das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Gott pro / kontra » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gott pro / kontra
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jo!!!
Was das mit Politik zu tun hat? Ich sag nur Bin Laden, Bush und 11. September...


Stellt sich aber die Frage, was diese mit Gott zu tun haben.

Die Terrorflieger waren sicherlich Fundamentalisten, aber der Ursprung des 11.09.2001 hat kaum etwas mit einer religiösen Glaubensfrage zu tun. Höchstens die Unwiderrufbarkeit, mit der Atta und Co. die Taten ausgeführt haben.
18.02.2004 17:19
Allaschuerfste Allaschuerfste ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11708.jpg

Dabei seit: 08.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das einzige was ich glaube ist, dass wir nicht die Einzigen auf dieser welt sind.....Aber Glauben heißt ja auch deswegen Glauben ! Entweder glaubt man oder nicht!Wenn es die Menschen glücklich macht dann sollen sie glauben !
18.02.2004 17:21 Allaschuerfste ist offline Homepage von Allaschuerfste Beiträge von Allaschuerfste suchen Nehmen Sie Allaschuerfste in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Allaschuerfste: was ist das? YIM-Name von Allaschuerfste: was ist das? MSN Passport-Profil von Allaschuerfste anzeigen
jo!!! jo!!! ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-9396.gif

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, mit Gott selbst nicht. Aber es ist ja praktisch ein schwachsinniger Glaubenskrieg, den die da führen. Ich find es erschreckend wie aggressiv beide Seiten vorgehen. Für mich sind Bin Laden genau so wie Bush kranke Fundamentalisten.

__________________
"In Erwägung, dass wir der Regierung
Was immer sie auch verspricht
Nicht traun
Haben wir beschlossen
Unter eigener Führung
Uns nunmehr ein gutes Leben aufzubauen"

Bertolt Brecht
18.02.2004 17:23 jo!!! ist offline Beiträge von jo!!! suchen Nehmen Sie jo!!! in Ihre Freundesliste auf
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Allaschuerfste
Also das einzige was ich glaube ist, dass wir nicht die Einzigen auf dieser welt sind.....Aber Glauben heißt ja auch deswegen Glauben ! Entweder glaubt man oder nicht!Wenn es die Menschen glücklich macht dann sollen sie glauben !


Mit "Glaube" ist aber nicht gemeint, daß man z.B. glaubt, morgen könne es regnen oder man eine Prüfung nicht bestehen wird.

Meinst Du mit "Welt" den Planet Erde oder das Universum ?
18.02.2004 17:26
BlackPerson BlackPerson ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17892.jpeg

Dabei seit: 31.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, frueher glaubte ich an Gott, ging aber eigentlich nur zu Weihnachten in die Kirche, weil halt meine Eltern nie in die Kirche gingen (aber an Gott glauben die schon). Es gab da sogar so eine Phase von etwa zwei Jahren (da war ich so 12 oder 13), wo ich jeden Abend betete, weil mir das irgendwie Kraft gab. Aber mein Glaube ist irgendwie immer schwaecher und schwaecher geworden und dann kam ich halt nach Amerika, wo ich fuer 2 Monate in einer total glaeubigen Baptistenfamilie lebte und 3mal die Woche in die Kirche gehen musste! Das fand ich so bescheuert und die Leute dort so fake und schleimig, dass ich meinen Glauben entgueltig verlor. Ich habe auch wirklich ueber dieses ganze Thema nachgedacht und schliesslich festgestellt, dass Religion und Gott fuer mich einfach nicht richtig hinhaut. Also bekenne ich mich jetzt offiziell nichtglaeubig und so wird es wohl auch fuer lange Zeit bleiben, denn es passiert einfach viel zu viel Scheiss in dieser Welt, zuviele Kriege und zuviele unschuldige Menschen (vor allem Kinder) leiden. Fuer mich ist Gott nicht existierend, aber andere Meinungen akzeptiere ich trotzdem vollkommen. Jeder muss seinen Weg nunmal selbst finden, mit oder ohne Gott.

__________________
I'll leave again 'cause I've been waiting in vain..
If I say my heart is sore
Sounds like a cheap metaphor
So I won't repeat it no more
18.02.2004 17:44 BlackPerson ist offline Beiträge von BlackPerson suchen Nehmen Sie BlackPerson in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BlackPerson in Ihre Kontaktliste ein
TheMien
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich nicht verstehe:Warum soll man zum Beten in die Kirche gehen?Nur damit man gesehn wird!?
(Frage an alle streng gläubigen Katholiken hier großes Grinsen )
20.02.2004 17:42
Little Jimmy Urine Little Jimmy Urine ist männlich
René


images/avatars/avatar-20986.jpg

Dabei seit: 20.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mich kotzt katholische religion im moment so an, letzte stunde wär ich fast aus dem zimmer gegangen weil die so ne scheisse gelbert ham! irgendwas über die schöpfererzählungen und so n kack! ich freu mich schon aufs nächste schuljahr, da geh ich sofort in ethik!

__________________
Gold sinkt nach unten und darum bin ich Untergrund.

Mindless self Indulgence

20.02.2004 19:01 Little Jimmy Urine ist offline E-Mail an Little Jimmy Urine senden Homepage von Little Jimmy Urine Beiträge von Little Jimmy Urine suchen Nehmen Sie Little Jimmy Urine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Little Jimmy Urine in Ihre Kontaktliste ein
Urlauberin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich selbst bin zwar kirchlich erzogen worden, glaube aber nicht an Gott, weil mir die wissenschaftlichen Erklärung zur Entstehung der Welt beispielswiese viel logischer sind. Die Bibelgeschichten hören sich zwar alle an wie Märchen, aber es kann natürlich sein, dass diese Geschichten verschlüsselt sind und diese irgendwelche Botschaften enthalten. Ich weiß es nicht. Dazu müsste ich mir die Bibel durchlesen und dazu hab ich erhlich gesagt einfach keine Lust. Ich find es gut, wenn Leute an etwas glauben können. Dabei ist es doch egal ob sie nun an Gott, Allah, Buddha oder sonst wen glauben. Die Kirche ist für mich total unglaubwürdig. Erst recht die katholische (ich erinnere ans Mittelalter- Inquisition, Hexenverbrennung etc.). Ich wiederhole zwar vieles was andere hier schon gesagt haben, aber das ist meine Meinung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Urlauberin: 23.02.2004 17:25.

23.02.2004 17:23
Zitroneneis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube an Gott, finde aber nicht alles was mit Bibel und kirche zu tun hat gut. Konfirmation wollte ich erst machen, aber dieser Konfirmandenunterricht wurde mir dann zu blöd, irgendwie konnte man mit denen dort nicht richtig diskutieren. Und alle immer so brav und wehe ich hatte mal schlechte laune oder kam mal nicht weil ich an dem tag lieber im tierheim geholfen hab
23.02.2004 18:46
actiontobi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lüge

Kirche
23.02.2004 19:18
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fehlt nur noch "Religion" großes Grinsen
23.02.2004 19:46
actiontobi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andrako
Fehlt nur noch "Religion" großes Grinsen


stimmt *g* ... ich wusste ich hab was vergessen
23.02.2004 19:51
actiontobi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lüge

Kirche

Religion
23.02.2004 19:53
retard retard ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13587.jpg

Dabei seit: 26.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Urlauberin
Ich selbst bin zwar kirchlich erzogen worden, glaube aber nicht an Gott, weil mir die wissenschaftlichen Erklärung zur Entstehung der Welt beispielswiese viel logischer sind.

wenn ihr alle so hinter den wissenschaftlichen erklärungen zur entstehung der welt steht (die ich nich ablehne) würde mich mal interessieren, was ursache für den urknall/vor dem urknall war. man kann das spielchen nämlich weiter spielen. wie ist das weltall entstanden und warum?

__________________
ihr seid nicht frei ihr glaubt nur dran
24.02.2004 15:19 retard ist offline E-Mail an retard senden Beiträge von retard suchen Nehmen Sie retard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie retard in Ihre Kontaktliste ein
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin zeimlich christlich erzogen worden (z. b. vor dem essen beten und jeden sonntag nach dem frühstück gemeinsam ein stück bibel vorlesen u. ä.), aber irgendwie wars für mich schon als kind keine herzenssache aus eigenem antrieb sondern nur zwang und eine art schlechtes gewissen - es wird einem doch ununterbrochen eingetrichtert wenn du ... dann kommst du in die hölle bzw. wenn du nicht ... dann kommst du in die hölle, das ist wie gehirnwäsche - kein glaube sondern ein pawlowscher reflex...
ich habe mich in meinem leben von diesem sogenannten lieben gott noch nie geliebt sondern immer nur bedroht gefühlt - zumal es in der verwandtschaft ein paar fanatiker gab die ständig eine weltuntergagsstimmung verbreiteten.
außerdem ist das derselbe gott in dessen namen die ureinwohner diverser kontinente abgeschlachtet wurden, derselbe gott in dessen namen seit jahrhunderten und garantiert noch in hunderten von jahren kriege geführt werden.

wenn jeder nach dem grundatz "was du nicht willst daß mann dir tu, das füg auch keinem andern zu" leben würde, oder von mir aus auch nach den zehn geboten (denn daß einiges was in der bibel steht, durchaus sinn ergibt wird ja keiner bestreiten), bräuchte man sowieso nicht mehr über götter diskutieren weil es dann egal wäre wer woran glaubt...

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete
24.02.2004 16:03 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
zippolo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sagen wir es mal so:
man kann nicht beweisen, dass es keinen gott gibt
man kann aber auch nicht beweisen, dass es ihn nicht gibt
Augenzwinkern

contra: die idee gott ist doch ziemlich phantastisch und unglaubwürdig
pro: eigentlich nur vermutungen

ich glaub aber trotzdem Augenzwinkern
26.02.2004 20:25
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zippolo
sagen wir es mal so:
man kann nicht beweisen, dass es keinen gott gibt
man kann aber auch nicht beweisen, dass es ihn nicht gibt


Hey, man muß doch erstmal klarstellen, was Gott sein soll!
1. er herrscht über alles, was man nicht erklären kann
2. er entscheidet, steuert also die Zufälle im Leben

Gott ist aber immer nur ein Objekt, an das der Mensch glaubt, wenn sich etwas nicht erklären kann. Früher wußte man nicht, was Gewitter sind und sah Gottes Wut darin, aber es klärt(e) sich alles irgentwann auf, denn heute wissen wir natürlich, wie Gewitter entstehen.

Wissenschaftler sind auf dem Weg, die Weltformel zu finden. Dazu müßte es gelingen, die Quantentheorie und Relativitätstheorie zu einer Formel zu verbinden. Dann hätte man eine Formel, die alle Geschehenisse in der Welt und die entstehung des Universiums beschreibt. Damit wäre das Thema Gott erledigt. (Hawkins nimmt an, daß die Formel in etwa 100 Jahren gefunden wird).Wenn man mit "Gott" diese phsikalischen (bald erklärten) Zusammenhänge meint, dann gibt es ihn natürlich.

Antithese:
Forscher sind sich mittlerweile einig, daß das Bewußtsein aller Menschen verknüpft ist und einen zentralen Knotenpunkt hat. Da ein Teil des menschl. Bewußtseins anscheinend Die Zufälle steuert, könnte der zentrale Knotenpunkt "Gott" sein, aber dieser Gott bestünde aus nichts anderem als aus der Gesamtheit allen menschl. Bewußtseins. Jeder Mensch wäre also ein Teil Gottes. Jeder Mensch bestimmt im unterbewußtsein den Zufall mit und steuert das Leben. Hier stellt sich die Frage, ob es dann sinnvoll wäre, Hellsehern zu glauben. Tatsächlich könnten besonders psychisch begabte Menschen auf ihr Unterbewußtsein zugreifen und die festgelegte Zufallskette (ereignisse im Leben) identifizieren. Denn der Werdegang unserer Zeit ist höchstwahrscheinlich Vorprogrammiert, und in jedem von uns stecken allle Informationen. Nur Ist der Speicher des menschl. Geistes nicht so benutzerfreundlich wie ein Computer, wo man verschiedene Ordner hat und schnell das findet, was man sucht. Es braucht ernorme Konzentrationsfähigkeit, die richtigen Informationen zu erlangen. Und das gelingt nur selten und teilweise garnicht, sonst könnte sich ja jeder mal den Wissensspeicher von Albert Einstein "runterladen". Das Netzwerk ist einfach zu verschlüsselt.

Andere glauben, wir Menschen wären nur Hologramme einer höheren Welt. Denn um die Quantentehorie geltend zu machen, errechnen sich 11 Dimensionen, nicht nur die 4, die wir kennen. Wir könnten nur der Schatten einer höherdimensionalen Welt sein!
Unser Gott wär dann also ein fernes Universium.

Eines steht jedenfalls fest: Es gibt mit Sicherheit keinen Gott, wie ihn das Christentum darstellt. Andere Religionen kommen dem wahrscheinlichstem Gottbild schon näher (z.b. Buddismus) Und noch was: Da wir im 21 Jh des Rätzels lösung eh nicht erfahren werden, sei gesagt´: Wer fest an etwas glaubt(muß nicht gott sein), der hat auch am angenehmsten gelebt und kann den Tücken des Lebens mit Zuversicht entgegentreten.

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von verbluteter_patient: 27.02.2004 21:01.

27.02.2004 20:57 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
zippolo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von verbluteter_patient
Eines steht jedenfalls fest:Es gibt mit Sicherheit keinen Gott, wie ihn das Christentum darstellt.


sag niemals nie Teufel großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zippolo: 28.02.2004 18:39.

28.02.2004 18:39
jawollja jawollja ist weiblich
Frau


Dabei seit: 05.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LadyPunky
Wenn es Gott geben würde, würde er die ganze Scheiße auf dieser Welt nicht zulasssen und uns vernichte, um die Schöpfung von vorne zu machen und besser zu machen.


Genau das tut er doch im Moment (falls es einen Gott gibt).
So nach dem Motto "überlass die ollen Menschen einfach sich selbst und sie werden sich selbst ausrotten". Joa, und genau das tun wir ja auch.

Ich verstehe unter "Gott" kein Wesen, sondern eine Art Moral. Also Werte wie Liebe, Respekt, Toleranz, Rücksicht, Verantwortung (für sich, andere Lebewesen und die Umwelt), Mitgefühl, usw.
Das sind Werte, die -meiner Meinung nach- Grundlage jeden Lebens sein müssen, um auf lange Sicht zu überleben, und die das Leben lebenswert machen.
Religion ist nur das Drumherum, die diese Werte in Geschichten und Gleichnisse packt und sie so verdeutlicht und den Menschen nahe bringt (oder zumindest sollte). Leider haben einige der Religionen ihre "Aufgabe" aus den Augen verloren. Das Ganze hat sich irgendwie verselbstständigt. Für viele Gläubige steht nur noch der Wille der Kirche im Vordergrund.

__________________
Du bist immer dann am besten, wenn's dir eigentlich egal ist!
28.02.2004 19:59 jawollja ist offline Beiträge von jawollja suchen Nehmen Sie jawollja in Ihre Freundesliste auf
zippolo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jawollja
Zitat:
Original von LadyPunky
Wenn es Gott geben würde, würde er die ganze Scheiße auf dieser Welt nicht zulasssen und uns vernichte, um die Schöpfung von vorne zu machen und besser zu machen.


Genau das tut er doch im Moment (falls es einen Gott gibt).


ich sage es gern nochmal
falls es gott gibt, hat er dir einen eigenen willen gegeben
oder merkst du etwa nicht, dass du selbst entscheidest, was du tust
du könntest jetzt einfach jemanden umbringen
und andere leute haben wohl auch einen eigenen willen, oder glaubst du, dass du ein unikat bist?
gott kann im prinzip nichts dafür, dass manche menschen solche arschlöcher sind

aber ich kann mich auch täuschen
28.02.2004 20:03
Seiten (13): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Gott pro / kontra


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH