das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » 1984 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 1984
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gott gott ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 18.01.2004

1984 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat jemand "1984" von georg orwell gelesen?
wenn ja wie findet ihr es`?
ich bin grad dabei es zu lesen hab aber ehrlich gesagt noch nicht viel gelesen
find es bis jetzt aber sehr "Interessant"

__________________
Ja, ja, ja, täglich einmal,
täglich einmal Haschisch, nasch ich.
Ja, wir lieben unser Dope,
wir lieben unsere Trips
und die verrückten Kicks, Kicks, Kicks.

21.01.2004 22:04 gott ist offline Beiträge von gott suchen Nehmen Sie gott in Ihre Freundesliste auf
Elbarto Elbarto ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-12651.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab mir das buch gestern geholt, weil wir das in der schule lesen müssen, in englisch! na, mal schauen was dabei rauskommt großes Grinsen
21.01.2004 22:08 Elbarto ist offline Beiträge von Elbarto suchen Nehmen Sie Elbarto in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Elbarto in Ihre Kontaktliste ein
gott gott ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 18.01.2004

Themenstarter Thema begonnen von gott
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elbarto
hab mir das buch gestern geholt, weil wir das in der schule lesen müssen, in englisch! na, mal schauen was dabei rauskommt großes Grinsen
lest ihrs auch auf englisch?
auf englisch fid cih doof , würd ich nich so viel verstehen , dann kaufs dir am besten nomma auf deutsch Augenzwinkern
was lest ihr eigentlich für geile büche rin der shcule?

__________________
Ja, ja, ja, täglich einmal,
täglich einmal Haschisch, nasch ich.
Ja, wir lieben unser Dope,
wir lieben unsere Trips
und die verrückten Kicks, Kicks, Kicks.

21.01.2004 22:13 gott ist offline Beiträge von gott suchen Nehmen Sie gott in Ihre Freundesliste auf
rimmerworld rimmerworld ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-4874.jpg

Dabei seit: 22.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das Buch richtig genial! Gehört zu meinen Lieblingsbüchern. smile )
Hab's in Englisch gelesen (2 oder 3 mal bisher).

Der Film ist übrigens auch nicht schlecht.
21.01.2004 22:19 rimmerworld ist offline E-Mail an rimmerworld senden Beiträge von rimmerworld suchen Nehmen Sie rimmerworld in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von rimmerworld: rimmerworld2003
Elvis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand das Buch an einigen Stellen... komisch Augenzwinkern
Manchmal recht verwirrend, aber trotzdem sehr ehrlich, besonders der Schluss hat mir gefallen. Es war kein happy End, sondern hat die Dinge realistisch dargestellt (George Orwell eben?! Ich habe sonst leider noch keine Bücher von ihm gelesen!).
Und dass der Kerl, der den beiden das Zimmer zur Verfügung gestellt hat, vom Ministerium war, hätte ich aufgrund des anfänglichen (oder mittigen *g*?) Verlaufs der Geschichte auch nicht mehr erwartet, das hat mich sehr überrascht.

€dit: Habe mal etwas verkleinert, für die, die es noch lesen möchten Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elvis: 21.01.2004 22:30.

21.01.2004 22:28
prof. nixtun prof. nixtun ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-6351.jpg

Dabei seit: 04.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das buch hat mich nicht so überzeugt, ich fand den film besser!
wahrscheinlich, weil ich die ehrenvolle aufgabe hatte es in englich zu lesen Augenzwinkern

__________________
Liebe ist der Beruf,
zu dem Gott ihn erschuf.
Heute ist Rod selbst ein Gott.
Kniet nieder (kniet nieder),
Kniet nieder (kniet nieder),
Kniet nieder (kniet nieder),
Kniet nieder und betet ihn an!
Rod loves you
16.05.2004 12:26 prof. nixtun ist offline Beiträge von prof. nixtun suchen Nehmen Sie prof. nixtun in Ihre Freundesliste auf
Schnorden
unregistriert
Re: 1984 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gott
hat jemand "1984" von georg orwell gelesen?
wenn ja wie findet ihr es`?
ich bin grad dabei es zu lesen hab aber ehrlich gesagt noch nicht viel gelesen
find es bis jetzt aber sehr "Interessant"


worum gehts denn??
16.05.2004 18:34
sonja sonja ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-9532.jpg

Dabei seit: 16.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es geht um die totale kontrolle der menschen. eigene gedanken sind verboten oder jeder wird rund um die uhr überwacht.
ich find das buch ziemlich gut und george orwell gehört zu meinen lieblingsautoren.

__________________
heute norm, morgen tot
17.05.2004 08:02 sonja ist offline Beiträge von sonja suchen Nehmen Sie sonja in Ihre Freundesliste auf
Kabikaze Kabikaze ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-635.jpg

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1984 ist eine Staats-Utopie (oder besser gesagt Dystopie). Ich persönlich kann mit dem Buch nicht sooo viel anfangen, da teilweise ziemlich viel "geschwafelt" wird, falls ihr versteht, was ich meine... Da ist mir Huxley's "Brave New World" (dt. Titel "Schöne neue Welt" glaub ich) lieber, auch wenn ich es ohne gute Englisch-Kenntnisse nur bedingt empfehlen kann... Ist halt auch ne Staats-Dystopie, aber meines Erachtens mit mehr Handlung...

__________________
und wenn in der halle kein platz mehr ist, dann kommen die ärzte auf die bühne...
18.05.2004 19:33 Kabikaze ist offline E-Mail an Kabikaze senden Beiträge von Kabikaze suchen Nehmen Sie Kabikaze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kabikaze in Ihre Kontaktliste ein
TfItSeBeLk
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mittendrin. Das Buch ist klasse Freude Eine total faszinierende Geschichte. Und der Mann hat ja Fantasien gehabt *staun*
Das roblem ist nur das mein Buch auseinander fällt, was das lesen doch sehr beschwert [ist ja auch von 1964 großes Grinsen ].

'Big Brother' hat seinen Namen übrigens auch aus diesem Buch. Und verschandelt damit ziehmlich den Ruf.
18.05.2004 19:52
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kabikaze Da ist mir Huxley's "Brave New World" (dt. Titel "Schöne neue Welt" glaub ich) lieber, auch wenn ich es ohne gute Englisch-Kenntnisse nur bedingt empfehlen kann... Ist halt auch ne Staats-Dystopie, aber meines Erachtens mit mehr Handlung...


"Brave New World" ist doch so langweilig gewesen, ich verspreche mir von 1984 viel mehr. Übrigens, BNW nur auf Englisch lesen, die Übersetzung ist grauenhaft!

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
18.05.2004 20:14 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Kabikaze Kabikaze ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-635.jpg

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
"Brave New World" ist doch so langweilig gewesen, ich verspreche mir von 1984 viel mehr. Übrigens, BNW nur auf Englisch lesen, die Übersetzung ist grauenhaft!


Zur Übersetzung kann ich nix sagen, hab es auch nur auf Englisch gelesen... Hab über das deutsche aber auch schon viele schlechte Meinungen gehört...
Und zum Thema "So Langweilig", naja, ist halt Ansichssache, ich habe mich mit dem Buch dank Eng-LK viel auseinandergesetzt (und dank Besprechungen halt auch viele Hintergrundinfos bzw. mir bis dato nicht aufgefallene "Specials" entdeckt), das alles fehlt mir bei 1984, da ich dieses nur privat gelesen habe... Vielleicht hätte ich ne bessere Meinung von 1984, wenn wir das auch in der Schule gelesen hätten... So finde ich das Buch halt ein bisschen flach und teilweise langatmig...

__________________
und wenn in der halle kein platz mehr ist, dann kommen die ärzte auf die bühne...
18.05.2004 21:18 Kabikaze ist offline E-Mail an Kabikaze senden Beiträge von Kabikaze suchen Nehmen Sie Kabikaze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kabikaze in Ihre Kontaktliste ein
PeterPan PeterPan ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18328.jpg

Dabei seit: 07.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1984 gehört meiner Meinung nach zu den genialsten Büchern die überhaupt je geschrieben worden sind. was für einen Weitblick Orwell hatte ist erstaunlich und wie recht er mit manchen dingen hatte ebenfalls. Noch heute sollte uns dieses Buch eine warnung sein aufzupassen, wie weit wir gehen.
Aber auch "Animal Farm" (Farm der Tiere") ist unbedingt zu empfehlen. Ebenfalls ein geniales Werk von Orwell!!

__________________
Lache...und die ganze Welt lacht mit dir.
Weine...und du weinst allein.

Planet Punk
20.05.2004 12:48 PeterPan ist offline E-Mail an PeterPan senden Homepage von PeterPan Beiträge von PeterPan suchen Nehmen Sie PeterPan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie PeterPan in Ihre Kontaktliste ein
zulop zulop ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-1945.gif

Dabei seit: 07.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ihr nu alle 1984 lest oder bald lesen wollt dann fangt mit "wir" von samjatin an, danach dann schöne neue welt von huxley und dann 1984. orwell hat sich an den beiden bücher orientiert und man kann sehr schön die parrallelen sehen.ich finde alle drei bücher supergut obwohl ich finde das orwells 1984 viel ausgereifter ist als die anderen beiden utopien da es ja auch deutlich später veröffentlicht wurde.


grüße zulop

__________________
Krieg ist frieden
freiheit ist sklaverei
unwissenheit ist stärke

George Orwell rockt smile
09.09.2004 20:08 zulop ist offline Beiträge von zulop suchen Nehmen Sie zulop in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie zulop in Ihre Kontaktliste ein
BlackPerson BlackPerson ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17892.jpeg

Dabei seit: 31.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich hab 1984 vor 3 Jahren von meiner damaligen Lehrerin in die Hand gedrückt bekommen. Ich fand das Buch an sich sehr interessant, aber damals (mit 14) kamen mir einige Stellen doch seeeehr langgezogen vor.
Brave New World hab ich noch nicht gelesen, will ich aber bald mal nachholen - auf Englisch.

__________________
I'll leave again 'cause I've been waiting in vain..
If I say my heart is sore
Sounds like a cheap metaphor
So I won't repeat it no more
09.09.2004 21:42 BlackPerson ist offline Beiträge von BlackPerson suchen Nehmen Sie BlackPerson in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BlackPerson in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1984 hab ich nun auch gelesen - auf Deutsch - und fand es noch schlimmer als Brave New World. Der Stil von Herrn Orwell bzw. dessen Übersetzer/in überzeugt mich gar nicht. Ganz grauenhaft. Konnte das gar nicht bis zu Ende lesen...

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
09.09.2004 23:37 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Darla Darla ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von prof. nixtun
das buch hat mich nicht so überzeugt, ich fand den film besser!
wahrscheinlich, weil ich die ehrenvolle aufgabe hatte es in englich zu lesen Augenzwinkern


Ich hab zuerst 'privat' das Buch gelesen und weil ich den Fehler begangen hab und das Buch im langweiligen Deutschunterricht zu lesen ist meine Leherin darauf gekommen, es auf Deutsch zu schaun.

Hätt ich das Buch vorher nicht gelesen hätte ich überhaupt nichts verstanden... Wie kann man denn auch im Film etwas verstehn? Wer, der das Buch nicht gelesen hat weiß denn, das in der Anfangsszene der "5-Minuten-Hass" praktiziert wird? Das Buch beschreibt viel besser die Situation als der Film es kann. Es ist eben sehr schwer die ganzen Botschaft des Buches in 90 Minuten zu packen...

back to topic:
Ich finde das Buch absolute Spitze. Meiner Meinung nach die beste Zunkunftsutopie, die es gibt. Um längen besser als "brave new world", "animal farm", "logo land", und so weiter... einfach nur genial.

__________________
Rettet die Bäume - Eßt mehr Biber!
16.09.2004 20:54 Darla ist offline Beiträge von Darla suchen Nehmen Sie Darla in Ihre Freundesliste auf
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Darla
Ich finde das Buch absolute Spitze. Meiner Meinung nach die beste Zunkunftsutopie, die es gibt. Um längen besser als "brave new world", "animal farm", "logo land", und so weiter... einfach nur genial.


Seit wann ist "Animal Farm" eine Zukunftsutopie? Klar hat es gewisse Elemente, die so bisher nicht stattgefunden haben, aber trotzdem war es deutlich mehr zeitgenössische Fabel als Zukunftsutopie. Augenzwinkern

Ansonsten bin ich eher Fan von Huxley als von Orwell, allein schon vom Schreibstil her (Orwell liest sich sehr mühselig, finde ich), aber auch von der Charakterbeschreibung und der Gesamtkonzeption her.
1984 hab ich bisher zwei Mal gelesen, beim ersten Mal allerdings nicht zuende; war mir einfach zu anstrengend. Davon abgesehen waren mir auch die "guten" Charaktere von Anfang an völlig unsympathisch, bei mir meistens ein ziemlicher Minuspunkt bei Büchern...
Insgesamt finde ich das Buch nicht unbedingt vollkommen schlecht und ja, natürlich hatte er für seine Zeit eine erstaunliche Weitsicht. Es kann jedenfalls nicht schaden, es mal zu lesen, allein schon, weil Orwell einige schöne Zitate anbietet, die man in die heutige Datenschutzdiskussion einflechten kann. *g*

Die beste Utopie die ich kenne ist übrigens in Deutschland leider kaum bekannt... Das Ding nennt sich "Neunzehnsiebenundneunzig, das erste Jahr der neuen Zeit." von Evert Hartman und ist leider nicht mehr neu zu bekommen. Solltet ihr trotzdem mal irgendwann (Flohmarkt, Bibliothek) drüber stolpern: lesen, lesen, lesen. Und, falls ihr niederländisch könnt: "Vechten voor Overmorgen" heißt es im Original. Augenzwinkern

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
18.09.2004 20:29 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
ZeKe ZeKe ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15696.gif

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich werd das in Deutsch als Buch-Präsentation nehmen und habs mir mal geholt.

1 Kapitel schon gelesen, is eignelich ganz gut bist jetzt.
Nur muss man sich voll drauf konzentrieren ...

__________________
I need your loving like the sunshine

02.10.2004 11:42 ZeKe ist offline Homepage von ZeKe Beiträge von ZeKe suchen Nehmen Sie ZeKe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ZeKe in Ihre Kontaktliste ein
änn.m änn.m ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8993.jpg

Dabei seit: 04.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich les im moment noch "brave new world" und danach "1984"
20.01.2005 21:19 änn.m ist offline E-Mail an änn.m senden Beiträge von änn.m suchen Nehmen Sie änn.m in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » 1984


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH