das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » "Die Deutschen und ihr Nationalstolz" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Die Deutschen und ihr Nationalstolz"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

"Die Deutschen und ihr Nationalstolz" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

folgender eintrag hat sich in meinem forum befunden:

Zitat:
Was ist Nationalstolz? Nationalstolz ist, wenn ein Deutscher sagen kann: Ich bin stolz auf mein Land und ich bin stolz darauf, ein Deutscher zu sein. Was aber ist so falsch daran, wenn ein Deutscher stolz auf sein Land ist? Haben wir nicht allen Grund, stolz auf unser Vaterland zu sein? Natürlich haben wir in der Vergangenheit so manchen Fehler gemacht. Aber gab es nicht noch ein Deutschland vor und nach dem Dritten Reich? Waren es nicht die Deutschen, die binnen weniger Jahre aus dem völlig, zerstörten und zerbombten Deutschland ein wahres Wirtschaftswunder aufgebaut hatten? Sind es nicht die Deutschen, denen man noch heute nachsagt, daß sie pünktlich, ordentlich und fleißig seien? Redet man nicht noch heute von nachhaltiger deutscher Wertarbeit? Waren es nicht deutsche Komponisten, die mit die beste Musik aller Zeiten komponiert haben? Es gibt unzählige Gründe, stolz auf Deutschland zu sein.

Sollten nicht lieber andere Nationen über ihre eigenen Fehler nachdenken? Nehmen wir beispielsweise die USA, eine große und mächtige Nation. Wir alle wissen, es gibt kein Volk auf dieser Erde, daß so stolz auf das Land ist wie die Amerikaner. In fast jedem Haushalt in den USA hängt eine amerikanische Flagge. Wenn man sich jedoch die Vergangenheit der Amerikaner anschaut, sieht man, daß sie im Laufe der Geschichte Waffen und Kriege hervorgebracht haben. Haben die Amerikaner überhaupt eine eigene Kultur? Zuerst rotteten sie die Uhreinwohner Nordamerikas aus. Als sie dann merkten, daß es fast keine Indianer mehr gab, entführten und versklavten sie Millionen von schwarzen Menschen aus Afrika. Im zweiten Weltkrieg dann sperrten sie alle Amerikaner japanischer Herkunft in Konzentrationslager ein. Einrichtungen, die uns sonst nur im Zusammenhang mit der deutschen Geschichte genannt werden. Dann zerbombten sie zusammen mit den Engländern unzählige deutsche Großstädte, obwohl der Krieg schon längst gewonnen war. Kurze Zeit später die Misere in Vietnam und nun in jüngster Zeit der unprovozierte Angriffskrieg gegen den Irak. Warum können die Amerikaner mit solch einer Vergangenheit und Gegenwart so stolz auf ihr Vaterland sein?

Ein weiteres Beispiel sind die Russen. Stalin ermordete in seiner Amtszeit Schätzungen zu folge mehr als zehn Millionen Menschen. Noch heute unterdrückt Rußland einzelne Völker, die endlich unabhängig sein wollen. So könnte man nun beliebig bei jeder Nation fortfahren, denn es gibt kein Volk und kein Land, das nicht in der Vergangenheit an Verbrechen teilgenommen hat.

Wenn wir nun alle nach der Vergangenheit gehen würden, dürfte kein Volk auf der Erde stolz auf sein Vaterland sein. Schon gar nicht die, die ihr Land momentan am meisten lieben und verehren, siehe Amerika.

Das deutsche Volk hat nun genug Buße getan. Nun wird es Zeit, daß das deutsche Volk endlich wieder sagen kann: Wir sind stolz darauf, Deutsche zu sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jellyPUNK: 11.02.2004 13:54.

11.02.2004 13:53 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von jellyPUNK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine antwort:
Zitat:
Sicher gibt es ein Deutschland vor und nach dem dritten Reich, nur sehen das die meisten anderen Länder nicht so! Ist es nciht so, dass jeder als Nazi dargestellt wird, der sagt, dass er stolz drauf ist, Deutscher zu sein! (Zu mindestens im Ausland ist die meister der Fall, da reicht schon, deutsch zu sprechen und man ist ein Nazi!)
Ob es die Deutschen waren, die binnen weniger Jahren aus dem völlig zerstörten und zerbombte Deutschland ein wahres Wirtschaftswunder gemacht haben? Nein! Es waren größtenteils die Siegermächte England, Frankreich und die USA, die Deutschland die Kraft und Mittel (meist finanzieller Art) gegeben haben, das zu werden, was es ist.
Was den Deutschen nachgesagt wird und was wahr ist, sind zwei unterschiedliche Dinge! Ich kenne genug Leute, die weder pünktlich, ordentlcih noch fleißig sind! ;-)
Sicher sollten auch andere Nationen über ihre Fehler nachdenken, nur hat Deutschland immer noch eine "Sonderrolle"! Es ist nun mal so, dass "wir" 2 Weltkriege begonnen haben. Und das wird uns - leider - noch sehr sehr lange vorgehalten werden. Und ich möchte hier keinen Vergleich zur USA anstellen, da ich von den USA nicht sonderlich viel halte...
Warum die Amerikaner stolz auf ihr Vaterland sein können? Weil sie Weltmacht sind und es kein Land der Welt wagen wird, öffentlcih zu sagen, dass Amerika - um es mal umgangssprachlich auszudrücken - "das letzte" ist!
Mir ist auch bekannt, dass Stalin mehrere Millionen Menschen - vorallem Juden - ermordete!
Dass das deutsche Volk nach fast 60 Jahren genug Buße getan hat, stimmt schon! Nur ist das leider im Ausland nicht so bekannt, sodass eben - wie oben geschrieben - jeder "stolze Deutsche" als Nazi dargestellt wird!

Nun frag ich mcih, was dieser Eintrag in meinem Forum soll!?
Fakt ist:
Ich bin nciht stolz drauf deutsch zu sein, da ich
1. nicht arischer Herkunft bin (*g* nein, scherz!)
Ich bin nciht stolz, weil es mir egal ist, ob ich in Deutschland oder sonst wo wohne! Ich fühle keine Verbundenheit zu der Nation! Ich spreche ihre Sprache, okay. Ich leben hier, weil ich hier geboren wurde. Muss ich deswegen stolz auf Deutschland sein?


ich bitte um diskussion! Augenzwinkern
11.02.2004 13:54 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Nuk-Fan Nuk-Fan ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-5058.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sehe das eigentlich fast genau so. wenn jemand genügend gründe hat stolz auf deutschland zu sein, soll er stolz sein. ich sehe nicht worauf ich stolz sein sollte.
11.02.2004 14:13 Nuk-Fan ist offline E-Mail an Nuk-Fan senden Beiträge von Nuk-Fan suchen Nehmen Sie Nuk-Fan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nuk-Fan in Ihre Kontaktliste ein
marry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dazu sag ich nur .
warum soll man stolz auf ein zufall sein....

ich scheiss drauf deutsch zu sein, mir ist egal ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von marry: 11.02.2004 16:07.

11.02.2004 16:07
!Bullensohn! !Bullensohn! ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20027.jpg

Dabei seit: 22.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einige sachen wusste ich gar nicht! aber das die amis "dumm" sind wusste ich Augenzwinkern ! nee egal ähm ich meine irgendwo hat er recht! man kann stolz sein worauf man will! ich z.B. (schlechts Bsp., ich weiß großes Grinsen )
bin stolz Strausberger zu sein! großes Grinsen großes Grinsen obwohl diese stadt irgendwie langweilig ist! na egal, lass ihn einfach stolz auf D. sein und "du" bist es nicht!

ach man bin ich bekloppt! egal....... Augenzwinkern

__________________
bleed 'til you're better

THIS HALLOWEEN, HE'S PULLING OUT ALL THE STOPS.
11.02.2004 16:26 !Bullensohn! ist offline Homepage von !Bullensohn! Beiträge von !Bullensohn! suchen Nehmen Sie !Bullensohn! in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie !Bullensohn! in Ihre Kontaktliste ein
haarausfall haarausfall ist männlich
René


images/avatars/avatar-13852.gif

Dabei seit: 22.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin stolz ausm ruhrpott zu kommen! jawoll! großes Grinsen

__________________
Und die Nachbarn da...das sind die SKINHEADS!!
11.02.2004 17:22 haarausfall ist offline E-Mail an haarausfall senden Beiträge von haarausfall suchen Nehmen Sie haarausfall in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie haarausfall in Ihre Kontaktliste ein
Michas Pferd Michas Pferd ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14229.jpg

Dabei seit: 10.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde auch den ganzen patriotismus und "vaterlands Stolz" zum kotzen. und ich bin der meinung, dass es sowieso hirnrissig ist auf das Land stolz zu sein in dem man geboren wurde. (und dabei find ich egal welches Land) wie marry schon sagte, warum sollte man stolz auf einen zufall sein? das einzige auf das man stolz sein kann, ist dass, was man selber geleistet hat und nicht auf das was einige Leute die rein zufällig in dem Heimatland geboren wurde großartiges getan haben. manchmal finde ich es sogar total scheisse "ein Deutscher" zu sein.´Wobei das immer noch besser ist als in einem Entwicklungsland.

__________________
Sa. 21.05.2005 Düsseldorf Philipshalle: FURT

Das Projekt Teachu
11.02.2004 18:13 Michas Pferd ist offline E-Mail an Michas Pferd senden Homepage von Michas Pferd Beiträge von Michas Pferd suchen Nehmen Sie Michas Pferd in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michas Pferd in Ihre Kontaktliste ein
sonja sonja ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-9532.jpg

Dabei seit: 16.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir ist eigentlich egal, aus welchem land ich komme, darauf deutsch zu sein bin ich jedenfalls nicht stolz. ich finde man kann nur stolz auf dinge sein, die man selber erreicht/vollbracht/geleistet hat.

__________________
heute norm, morgen tot

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sonja: 11.02.2004 18:55.

11.02.2004 18:55 sonja ist offline Beiträge von sonja suchen Nehmen Sie sonja in Ihre Freundesliste auf
Farin-U-M!
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deutscher sein ist meiner meinung nach peinlich,worauf sollte man den HIER stolz sein?auf die tolle wirtschaft?
11.02.2004 19:30
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Farin-U-M!
Deutscher sein ist meiner meinung nach peinlich.


Ich finde eine solche Meinung peinlich Augen rollen unglücklich
11.02.2004 19:32
Michas Pferd Michas Pferd ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14229.jpg

Dabei seit: 10.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie ich schon sagte finde ich, dass man weder stolz sein soll in einem bestimmten Land geboren sein noch sich deswegen schämen. ich meine man selber kann ja nichts dafür...

__________________
Sa. 21.05.2005 Düsseldorf Philipshalle: FURT

Das Projekt Teachu
11.02.2004 19:34 Michas Pferd ist offline E-Mail an Michas Pferd senden Homepage von Michas Pferd Beiträge von Michas Pferd suchen Nehmen Sie Michas Pferd in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michas Pferd in Ihre Kontaktliste ein
Dein_Freund_der_Baum Dein_Freund_der_Baum ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-4854.jpg

Dabei seit: 16.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu gibts auch einen Thread im Antifa-Board...

__________________
"Reden ist Schweigen.Silber ist Gold."
11.02.2004 19:46 Dein_Freund_der_Baum ist offline Beiträge von Dein_Freund_der_Baum suchen Nehmen Sie Dein_Freund_der_Baum in Ihre Freundesliste auf
Jule B. Jule B. ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-13339.jpg

Dabei seit: 21.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann stolz auf Eigenes sein (Zensuren, Leistungen, Vollbrachtes).
Nicht auf ein Land (wie sollte ich auf ein "Ding" stolz sein?).
Deutschland hat wenig von mir (ich habe eher was von Deutschland: Sprache, Geld, Schulausbildung, Werte und Normen, ...).
Deutschland ist ein Staat, eine Gesellschaft, mit der ich zwar verbunden bin, die ich aber kaum beeinflussen kann. Worauf sollte ich stolz sein? Auf unsere Wirtschaft (habe wohl außer "konsumieren" nichts dazu bei tragen), unser Sozialsystem (da gibt's viel zu verbessern!), ... ?
Nationalstolz sein liegt nicht in deutschen Tugenden/ Nomen und Werten - es ist außerdem negativ belegt.

__________________
"... wenn mir jemand einen Ratschlag geben will, halte ich mir
die Ohren zu und fange an, laut zu singen..." (Bela B.)

11.02.2004 20:05 Jule B. ist offline Beiträge von Jule B. suchen Nehmen Sie Jule B. in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um stolz auf Deutschland zu sein, gibt es hier zu viele Sachen die mir nicht passen. Wir haben ne bescheidene Arbeitsmarktsituation. Deutschland ist voll von überflüssigen Regeln und Gesetzen. Deutschland ist ein hoffnungslos bürokratisches Land. Die Mehrheit der Deutschen ist auch nciht wirklich tollerant. Alle sagen sei wären total tollerant und trotzdem wird noch abwertend über homosexuelle etc. gesprochen...


Wer auf das alles stolz sein kann solls doch sein. ich bins jedenfalls nicht.

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

11.02.2004 22:12 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Halli Halli ist männlich
René


images/avatars/avatar-20460.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nunja ich kann auch nicht wirklich auf ein stück land (ich nenn es jetzt mal so) stolz sein, wie einige sagen, ist es auch mir egal in welchen land ich wohne ich wäre nie stolz auf das land eher würde ich sagen das wenn wir mal weltmeister (ob fussi oder wo auch immer)werden, ich stolz auf die Mannschaft wäre weil sie aus meinem land kommt, dass stolz bezieht sich aber auf die mannschaft und nicht auf das land

also wie gesagt ich find es affig stolz auf ein stück land zu sein welches durch einen(mehrere/sehr viele) krieg(e) eingenommen wurde, also eigentlich die ganze welt weil sich ja jedes land sein besitzt erkämpft hat (ob nun mit weffan oder wirtschaftlich oder sonstwie)
11.02.2004 23:58 Halli ist offline Homepage von Halli Beiträge von Halli suchen Nehmen Sie Halli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Halli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Halli anzeigen
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@jelly

Eine kleine Richtigstellung: Deutschland hat nicht zwei Weltkriege begonnen, sondern einen. Nur weil im Versailler Vertrag steht, dass Deutschland die alleinige Kriegsschuld am 1. WK trifft, muss es noch lange nicht der Wahrheit entsprechen. Schleißlich ist dieser "Friedensvertrag" nichts anderes als die Quittung der Franzosen für den dt-frz. Krieg 1870/71. Sprich: die Franzosen waren tierisch sauer und wolten den Deutschen so richtig eins reinwürgen. Der 1. Weltkrieg begann, wie jeder wissen dürfte, durch das Attentat in Sarajevo auf den österreichischen Thronfolger und seine Familie. da die Donaumonarchie viele Völker unfreiwilligerweise in sich einverleibte, war es nur eine Frage der Zeit, bis so etwas passierte. Deutschland hatte allerdings diesen kleinen Vertrag mit Österreich-Ungarn, durch den es sich Hilfe und Unterstützung im Falle eines Kriegse verpflichtete. Tja und somit wr Deutschland mittendrin. Das in dieser Zeit gerade auch noch ein aufkeimendes sehr starkes Nationalitätsgefühl in Deutschland vorherrschte gepaart mit der Meinung, bei der Verteilung von Kolonien zu kurz gekommen zu sein, ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Somit waren die deutschen Soldaten auch recht kampfeslustig und zogen mit Freuden in den Krieg. Aber das Deutschland den Krieg angezettelt hat, ist einfach unwahr. Das wollte ich nur mal klarstellen. Auch wenn das jetzt ein wenig offtopic war.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

12.02.2004 00:26 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von jellyPUNK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deutschland hat meines wissens nach mit der kriegserklärung an russland den 1. WK begonnen... BEGONNEN heißt nicht, dass sie alleinschuld haben! mir ist schon klar, dass als auslöser das attentat in sarajevo war! und dass in europa allgemein eine ziemlich gespannte stimmung war, ist mir auch klar! Augenzwinkern
und ich habe ja oben auch nciht geschrieben, dass dt. an beiden weltkriegen schuld war! ich hab geschrieben, dass "wir" 2 weltkriege begonnen haben, was meiner auffassung nach richtig ist (oder irre ich mich da?)
12.02.2004 12:18 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
blumentopff blumentopff ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-700.jpg

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde nie sagen,dass ich stolz auf deutschland bin. allerdings kann ich nicht verstehen wenn sich jemand dafür schämt deutscher zu sein-ich meine für die 2 weltkriege dürfte er eigentlich nichts können und auch für die derzeitige wirtschaftslage kann ein ottonormalverbraucher nichts-wofür sollte er sich dann schämen?
12.02.2004 13:37 blumentopff ist offline Beiträge von blumentopff suchen Nehmen Sie blumentopff in Ihre Freundesliste auf
realexkav realexkav ist männlich
René


images/avatars/avatar-16455.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man schämt sich ja nich nur, wenn man selbst daran schuld ist sondenr man schämt sich für die Landsleute, die das alles so anrichte bzw. angerichtet haben^^

__________________
Ich spüre gar nichts mehr.

12.02.2004 14:02 realexkav ist offline Beiträge von realexkav suchen Nehmen Sie realexkav in Ihre Freundesliste auf
blumentopff blumentopff ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-700.jpg

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar, aber was kann ich denn für meine landsleute? ich persönlich kann ja nun wirklich nichts dafür, dass ich deutsche bin, oder?
12.02.2004 21:27 blumentopff ist offline Beiträge von blumentopff suchen Nehmen Sie blumentopff in Ihre Freundesliste auf
Seiten (14): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » "Die Deutschen und ihr Nationalstolz"


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH