das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » todesstrafe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen todesstrafe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marry
unregistriert
todesstrafe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was haltet ihr von der todestrafe, findet ihr das gerecht, fändet ihr es gut, wenn es sowas auch in deutschland geben würde??
oder sollte die überall abgeschafft werden??

meine meinung:
ich finde die todesstrafe nicht gut, weil wie man in der USA sieht sie nicht wirklich abschreckt, man kann die leute auch anders bestrafem da wäre der tod doch eine erlösung....!
ausserdem, gab es schon dessöfteren fehlentscheidungen wo der angebliche täter die todesstrafe bekommen hat und sich hinterher das gegenteil herrausgestellt hat.
auuserdem sind die leute die die strafe durchführen auch mörder.
ich finde nicht das das die richtige lösung ist....
17.02.2004 14:38
Mephistoteles
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin auch definitiv gegen die Todesstrafe. Zumal sie sowieso nicht abschreckt, da jemand, der ein Verbrechen plant davon ausgeht, nicht erwischt zu werden und bei jemandem der im Affekt handelt die Diskussion um die Abschreckung sowieso keinen Sinn macht...

Zitat:
auuserdem sind die leute die die strafe durchführen auch mörder.


Mehr oder weniger... weil bei der Exekution in den USA immer drei Leute z.B. eine Todesspritze in der Hand haben, und nur in einem is das Serum drin, und alle stechen gleichzeitig zu, so weiß keiner, wer ihn denn nun umgebracht hat...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mephistoteles: 17.02.2004 14:58.

17.02.2004 14:57
säbelzahntiger666
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Todesstrafe? - DAGEGEN aus z.T. von Dir schon genannten Gründen!

Außerdem für einen Serienmörder, Massenvergewaltiger etc. finde ich die Todesstrafe viel zu milde, da bin ich doch eher für lebenslange Folter und wenn ich lebenslang sage mein ich auch lebenslang und wenn ich Folter sage, dann meine ich auch nicht nur in so ner lustigen Zelle mit Fernsehen etc. eingesperrt sein.

Und ja, mir würden da jede Menge gemeine Foltermethoden einfallen (jetzt kann ich mal wiedern den Sadisten in mir raushängen lassen großes Grinsen ), z.B. ein Jahr in einer 2qm-Zelle, die jeden Tag nur für 2-3 Stunden beleuchtet ist und mit dem allernötigsten an Verpflegung (Kein 3-Gänge-Menü oder sowas!), das würde doch manchen abschrecken oder?

Aber bitte nicht falsch verstehen, solche Strafen würde ich wirklich nur für die "richtig schweren Juings" vorsehen, aber generell ist unser Strafsystem in Deutschland viel zu lasch, da muss sich wirklich noch einiges tun, kann doch nicht sein das man für nen Mord grade mal 1-2 Jahre weggesperrt wird, wg. guter Führung usw usw.
So schwer es für den Sträfling auch sein mag, immerhin handelt es sich um einen Mörder und das Wohl der Allgemeinheit sollte man dem persönlichen Wohl den Täters nicht unterordnen!
17.02.2004 15:08
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die diskussion dazu gabs schon mal im hate glaub ich! unter dem thema sexualverbrecher oder so...

meine meinung dazu:
NEIN zur todesstrafe! die beispiele oben reichen ja eigentlcih! desweiteren bin ich der meinung, dass eben der tod für diese menschen keine strafe, sondern erlösung ist! zB bei kindesmissbrauch und anschließende tötung gibts im amiland garantiert die todesstrafe... in dt. zum beispiel durch laufen die täter eine viel härtere zeit im knast! denn solche "menschen" sind sogar bei knastis unten durch!
17.02.2004 15:08 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Mephistoteles
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähmm... Säbelzahntiger, ich glaube nicht, das irgendeine Strafe abschreckt würde, egal wie hart sie ist...


Habe ich hier auch schon geschrieben:

Zitat:
Zumal sie sowieso nicht abschreckt, da jemand, der ein Verbrechen plant davon ausgeht, nicht erwischt zu werden und bei jemandem der im Affekt handelt die Diskussion um die Abschreckung sowieso keinen Sinn macht...
17.02.2004 15:30
TheMien
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch schon irgendwann ma nen Thread dazu eröffnet...
meine Meinung:
ich finde lebenslange Haft schlimmer als Todesstrafe,weil derjenige ja duch den Tod sozusagen ,,erlöst" wurde...außerdem find ich die Todesstrafe eh nicht menschlich,die Leute wollen Mord mit Mord bekämpfen!?
17.02.2004 15:35
säbelzahntiger666
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wenn sie nicht abschreckend wirkt, solch eine strafe würde bei den opfern bzw. angehörtigen der opfer wenigstens ein gefühl der "gerechtigkeit" auslösen bzw. die gewissheit, das der mensch, der einem selbst bzw. seinem kind (etc.) etwas furchtbares angetan hat, NIE WIEDER die chance hat, das zu wieder holen!
17.02.2004 15:37
Gabumon Gabumon ist männlich
René


images/avatars/avatar-16.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Folter?
willkommen im mittelalter...
17.02.2004 15:39 Gabumon ist offline Beiträge von Gabumon suchen Nehmen Sie Gabumon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gabumon in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Gabumon: Gabumon18
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann mich Besserwisserboy in dem vorangegangenen post nur anschließen!

wir leben in einer gesellschaft, in der es immer mord, sexualverbrechen usw. usf. gebe wird! EGAL WIE HART DIE STRAFEN SIND! und lieber säb, es werden acuh genügend leute unschuldig verurteilt (siehe usa, aber auch in dt. is das manchma der fall!).
angenommen man würde einen solchen unschuldigen (wie es ja immer zu spät rauskommt) für ein jahr in eine 2 m² zelle sperren und dann rausbekommen, dass er unschuldig ist... der mensch wäre psychisch am ende! er wäre ein stück dreck, ohne sinn und verstand... er wäre einfach nciht mehr überlebensfähig!!!

desweiteren gibt es nciht umsonst weltweitgeltende menschenrechte!!!
17.02.2004 16:12 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
underwater underwater ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11597.gif

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin ganz klar gegen die todesstrafe ich finde das recht über leben und tod zu entscheiden darf kein mensch haben!

__________________
Wer am Fluß wohnt, versteht die Fische.

17.02.2004 16:27 underwater ist offline Homepage von underwater Beiträge von underwater suchen Nehmen Sie underwater in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie underwater in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von underwater: diehappy16 MSN Passport-Profil von underwater anzeigen
Panda
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8009.jpg

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also irgednwie hat die Todesstrafe ein bisschen Ähnlichkeit mit Hexenverbrennung: viele Unschuldige !!!!!!!!!

Ausserdem find ich die moral dämlich das du für Mord bestraft wirst und selber vom Staat ermordest wird.
17.02.2004 16:31 Panda ist offline Beiträge von Panda suchen Nehmen Sie Panda in Ihre Freundesliste auf
Jaaaaan Jaaaaan ist männlich
Mann


Dabei seit: 17.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, todesstrafe is nicht gut.
stattdessen lebenslange haft.

__________________
Religion - bedeutet Unterdrückung!
Religion - ist Opium für das Volk!
Religion - hat Millionen von Menschen getötet!
Religion - doch die Kirchen sind immernoch voll!
17.02.2004 16:40 Jaaaaan ist offline Beiträge von Jaaaaan suchen Nehmen Sie Jaaaaan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jaaaaan in Ihre Kontaktliste ein
anonym anonym ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23631.jpg

Dabei seit: 13.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch auf jeden Fall gegen die Todesstrafe, weil ich denke man sollte das morden nicht verbieten und es dann selber tuen. Ausserdem finde ich (wie oben schon gesagt) das der Täter dadurch nur erlöst wird wenn er ein schlechtes Gewissen hat.
Ich habe letztens in Philosophie den Film Dead man Walking gesehen, der ging auch um die Todesstrafe. War sehr gut der Film, kennt den einer?
Was ich auch scheiße finde ist, das viele Leute gar kein richtiges Verfahren bekommen (das sind in den USA meistens dunkelhäutige) und so nicht die chance haben sich zu "verteidigen"

__________________
Rhabarberbarbarabarbarbaren
17.02.2004 17:24 anonym ist offline Beiträge von anonym suchen Nehmen Sie anonym in Ihre Freundesliste auf
zombieboy zombieboy ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-4693.jpg

Dabei seit: 09.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, ich bin absolut gegen die todesstrafe
für mich ist leben das höchste gut niemand hat ein recht darauf ein leben auszulöschen

ich kann aber schon nachfühlen, wenn jemand getötet wird, daß dann die hinterbliebenen einen rießigen haß auf den mörder haben und die todesstrafe fordern

ich bin eher dafür das, vebrecher auch mal weggesperrt werden und man dan den schlüssel wegwirft, das soll heißen lebenslänglich ist auch lebenslänglich und nicht nur 15 jahre

__________________
________________________________

Lieber soll die Welt verderben,
als am Durst ein Bayer sterben!
________________________________


www.lowpull.de.tp
17.02.2004 23:15 zombieboy ist offline Homepage von zombieboy Beiträge von zombieboy suchen Nehmen Sie zombieboy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie zombieboy in Ihre Kontaktliste ein
retard retard ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13587.jpg

Dabei seit: 26.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann mich der mehrheit hier nur anschließen. todesstrafe ist sinnlos und kein mensch hat das recht einen anderen umzubringen. wie will ich leuten erklären, dass mord nich in ordnung is, wenn ich selbst morde (jetzt mal etwas übertrieben). da kann man ja gleich die selbstjustiz wieder einführen. und die leute zu foltern halte ich auch nich für sinnvoll, nur damit angehörige in ihrem drang nach rache befriedigt werden?
zweifelsfrei sollte man die leute wegsperren und ihnen arbeit aufzwingen und man sollte ihnen kein leben in luxus (die haben teilweise ne playstation im knast) ermöglichen. man sollte sie zum nachdenken bewegen.

__________________
ihr seid nicht frei ihr glaubt nur dran
18.02.2004 00:10 retard ist offline E-Mail an retard senden Beiträge von retard suchen Nehmen Sie retard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie retard in Ihre Kontaktliste ein
marry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.bademeisterblog.com/board/thr...ght=todesstrafe

stimmt hier gibbet schon nen thard darüber, sorry...
18.02.2004 17:45
blumentopff blumentopff ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-700.jpg

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
es werden acuh genügend leute unschuldig verurteilt (siehe usa, aber auch in dt. is das manchma der fall!).
angenommen man würde einen solchen unschuldigen (wie es ja immer zu spät rauskommt) für ein jahr in eine 2 m² zelle sperren und dann rausbekommen, dass er unschuldig ist..
das ist natürlich ein gute begründung alle sträflinge(ich rede jetzt von mord, vergewaltigung..) nur ein jahr einzubuchten-man weiß ja nie obs der richtige ist.... rotes Gesicht
ich denke das risiko das es den falschen erwischt wirds immer geben(so mies es auch klingt) und kein grund menschen nicht mehr richtig zu bestrafen!
ich bin auch von folter nicht unbedingt abgeneigt, bei manchen delikten(ich rede hier nicht von raub oder so) gibts einfach kein erbarmen mehr und diese menschen sollten am eigenen leib erfahren was sie anderen angetan haben.todesstrafe wäre für betroffende aber immer das beste somit müssten sie nicht ein leben lang mit der angst leben der rache des straftäters zum opfer zu fallen.
18.02.2004 19:31 blumentopff ist offline Beiträge von blumentopff suchen Nehmen Sie blumentopff in Ihre Freundesliste auf
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blumentopff
Todesstrafe wäre für betroffende aber immer das beste somit müssten sie nicht ein leben lang mit der angst leben der rache des straftäters zum opfer zu fallen.


Wenn Du dafür bist, daß aus diesem Grund die Todesstrafe verhängt werden sollte, wer wäre dann nach einem Mord noch Betroffener ?
Für welche Verbrechen sollte es Deiner Meinung nach noch die Todesstrafe geben ?
18.02.2004 20:35
putzfrau1799
Biergourmet


Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alle wettern hier, dass sie die todesstrafe scheiße finden, weil es schon irrtümer gegeben hat. aber gibt es nicht auch sonst irrtümer? stell dir vor, du bist dein leben lang unschuldig eingesperrt gewesen, dann finden sie raus, dass du doch unschuldig warst. und wenn du dann raus kommst, bist du alt und stirbst beispielsweise in ein paar jahren eh. ist das besser?

man muss halt auch bedenken, dass so ne lebenslange haft den staat einen ganzen haufen geld kostet. im grunde hocken die ja auf unsere kosten im knast. ich weiß, das ist ne blöde these, aber darüber hab ich schon öfters mal nachgedacht. weiß aber auch nicht wirklich, wie man das besser machen könnte. eigentlich bin ich ja auch gegen die todesstrafe.
19.02.2004 09:20 putzfrau1799 ist offline Beiträge von putzfrau1799 suchen Nehmen Sie putzfrau1799 in Ihre Freundesliste auf
punkverräter punkverräter ist männlich
Mann


Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde es erschreckend, dass immernoch immer und überall es jemanden gibt, der ein verfechter der todesstrafe ist. niemand hat das recht jemand anderen zu töten, das gilt sowohl für den einzelnen, als auch für den staat. die damen und herren, die das deutsche grundgesetz erarbeitet haben, haben in vier worte darin formuliert, worauf ich versucht bin, stolz zu sein:

Die Todesstrafe ist abgeschafft. [Art. 102 GG]

diese vier worte machen eigentlich jede diskussion über das thema todesstrafe in deutschland überfüssig! dieser in verfassungen nicht selbstverständliche und auch seltene satz ist meines erachtens aber ein wesentlicher punkt für einen funktionierenden staat. solange der staat menschen umbringt, schuldig oder unschuldig, wie will er dann vermitteln, dass nicht getötet werden darf? das mag etwas naiv klingen, aber gerade diese naivität ist es, die probleme offenlegt.
"wenn dieser mensch meinem kind/meiner frau/meinem auto was schlimmes angetan hat, der staat ihn dafür töten würde, dann kannn ich dem staat die arbeit auch abnehmen und ihn töten."

Zitat:
Und ja, mir würden da jede Menge gemeine Foltermethoden einfallen (jetzt kann ich mal wiedern den Sadisten in mir raushängen lassen ), z.B. ein Jahr in einer 2qm-Zelle, die jeden Tag nur für 2-3 Stunden beleuchtet ist und mit dem allernötigsten an Verpflegung (Kein 3-Gänge-Menü oder sowas!), das würde doch manchen abschrecken oder?


folter: auch im bezug auf die folter, die hier erwähnt wurde, hat das grundgestz die passende antwort:

Artikel 1,1 GG
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aler staatichen Gewalt.

dieser artikel beinhatet auch, dass im strafvollzug die würde des menschen nicht verletzt werden darf, also grausame, unmenschliche und erniedrigende strafmassnahmen verboten sind.

Zitat:
man muss halt auch bedenken, dass so ne lebenslange haft den staat einen ganzen haufen geld kostet. im grunde hocken die ja auf unsere kosten im knast.


verlassen wir doch nun also wieder das populistische niveau der springerpresse&co. und freuen uns über die verfassung, die uns seit 1949 begleitet.

zum abschluss:

Zitat:
(...) bei der Exekution in den USA immer drei Leute z.B. eine Todesspritze in der Hand haben, und nur in einem is das Serum drin, und alle stechen gleichzeitig zu, so weiß keiner, wer ihn denn nun umgebracht hat(...)


es ist schlimm genug, dass sich drei menschen finden, die bereit sind, das gift zu spritzen und sich womöglich noch ärgern würden, würden sie erfahren, dass ihre spritze nicht zum tod geführt hat

__________________
Protest ist, wenn ich sage das oder das paßt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.


19.02.2004 09:40 punkverräter ist offline E-Mail an punkverräter senden Beiträge von punkverräter suchen Nehmen Sie punkverräter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie punkverräter in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (15): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » todesstrafe


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH