das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » "Die Deutschen und ihr Nationalstolz" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Die Deutschen und ihr Nationalstolz"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Du glaubst aber nicht wirklich, dass Deutschland nach dem Krieg komplett entnazifiziert wurde? Viele der damaligen Generation waren bzw. sind immer noch (sofern sie noch leben) immer noch von der Idee überzeugt.


Nein, das glaube ich nicht.
Die Allierten haben zwar ihr möglichstes getan, aber dennoch haben viele überzeugte Nazis später noch Karriere gemacht.
Man kann ja auch nicht die Köpfe der Menschen entnazifizieren.
Mein Großvater hat mir aber mal erzählt, daß fast alle Wehrmachtssoldaten, die im Krieg waren ( also auch er selber ), von dieser "Idee" mehr als genug hatten und ihr Leben lang von solchen "GröFaz" Plänen geheilt waren.

Deswegen sehe ich ja auch heute die Gefahr wieder viel akuter als noch vor 20 - 30 Jahren. Eben weil die nachfolgenden Generationen nicht mehr am eigenem Leibe direkt mit den Folgen oder sogar dem Krieg selber konfrontiert werden. So wird das Negative ausgeblendet und übrig bleiben wieder die gleichen alten Parolen, denen die Menschen der dreißiger Jahre auch gefolgt sind, eben weil sie nicht geahnt haben, wie es enden würde.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 27.06.2005 20:09.

27.06.2005 20:09 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kopier jetzt mal das rein, was ich vor kurzem noch fälschlicherweise in de Fler-Thread geschrieben habe.

" Natürlich darf das, was vor 60 Jahren passiert ist nie vergessen werden und um es mit geschichtsträchtigen Worten zu sagen: Von deutschem Boden darf nie wieder Angst und Schrecken ausgehen!
Es geht mehr darum, dass vor allem jetzt, wo nur noch wenige, die das damals mitzuverantworten hatten, keiner mehr ein Problem bekommen sollte, wenn er sagt: "Ich bin Deutscher und froh darüber in diesem Land zu leben!"
Meiner Meinung nach hat Deutschland in der Nachkriegszeit auch alles getan, um zu zeigen, dass man auf alle Fälle verhindern will, dass es hier jemals wieder so etwas wie staatlich gerechtfertigten Rassismus gibt. (Natürlich gibt es, wie in jedem anderen Land noch Neonazis, die ausscheren).
Ums zum Abschluss noch mal zu sagen:
Ich schäme mich für die grausamen Taten Deutschland in den 1933-45, aber nicht dafür Deutscher zu sein. Das ergäbe keinen Sinn. "


__________________
Purple Haze All In My Brain...

27.06.2005 21:15 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Information im Überfluss sind nicht mit Geschichtsbewältigung oder Einsicht gleichzusetzen. Bei vielen scheint das offenbar nicht zu fruchten.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
27.06.2005 23:17 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Zombiespediteur Zombiespediteur ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14715.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Deswegen sehe ich ja auch heute die Gefahr wieder viel akuter als noch vor 20 - 30 Jahren.


Deshalb hat es auch nur 20 Jahre vom Ende des ersten Weltkrieges bis zum 2. gedauert Augenzwinkern

Zitat:
Original von Elton
Eben weil die nachfolgenden Generationen nicht mehr am eigenem Leibe direkt mit den Folgen oder sogar dem Krieg selber konfrontiert werden. So wird das Negative ausgeblendet und übrig bleiben wieder die gleichen alten Parolen, denen die Menschen der dreißiger Jahre auch gefolgt sind, eben weil sie nicht geahnt haben, wie es enden würde.


Kriege lassen sich nicht dadurch verhindern, dass man sich an Strapazen und Leid der Kriege erinnert, sondern indem man die Ursachen der Kriege beseitigt. Nationalismus, Kapitalismus und Imperialismus. I.d.R. treten diese drei Merkmale zusammen auf. Und ein wichtiger Punkt, der Nationalismus, um den es hier in diesem Thread gehen sollte, wurde selbst nach dem riesigen Leid des dritten Reiches NIE ernsthaft in Frage gestellt. Es wurde nicht die Frage gestellt, was denn nun das "deutsche", "französische", "japanische", "amerikanische" [...] »Volk« sei und was für ein Schwachsinn dahinter steckt. Stattdessen wurde bei uns »Volk« und »Stolz« totgeschwiegen und nur noch gedacht. Aber mittlerweile wird ganz offen von der CDU wieder der völkische Nationalismus eingefordert. Man dürfe sich nicht "schämen" ein "Deutscher" zu sein. "Wir", das "deutsche Volk" müssen in Zeiten schlechter Wirtschaft uns zusammenraffen "Opfer" bringen, um den "Standort Deutschland" voranzubringen, damit sich der "deutsche" Standort (!)gegen(!) die anderen Länder in der Konkurrenz durchsetzt. Wer die ganzen wahnsinnigen faschistischen Parallelen findet darf sie behalten und mal drüber nachdenken. Ach ja, dann wär das noch das "Allgemeinwohl" Augen rollen

Das Argument man dürfe oder hätte ein "Recht" "stolz auf 'sein' Land zu sein", weil es die "Franzosen" und "Amerikaner" auch sind, sogar noch mehr, ist objektiv gesehen kein wirkliches Argument. Vielmehr ist es Kleinkinderlogik nach dem Motto "wenn der das darf, darf ich das auch" ohne zu hinterfragen warum und wieso.


Zitat:
Original von L'Öö
Information im Überfluss sind nicht mit Geschichtsbewältigung oder Einsicht gleichzusetzen. Bei vielen scheint das offenbar nicht zu fruchten.

Das ist genau das, was ich gerade zu eylou schrieben wollte. Einfach nur ganz viel Leid im Fersehen zeigen hilft recht wenig. Inbesondere wird in letzter Zeit populär, dass auch "die Deutschen" gelitten haben. Das "wir", in dem diese Filmemacher denken, ist auch das "wir", das zu dem Leid geführt hat, das sie jetzt einfach nur abbilden.

__________________
Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Bertolt Brecht

NIE WIEDER LEITKULTUR!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zombiespediteur: 27.06.2005 23:37.

27.06.2005 23:36 Zombiespediteur ist offline Homepage von Zombiespediteur Beiträge von Zombiespediteur suchen Nehmen Sie Zombiespediteur in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Zombiespediteur: Keine Macht für niemand YIM-Name von Zombiespediteur: Scheiß M$ Windows MSN Passport-Profil von Zombiespediteur anzeigen
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zombiespediteur
Zitat:
Original von Elton
Deswegen sehe ich ja auch heute die Gefahr wieder viel akuter als noch vor 20 - 30 Jahren.


Deshalb hat es auch nur 20 Jahre vom Ende des ersten Weltkrieges bis zum 2. gedauert Augenzwinkern


Der 1. Weltkrieg hatte aber bei weitem nicht diese direkten und indireken Auswirkungen und "Schockwirkung" auf Deutschland und die Welt, wie die Zweite Weltkrieg.
Das Ausbrechen eines erneuten Krieges war durch den Versailler Vertrag dann auch so gut wie vorprogrammiert. Jedenfalls wurde er stark dadurch begünstigt.

Zitat:
Kriege lassen sich nicht dadurch verhindern, dass man sich an Strapazen und Leid der Kriege erinnert, sondern indem man die Ursachen der Kriege beseitigt. Nationalismus, Kapitalismus und Imperialismus.


Deine Thesen in allen Ehren, doch das ersteres ( hauptsächlich ) zutreffend war, habe ich noch aus allererster Hand, von jemandem der zusammen mit unzähligen anderen Soldaten zusammen diese Erkenntnis gewonnen und sein Leben lang beibehalten hatte.

Zitat:
Original von L'Öö
Information im Überfluss sind nicht mit Geschichtsbewältigung oder Einsicht gleichzusetzen. Bei vielen scheint das offenbar nicht zu fruchten.

Zitat:
Das ist genau das, was ich gerade zu eylou schrieben wollte. Einfach nur ganz viel Leid im Fersehen zeigen hilft recht wenig.


Hierbei handelt es sich ja auch nur um ein Informationsangebot. Ob der Zuschauer es annimmt und wie er es letztendlich umsetzt, steht auf einem anderen Blatt. Entscheident ist aber, daß das Angebot ersteinmal vorhanden ist.
Sehr viele Menschen haben aber hiervon Gebrauch gemacht, schon alleine weil das Interesse an der geschichtlichen Vergangenheit da ist.

Abgesehen davon wird auch in fast keinem Fall "nur ganz viel Leid im Fernsehen gezeigt", sondern ist wird auch gebührend mit der entsprechenden Ausrichtung kommentiert und nicht nur visuell stehengelassen.
Nicht umsonst gab es bei allen großen TV Reportagen dieser Art im Anschluß noch eine Expertengesprächsrunde.

P.S.: Deinen bekannten Begründungen, wie sich Kriege vermeiden lassen, stimme ich nur sehr bedingt zu. Augenzwinkern
28.06.2005 00:27 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
luki spuki luki spuki ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-15365.jpg

Dabei seit: 17.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin schon stolz darauf ein ösi zu sein
stolz ist hier vielleicht das falsche wort:
Ich verbinde mit Österreich das geühl einer Heimat, hohen (naja Augenzwinkern großes Grinsen ) Lebensstandard,usw.
Die Kriege sind natürlich kein grund auf uns stolz zu sein aber auf das was wir danach geleistet haben

__________________
ICH MAG DIE FARBE GRÜN UND FIND HÜTTELDORF RECHT NETT ABER EINE SACHE GIBTS DA BIN ICH MEGA VIOLETT
ES KAM ÜBER DIE JAHRE UND JETZT SITZT ES ZIEMLICH FEST SOLANGS UM FUßBALL GEHT; HASS ICH PENZING WIE DIE PEST

28.06.2005 12:38 luki spuki ist offline Beiträge von luki spuki suchen Nehmen Sie luki spuki in Ihre Freundesliste auf
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von luki spuki
Ich bin schon stolz darauf ein ösi zu sein
stolz ist hier vielleicht das falsche wort:
Ich verbinde mit Österreich das geühl einer Heimat, hohen (naja Augenzwinkern großes Grinsen ) Lebensstandard,usw.


Ist dir auch bewusst auf wessen Kosten du diesen Lebensstandard hast?
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man darauf stolz sein kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rapp Scallion: 28.06.2005 21:55.

28.06.2005 14:42
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von jellyPUNK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Information im Überfluss sind nicht mit Geschichtsbewältigung oder Einsicht gleichzusetzen. Bei vielen scheint das offenbar nicht zu fruchten.


Genau das sehe ich - und viele, mit denen ich mich unterhalten habe - auch so: Es gibt viele geschichtsinteressierte Menschen von denen es viele satt haben - wo man hinguckt, überall findet man die Dokus darüber! Es ist doch im Grunde immer das gleiche, was da läuft!
Informationsüberfluss führt zum Abschalten und zur Ignoranz - das ist auch nciht der richtige Weg!

@Zombiespediteur:
Ich würde dir in deinem langen Absatz oben gern zustimmen - nur stört mich das Ende (mit den faschistischen Parallelen!). Es ist schwachsinn, die Menschen in Völker zu unterteilen - Ist der Deutsche, der nach Frankreich auswandert dann vom Volk her Franzose oder Deutscher? Ist der Slawe, der in der Oberlaustiz wohnt und dort schon immer gewohnt hat, Slawe, Deutscher oder "Völkerlos"? Man kann Völker nicht nach Grenzen bestimmen, wenn dann nach Sprachgruppen - aber da hätten wir dann das Problem: Ist der, der Schweizerdeutsch spricht, vom Volk her Deutsch? großes Grinsen Oder: Ist der Niederländer "deutsch"?

objektiv gesehen ist es doch ein argument, "stolz" auf deutschland zu sein, wenn es die anderen auch sind. aber wenn man den ganzen "völker-quatsch" hinterfragt, sieht man, dass es haltlos ist!

@luki spuki:
stolz is wohl hier ernsthaft das falsche wort!
28.06.2005 16:12 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Sensenmann Sensenmann ist männlich
Mann


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frag mich immer worauf ich denn stolz sein sollte? Auf die Menschen? 90% davon sind doch eh A*löcher, Blidzeitungsleser, cdu Wähler, Nazis, Egoisten, usw. Auf das Land, die Berge, das Meer? Wenn ich im Meer baden will muss ich Kurtaxe zahlen und der Rest ist zugepflastert mit Deichen und Beton. Ausserdem ist Frankreich, Italien, Dänemark, usw. landschaftlich genauso schön. Soll ich vielleicht auf die Politiker, die Regierung, den Staat stolz sein? Diese Drittklassigen *piep* tun doch nur was für die Hochfinanz und ihre eigene Tasche. Bleibt noch Kultur, die Esskultur: Bratwurst mit Sauerkraut, Schweinshaxe, Currywurst. Darauf stolz sein? Na dann guten Appetit. Mit der Musikkultur siehts kaum anders aus: Wanderlieder, Volks- und Kirchenmusik...
Also worauf stolz sein? Oder einfach nur stolz um des stolzsein Willens? Nur weil die Anderen auch stolz sind?
28.06.2005 18:02 Sensenmann ist offline E-Mail an Sensenmann senden Beiträge von Sensenmann suchen Nehmen Sie Sensenmann in Ihre Freundesliste auf
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von jellyPUNK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine ansichten sind aber auch sehr beschränkt bzw. sie geben genau das bild wieder, welches vorurteile darlegen... schade.

wenn es etwas gibt, worauf man in diesem land stolz sein kann, dann die kultur - das umfasst mehr als wanderlieder und volksmusik!

ach und wer politiker einzig als menschen darstellt, die sich NUR geld in die eigne tasche schaufeln, kann meiner meinung nach gleich ma weiter gehen...
da kommt doch nur der neid durch, dass du es nie dahin schaffen wirst... frag dich mal warum!?
28.06.2005 18:05 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Sensenmann Sensenmann ist männlich
Mann


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jellyPUNK
deine ansichten sind aber auch sehr beschränkt bzw. sie geben genau das bild wieder, welches vorurteile darlegen... schade.

wenn es etwas gibt, worauf man in diesem land stolz sein kann, dann die kultur - das umfasst mehr als wanderlieder und volksmusik!

ach und wer politiker einzig als menschen darstellt, die sich NUR geld in die eigne tasche schaufeln, kann meiner meinung nach gleich ma weiter gehen...
da kommt doch nur der neid durch, dass du es nie dahin schaffen wirst... frag dich mal warum!?


1. Du hast hier noch nirgends deine Ansicht gepostet, damit scheints du noch sehr viel begeschränkter zu sein als ich, was mich übrigens sehr beruhigt.

2. Du bist doch nicht etwa heute noch stolz auf Schiller und Goethe? Oder, dass hier vor hunderten von Jahren mal der Buchdruck erfunden wurde? Oder auf die deutsche Gründlichkeit? Aber ich hab die Hoffnung eh aufgegeben, dass von dir mal ein echte Aussage zum Thema kommt.

3. Ich kann da nicht hinkommen weil ich dazu meinen Vorgesetzten in den Arsch kriechen müsste. Und da ich das nicht tue komme ich da auch nicht hin. Von Neid ist da aber keine Spur.
28.06.2005 18:22 Sensenmann ist offline E-Mail an Sensenmann senden Beiträge von Sensenmann suchen Nehmen Sie Sensenmann in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sensenmann
Ich frag mich immer worauf ich denn stolz sein sollte? Auf die Menschen? 90% davon sind doch eh A*löcher, Blidzeitungsleser, cdu Wähler, Nazis, Egoisten, usw. Auf das Land, die Berge, das Meer? Wenn ich im Meer baden will muss ich Kurtaxe zahlen und der Rest ist zugepflastert mit Deichen und Beton. Ausserdem ist Frankreich, Italien, Dänemark, usw. landschaftlich genauso schön. Soll ich vielleicht auf die Politiker, die Regierung, den Staat stolz sein? Diese Drittklassigen *piep* tun doch nur was für die Hochfinanz und ihre eigene Tasche. Bleibt noch Kultur, die Esskultur: Bratwurst mit Sauerkraut, Schweinshaxe, Currywurst. Darauf stolz sein? Na dann guten Appetit. Mit der Musikkultur siehts kaum anders aus: Wanderlieder, Volks- und Kirchenmusik...
Also worauf stolz sein? Oder einfach nur stolz um des stolzsein Willens? Nur weil die Anderen auch stolz sind?


Solltest Du tatsächlich diese beschränkte Sichtweise haben, tust Du mir leid. Ganz ehrlich. Dann scheint das Leben in Deutschland wirklich eine Qual für Dich zu sein.
Wer schreibt das 90 % aller Bundesbürger A*löcher etc. sind, hat sich alleine schon durch diese Aussage vollkommen disqualifiziert. Es ist einfach peinlich, so etwas zu behaupten.
Nebenbei wären statistisch gesehen dann auch hier im Board 9 von 10 Usern A*löscher. Naja, Du natürlich nicht...
Was soll eigentlich ein CDU - Wähler in Deiner Auflistung ? Geht`s noch ?
Von der Landschaft hast Du offensichtlich auch keine Ahnung. Ich wohne in Schleswig-Holstein und war sehr oft an Nord- und Ostseeküste. Kurtaxe habe ich noch niemals bezahlt. Klar, gibt es die auch, aber dann gehst Du eben wieder weg, falls doch mal so`n Typ vorbei kommt oder gehst gleich woanders hin, wo es keine Kurtaxe gibt.
Zugepflastert ist hier gar nichts, außer natürlich den Molenbereichen oder Hafenbecken und über die Deiche bin ich heilfroh. Ich hab nämlich keine Lust auf eine Sturmflut wie 1976 ohne ausreichenden Deichschutz.
Es gibt in Deutschland wunderschöne Landschaften. Die meisten kennst Du wahrscheinlich nicht.

Deine Ansicht über Politiker ist - wie jellyPUNK schon geschrieben hat - indiskutabel und lächerlich.
Ich wüßte zwar auch nicht, worum ich stolz auf Deutschland sein sollte ( auf jedes andere Land ebenso wenig ), aber ich bin froh, hier zu leben. Ich weiß vieles zu schätzen, was Du hier in den Dreck zu treten versuchst.

Mir scheint, als gäbe es für Dich nur Stolz auf ein Land oder seine totale Ablehnung. Alles andere kommt bei Dir nicht vor.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 28.06.2005 18:52.

28.06.2005 18:28 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Sensenmann Sensenmann ist männlich
Mann


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Elton

Es handelt sich bei den 90% um eine Aufzählung d.h. nicht alle 90% sind A*löcher, sondern sie teilen sich in eben diese, aber auch Bildleser, Cdu Wähler, Nazis, Egoisten, usw. auf.
Und wenn du Cdu Wähler bist, dann bist du schon einer der 9 von 10. Aber das wirst du mit Sicherheit auch wieder falsch verstehen.

Wer hat behauptet, dass Deuschland keine schönen Landschaften hat?
ich hab nur gesagt, dass Frankreich, Dänemark, usw. genauso schön sind.

Die Deiche mussten nur errichtet werden weil die Gebiete eingepoldert wurden, da man ja unbedingt bis an die Küste alles bebauen musste. In Dänemark hat man das z.B. nicht gemacht, dort gibt es noch die natürlichen Dünen. Davon gibt es an der deutschen Küste kaum noch welche, nur in St. Peter Ording oder auf Sylt. Und wenn ich am Strand liege, dann will ich da nicht dauernd, vor so einem Honk der Geld haben will, flüchten. Ausserdem ist vor Husum oder beim Eidersperrwerk alles zubetoniert.

Nenn mir einen Politiker der an der Regierung ist, der sich für die Bevölkerung einsetzt, z.B. was gegen Hartz IV, gegen den Abbau vom Sozialstaat und was gegen Hedgefonds & Co. tut!?

Ich trete hier rein garnichts in den Dreck, ich hab nur die Frage gestellt auf was man denn nun eigentlich stolz sein kann? Und mir fällt beim besten Willen nichts ein. Die Dinge die ich aufgezählt habe sind für mich kein Grund darauf stolz zu sein, d.h. nicht, dass sie unbedingt schlecht sein müssen.

Also, das nächstemal erst denken, dann schreiben.
28.06.2005 18:59 Sensenmann ist offline E-Mail an Sensenmann senden Beiträge von Sensenmann suchen Nehmen Sie Sensenmann in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sensenmann
@Elton

Es handelt sich bei den 90% um eine Aufzählung d.h. nicht alle 90% sind A*löcher, sondern sie teilen sich in eben diese, aber auch Bildleser, Cdu Wähler, Nazis, Egoisten, usw. auf.


Deswegen habe ich auch "etc." geschrieben.
Alleine das Du Bildzeitungsleser und CDU - Wähler in einem Kontext mit Nazis und A*löchern nennst, sagt schon viel über Deine Ansichten aus.

Zitat:
Und wenn du Cdu Wähler bist, dann bist du schon einer der 9 von 10. Aber das wirst du mit Sicherheit auch wieder falsch verstehen.


Erstens bin ich kein CDU - Wähler ( ich habe aber auch nichts gegen solche ) und zweitens habe ich Dich schon richtig verstanden, was mir nach dem Lesen Deines letzten Beitrag wieder bestätigt wurde.

Zitat:
Wer hat behauptet, dass Deuschland keine schönen Landschaften hat?
ich hab nur gesagt, dass Frankreich, Dänemark, usw. genauso schön sind.


Wer hat gesagt, Du hättest behauptet es gäbe keine ? verwirrt

Zitat:
Die Deiche mussten nur errichtet werden weil die Gebiete eingepoldert wurden, da man ja unbedingt bis an die Küste alles bebauen musste. In Dänemark hat man das z.B. nicht gemacht, dort gibt es noch die natürlichen Dünen. Davon gibt es an der deutschen Küste kaum noch welche, nur in St. Peter Ording oder auf Sylt. Und wenn ich am Strand liege, dann will ich da nicht dauernd, vor so einem Honk der Geld haben will, flüchten. Ausserdem ist vor Husum oder beim Eidersperrwerk alles zubetoniert.


Wenn ich hier aus`m Fenster schaue, kann ich den Deich fast sehen.
Sturmfluten gab es schon lange vor den ersten gravieren Eingriffen durch Menschenhand.
Dänemark bzw. Sylt kannst Du auch nicht mit dem flachen Marschland vergleichen, welches eingedeicht würde.
Jütland liegt um viele Meter höher. Deswegen gibt es ja dort auch die Dünen. Bei mir in der Marsch ist das topografisch was anderes, da liegen einige Bereiche sogar unter NN.
Daß im Bereich des Eidersperrwerks betoniert ist, ist klar. Wäre auch schlecht, wenn sich dort nur Holzbohlen befänden.

Zitat:
Nenn mir einen Politiker der an der Regierung ist, der sich für die Bevölkerung einsetzt, z.B. was gegen Hartz IV, gegen den Abbau vom Sozialstaat und was gegen Hedgefonds & Co. tut!?


Hartz IV ist keine schlechte Sache. Ich kenne nicht wenige betroffene, die mehr Geld für die Sicherung ihres Lebensunterhaltens bekommen, als durch die ehemalige Sozialhilfe.
In machen Bereichen müssen sich der Sozialstaat bzw. die Bürger leider nunmal auch etwas zurücknehmen. Die sozialen Leistungen reichen allemal aus, aber ( nur ein Beispiel ! ) man muß auch nicht wegen jedem Firlefanz gleich zum Arzt rennen.
Die allermeisten Politiker unternehmen schon ihr allermöglichstes, nur zaubern kann auch niemand. Das kapieren leider immer noch viel zu wenig Bündesbürger.

Zitat:
Ich trete hier rein garnichts in den Dreck, ich hab nur die Frage gestellt auf was man denn nun eigentlich stolz sein kann?


Durch Deine sehr limitierte und ausschließlich einseitige Darstellung z.B. der Esskultur oder der Musik hast Du aber ein negatives Bild dargestellt.
Wie gesagt, bin ich auch auf nichts stolz, was man nicht selber zu verantworten hat. Wenn es reiner Zufall ist, daß ich mich an den Dingen die Deutschland mir insgesamt bietet, erfreuen kann, ist Stolz das falsche Wort.

Du hast mir aber eine Spur zu sehr in diese Kerbe der destruktiven Dummnöler gehauen, auch wenn das vielleicht nur ein Stilmittel zur Verdeutlichung Deiner Meinung war.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 28.06.2005 19:36.

28.06.2005 19:34 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Sensenmann Sensenmann ist männlich
Mann


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du raffst es echt nicht, es geht um einen Grund dafür stolz ein deutscher zu sein. Da hab ich Dinge aufgezählt auf die ich nicht stolz sein sein kann, weil mir sind halt einfach keine Sachen eingefallen auf die ich stolz sein könnte. Wie gesagt d.h. nicht, dass diese Dinge per se schlecht sind (bei A*löchern und Nazis ist das was anderes). Currywurst z.B. ess ich sehr gerne, aber das ist kein Grund für mich stolz auf Deutschland zu sein.

Zitat:
Original von Elton
Alleine das Du Bildzeitungsleser und CDU - Wähler in einem Kontext mit Nazis und A*löchern nennst, sagt schon viel über Deine Ansichten aus.


Das sind halt alles Leute auf die ich auf keinenfall stolz sein könnte, mehr soll das nicht heissen. Aber deiner Argumentation nach muss man alles auch gleich schlecht finden nur weil man nicht stolz drauf ist.

Zitat:
Original von Elton
Die allermeisten Politiker unternehmen schon ihr allermöglichstes, nur zaubern kann auch niemand. Das kapieren leider immer noch viel zu wenig Bündesbürger.


Glaub du mal weiter an die klügsten Männer der Welt...
28.06.2005 20:07 Sensenmann ist offline E-Mail an Sensenmann senden Beiträge von Sensenmann suchen Nehmen Sie Sensenmann in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde gerne hinzufügen das es immer eine Alternative gibt. Selbst für Hartz IV Gegner gibt es Parteien die man wählen kann. Wenn jeder der gegen Hartz IV ist das auch tut, ist das demokratie, aber in den köpfen der meisten menschen gibt es ja nur cdu und spd.

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

28.06.2005 20:15 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sensenmann
Du raffst es echt nicht, es geht um einen Grund dafür stolz ein deutscher zu sein. Da hab ich Dinge aufgezählt auf die ich nicht stolz sein sein kann, weil mir sind halt einfach keine Sachen eingefallen auf die ich stolz sein könnte. Wie gesagt d.h. nicht, dass diese Dinge per se schlecht sind (bei A*löchern und Nazis ist das was anderes). Currywurst z.B. ess ich sehr gerne, aber das ist kein Grund für mich stolz auf Deutschland zu sein.


Nee, mein Lieber, ich glaube Du peilst es noch nicht so ganz.
Merkst Du echt nicht, daß ich Dir in Deiner Grundansicht schon mit meinem ersten Beitrag zugestimmt habe ?
Ich wiederhole mich: Mir gefällt nur diese polemische und eindimensionale Argumentionsweise nicht. Das ist genau das, was von JellyPUNK auch kritisiert wurde.

Zitat:
Das sind halt alles Leute auf die ich auf keinenfall stolz sein könnte, mehr soll das nicht heissen. Aber deiner Argumentation nach muss man alles auch gleich schlecht finden nur weil man nicht stolz drauf ist.


großes Grinsen großes Grinsen
DU rückst doch permanant den Stolz in Deinen Focus.
Wenn dem so wäre, müßte ich alles schlecht finden, da ich keinen Funken Stolz auf Deutschland bin. Das schreibe ich jetzt aber bereits zum dritten Mal.

Zitat:
Original von Elton
Die allermeisten Politiker unternehmen schon ihr allermöglichstes, nur zaubern kann auch niemand. Das kapieren leider immer noch viel zu wenig Bündesbürger.


Zitat:
Glaub du mal weiter an die klügsten Männer der Welt...


Dann glaub Du mal weiterhin daran, was andere so an leeren Phrasen von sich geben, anstatt selber mal den Kopf anzustrengen und nachzudenken, was realistisch und wie in welchem Zeitraum umsetzbar ist und welche Möglichkeiten es sonst noch gibt.
28.06.2005 20:26 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
luki spuki luki spuki ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-15365.jpg

Dabei seit: 17.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rapp Scallion
Zitat:
Original von luki spuki
Ich bin schon stolz darauf ein ösi zu sein
stolz ist hier vielleicht das falsche wort:
Ich verbinde mit Österreich das gefühl einer Heimat, hohen (naja Augenzwinkern großes Grinsen ) Lebensstandard,usw.


Ist dir auch bewusst auf wessen Kosten du diesen Lebensstandard hast?
Ich kann nicht nachvollziehen wie man darauf stolz sein kann.


Naja meine plumpe Antwort: Meinen Lebensstandard verdanke ich meinen Eltern die von Montag früh bis Freitag am Abend schwer
arbeiten

P.S Ich habe sehr wohl gelesen,dass mit dem titel nur die deutschen angesprochen sind, aber die beiden länder haben eine ähnliche Geschichte, auf die wir leider häufig beschränkt werden

__________________
ICH MAG DIE FARBE GRÜN UND FIND HÜTTELDORF RECHT NETT ABER EINE SACHE GIBTS DA BIN ICH MEGA VIOLETT
ES KAM ÜBER DIE JAHRE UND JETZT SITZT ES ZIEMLICH FEST SOLANGS UM FUßBALL GEHT; HASS ICH PENZING WIE DIE PEST

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von luki spuki: 28.06.2005 20:32.

28.06.2005 20:31 luki spuki ist offline Beiträge von luki spuki suchen Nehmen Sie luki spuki in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von luki spuki
Zitat:
Original von Rapp Scallion
Zitat:
Original von luki spuki
Ich bin schon stolz darauf ein ösi zu sein
stolz ist hier vielleicht das falsche wort:
Ich verbinde mit Österreich das gefühl einer Heimat, hohen (naja Augenzwinkern großes Grinsen ) Lebensstandard,usw.


Ist dir auch bewusst auf wessen Kosten du diesen Lebensstandard hast?
Ich kann nicht nachvollziehen wie man darauf stolz sein kann.


Naja meine plumpe Antwort: Meinen Lebensstandard verdanke ich meinen Eltern die von Montag früh bis Freitag am Abend schwer
arbeiten


Rapp Scallion meinte sicher, daß für Dich bzw. Deine Eltern dieser Lebensstandard nur erreichbar ist, weil es anderen Menschen ( wenn auch nicht unbedingt in Österreich ) schlecht geht.
Deshalb lebt ihr - wie aber auch wir alle hier mehr oder weniger - auf Kosten anderer Menschen.
Naja, und ich finde es auch etwas zweifelhaft, hierauf stolz zu sein Augenzwinkern
28.06.2005 20:48 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zombiespediteur
Das Argument man dürfe oder hätte ein "Recht" "stolz auf 'sein' Land zu sein", weil es die "Franzosen" und "Amerikaner" auch sind, sogar noch mehr, ist objektiv gesehen kein wirkliches Argument. Vielmehr ist es Kleinkinderlogik nach dem Motto "wenn der das darf, darf ich das auch" ohne zu hinterfragen warum und wieso.


Das ist hier gar nicht die Frage bzw. sie ist falsch herum gestellt. Ich frage mich nur, warum dürfen die das? Jedes Land hat Dreck am Stecken, unsere amerikanischen Freunde sogar mächtig gewaltigen.
Es geht auch nicht wirklich darum, dass man jetzt Stolz sein dürfen sollte, eine gewisse Nationalität zu besitzen. Das ist Quark. Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich es nicht einsehe, dass viele Menschen der Meinung sind, man müsse sich dafür schämen, Deutsche/r zu sein. Jeder sollte erstmal vor seiner eigenen Haustür kehren, bevor er sich anderen zuwendet...

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

28.06.2005 21:50 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (14): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » "Die Deutschen und ihr Nationalstolz"


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH