab puntilla und sein´knecht matti gelesen und fand es relativ langweilig...

__________________
SAVE ME FROM YOUR WORDS!
I'm sorry, they don't hurt!
I'm convinced of what I do, agreement's not needed from you!

22.02.2004 22:10 666Eva666 ist offline E-Mail an 666Eva666 senden Beiträge von 666Eva666 suchen Nehmen Sie 666Eva666 in Ihre Freundesliste auf
Q-Dog Q-Dog ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist Berthold Brecht einer der besten Schriftsteller den Deutschland je hervorgerbracht hat!

__________________
Today, you get a pair of wrestling boots for Christmas and you can call yourself a wrestler. - Hulk Hogan

22.02.2004 22:52 Q-Dog ist offline Beiträge von Q-Dog suchen Nehmen Sie Q-Dog in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Q-Dog in Ihre Kontaktliste ein
*Janni* *Janni* ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-12503.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe noch kein richtiges buch von brecht gelesen
nur kurzgeschichten und gedichte zur interpretation
es vergeht kaum eine deutschstunde in der der mann nicht erwähnt wird!
ich würde schon gerne mal was weitläufigeres von ihm lesen

Janni

__________________
Es gibt nur einen Gott
(¯`·--» BELAFARINROD «--·´¯)
If cunt is rare, they fuck a bear

23.02.2004 22:41 *Janni* ist offline E-Mail an *Janni* senden Homepage von *Janni* Beiträge von *Janni* suchen Nehmen Sie *Janni* in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von *Janni*: kaiki_nagoya1988
Zombiespediteur
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab von Brecht Mutter Courage gelesen. Ich fand es gar nicht so schlecht, wir hatten auch ne gute Lehrerin zu der Zeit, dadurch hat man das erst richtig verstanden.
"Nathan der Weise" von Lessing kann ich auch nur weiterempfehlen!
04.03.2004 13:49
!Bullensohn! !Bullensohn! ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20027.jpg

Dabei seit: 22.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat jemand den Film zu DAS LEBEN DES GALILEO GALILEI?

ich suche den noch, da Ernst Busch dort mitgespielt hat

__________________
bleed 'til you're better

THIS HALLOWEEN, HE'S PULLING OUT ALL THE STOPS.
04.03.2004 15:11 !Bullensohn! ist offline Homepage von !Bullensohn! Beiträge von !Bullensohn! suchen Nehmen Sie !Bullensohn! in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie !Bullensohn! in Ihre Kontaktliste ein
Kiwi Kiwi ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15600.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von !Bullensohn!
hat jemand den Film zu DAS LEBEN DES GALILEO GALILEI?

ich suche den noch, da Ernst Busch dort mitgespielt hat

da gibt's den film zu?

also ich hab schon einiges von brecht gelesen, vor allem viele kurzgeschichten. ich mag brecht, nur den zwang der von der schule ausgeht IHR MÜSST DAS LESEN!!! nicht. (sorry, gehört hier aber wahrscheinlich nich her) les lieber für mich zu hause.
unser schulleiter wollte dass unsere schule bertolt-brecht-gymnasium heißt, der name kam auch in die endausscheidung, is dann aber leider rausgeflogen. brecht hätte mir besser als hannah arendt gefallen.

__________________
geb ich mich mit dem allgemein versöhnlich
oder lebe ich
lieber ungewöhnlich

06.03.2004 21:55 Kiwi ist offline E-Mail an Kiwi senden Beiträge von Kiwi suchen Nehmen Sie Kiwi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kiwi in Ihre Kontaktliste ein
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch vor kurzem Galilei gelesen. ich muss sagen, dass Brecht sehr interessant und teilweise sehr witzig schreibt. Nur finde ich, er legt nicht wirklich viel Wert auf eine innere Schlüssigkeit.
Beispiel: in Galilei erkrankt die Haushälterin an der Pest, dann ist lang nichts von ihr zu hören, nicht ob sie gestorben ist oder dergleichen udn dann, 3 Kapitel weiter ist sie plötzlich wieder da. Keine Erklärung, kein nichts.
Ich hab meinen Deutschlehrer gefragt udn er meinte auch, dies sei typisch für Brecht. Der nahm das nicht so genau.

Ich denke, ich werd noch öfter was von Brecht lesen. Sein Stil gefällt mir.
15.12.2004 21:24 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
Anarcho Anarcho ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18450.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir auch schon immer mal vorgenommen gehabt, was größeres von Brecht zu lesen, nachdem mir diverse Gedichte und Kurzgeschichten gut gefallen haben. Hatte mir auch schon mal nen Buch mit verschiedenen Stücken ausgeliehen, habs aber irgendwie nich geschafft, mal anzufangen. Jetzt lesen wir im LK "Furcht und Elend des 3.Reiches". Mal sehen, wie das wird, der Anfang gefällt mir schonmal ganz gut.

__________________
fuck you, aurora
15.12.2004 21:36 Anarcho ist offline Beiträge von Anarcho suchen Nehmen Sie Anarcho in Ihre Freundesliste auf
OstfriesenPunkQueen OstfriesenPunkQueen ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21123.jpg

Dabei seit: 23.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben auch gerade "Das Leben des Galilei" gelesen und ich muss sagen, dafür, dass es ein "Schulbuch" ist, finde ich es richtig gut. Vorallem hat Brecht meines Erachtens genau das erreicht, was er mit diesem epischen Theaterstück erreichen wollte, meine Klasse kann stundenlang über die Charaktere diskutieren, streiten, Fragen stellen.

Was wir uns im Moment fragen ist, ob Galileo mit Frau Sarti eine Liason hat, denn manchmal dutzen sie sich, zum Beispiel wenn sie alleine oder in Hektik sind, doch meistens sietzen sie sich. Dabei sind viele Spinnereien entstanden, z.B. dass Andrea und Virginia beide die Kinder von den beiden sind oder so großes Grinsen Also herzlichen Glückwunsch Herr Brecht, wir können herrlich darüber reden!

Mutter Courage hingegen fand ich richtig schlecht und habe es auch nicht zu Ende gelesen...
16.12.2004 19:45 OstfriesenPunkQueen ist offline E-Mail an OstfriesenPunkQueen senden Beiträge von OstfriesenPunkQueen suchen Nehmen Sie OstfriesenPunkQueen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Berthold Brecht


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH