das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Schulisches "Religionsausübüngsverbot" in Frankreich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schulisches "Religionsausübüngsverbot" in Frankreich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Studentenmaedchen Studentenmaedchen ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-10240.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Schulisches "Religionsausübüngsverbot" in Frankreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade in den Nachrichten gehört, dass in den nächsten Wochen in Frankreich ein Gesetz eingeführt wird, welches vorschreibt, dass weder die Lehrer noch die Schüler ein Kopftuch oder ähnliches in der Schule tragen dürfen. Auch in den Klassenräumen sollen jegliche Symbole, die mit einer bestimmten Religion zu verbinden sind, verboten werden.
Was haltet ihr davon?

__________________
What if I do then Will I be alright?
Oh yeah Sure
Then hold on tight
Please guide me, and my family through Stormy Weather

10.02.2004 19:34 Studentenmaedchen ist offline E-Mail an Studentenmaedchen senden Beiträge von Studentenmaedchen suchen Nehmen Sie Studentenmaedchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Studentenmaedchen in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte das für unnötige Panikmache. Ausserdem bin ich mir sicher, dass das nicht korrekt umgesetzt wird, d.h. bei den Moslems wird viel mehr darauf geachtet als bei den christlichen Kindern. Mal abgesehen davon tangiert das doch die Religionsfreiheit die in den Menschenrechten festgehalten wird, oder nicht?

Man kann sich auch Probleme schaffen. Was genau ist an den Kopftüchern, Kruzifixen und Kippas störend?

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

10.02.2004 19:41 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
säbelzahntiger666
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Symbole raus -> gut!

Kopftuchverbot -> schlecht!

Begründung:
Wenn in einem Klassenzimmer beispielsweise ein Kruzifix hängt, spiegelt das ja mehr oder weniger die Meinung und den Glauben der Schule/Lehrer wieder und nicht die des einzelnen Schülers.
Und als Staat sollte man sich auch in Glaubensfragen "neutral" zeigen und da sollte man in der Schule anfangen!

Allerdings z.B. türkischen Mitschülern das Tragen eines Kopftuchs zu verbieten halte ich für Unterdrückung des islamischen Glaubens.
Jeder soll ein Recht drauf haben, seinen Glauben zu leben und wenn dieser nun mal vorschreibt, ein Kopftuch zu tragen, sollte es den Anhängern dieses Glaubens auch gestattet sein, sich an die "Vorschriften" des Glaubens zu halten.

Es ist ja nicht die Allgemeinheit, wenn ein Einzelner mit einem Kopftuch herumläuft, aber solch ein Kruzifix im Klassenzimmer soll ja mehr oder weniger für alle gelten!
10.02.2004 19:43
Suzu Suzu ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-6807.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist das nicht schon länger so? also vor nem jahr oder hat ne lehrerin uns schon davon erzählt.

ich persönlich finde das nicht so gut, wenn man keine kreuze oder ähnliches tragen darf.
wobei ich allerdings auch gegen kreuze in klassenräumen bin, weil es, wie säbelzahntieger schon gesagt hat, die meinung von allen wiederspiegelt /wiederspiegeln soll

__________________
lalalala

"verlasse die welt ein stück besser als du sie vorgefunden hast" BiPi
10.02.2004 20:00 Suzu ist offline Beiträge von Suzu suchen Nehmen Sie Suzu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Suzu in Ihre Kontaktliste ein
der_bademeister
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin generell gegen Religionen aber Kopftücher kann man nicht einfach verbieten, denn wenn jemand einer Religion nachkommen möchte ist das Entscheidungsfreiheit. Kleidungsordnungen in der Schule sind das letzte. Kruzifixe gehören nicht ins Klassenzimmer; die Schulleitung kann doch nicht sowas in den Klassenraum klotzen wenn sich damit nicht jeder Schulbesucher identifizieren kann.
10.02.2004 20:27
Kulturschock Kulturschock ist weiblich
Biergourmet


Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von der_bademeister
Ich bin generell gegen Religionen aber Kopftücher kann man nicht einfach verbieten, denn wenn jemand einer Religion nachkommen möchte ist das Entscheidungsfreiheit. Kleidungsordnungen in der Schule sind das letzte. Kruzifixe gehören nicht ins Klassenzimmer; die Schulleitung kann doch nicht sowas in den Klassenraum klotzen wenn sich damit nicht jeder Schulbesucher identifizieren kann.


Es scheint mir, als ob sich hier einge in Widersprüche verstricken würden... Kopftücher ja, Kreuze nein? Kopftücher sind (meist!) auch ein religiöses Symbol, das darf man nicht vergessen.
10.02.2004 20:31 Kulturschock ist offline Beiträge von Kulturschock suchen Nehmen Sie Kulturschock in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal ist das in Frankreich schon vom System anders und eindeutiger: Die Schulen sind laizistisch, religionsfrei. Da ist die Trennung von Kirche und Staat sehr strikt.
Hier in Deutschland ist das schwieriger, da man ja verpflichtend am Religionsunterricht bzw. Ersatzunterricht Ethik teilnehmen muss, ohne die Kirchen würden so einige "Standards" unserer Gesellschaft nicht existieren...
Aber zum Thema: Ich bin dafür, dass Schülerinnen ihr Kopftuch tragen dürfen sollten, aus dem einfachen Grunde: Dürfen sie es nicht, können sie (wegen der Religion) nicht weiter am Unterricht mit männlichen Mitschülern/Lehrern beiwohnen. Ebenso wäre das der Fall bei muslimischen Lehrerinnen.
Was stört überhaupt an den Symbolen? Sie werden nur getragen bzw. hängen nur da. Solange niemand einer "Gehirnwäsche" unterzogen wird sehe ich persönlich da kein Problem.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
10.02.2004 20:37 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Jule B. Jule B. ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-13339.jpg

Dabei seit: 21.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kopftücher tragen finde ich in Ordnung. Ich denke nicht, dass überall Symbole hängen sollten (von wegen Beeinflussung und Neutralität).
Aber: Es steht nirgends, dass es Pflicht ist, ein Kopftuch zu tragen! (Das Gegenteil kann mir gerne einer rezipieren, mit Quellenangabe bitte!)
Alle, die ein Kopftuch tragen, sollten sich aber auch mit anderen Werten/ Normen und mit ihrer eigenen Kultur und ihrem Glaube kritisch auseinandersetzen. Sie auch mal hinterfragen (gilt auch für alle anderen!).
Ich sage nur: Toleranz! Von allen! böse

__________________
"... wenn mir jemand einen Ratschlag geben will, halte ich mir
die Ohren zu und fange an, laut zu singen..." (Bela B.)

10.02.2004 20:48 Jule B. ist offline Beiträge von Jule B. suchen Nehmen Sie Jule B. in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Kopftuch ist eine Auslegungsart des Korans. Frauen sollen vor fremden Männern ihre weiblichen Reize bedecken, manche tragen halt nur geschlossene Kleidung, viele halt noch das Kopftuch, weil sie die Haare als Reizung für den Mann empfinden. Solange die Frau das freiwillig und bewusst trägt, wieso nicht? Es tragen ja auch genug Christen ein Kreuzkettchen usw.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
10.02.2004 20:52 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
der_bademeister
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kulturschock


Es scheint mir, als ob sich hier einge in Widersprüche verstricken würden... Kopftücher ja, Kreuze nein? Kopftücher sind (meist!) auch ein religiöses Symbol, das darf man nicht vergessen.


Nen Kopftuch spiegelt aber nur die Meinung einer einzelnen person wieder, mit nem Kruzifix im Klassenraum wird der ganzen Klasse eine religiöse meinung aufgezwungen, da diese ja dann "unter gottes Schutz" den Unterrciht erfahren soll...

Ich finde außerdem, dass jeder sich mit Kleidungsstücken indentifizieren dürfen sollte.
10.02.2004 20:59
retard retard ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13587.jpg

Dabei seit: 26.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Ich halte das für unnötige Panikmache. Ausserdem bin ich mir sicher, dass das nicht korrekt umgesetzt wird, d.h. bei den Moslems wird viel mehr darauf geachtet als bei den christlichen Kindern. Mal abgesehen davon tangiert das doch die Religionsfreiheit die in den Menschenrechten festgehalten wird, oder nicht?

Man kann sich auch Probleme schaffen. Was genau ist an den Kopftüchern, Kruzifixen und Kippas störend?

ich stimme zu unter dem vorbehalt, dass unsere westliche welt nunmal stark vom christentum beeinflusst wurde. das ist mehr oder weniger teil unserer kultur. die einheitliche (schrift-)sprache basiert zu großen teilen nunmal auf der bibel,...
das kann keiner abstreiten. deswegen ist klar, dass das christentum bevorzugt wird. in morgenland wird das genau andersrum sein.

__________________
ihr seid nicht frei ihr glaubt nur dran
10.02.2004 21:21 retard ist offline E-Mail an retard senden Beiträge von retard suchen Nehmen Sie retard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie retard in Ihre Kontaktliste ein
Luki666
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde das extrem gut! Schule und Religion trennen:

kein Religionsunterricht, keine Ausschließungen weil man eben die andere Religion hat; das macht dort eben keinen unterschied!
Zum Beispiel an unserer Schule sind die eine Gruppe die Ethik-unterrichtler, die Evangelischen und die Katholischen. Das is echt so. Es gibt zwar keine Feindschaft zwischen uns, aber mögen tun wir uns auch nicht wirklich.
10.02.2004 21:36
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ihr euch wegen sowas nicht mögt, selber schuld. Bei uns machen alle bis auf 2 Ethik.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
10.02.2004 22:12 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
retard retard ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13587.jpg

Dabei seit: 26.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Luki666
ich finde das extrem gut! Schule und Religion trennen:

kein Religionsunterricht, keine Ausschließungen weil man eben die andere Religion hat; das macht dort eben keinen unterschied!
Zum Beispiel an unserer Schule sind die eine Gruppe die Ethik-unterrichtler, die Evangelischen und die Katholischen. Das is echt so. Es gibt zwar keine Feindschaft zwischen uns, aber mögen tun wir uns auch nicht wirklich.

ich versteh nich warum ihr scheinbar nich so richtig miteinander klar kommt. bei uns machen nur ein paar religion und ein großteil ethik, aber das is doch eigentlich egal - für sonstige fächer. das liegt dann an euch, wenn religionsunterricht ausschließung schafft.
ich finde religionsunterricht gehört einfach dazu (religionsfreiheit!)

__________________
ihr seid nicht frei ihr glaubt nur dran
11.02.2004 11:37 retard ist offline E-Mail an retard senden Beiträge von retard suchen Nehmen Sie retard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie retard in Ihre Kontaktliste ein
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kopftücher - ja
kreuze in klassenzimmern - nein

warum? ganz einfach:

wie schon gesagt wurde, wird mit kreuzen den schülern mehr oder minder die meinung anderer aufgezwungen! (mehr oder MINDER!!!)
wenn jmd ein kreuz um den hals trägt: gern! soll er/sie machen! genau das gleiche gilt für kopftücher! wer eins tragen will, soll dies tun!
11.02.2004 13:08 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
akumaaijô akumaaijô ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-6928.gif

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine erzkatholische großmutter trägt auch ein kopftuch...
mir persönlich ist sowohl das kreuz im klassenzimmer (der bundesadler und das bild des präsidenten haben mich da mehr gestört) als auch das kopftuch wurscht.
ich find auch kopftuchtragen ist nicht gleich religionsausübung. das is ein kleidungsstück, mehr nicht. vor allem da das kopftuch nicht (wie das kreuz) in klassenzimmern plakativ an die wand gepappt wird, sonder nur von einzelnen getragen wird.
da war doch letztens irgendwo ein fall wo sich ne nonne geweigert hat, das kopfbedeckungs-dings für's passfoto abzunehnen... ich mein, das is ja im prinzip das gleiche. sollen religions-unterrichtene nonnen das *verdammt-wie-heißt-das* auch abnehmen müssen? Augen rollen


__________________
SAVE A HORSE - RIDE A COWBOY

11.02.2004 13:17 akumaaijô ist offline Homepage von akumaaijô Beiträge von akumaaijô suchen Nehmen Sie akumaaijô in Ihre Freundesliste auf
marry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist es nicht an deutschen cshulen verboten als lehrerin ein kopftuch zu tragen??

also wir haben über dieses thema eine deutscharbeit geschrieben, und ich hab darüber auch schon öfters in den nachrichten gesehen, bei beiden ging es darum, das eine lhrerin nicht eingestellt werden soll, weil sie ihr kopftuch nicht abmachen wollte.
weil sie damit angeblich die schüler beeinflussen würde....

ich finde das totalen blödsinn, was machen den religionslehrer?!
ich fände es sogar positiv wenn es lehrerin mit kopftüchern gäbe, weil z.b bei uns an der schule gibt es viele schülerinen die kopftücher tragen und die deswegen geärgert werden, durch eine erwachsene respecktperson, würde sowas doch bestimmt besser werden.
11.02.2004 20:46
Annegreth Annegreth ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-4334.jpg

Dabei seit: 11.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ein schwachsionn! Ich finde jeder soll das Tragen was er möchte!

__________________
Ich bin ein Fruchtzwerg ganz klein Ich will garnichts anderes sein!
12.02.2004 18:03 Annegreth ist offline Beiträge von Annegreth suchen Nehmen Sie Annegreth in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von marry
ist es nicht an deutschen cshulen verboten als lehrerin ein kopftuch zu tragen??

also wir haben über dieses thema eine deutscharbeit geschrieben, und ich hab darüber auch schon öfters in den nachrichten gesehen, bei beiden ging es darum, das eine lhrerin nicht eingestellt werden soll, weil sie ihr kopftuch nicht abmachen wollte.
weil sie damit angeblich die schüler beeinflussen würde....

ich finde das totalen blödsinn, was machen den religionslehrer?!
ich fände es sogar positiv wenn es lehrerin mit kopftüchern gäbe, weil z.b bei uns an der schule gibt es viele schülerinen die kopftücher tragen und die deswegen geärgert werden, durch eine erwachsene respecktperson, würde sowas doch bestimmt besser werden.


Also, wenn ihr darüber eine Arbeit geschrieben habt, müsstest du doch eigentlich wissen, dass über ein Verbot grade beraten wird. Und was machen Religionslehrer? Unsrer ist Pfarrer und hat nicht mal 'nen Kragen an...

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
12.02.2004 22:19 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Krümel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nicht, ich find des nicht mal so schlecht, aber nur wenn es um die lehrer geht. ich find zwar, dass jeder an das glauben sollte woran er will und tragen sollte was er will, aber ich denke, man kann sich, wenn man in ner deutschen schule unterrichtet oder eben in ner französischen anpassen. wenn ich in die türkei oder sonstwohin fahre, muss ich mich auch anpassen und dann find ich das kann man von denen genauso verlangen. es ist ne staatliche einrichtung und die staatsform is eben französisch, oder eben deutsch.
eigentlich is mir des auch egal, aber wenn man das mal vergleicht, das ich mich auch anpassen muss, wenn ich im ausland bin....
andererseits denk ich auch, dass die lehrer die schüler nicht unbedingt beeinflussen. ich find, es sollten gar keine religiösen symbole irgendwo hängen und die lehrer sollten kein religionsbild vermitteln. die schüler wie sie wollen, aber die lehrer sollten in der schule neutral sein.
13.02.2004 13:10
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Schulisches "Religionsausübüngsverbot" in Frankreich


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH