das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Soldaten sind Mörder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Soldaten sind Mörder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Breadstar
Das erste Beispiel kommt dir nicht bekannt vor? weißt doch sonst so gut bescheid, über deinen Lieblingsverein. wollte nur zum ausdruck bringen, das auch die erste frage wohl eher rhetorischer natur war, gelle. die ist ungefähr so, als würde ich hier fragen ob jemand die ärzte mag.

Hallo ?? Wo habe ich geschrieben, daß mir da erste Beispiel nicht bekannt vorkommen würde ?
Woher willst Du wissen wer mein Lieblingsverein ist ? Glaubst Du mich etwa zu kennen, nur weil ich hier einen Standpunkt vertrete und diesen mit Argumenten zu untermauern versuche ?
Kleiner Hinweis: Ich war nicht bei der Bundeswehr.


Zitat:
Genauso wenig ist aber auch Dein erstes Beispiel ein Mord.
Unter den genannten Umständen hast Du ebenfalls die Legimitation straffrei zu töten, obwohl Du selber keiner Gefahr für Leib oder Leben ausgesetzt bist. Begrüßt Du diese Regelung nicht auch ?


Zitat:
läufst du auch rolltreppen auf und ab, um den linksstehern zu sagen, dass sie rechts stehen müssten?


Thema verfehlt. 6 setzen..... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
09.02.2004 20:49
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jellyPUNK
du hast recht, doch stellt sich mir die frage, warum der größte teil der bundeswehr (der berufssoldaten!) im ausland stationiert sind? wie defensiv ist ein deutsch soldat in afghanistan? (nciht an dihc persönlich gestellt, sondern allg.)


so rhetorisch klingt die Frage aber beim besten Willen nicht !

Zitat:
hin und wieder? wenn soldaten eingesetzt werden: NUR!


Du tust ja grade so, als hätten alle Soldaten nur rumballern im Schädel. Das ist einfach unwahr. Soldaten müssen nicht immer Gewalt anwenden. Nur in Sitautionen, in denen es nötig erscheint. (zur Vertiedigung gegen einen Angriff z.B.)

Zitat:
na ja... beantwortet mir selbst die frage aber nicht, was sich im endefekt (!) mehr gelohnt hätte: allein im urwald oder tod!?


kann es ja auch nicht und soll es auch nicht. Welche Alternative die bessere ist, hängt von der jeweiligen Person ab. Und da ich dich nicht kenne, weiß ich das nicht. Ich wollte dir damit auch nur verdeutlichen, dass im Falle eines Falles diese Frage bestimmt nicht an erster Stelle deiner Überlegungen steht, weil du in einem solchen Moment nicht überlegen wirst.

Zitat:
du scheinst den zusammenhang nicht verstanden zu haben!


ich denke doch.

Zitat:
ich finds immer wieder geil, zu sehen, wie hier einige bei ner relativ seriösen und ernsten diskussion, persönlich werden... respekt!


das ist lediglich der Eindruck, den ich von dir bekommen habe, wenn ich deine Statements lese. Die Grenzen zwischen Diskussionsanregungen, die du geben willst und deiner eigenen Meinung sind nicht immer deutlich abgesteckt.

Zitat:
dazu sag ich nur: "wenn man keine ahnung hat, ..."


Ich glaube nicht, dass du meine "Ahnung" oder Intelligenz beurteilen kannst. Ich hab mich halt sehr über den "Dorfdeppen" geärgert, weil ich derartige Bezeichnungen und damit verbundene stereotype Vorurteile einfach nicht gutheißen kann.

Zitat:
ich lebe meine träume... nur so am rande: ich lebe in keiner traumwelt! ich spiegele hier auch nicht meine meinung wider, sondern versuche möglichst viele argumente von euch irgednwie zu hinterfragen (sowas lebt nämlcih ne diskussion an...)


wie gesagt, vielleicht soltest du das verbal etwas deutlicher voneinander abgrenzen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Zitat:
ich frag mich, wo du diese erkenntnis her hast...


Ich nehme an, die Frage ist nicht ernst gemeint.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

10.02.2004 01:11 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
putzfrau1799
Biergourmet


Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow, war die letzten tage nicht im netz. da hat sich ja ganz schön was aufgestaut.

naja, eigentlich ist ja alles gesagt. ich schließe mich der meinung von corazon an. ich denke, jellyPunk sollte mal anfangen, seine meinung kund zu tun, anstatt bloße thesen in den raum zu stellen, mit denen keiner was anfangen kann. so finde ich das ein bißchen lächerlich. sobald ein argument von dir außer kraft gesetzt wird, sagst du "ja, das war ja auch gar nicht meine meinung...".
sag doch einfacvh deine meinung und steh dazu!
10.02.2004 09:47 putzfrau1799 ist offline Beiträge von putzfrau1799 suchen Nehmen Sie putzfrau1799 in Ihre Freundesliste auf
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von jellyPUNK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von corazón
Zitat:
ich finds immer wieder geil, zu sehen, wie hier einige bei ner relativ seriösen und ernsten diskussion, persönlich werden... respekt!


das ist lediglich der Eindruck, den ich von dir bekommen habe, wenn ich deine Statements lese. Die Grenzen zwischen Diskussionsanregungen, die du geben willst und deiner eigenen Meinung sind nicht immer deutlich abgesteckt.

das habe ich auch inzwischen gemerkt! ändert nix an der tatsache, dass ich es nicht wirklich nett finde, wie du mich hier persönlich angehst.

Zitat:
Zitat:
dazu sag ich nur: "wenn man keine ahnung hat, ..."


Ich glaube nicht, dass du meine "Ahnung" oder Intelligenz beurteilen kannst. Ich hab mich halt sehr über den "Dorfdeppen" geärgert, weil ich derartige Bezeichnungen und damit verbundene stereotype Vorurteile einfach nicht gutheißen kann.


mit meinem statement habe ich mich lediglich versucht, auf deine persönliche ebene zu begeben und dich als mensch anzugreifen, genau so, wie du das gemacht hast!
es ist mir klar, dass ich dihc nicht einschätzen kann! schön, dass du das gemerkt hast, wäre nicht schlecht, wenn du das noch auf dich beziehen kannst und nochmal über die obenstehenden (ganz oben...) postings nachdenken würdest. danke

Zitat:
Zitat:
ich frag mich, wo du diese erkenntnis her hast...


Ich nehme an, die Frage ist nicht ernst gemeint.

siehe oben

Zitat:
naja, eigentlich ist ja alles gesagt. ich schließe mich der meinung von corazon an. ich denke, jellyPunk sollte mal anfangen, seine meinung kund zu tun, anstatt bloße thesen in den raum zu stellen, mit denen keiner was anfangen kann. so finde ich das ein bißchen lächerlich. sobald ein argument von dir außer kraft gesetzt wird, sagst du "ja, das war ja auch gar nicht meine meinung...".
sag doch einfacvh deine meinung und steh dazu!


mooooooooooooooooooooooment! ich habe EINMAL gesagt, dass das hier nicht meine meinung ist, sondern lediglich thesen sind, die mir so durch den kopf gegangen sind. und ich habe das auch nur gesagt, weil eben dieses aus meinen posts anscheind nciht hervorgegangen ist (Wie auch, habs ja nie dazu geschrieben Augenzwinkern )
auslöser dafür war, dass ich persönlich für ne meinung angegriffen wurde, die ich nicht hab!
und was ist bitte daran lächerlich, wenn ich versuche ne diskussion anzuregen, in dem ich möglichst gegensätzliche meinungen äußere???
und nett find ichs acuh, dass du mcih allg. als lächerlich darstellst... danke, ich dich auch!

und zum thema meinung sagen:
ich kann meine meinung zu dem thema nicht richtig formulieren, deswegen halte ich sie gezielt zurück.
ich versuchs jetzt mal, auch wenn ich garantiert falsch verstanden werde:
soldaten sind mörder - jein! soldaten werden schneller zu mördern als andere menschen, die nicht beim bund sind - ja! schon allein deswegen, wiel soldatet dazu ausgebildet werden, zu töten! und das möglichst qualitativ und quantitativ! soldaten sind mehr oder minder notwendig. soldaten sollten abgeschafft werden, aber nur, wenn dies weltweit geschiet (utopie, ich weiß!).
bei der BW wird man als mensch verändert, ob man das als gehirnwäsche bezeichnen kann, weiß ich nicht. einerseits - wenn ich das bsp. von andrako betrachte - schon, andererseits finde ich das wort "gehirnwäsche" irgendwie unpassend...
und ich geh nicht zur BW, da ich 1. nicht an der waffe ausgebildet werden will, 2. mich nicht jmd unterwerfen will, der meint, dass die 2 sternchen mehr auf seiner jacke ihn zum besseren menschen machen und 3. weil ich "meinem" land nicht dienen will! ("dann hau doch ab" --> blaaaaaaaaaaaaaaaaaa)
so, das wars... ach ja und nochwsa: ja, dieser thread hat mich zum nachdenken angeregt und mich auch in irgendner weise verändert. dies ist aber nicht coranzón zu verdankene, eher andrako! Augenzwinkern großes Grinsen

btw: ich steh schon zu meiner meinung, keine angst!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jellyPUNK: 10.02.2004 12:43.

10.02.2004 12:42 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
putzfrau1799
Biergourmet


Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so passt das doch! jetzt hast du wenigstens deinen standpunkt klar geäußert, das wollte ich ja nur mal wissen! wenn du dir deine meinung erst jetzt durch diesen thread erst gebildet hast, ist es ja ok, sagt ja keiner was gegen.

aber jetzt find ichs langsam kindisch, wie du dich aufführst. ich hab gesagt, dass ich es lächerlich finde, nur irgendwelche thesen aufzustellen, wo gar keiner dahintersteht. ich habe nicht gesagt, dass ich DICH lächerlich finde. dass du das gleich rückwirkend auf mich beziehst, finde ich unverschämt. genauso wie dein verhalten gegenüber corazon.

weiter zum thema: ich finde es abwegig, soldaten als mörder hinzustellen.
1. sicher gibts ein paar freaks, die nur darauf warten, eine waffe in die hand zu bekommen. aber solche leute werden meist eh ausgemustert. und: freaks gibts überall, da kannst du jeden beruf durchgehen.
2. denkt ihr, dass auch wehrdienstleistende potentielle mörder sind, oder nur berufssoldaten? (nur mal so ne frage, will eure meinungen hören.)
3. es gibt tausend andere gründe, die einen dazu bewegen können, zum bund zu gehen.
4. soldaten müssen dazu ausgebildet werden, zu töten, ansonsten wäre die ganze geschichte mehr oder minder sinnlos.
5. auch wenn man sich selbst verteidigt, muss man im ernstfall eben töten. ist das falsch?

ein paar thesen, hinter denen ich stehe, die gerne hinterfragt oder widerlegt werden können.
10.02.2004 12:54 putzfrau1799 ist offline Beiträge von putzfrau1799 suchen Nehmen Sie putzfrau1799 in Ihre Freundesliste auf
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von jellyPUNK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab meine meinung durch diesen thread net gebildet, ich hab sie verändert! Augenzwinkern

Zitat:
Original von putzi8011
genauso wie dein verhalten gegenüber corazon.

du findest mein verhalten gegenüber coranzón unverschämt? warum? weil ich sage, dass es mir nicht gefällt, dass ich bei ner diskussion persönlich angegriffen werde?

Zitat:
1. sicher gibts ein paar freaks, die nur darauf warten, eine waffe in die hand zu bekommen. aber solche leute werden meist eh ausgemustert. und: freaks gibts überall, da kannst du jeden beruf durchgehen.

hab ja nie behauptet, dass es woanders keine freaks gibt! aber beim bund bekommen diese freaks die chance, sich zu "gefährlcihen freaks" ausbilden zu lassen

Zitat:
2. denkt ihr, dass auch wehrdienstleistende potentielle mörder sind, oder nur berufssoldaten? (nur mal so ne frage, will eure meinungen hören.)

potentielle mörder sind alle menschen, das hatten wir ja schon festgestellt.
aber ich denke, dass das "risiko" bei leuten, die sich an der waffe ausbilden lassen, um einiges höher ist... also das risiko, ihr potential auszuschöpfen.

Zitat:
3. es gibt tausend andere gründe, die einen dazu bewegen können, zum bund zu gehen.

hab ich irgendwo das gegenteil behauptet?
es gibt aber unter den sog. freaks auch viele, die zum bund gehen, weil sie dort töten lernen! das kannst du nicht von der hand weisen.

Zitat:
4. soldaten müssen dazu ausgebildet werden, zu töten, ansonsten wäre die ganze geschichte mehr oder minder sinnlos.

dito! macht den beruf trotzdem für mich ncith wirklich attraktiver

Zitat:
5. auch wenn man sich selbst verteidigt, muss man im ernstfall eben töten. ist das falsch?


ist die frage, was dieser ernstfall ist... sicher gibt es fälle, die frei nach dem motto "er oder ich" entschieden werden! also entweder "er" überlebt, oder ich... wer würde sich da schon für ihn entscheiden?
10.02.2004 19:02 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
mit meinem statement habe ich mich lediglich versucht, auf deine persönliche ebene zu begeben und dich als mensch anzugreifen, genau so, wie du das gemacht hast!


mag sein, dass du mein posting als persönlichen Angriff interpretiert hast, als der es nicht gemeint war. Wie gesagt, habe ich nur den Eindruck geschildert, den ich durch deine postings von dir gewonnen habe. Selbst wenn es als Angriff oder auch Provokation gemeint gewesen wäre, so ist ein entscheidender Unterschied zwischen uns beiden, dass ich nicht beleidigend geworden bin.
Das jedoch :
Zitat:
dazu sag ich nur: "wenn man keine ahnung hat, ..."

ist eine beleidigende Aussage. Und genau das macht das ganze unverschämt. (thx@putzi8011)

Zitat:
aber ich denke, dass das "risiko" bei leuten, die sich an der waffe ausbilden lassen, um einiges höher ist... also das risiko, ihr potential auszuschöpfen.


ich glaube, dass jeder Mensch eine enorme Hemmschwelle hat (es sei denn er ist so ein og. Freak) wenn es darum geht, zu töten. Die läßt sich auch durch die Ausbildung an der Waffe nicht beseitigen. ich weiß auch, wie man eine Waffe benutzt, deshalb käme ich noch lange nicht auf die Idee, jemanden zu töten oder zu verletzen. Sollte jemand nach oder beim Dienst an der Waffe auf derartige Ideen kommen, so war diese Hemmschwelle vorher schon niedrig bzw. nicht existent. Ich glaube nicht, dass die Bundeswehr das Risiko erhöht, dass jemand zum Mörder wird.

Zitat:
dito! macht den beruf trotzdem für mich ncith wirklich attraktiver


verlangt ja auch keiner. Nur es gibt eben Menschen, die diesen Job machen wollen. und das sind wohl kaum nur Freaks und Leute, die vor den Schrubber gerannt sind. und wenn ich ein Freak wär und töten wollte, bräuchte ich den Bund bestimmt nicht dafür. Es gibt andere und schnellere Mittel und Wege um an Waffen zu kommen. Und die Benutzung der selbigen ist nicht wirklich schwer sondern im wahrsten Sinne des Wortes "kinderleicht". Ich verweise auf die diversen Schulmassaker, die in den letzten Jahren geschehen sind. Die jugendlichen dort, die ihre Schulkameraden erschossen haben, brauchten keine Ausbildung an der Waffe. Meiner Meinung nach stellt die Bundeswehr nicht im geringsten eine solch große Gefahr dar wie Schützenvereine und Hobbyjäger, wo jeder "Freak" mitmachen darf und einfach so ne Waffe kriegt. Abgesehen davon,dass derartige Vereine absolut keinen sozialen Zweck erfüllen (wie z.B. die Bundeswehr, die Zweifels ohne ihren Nutzen hat) sondern nur zum saufen und rumballern (bei der Hobbyjagd noch Trophäensammlung) gedacht sind.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

11.02.2004 01:08 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von corazón
Ich glaube, dass jeder Mensch eine enorme Hemmschwelle hat (es sei denn er ist so ein og. Freak) wenn es darum geht, zu töten. Die läßt sich auch durch die Ausbildung an der Waffe nicht beseitigen. ich weiß auch, wie man eine Waffe benutzt, deshalb käme ich noch lange nicht auf die Idee, jemanden zu töten oder zu verletzen.


Die Annahme, durch die Ausbildung an einer Waffe würde man diese auch schneller oder hemmungsloser einsetzen, ist nach meiner praktischen Auffassung ebenfalls nicht haltbar.
Ich muß beruflich seit 10 Jahren muß Waffen umgehen und bei mir ist es so, daß ich mich deutlich sensibilisiert fühle, was ein etwaigen Einsatz derer angehen könnte weil ich weiß, was man damit anrichten kann.
Bundeswehrsoldaten, mit denen ich gesprochen habe konnten ähnliche Erfahrungen schildern, ebenso Kollegen von mir.
Es ist ein Trugschluß zu glauben, nur weil man bei der Bundeswehr an Waffen ausgebildet wurde, könnte man leichter töten. Gerade dadurch, daß man sich mit der Möglichkeit auseinandersetzen muß, wird es mit Sicherheit schwerer als für jemanden, der sich noch nie mit dieser Thematik beschäftigt hat.
Es ist tatsächlich so, daß der Mensch diese enorme Hemmschwelle hat. Diese Hemmung wird durch den Umgang mit Waffen im Regelfall nicht herabgesetzt, sondern bleibt meiner Meinung nach erhalten und wird weiter gefestigt. Zumindest bei einem "normalen" Menschen.
Wie schon gesagt können die psychisch Kranken ihrer evtl. vorhandenen Neigung auch anderweitig nachgehen, dazu brauchen sie keine Bundeswehr oder deren Ausbildung.
11.02.2004 02:20
retard retard ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13587.jpg

Dabei seit: 26.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andrako
Die Annahme, durch die Ausbildung an einer Waffe würde man diese auch schneller oder hemmungsloser einsetzen, ist nach meiner praktischen Auffassung ebenfalls nicht haltbar.
Ich muß beruflich seit 10 Jahren muß Waffen umgehen und bei mir ist es so, daß ich mich deutlich sensibilisiert fühle, was ein etwaigen Einsatz derer angehen könnte weil ich weiß, was man damit anrichten kann.
Bundeswehrsoldaten, mit denen ich gesprochen habe konnten ähnliche Erfahrungen schildern, ebenso Kollegen von mir.
Es ist ein Trugschluß zu glauben, nur weil man bei der Bundeswehr an Waffen ausgebildet wurde, könnte man leichter töten. Gerade dadurch, daß man sich mit der Möglichkeit auseinandersetzen muß, wird es mit Sicherheit schwerer als für jemanden, der sich noch nie mit dieser Thematik beschäftigt hat.
Es ist tatsächlich so, daß der Mensch diese enorme Hemmschwelle hat. Diese Hemmung wird durch den Umgang mit Waffen im Regelfall nicht herabgesetzt, sondern bleibt meiner Meinung nach erhalten und wird weiter gefestigt. Zumindest bei einem "normalen" Menschen.
Wie schon gesagt können die psychisch Kranken ihrer evtl. vorhandenen Neigung auch anderweitig nachgehen, dazu brauchen sie keine Bundeswehr oder deren Ausbildung.


hätt ich nich gedacht, aber wenn du da aus erfahrung sprichst muss ich mich wohl geschlagen geben. ich dachte durch den umgang mit waffen gewöhnt man sich an sebige/den umgang mit diesen. aber es kann ja echt sein, dass man dadurch, dass man die auswirkungen besser kennt, sensibler wird.

__________________
ihr seid nicht frei ihr glaubt nur dran
11.02.2004 11:29 retard ist offline E-Mail an retard senden Beiträge von retard suchen Nehmen Sie retard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie retard in Ihre Kontaktliste ein
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von jellyPUNK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von corazón
ist eine beleidigende Aussage. Und genau das macht das ganze unverschämt. (thx@putzi8011)


einigen wir uns darauf, dass wir beide fehler gemacht ham und entschuldigen uns einfach, okay!? (ich hab ehrlich gesagt kein bock mich jetzt noch 2 seiten weiter drüber zu unterhalten, wer was wie gemeint hat Augenzwinkern )

Zitat:
ich glaube, dass jeder Mensch eine enorme Hemmschwelle hat (es sei denn er ist so ein og. Freak) wenn es darum geht, zu töten. Die läßt sich auch durch die Ausbildung an der Waffe nicht beseitigen. ich weiß auch, wie man eine Waffe benutzt, deshalb käme ich noch lange nicht auf die Idee, jemanden zu töten oder zu verletzen. Sollte jemand nach oder beim Dienst an der Waffe auf derartige Ideen kommen, so war diese Hemmschwelle vorher schon niedrig bzw. nicht existent. Ich glaube nicht, dass die Bundeswehr das Risiko erhöht, dass jemand zum Mörder wird.

ich denke schon!
bsp.: ich hab keinen schimmer, wie man ne waffe bedient und KÖNNTE (wenn ich es WÖLLTE, was ich aber NICHT will... nur um das klar zustellen) also nicht ohne weiteres ne waffe benutzten, wenn mich jmd wirklich ankotzt! wenn jmd allerdings weiß, wie so n ding funktioniert und die möglichkeit hätte, an so eine waffe ranzukommen und ihm jmd wirklcih auf die ketten geht (und er diese person - warum acuh immer - abgrundtief hasst), wäre doch die gefahr größer, dass er sich die waffe besorgt und dann diese acuh benutzt, oder? und da kommt die BW ins spiel, denn dort werden die leute dazu ausgebildet, so n ding zu benutzen! verstehste?

Zitat:
verlangt ja auch keiner. Nur es gibt eben Menschen, die diesen Job machen wollen. und das sind wohl kaum nur Freaks und Leute, die vor den Schrubber gerannt sind. und wenn ich ein Freak wär und töten wollte, bräuchte ich den Bund bestimmt nicht dafür. Es gibt andere und schnellere Mittel und Wege um an Waffen zu kommen. Und die Benutzung der selbigen ist nicht wirklich schwer sondern im wahrsten Sinne des Wortes "kinderleicht". Ich verweise auf die diversen Schulmassaker, die in den letzten Jahren geschehen sind. Die jugendlichen dort, die ihre Schulkameraden erschossen haben, brauchten keine Ausbildung an der Waffe. Meiner Meinung nach stellt die Bundeswehr nicht im geringsten eine solch große Gefahr dar wie Schützenvereine und Hobbyjäger, wo jeder "Freak" mitmachen darf und einfach so ne Waffe kriegt. Abgesehen davon,dass derartige Vereine absolut keinen sozialen Zweck erfüllen (wie z.B. die Bundeswehr, die Zweifels ohne ihren Nutzen hat) sondern nur zum saufen und rumballern (bei der Hobbyjagd noch Trophäensammlung) gedacht sind.

darf man erfahren, wie oft du schon bei nem schützenverein warst oder wieviel hobbyjäger du kennst? ich sag nur dein eintrag: "weil ich derartige Bezeichnungen und damit verbundene stereotype Vorurteile einfach nicht gutheißen kann"
muss ich mehr dazu sagen? du wiedersprichst dir selbst...
ich selbst war 2 jahre oder so bogenschütze (is jetzt nicht der typische schützenverein, aber is einer!)! und das, was wir gemacht haben, war alles andere als saufen! wir sind jedes 2. WE zu irgendwlechen wettkämpfen gefahren... denn bitte vergiss nciht: auch hobbyschützen sind sportler, ja? auch wenns in dein weltbild vlt. nciht reinpasst...
desweiteren sit mein opa hobbyjäger... der ballert acuh net wie n bekloppter rum oder säuft sich die hucke voll! lern mal bitte zu differenzieren! (und wirf mir nicht wieder pauschalisierung vor, ja!? Augenzwinkern )
trotzdem ist es sicher so, dass hobbyschützen leichter an waffen ran kommen und damit auch ein erhöhtes potential besitzen, als "normalsterbliche"... ebenso wie die leute beim bund!

Zitat:
Die Annahme, durch die Ausbildung an einer Waffe würde man diese auch schneller oder hemmungsloser einsetzen, ist nach meiner praktischen Auffassung ebenfalls nicht haltbar.
Ich muß beruflich seit 10 Jahren muß Waffen umgehen und bei mir ist es so, daß ich mich deutlich sensibilisiert fühle, was ein etwaigen Einsatz derer angehen könnte weil ich weiß, was man damit anrichten kann.

sicher ist es nicht bei allen so, aber es lässt sich doch nicht von der hand weißen, dass es bei "gefährdeten" personen (zB psychisch instabile personen) gefährlcih ist, diese acuh noch an der waffe auszubilden!
und dass es anderer seits leute wie dich gibt, die sich der "macht", die sie durch eine waffe bekommen, bewusst sind, ist auch klar! aber es gibt doch auch genügend, die nciht drüber nachdenken, was man mit so einer waffe alles anrichten kann! (sry, aber ich sehe im menschen immer erst alles negativ!)
11.02.2004 13:23 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bogenschütze zu sein ist Sport. Ich meine die Kollegen, die ich des öfteren am WE sehe. und das nicht nur bei mir zu Hause. und diese entsprechen nunmal dem Stereotyp. Zur hobbyjagd kann ich nur folgendes sagen: Ich arbeite beim Tierschutz, ok ? Hobbyjagd erfüllt keinen sozialen oder ökologischen Zweck. Im Gegenteil. Wenn ein Förster in den Wald geht und tiere schießt, um den Wildbestand zu deszimieren oder kranke Tiere zu töten ergibt das Sinn. Hobbyjäger jedoch, die nur ne Trophäe wollen sind für mich untragbar. Ich arbeite in einem Tierschutzprojekt, wo Bären und Wölfe aus vormals schlechten Haltungen zu ihren Instinkten zurückfinden sollen. Ich bin keiner von diesen Radikalos, ich bin nicht mal Vegetarier, auch wenn ich das nach Meinung anderer tierschützer sein sollte. Hast du ne Ahnung, wie viele von solchen Hobbyjägern zu uns kommen und Geld bieten, um eins unserer Tiere erschießen zu dürfen ? Das ist doch pervers! Oder sie wollen nach Kanada und Nordamerika fliegen, um Bären und Wölfe abzuknallen? Das nenne ich wahre Gewaltbereitschaft. PeTA hat übrigens mal ne Studie durchgeführt, die belegt, dass eine Vielzahl von Mördern ihre "Karriere" mit dem Töten von Tieren begonnen haben. Ist vielleicht mal ganz interessant.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

12.02.2004 00:41 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
putzfrau1799
Biergourmet


Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube auch, dass schützenvereine gefährlicher sind. immerhin darf man durch den waffenschein, den man dort erhält, auch gewehre zuhause haben. der vater von meinem freund war jahrelang im schützenverein und mein freund auch, und die haben halt mal eben so nen stahlschrank voller waffen daheim. der ist allerdings wirklich gut verschlossen und gesichert. wenn väter dies allerdings vernachlässigen, kommen kinder nunmal auf dumme ideen (bei den schulmassakern standen die waffen fast immer in daddys schrank).
beim bund lernst du, viel sorgsamer mit einer waffe umzugehen. die buchten dich sofort ein, wenn du mit deiner waffe irgendeinen käse anstellst. in der grundausbildung hat auch jeder seine persönliche waffe, d.h. es kann einfach nicht vorkommen, dass da mal eben eine verschwindet oder so.
12.02.2004 07:52 putzfrau1799 ist offline Beiträge von putzfrau1799 suchen Nehmen Sie putzfrau1799 in Ihre Freundesliste auf
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von jellyPUNK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@corazón: das, was du sagst, ist ja alles wahr! ich wehre mich jediglich gegen die verallgemeinerung, denn du verallgemeinerst genauso wie ich es oben tat! und das ist - wie du festgestellt hast - falsch!

@putzi8011: du warst nicht beim bund oder? woher weißt du das dann alles? (das is jetzt kein anpissen oder so, reine interesse) ich war auch noch nciht beim bund (und werda cuh nie hingehn), kann das von dir gesagte also nicht wirklcih überprüfen! klingt logisch, klar! aber klingt es nicht auch genauso logisch, dass es freaks gibt, die zum bund gehen, ums "töten zu lernen"?
12.02.2004 12:22 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Tobär Tobär ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-10238.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andrako
Zitat:
Original von corazón
Ich glaube, dass jeder Mensch eine enorme Hemmschwelle hat (es sei denn er ist so ein og. Freak) wenn es darum geht, zu töten. Die läßt sich auch durch die Ausbildung an der Waffe nicht beseitigen. ich weiß auch, wie man eine Waffe benutzt, deshalb käme ich noch lange nicht auf die Idee, jemanden zu töten oder zu verletzen.


Die Annahme, durch die Ausbildung an einer Waffe würde man diese auch schneller oder hemmungsloser einsetzen, ist nach meiner praktischen Auffassung ebenfalls nicht haltbar.
Ich muß beruflich seit 10 Jahren muß Waffen umgehen und bei mir ist es so, daß ich mich deutlich sensibilisiert fühle, was ein etwaigen Einsatz derer angehen könnte weil ich weiß, was man damit anrichten kann.
Bundeswehrsoldaten, mit denen ich gesprochen habe konnten ähnliche Erfahrungen schildern, ebenso Kollegen von mir.
Es ist ein Trugschluß zu glauben, nur weil man bei der Bundeswehr an Waffen ausgebildet wurde, könnte man leichter töten. Gerade dadurch, daß man sich mit der Möglichkeit auseinandersetzen muß, wird es mit Sicherheit schwerer als für jemanden, der sich noch nie mit dieser Thematik beschäftigt hat.
Es ist tatsächlich so, daß der Mensch diese enorme Hemmschwelle hat. Diese Hemmung wird durch den Umgang mit Waffen im Regelfall nicht herabgesetzt, sondern bleibt meiner Meinung nach erhalten und wird weiter gefestigt. Zumindest bei einem "normalen" Menschen.
Wie schon gesagt können die psychisch Kranken ihrer evtl. vorhandenen Neigung auch anderweitig nachgehen, dazu brauchen sie keine Bundeswehr oder deren Ausbildung.


Muss ich wieder zustimmen; auch wenns bei mir nur 9 Monate waren aber man bekommt einen Scheißrespekt vor den Dingern.

@Jelly: Willst du damit sagen dass du es nicht fertig bringen würdest n gefülltes Magazin in ne Pistole zu stecken, fertigzuladen und die Sicherung rauszunehmen ? Junge das kann ich dir nicht abnehmen ... du hast doch auch schonmal Krimis gesehen Augenzwinkern Und bei einem Gewehr funktioniert das genauso. Dass du die Waffe nicht zerlegen könntest nehm ich dir ab aber nicht, dass du ohne Ausbildung das Ding nicht bedienen könntest.

Bei Leuten die durchdrehen ists schnurz ob sie das gelernt haben oder nicht. Sie werden es auch so fertig bringen Augenzwinkern

__________________
Nur echt mit original Waschbärbauch !

Kammermetal: Coppelius

Poker !
12.02.2004 12:58 Tobär ist offline E-Mail an Tobär senden Beiträge von Tobär suchen Nehmen Sie Tobär in Ihre Freundesliste auf
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von jellyPUNK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, cih würde glaub cih so blöde sein und die sicherung vergessen! schon allein aus dem grund, weil ich nciht weiß, wo die liegt und in welche richtung ich die schieben müsste!

aber das mit den leuten, die durchdrehen, stimmt schon
12.02.2004 15:32 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jellyPUNK
ja, cih würde glaub cih so blöde sein und die sicherung vergessen! schon allein aus dem grund, weil ich nciht weiß, wo die liegt und in welche richtung ich die schieben müsste!


Das mit der Sicherung ist auch so ein Klischeeding aus schlechten Filmen.
Die wenigsten Pistolen haben überhaupt eine Sicherung.
(Sig-Sauer bei Zoll, BGS, Polizei und viele andere)
Die brauchst Du nur durchladen, wobei sie dann sogar schon vorgespannt sind.
Revolver haben auch keine Sicherung.
12.02.2004 18:18
Whitestar Whitestar ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 21.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Waffen Zuhause erhöhen nicht unbedingt die gefährlichkeit dass mehr Morde mit Schusswaffen geschehen! Bei uns in der Schweiz hat jeder männliche Bürger ein Vollautomatisches Sturmgewehr Zuhause im Keller und trotzdem passieren relativ wenig Morde mit Schusswaffen! Von daher glaube ich nicht, dass das so einen grossen Einfluss haben kann!

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen! Was sagt ihr denn was die Soldaten in einer Milizarmee sind? Bei uns ist keiner wirklich freiwillig beim Militär! Von daher soll ein ganzes Volk aus Mördern bestehen, wenn ich diesen Satz so stehen lasse?
12.02.2004 19:24 Whitestar ist offline Beiträge von Whitestar suchen Nehmen Sie Whitestar in Ihre Freundesliste auf
putzfrau1799
Biergourmet


Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@jelly: klar war ich nicht beim bund, bin ja auch n mädel. aber mein bruder, mein bester kumpel, familie und viele freunde waren eben beim bund und eine freundin von mir ist sogar unteroffizier, da kriegt man so einiges mit, und ich glaube nicht, dass die mir (getrennt voneinander) alle denselben scheiß erzählen. und ich muss sagen: der bund hat sie, wenn überhaupt, nur positiv verändert. sie haben alle einen riesen respekt vor gewalt allgemein, und haben einfach gelernt, für sich selbst irgendwie zu sorgen (aufräumen etc.). keiner von denen ist irgendwie aggressiv geworden oder so.
mein freund wird auch zum bund gehen, obwohl er links ist und wir uns dann nur sehr selten sehen.
13.02.2004 08:49 putzfrau1799 ist offline Beiträge von putzfrau1799 suchen Nehmen Sie putzfrau1799 in Ihre Freundesliste auf
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von jellyPUNK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Andrako: da siehste ma, wie blöde ich bin! Augenzwinkern

dass du beim bund warst, war ne rethorische frage! Augenzwinkern obwohl das ja heute auch möglich ist großes Grinsen
die leute in deinem bekanntenkreis (und damit du) haben nur gute erfahrungen beim bund gemacht. okay, hab ich ja nie bestritten (also dass es nur idioten beim bund geben würde habsch ja nie behauptet!). ich hab aber festegestellt, dass der typ seit er beim bund ist immer aggresiver wird! wir trainieren zusammen ringen. und beim ringen gibts ja diverse regeln! und wenn er aufeinmal meint, mir seine beine und hände sonstwohin zu schlagen (und damit mein ich sonstwohin), was so in den regeln verboten ist (und das weiß er, er war - wie ich - schon kampfrichter), dann frag ich mcih schon manchmal: SAG MA GEHTS NOCH!?
13.02.2004 12:15 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bist du sicher, dass dieses Fehlverhalten auf seine Ausbildung beim Bund zurückzuführen ist? Ich mein, ich kenn ihn ja nicht, aber vielleicht wird sein aggresives Benehmen durch etwas anderes begründet. Hast du schonmal mit ihm drüber geredet?

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

15.02.2004 01:44 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (9): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Soldaten sind Mörder


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH