das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » ES GIBT NUR EINEN GOTT ... » BELA » "edelweißpiraten" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (21): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "edelweißpiraten"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
missTery missTery ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17669.jpg

Dabei seit: 14.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Na, dass die Edelweisspiraten (einschl. Hans/Bela) wie in der Wirklichkeit gehängt werden, ist klar. Das wär ja schon der Hammer, wenn es im Film anders wär. *g* Das sie gehängt werden ist ja auch ein sehr wichtiger Teil der Geschichte der Edelweisspiraten, den man nicht einfach verändern kann/sollte. Der Film kommt den tatsächlichen Ereignissen schon recht nahe, nur sind vielleicht einige Nebenhandlungen hinzugetan wurden, zudem kommt auch in dem Film die ein oder andere Figur vor, die es in Wirklichkeit nicht gab und/oder einen anderen Namen hat. Aber an die wichtigsten Sachen hat man sich schon gehalten.


eben, das meinte ich so ja auch mit dem erhängen. und mit den nebenhandlungen bzw. das namen geändert wurden oder 2 wahre personen in eine gesteckt wurden meinte ich mit der "eigenen wirklichkeit". so ähnlich stehts glaub ich auch auf der homepage...

__________________
"Pillen gegen Wahnvorstellungen? Ich fürchte, dann müssen wir diese Tabletten wohl beide nehmen. Weil Sie nämlich unter ganz besonders schlimmen Wahnvorstellungen leiden..." Johnny D. in don juan de marco

Be(la)kloppte 04
11.08.2004 21:17 missTery ist offline Beiträge von missTery suchen Nehmen Sie missTery in Ihre Freundesliste auf
Supersonic Supersonic ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18912.jpg

Dabei seit: 30.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein kurzer Artikel, der auf wirklich sehr vielen Websites zu lesen ist:

Zitat:
München (dpa) - Im Wettbewerb des 28. World Film Festivals im kanadischen Montreal ist der deutsche Film «Edelweißpiraten» von Niko von Glasow vertreten. Der Film schildert frei nach tatsächlichen Ereignissen die Geschichte einer Gruppe Jugendlicher in Köln- Ehrenfeld um den 17-jährigen Karl Ripke in der Endphase des Zweiten Weltkriegs.

Edelweißpiraten nannten sich Tausende von Jugendlichen, die sich nicht länger dem Druck der Hitler-Diktatur beugten. Sie prügelten sich mit der Hitlerjugend, verweigerten sich dem Militär und sabotierten den Krieg.

Zudem wurden die Koproduktionen «Waiting for the CLOUDS» von Yesim Ustaoglu (Frankreich/Deutschland/Griechenland) und «Die syrische Braut» von Eran Riklis (Deutschland/Israel/Frankreich) in den Wettbewerb eingeladen. Insgesamt werden bei dem Festival in Montreal (26.8. bis 6.9.) 21 deutsche Filme und zwei deutsch- internationale Koproduktionen gezeigt, wie die Export-Union des deutschen Films in München mitteilte.



Wow, "Edelweisspiraten" scheint echt der wichtigste deutsche Film zu sein, der auf dem Festival gezeigt wird. Sonst würde er ja nicht gleich als erstes genannt und noch kurz näher beschrieben werden. Und das bei insgesamt 21 deutschen Filmen ist das doch gar nicht mal schlecht! cool

Hier ist für die, die's interessiert, eine Auflistung inkl. Inhaltsangabe aller Filme, die auf dem Festival gezeigt werden.

__________________
Kopfüber in die Hölle und zurück

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Supersonic: 18.08.2004 22:28.

18.08.2004 22:27 Supersonic ist offline Beiträge von Supersonic suchen Nehmen Sie Supersonic in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Supersonic in Ihre Kontaktliste ein
missTery missTery ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17669.jpg

Dabei seit: 14.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geb ich dir recht...
wüsste allerdings gerne ob der film auch wirklich deutschlandweit in die kinos kommt oder nur wieder in ein paar großstädten...weil hab bis jetz noch nich so viel gehört von kinos her oder so, von daher muss ich ansonsten wieder auf die dvd warten...

__________________
"Pillen gegen Wahnvorstellungen? Ich fürchte, dann müssen wir diese Tabletten wohl beide nehmen. Weil Sie nämlich unter ganz besonders schlimmen Wahnvorstellungen leiden..." Johnny D. in don juan de marco

Be(la)kloppte 04
13.09.2004 14:33 missTery ist offline Beiträge von missTery suchen Nehmen Sie missTery in Ihre Freundesliste auf
Sunny83 Sunny83 ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 15.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wüsste allerdings gerne ob der film auch wirklich deutschlandweit in die kinos kommt oder nur wieder in ein paar großstädten...

Vielleicht läuft er auch nur in bestimmten Kinos, die Filme zeigen, die das Prädikat "besonders wertvoll" tragen. Bei uns laufen solche Filme alle zwei Wochen Dienstag Abend. Da laufen dann so sachen wie der Pianist usw. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er bei uns nur dort laufen wird.
13.09.2004 14:50 Sunny83 ist offline Beiträge von Sunny83 suchen Nehmen Sie Sunny83 in Ihre Freundesliste auf
stine1 stine1 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-5560.jpg

Dabei seit: 16.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deutsche Geschichte in Montreal
Filmfestival mit "Edelweißpiraten" und "Napola"
von Miriam Hollstein

Gibt es eine Hierarchie des Widerstands? Wo beginnt Widerstand und wo endet er? Kostet es mehr Mut, von Anfang an gegen ein totalitäres Regime zu kämpfen oder sich loszusagen, wenn man ein Teil davon gewesen ist? Der Film "Edelweißpiraten" von Niko von Glasow-Brücher, der gerade auf dem 28. Weltfilmfestival von Montreal Premiere hatte, wird diese Debatte neu entfachen. Weil er eine der umstrittensten Widerstandsgruppen im Nationalsozialismus zeigt. Die "Edelweißpiraten" waren Jugendlichen aus dem rheinischen Arbeitermilieu, die sich der Hitlerjugend verweigerten - keine Organisation, sondern eine lose Bewegung. Einige von ihnen stahlen, prügelten sich mit Hitlerjungen und verübten harmlose Streiche. Andere planten Sabotageakte, versteckten Juden. Am 10. November 1944 wurden 13 von ihnen öffentlich hingerichtet.


Von Glasows Film ist radikal. Die Kamera irrt durch die Trümmer des zerbombten Köln, zeigt hungernde Kinder und gegen die Todesangst kopulierende Paare. Um den entlaufenen Häftling Hans (gespielt vom Schlagzeuger der Kultband "Die Ärzte", Bela B. Felsenheimer) schart sich eine Gruppe von Edelweißpiraten, darunter der 17-jährige Karl, der die Geschichte im Rückblick erzählt. Von Glasow verweigert alles, was das Schauen leichter gemacht hätte. Seine Bilder sind düster und unruhig, als wäre hier ein Dogmafilmer am Werk gewesen. Der Preis dafür ist, dass man auch den Figuren nur mit Mühe folgen kann. Als Gruppe bleiben die Edelweißpiraten im Film vage.


Dass "Die Edelweißpiraten" in Deutschland bisher noch keinen Verleih hat, konnte man in Montreal nicht nachvollziehen. Der Film zählte zu den meistdiskutierten des Festivals. Einige Zuschauer weinten während der Vorführung, andere lehnten diese Form der Umsetzung ab. Gelungen ist es von Glasow, den Blick auf den deutschen Widerstand um eine Facette erweitert zu haben, die auch in Deutschland vielen unbekannt ist. Im Gegensatz zu Cannes ist das Montrealer Filmfestival, geleitet von dem Frankokanadier Serge Losique, dafür bekannt, ein treuer Fan des deutschen Kinos zu sein. Volker Schlöndorff war hier mehrfach zu Gast: Margarethe von Trotta gewann 1993 mit "Zeit des Zorns" den Publikumspreis. Von dieser Aufgeschlossenheit profitieren auch Nachwuchsregisseure wie der Kölner Andreas Struck. Die Berlinale hatte seinen Film "Sugar Orange" abgelehnt, in Montreal lief er im "Europäischen Kino". Zwar ist die Geschichte um einen jungen Mann, den der Verrat seines besten Freundes in der Kindheit traumatisiert hat, nicht ganz einleuchtend. Dafür beweist Struck Geschick im Umgang mit Kinderdarstellern.
Quelle:http://www.welt.de/data/2004/09/10/330370.html?s=1

__________________
Die 80er....
14.09.2004 19:23 stine1 ist offline Beiträge von stine1 suchen Nehmen Sie stine1 in Ihre Freundesliste auf
ReyiAyanami ReyiAyanami ist weiblich
Frau


Dabei seit: 10.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bela selbst wusste nicht wann die premiere ist .... was anscheinend abernicht zu heißen hat das es nochnicht feststeht ...
14.09.2004 22:25 ReyiAyanami ist offline Beiträge von ReyiAyanami suchen Nehmen Sie ReyiAyanami in Ihre Freundesliste auf
starfish
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11724.jpg

Dabei seit: 24.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab vor kurzem gefunden,dass der Film schon mal vorgestellt wurde und im November Premiere sein soll. Dem vertraue ich aber nicht ganz.......der Film intereisiert mich auch total

__________________
16.7.04- die ärzte in darmstadt Freude --das war toll
"Ein Mann mit so einer häßlichen Visage kann auch nur einen Bösen oder einen Psychopaten spielen"
14.09.2004 22:29 starfish ist offline Beiträge von starfish suchen Nehmen Sie starfish in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie starfish in Ihre Kontaktliste ein
puzzlepunkerin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In nem Interview für die Filmfestspiele Oldenburg hat er erwähnt, dass nen Film von ihm dieses Jahr in die Kinos kommt. Schätze das damit "Edelweißpiraten" gemeint war.
18.09.2004 16:14
Deyra
FDJ Punk


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Honey Baby" in dem Bela auch mitspielt kommt definitiv jetzt im Herbst in die Kinos. Bei dieser Aussage ist also nicht sicher, ob damit Edelweisspiraten gemeint ist...
18.09.2004 16:41 Deyra ist offline Beiträge von Deyra suchen Nehmen Sie Deyra in Ihre Freundesliste auf
puzzlepunkerin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er hat Edelweißpiraten gesagt, hab mich nochmal vergewissert.
18.09.2004 20:04
Bestie Bestie ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-12678.gif

Dabei seit: 02.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also als ich mit bela gesprochen hab meinte er das der film ende november in die kinos kommt.... (primiere 10.11. in köln, aber er ist ja in chile/uruguay)

__________________
FURT: Hamburg,Kiel, Bielefeld,Köln, Düsseldorf,Offenbach, Zürich,München, Wien,Erlangen,Leipzig,Berlin
18.09.2004 21:17 Bestie ist offline E-Mail an Bestie senden Homepage von Bestie Beiträge von Bestie suchen Nehmen Sie Bestie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bestie in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bestie anzeigen
Krizzy Krizzy ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-12550.jpg

Dabei seit: 29.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hoffentlich kommt er nicht nur in die großen kinos...ich hoff ma er kommt auch nach karlsruhe dass ich ihn mir ansehn kann großes Grinsen

__________________
BE(LA)KLOPPTE #41

*~*Es wär schön gewesen
Mir bleibt nur deine Liebesbriefe zu lesen
Mit ihnen decke ich mich zu*~*


Karlsruhe 25.06.04 Freude gAiL

Liebe wird zu Schmerz über Nacht
19.09.2004 14:10 Krizzy ist offline Beiträge von Krizzy suchen Nehmen Sie Krizzy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krizzy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Krizzy anzeigen
puzzlepunkerin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn der in unserm Kino läuft, mach ich jeden Tag Dienst!
19.09.2004 14:22
!dieGräfin! !dieGräfin! ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-12680.jpg

Dabei seit: 16.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krizzy
hoffentlich kommt er nicht nur in die großen kinos...ich hoff ma er kommt auch nach karlsruhe dass ich ihn mir ansehn kann großes Grinsen


he wir könnten ja zusammen nach karlsruhe gehn *lol*

__________________
BELA : Ich glaube es ist nicht zu viel gesagt wenn ich jetzt ...
FARIN: Doch !!!

19.09.2004 14:26 !dieGräfin! ist offline E-Mail an !dieGräfin! senden Beiträge von !dieGräfin! suchen Nehmen Sie !dieGräfin! in Ihre Freundesliste auf
MissSelfish MissSelfish ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-15584.gif

Dabei seit: 06.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also der kommt am 11.11. soviel ich weiß in die dt. kinos

__________________
du sagst ihm nicht, was du fühlst. weil du ihn nicht verlieren willst.
du bleibst hart, du wahrst den schein. und wirst doch nur seine maitresse sein.
19.09.2004 14:32 MissSelfish ist offline Beiträge von MissSelfish suchen Nehmen Sie MissSelfish in Ihre Freundesliste auf
Deyra
FDJ Punk


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jau, Deutschlandpremiere ist am 10.11. in Köln.
19.09.2004 14:40 Deyra ist offline Beiträge von Deyra suchen Nehmen Sie Deyra in Ihre Freundesliste auf
!dieGräfin! !dieGräfin! ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-12680.jpg

Dabei seit: 16.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

cool ich freu mich schon^^

__________________
BELA : Ich glaube es ist nicht zu viel gesagt wenn ich jetzt ...
FARIN: Doch !!!

19.09.2004 14:43 !dieGräfin! ist offline E-Mail an !dieGräfin! senden Beiträge von !dieGräfin! suchen Nehmen Sie !dieGräfin! in Ihre Freundesliste auf
cui cui ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-11284.jpg

Dabei seit: 10.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von !dieGräfin!
Zitat:
Original von Krizzy
hoffentlich kommt er nicht nur in die großen kinos...ich hoff ma er kommt auch nach karlsruhe dass ich ihn mir ansehn kann großes Grinsen


he wir könnten ja zusammen nach karlsruhe gehn *lol*

hey wie geil...ich komm mit wenns euch nix ausmacht! ich wohn da auch in der nähe und wollte ja sowieso dort rein!*G*
23.09.2004 21:12 cui ist offline Beiträge von cui suchen Nehmen Sie cui in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cui in Ihre Kontaktliste ein
!dieGräfin! !dieGräfin! ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-12680.jpg

Dabei seit: 16.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ^^ wir (also krizzy und ich hatten uns auch schon überlegt ob wir wenn der film wirklich nach karlsruhe kommt nen thread aufmachen und fragen wer so alles in karlsruhe und umgebung bock hat ^^

__________________
BELA : Ich glaube es ist nicht zu viel gesagt wenn ich jetzt ...
FARIN: Doch !!!

23.09.2004 21:33 !dieGräfin! ist offline E-Mail an !dieGräfin! senden Beiträge von !dieGräfin! suchen Nehmen Sie !dieGräfin! in Ihre Freundesliste auf
Krizzy Krizzy ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-12550.jpg

Dabei seit: 29.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja det machn wa *gg* wird sicher geil...hoffentlich kommt der in KA *hoff*
wo kommstn genau her cui?

__________________
BE(LA)KLOPPTE #41

*~*Es wär schön gewesen
Mir bleibt nur deine Liebesbriefe zu lesen
Mit ihnen decke ich mich zu*~*


Karlsruhe 25.06.04 Freude gAiL

Liebe wird zu Schmerz über Nacht
24.09.2004 14:56 Krizzy ist offline Beiträge von Krizzy suchen Nehmen Sie Krizzy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krizzy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Krizzy anzeigen
Seiten (21): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » ES GIBT NUR EINEN GOTT ... » BELA » "edelweißpiraten"


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH