das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » "psychologie heute" (die zeitschrift) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "psychologie heute" (die zeitschrift)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
akumaaijô akumaaijô ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-6928.gif

Dabei seit: 09.02.2004

"psychologie heute" (die zeitschrift) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fand die "psychologie heute" ja nicht so schlecht, bis ich heute die märzausgabe in pfoten hielt... ein artikel von einem gewissen herrn georg feldmann machte mich leicht narrisch.... Teufel

auszüge daraus, kommentiert von mir:
Zitat:
perversionen: der hass, der triumphiert über die liebe

sind wir hier bei der bildzeitung?
wer für ne psychologiezeitschrift schreibt, sollte wenigstens wissen, dass es in der wissenschaft den begriff "perversion" nicht mehr gibt, und stattdessen "devianz" verwendet wird.
außerdem... die otto-normal-perversion (ich red mal von sm, da kenn ich mich einigermaßen aus) ist sicher *nicht* mit hass gleichzusetzen, sondern mit erfüllung, befriedigung, hingabe.
wetten dass herr g. feldmann nicht einen einzigen "perversen" interviewt hat? dem sein artikel ist ungefähr so professionell als würde ich über's hochseefischen schreiben...

Zitat:
das wesen der sexualität ist noch relativ einfach zu erklären, sie strebt folgende ziele an: das stillen der lust, das erreichen eines orgasmus, und oft auch die zeugung neuen lebens.

sag ich ja, und lieber herr feldmann, bei manchen leuten geht das auch auf anderen wegen als normales ficken, nämlich z.b. mit sm.

Zitat:
es gibt menschen, die sexuelle lust dabei empfinden, sich demütigen oder foltern zu lassen, andere zu missbrauchen oder vergewaltigen

foltern lassen? missbrauchen? da hat jemand das prinzip von sm nicht ganz kapiert, nämlich "sicher, einvernehmlich und mit gesundem menschenverstand"

Zitat:
sigmund freud sieht die neigung zur perversion potenziell in jedem menschen angelegt

freud hat sich das hirn weggekokst, und nachweislich keine einzige seiner "erfolge und heilungen" ist tatsächlich passiert. die vielzitierte anna o. wurde nicht geheilt, sondern kam in die geschlossene...
und das stand vor gar nicht allzulanger zeit unter anderem im psychologie heute.

Zitat:
was wir nach lacan vor allem begehren ist das begehren des anderen. dem perversen ist jedoch genau dies zuwider, auf ihn wirkt das äußerst gefährlich. er will lieber, äußerst zwanghaft, seine eigene starre, aber höchst erregende, szenerie einrichten und versucht quälende unsicherheit und unbestimmtheit einer liebesbeziehung zu vermeiden.

also das is mir zu hoch, ich glaub ich mach irgendwas falsch... laut dem typen bin ich hochgradig pervers. ich habe aber auch sehr lustvollen "normalen" sex und garantiert ist mir das nicht zuwider.
außerdem ist sm für mich eine sache, die auch in beziehungen stattfindet. ich hatte mal eine 2jährige beziehung in der sm sehrwohl seinen platz hatte, und doch war's liebe.

Zitat:
womit mir mitten im thema kannibalismus wären

bitte? is mir was entgangen? was hat sm mit kannibalismus zu tun? bin ich eine verkappte kannibalin oder was? *kopfpatsch*

Zitat:
verdränge ich eventuelle perverse (sadistische oder masochistische) impulse, oder lebe ich sie einfach aus?

verdrängen funktioniert nicht, ich hab's probiert.
wieso eigentlich sadistische oder masochistische? die meisten "perversen", die ich kenne, fühlen sich auf beiden seiten wohl

Zitat:
vitale beziehungen können uns auch bei ungünstigen psychischen startverhältnissen verändern. deshalb kann man jede beziehung auch als therapeutischen versuch der selbstheilung deuten

alle beziehungen? juhu, wir sind ALLE krank
mal ab davon, wovon sollte ich mich heilen? ich hab null problem mit meiner neigung, und dass ein herr psycho-heute-schreiberling nichtmal weiß, dass sadomasochismus gemäß dsm 4 weder eine devianz noch therapiebedürftig ist...

Zitat:
so muss man das thema der perversionen letztendlich in einen breiteren rahmen stellen: in den der verfehlten liebe, die einem hass platz machen musste. hass, das ist jenes gefühl, das sich wie gift in der gesamten seele ausbreitet und den idealen nährboden für aggessionen darstellt. die meisten terroristen handeln genau nach diesem perversen muster.

verfehlte liebe? meine kindheit war ein einziges paradies.
hass? nö. sm ist kein hass. wenn ich jemanden nicht mindestens sehr sympathisch, sexy und anziehend finde, kann ich mich demjenigen nicht so hingeben, wie es bei sm nötig ist. egal auf welcher seite.
und ne terroristin bin ich auch noch... schön...

Zitat:
dem perversen gelingt es auch nicht, ganzheitlichen bezug zu einem menschlichen objekt herzustellen. menschen werden vom perversen gerne verdinglicht.

wohl eher von ihnen, zu "perversen" oder "menschlichen objekten"...

Zitat:
jemanden zu lieben scheint deshalb die einzie und beste taktik zu sein, um perversen tendenzen entgegenzuwirken.

für mich sind liebe und sm sehr sehr gut vereinbar... hilfe, bin ich ein alien?

ich glaub die kriegen einen leserbrief von mir, ich hab SO NEN hals... Teufel

p.s.: sorry, ich weiß es is lang, aber... *aufreg*

__________________
SAVE A HORSE - RIDE A COWBOY

21.02.2004 20:38 akumaaijô ist offline Homepage von akumaaijô Beiträge von akumaaijô suchen Nehmen Sie akumaaijô in Ihre Freundesliste auf
powerbook powerbook ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16856.jpg

Dabei seit: 11.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub, ich werde mal wieder die BIlD-Zeitung kaufen, irgendwie hab ich das Gefühl, das mir ein gewisser Herr Georg Feldmann da als Redakteur über den Weg läuft. Vielleicht sollte man dem Knaben auch einen IKEA-Gutschein schenken um den Tassenbestand im Schränkchen mal wieder auf Normalmass zu bringen.

__________________
... jedes gute Wildschwein riecht nach Maggi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von powerbook: 21.02.2004 20:47.

21.02.2004 20:43 powerbook ist offline Beiträge von powerbook suchen Nehmen Sie powerbook in Ihre Freundesliste auf
HELL HELL ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16344.jpg

Dabei seit: 10.02.2004

RE: "psychologie heute" (die zeitschrift) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
so muss man das thema der perversionen letztendlich in einen breiteren rahmen stellen: in den der verfehlten liebe, die einem hass platz machen musste. hass, das ist jenes gefühl, das sich wie gift in der gesamten seele ausbreitet und den idealen nährboden für aggessionen darstellt. die meisten terroristen handeln genau nach diesem perversen muster.

geschockt Das ist aber zemlich heikel formuliert.
Ich meine, wenn man bedenkt, wie viele Menschen eine sadomasochistische Ader haben und man sieht die wenigsten von ihnen Amok laufen. Augenzwinkern

Zitat:
dem perversen gelingt es auch nicht, ganzheitlichen bezug zu einem menschlichen objekt herzustellen. menschen werden vom perversen gerne verdinglicht.
Nochmal so "nett" ausgedrückt. Natürlich sind Menschen mit einer "nicht gängigen" Sexualität keine normalen Menschen, sie sind Monster!!! Augen rollen

Der Mann scheint's echt drauf zu haben. Alle Achtung! böse

__________________
Never been this lonely, never felt so good...
~
I know I'm selfish, I'm unkind.

22.02.2004 16:40 HELL ist offline Beiträge von HELL suchen Nehmen Sie HELL in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » "psychologie heute" (die zeitschrift)


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH