das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Soldaten sind Mörder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Soldaten sind Mörder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Soldaten sind Mörder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

provokante these!? ja/nein?

was haltet ihr von der aussage?

was haltet ihr von dem spruch im allgemeine? (btw: er is von kurt tucholsky)
06.02.2004 23:12 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Felidae Felidae ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-4740.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich von der Wehrmacht ausgehe, definitiv JA. Wer heute noch solche Personen ehrt, ...
Wenn ich von der Bundeswehr ausgehe, sollte man da verschiedene Aspekte beachten: Die Bundeswehr leistet ja auch humanitäre Hilfe.

Dennoch, wenn ich männlich wäre, würde ich nie zur BW gehen. Schon vom Prinzip her, warum soll ich lernen wie man tötet? Ich sehe mich als Pazifist und da kommt es mir suspekt vor, dass man lernen soll, wie man "den Feind vernichtet". (Bundeswehr ist für mich in dem Fall die größte Verarschung der Demokratie)

__________________
Meica macht das Würstchen und Dummheit den Faschist!

06.02.2004 23:30 Felidae ist offline Beiträge von Felidae suchen Nehmen Sie Felidae in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Felidae in Ihre Kontaktliste ein
zippolo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiss nicht, ob man sowas als mord bezeichnet,
aber wenn ein soldat jemanden nicht umbringt, wird er selbst umgebracht
im krieg ist doch jedes mittel recht, oder?
aber wenn der krieg ungerechtfertigt ist, dann nicht, oder?
wenn zivilisten getoetet werden, ist das, glaube ich, schon mord.
wenn aber andere soldaten, die angreifen, getoetet werden ist das doch nicht mord.
wenn jemand unbewaffnet ist, dann darf er nicht umgebracht werden
aber wie kann ein soldat sehen, ob jemand bewaffnet ist?
soll er etwa auf den ersten schuss warten? und erst dann schiessen?

ach ich hab ja keine ahnung in dem gebiet
und da ich sicher kein soldat werde, ist mir das auch irgendwie egal Augenzwinkern
06.02.2004 23:32
Zitronenmord Zitronenmord ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-5498.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, sie sind potenzielle mörder
..werden ja dazu ausgebildet im ernstfall menaschen auch umbringen zu können, und sie müssen dem kommando des vorgesetzten gehorchen..und wenn der sagt: SCHIEß! ..dann muss der soldat schießen..

Für mich ist es ein ziemliche widerspruch wie man nva-soldaten wegen mauerschüssen verurteilen kann, obwohl doch befehl und gehorsam in der brd genauso gelten..

__________________
Es dürfte keine Steuern geben,
kein Zahnweh, keine Schützengräben,
dann wär' auf dieser Welt das Leben
vielleicht noch schöner als wie eben!

07.02.2004 00:36 Zitronenmord ist offline Beiträge von Zitronenmord suchen Nehmen Sie Zitronenmord in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zitronenmord in Ihre Kontaktliste ein
Breadstar Breadstar ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-5424.jpg

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zippolo

im krieg ist doch jedes mittel recht, oder?


"Krieg bedeutet, das Gewissen außer Kraft setzen" sagt A. Mitscherlich.

Und solange ich mich darauf beziehe, Kurt Tucholsky zu zitieren, darf ich das meines wissens auch jeder zeit und überall behaupten.

inhaltlich zur fragestellung, im besten falle wird doch ein soldat ausgebildet, ein leben auszulöschen, um ein drittes zu beschützen, oder irre ich mich jetzt?

__________________
ALLE LÖWEN RIECHEN, ALLE LÖWEN RIECHEN, NUR DER BRAUNSCHWEIGER LÖWE STINKT !!!!!!!!!!!!!
07.02.2004 00:59 Breadstar ist offline Beiträge von Breadstar suchen Nehmen Sie Breadstar in Ihre Freundesliste auf
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zitronenmord
ja, sie sind potenzielle mörder
..werden ja dazu ausgebildet im ernstfall menaschen auch umbringen zu können


Nicht jeder, der einen anderen Menschen tötet, ist automatisch ein Mörder.
Einen Mord begeht man, wenn die entsprechenden Mordmerkmale erfüllt sind. Im Kriegsfall sind diese eher selten gegeben.


Zitat:
... und sie müssen dem kommando des vorgesetzten gehorchen..und wenn der sagt: SCHIEß! ..dann muss der soldat schießen..


Wenn man sich hier ebenfalls an geltenem Recht orientiert, scheidet die Straftat Totschlag/Mord ebenfalls aus, da in der von Dir genannten Situation Schuldausschließungsgründe vorliegen.

Zitat:
Für mich ist es ein ziemliche widerspruch wie man nva-soldaten wegen mauerschüssen verurteilen kann, obwohl doch befehl und gehorsam in der brd genauso gelten..


In fast allen Fällen ist hier das Mordmerkmal Heimtücke gegeben.
Abgesehen davon sollte man das jeweils geltende Recht eines zivilisierten Staates eigentlich an gewissen ethischen und moralischen Grundsätzen festmachen können.
Dazu gehört sicher nicht, auf seine eigenen Bürger zu schießen.


Meine Meinung zu dem Thema ist, daß Soldaten im Kriegsfall sehr schnell zu Mördern können werden, es jedoch bei verfassungskonformer Pflichtausübung nicht sind, so übel das auch für manchen klingen mag.

Ich lese grade ein Buch über die Verbrechen der deutschen Wehrmacht in Italien während der Jahre 1943/44.
Es ist wirklich erschütternd, wie viele Wehrmachtsangehörige hier zu feigen Mördern geworden sind.
Rein potenziell ist übrigens jeder Mensch ein Mörder, d.h. jeder Mensch hat das Potential einen anderen Menschen zu töten.
Das ist unumstritten.
07.02.2004 01:13
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Breadstar
Und solange ich mich darauf beziehe, Kurt Tucholsky zu zitieren, darf ich das meines wissens auch jeder zeit und überall behaupten.



So lange man diese Aussage nicht auf Einzelne konkretisiert, JA
07.02.2004 01:18
retard retard ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13587.jpg

Dabei seit: 26.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für mich sind alle soldaten potentielle mörder.
und wenn ein soldaten einen anderen menschen (egal ob zivilist, soldat,...) umbringt, dann ist er für mich ein mörder. egal ob es befehl war oder nich. er ist vielleicht im streng rechtlichen sinne kein mörder, aber für mich geht ein mord da los, wo man den vorsatz hat jemanden zu töten und das hat man als soldat, wenn man auf jemandem zielt, oder aus dem flugzeug ein paar bomben wirft.

__________________
ihr seid nicht frei ihr glaubt nur dran
07.02.2004 11:43 retard ist offline E-Mail an retard senden Beiträge von retard suchen Nehmen Sie retard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie retard in Ihre Kontaktliste ein
zombieboy zombieboy ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-4693.jpg

Dabei seit: 09.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde den spruch darf man nicht auf alle soldaten anwenden
im ernstfal würden sie uns verteidigen

es wird nie frieden auf der gesamten erde geben
auch wenn wir in europa im moment in frieden leben, aber das ist alles relativ wenn man nur in den balkan schaut

man braucht eine bundeswehr und wenn es nur zur abschreckung ist
alles andere ist nur wunschdenken

__________________
________________________________

Lieber soll die Welt verderben,
als am Durst ein Bayer sterben!
________________________________


www.lowpull.de.tp
07.02.2004 12:00 zombieboy ist offline Homepage von zombieboy Beiträge von zombieboy suchen Nehmen Sie zombieboy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie zombieboy in Ihre Kontaktliste ein
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von jellyPUNK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun geb ich mal meinen senf dazu:

soldaten sind mörder... der spruch ist umstritten, sicherlich! doch wie ich finde wahr... denn: jeder mensch, der an der waffe ausgebildet wird, wird dieses nicht nur, um sein land zu schützen! viel mehr wird er es auch, um in andere länder einzumarschieren (siehe usa --> irak)!

und es kann mir keiner erzählen, dass er unschuldige, unbewaffnete kinder (als bsp.) töten musste, denn es gibt ja immer noch die sogenannte "befehlsverweigerung" (welche sich meiner meinung nach auf internationale abkommen sowie die menschenrechte beruft... sprich: unschuldige, unbewaffnete dürfen nicht abgeschossen werden, da das dann als kriegsverbrechen und/oder verbrechen gegen die menschlichkeit geandet wird!)
07.02.2004 12:22 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
!Bullensohn! !Bullensohn! ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20027.jpg

Dabei seit: 22.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie schon in nem andren Thread gesagt!:

ich finde die Soldaten sin Mörder nicht unbedingt kuhl! denn der typ der das gesagt hat (und deswegen verhaftet wurde, weil er seine unterschrift drunter gesetzt hat) hat es im 2. weltkrieg oder so gesagt! also trifft es nicht mewhr auf die heutige zeit zu, außer auf die amis (die dummen und hohlen schweine!!! böse )


Was haltet ihr eigentlich davon, dass der Typ seine unterschrift drunter gesetzt hat?

__________________
bleed 'til you're better

THIS HALLOWEEN, HE'S PULLING OUT ALL THE STOPS.
07.02.2004 12:44 !Bullensohn! ist offline Homepage von !Bullensohn! Beiträge von !Bullensohn! suchen Nehmen Sie !Bullensohn! in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie !Bullensohn! in Ihre Kontaktliste ein
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von retard
für mich sind alle soldaten potentielle mörder.


Natürlich sind Soldaten potenzielle Mörder. Jeder Mensch ist ein potenzieller Mörder.
Das Potenzial einen anderen Menschen zu töten, besitzen wir alle.
07.02.2004 13:08
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von jellyPUNK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

woher weißt du das denn?

wo liegt der unterschied, ob er es im 2. wk gesagt hat oder später/früher?

desweiteren ist es das einzig richtige gewesen, da seine unterschrift drunter zu setzen, wenn er es gesagt hat!

wo ist das problem?
07.02.2004 13:41 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jellyPUNK
woher weißt du das denn?


Das sind Grundlagen der Psychologie. Hab` mich einige Zeit lang mit dem Thema herumgeplagt.
Es zu erklären, würde jetzt zu sehr ins Eingemachte gehen.

Grundsätzlich besitzt aber ein Mensch jedwedes Potenzial zu dem, was er im Rahmen seiner physischen Möglichkeiten zu leisten im stande ist.
07.02.2004 14:05
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von jellyPUNK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ehrlcih gesagt, is es mir "egal" obs zu sehr ins eingeamchte gehn würde... bitte erklärs doch mal!
07.02.2004 14:45 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muß jetzt aus`m Haus. Ich schreibe es heute abend mal auf.
07.02.2004 15:08
retard retard ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13587.jpg

Dabei seit: 26.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht sollte ich sagen soldaten besitzen ein höheres potenzial zum mörder, als viele andere, da sie durch ihren dienst an der waffe etwas daran gewöhnt werden mit solchen geräten auch umzugehen.
ich hoffe du verstehst jetzt etwas besser was ich meine andrako

__________________
ihr seid nicht frei ihr glaubt nur dran
07.02.2004 15:11 retard ist offline E-Mail an retard senden Beiträge von retard suchen Nehmen Sie retard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie retard in Ihre Kontaktliste ein
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soldaten werden ausgebildet, um zu töten.
soldaten werden einer gehirnwäsche unterzogen, um den schützer-reflex zu unterdrücken.

zwei gründe dafür, dass sie gefährliche mörder sind.

und das argument sie würden unser land verteidigen..also bitte. was glaubt ihr denn in was für einer gefahr wir leben?! glaubt ihr in unser land würde eine terrorkoalition mit ihrer riesenarmee einmarschieren und uns mehr als unsere "regierung" verarschen und ausnutzen?!

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kurtl: 07.02.2004 15:30.

07.02.2004 15:29 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Tobär Tobär ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-10238.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stell mal noch ein paar Thesen auf:

Sportbogenschützen sind Mörder
Polizisten sind Mörder
Metzger sind (Tier)Mörder

Sie können alle mit Waffen umgehen und damit töten Augenzwinkern

Ich halt nichts davon dass man Soldaten verallgemeinert als Mörder darstellt. Ein Soldat der sich korrekt verhält darf nicht Mörder genannt werden auch wenn er tötet. Und die wenigsten kommen zum Glück in die Lage vor der Entscheidung zu stehen ob sie töten müssen oder nicht.
Das Problem beim Krieg ist dass Soldaten dazu übergehen zu töten um selbst zu überleben.

__________________
Nur echt mit original Waschbärbauch !

Kammermetal: Coppelius

Poker !
07.02.2004 16:49 Tobär ist offline E-Mail an Tobär senden Beiträge von Tobär suchen Nehmen Sie Tobär in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tobär
Das Problem beim Krieg ist dass Soldaten dazu übergehen zu töten um selbst zu überleben.


das ist nicht das problem, sondern das prinzip des persönlichen krieges.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

07.02.2004 18:05 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Soldaten sind Mörder


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH