das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Faszination Essen - Nahrungsaufnahme oder Genuss? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Faszination Essen - Nahrungsaufnahme oder Genuss?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
streifentier
unregistriert
Faszination Essen - Nahrungsaufnahme oder Genuss? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist Sonntag, nach einer anstrengenden und arbeitsreichen Woche ein Tag, an dem man sich von allem Stress erholen kann, sich regenerieren kann, ein bißchen telefonieren kann und vor allem ausschlafen kann....

Ein Blick auf den Wecker, es ist 11:55 Uhr vormittags.
Ein Schrei - ich wache langsam auf....
Mit halb offenen Augen, total geistesabwesend und unfähig zu größeren Bewegungen rolle ich meinem Bett hin und her, wälze mich von der einen zur anderen Seite und weiß nicht wie mir geschieht.
Der nächste Schrei, die Stimme aus dem Untergeschoss wird deutlicher, ich fange an die ersten Silben des Schreies zu verstehen und mit meinem Namen in Verbindung zu bringen, mein Gehirn fängt an die nächsten Schritte zu planen....
Aufstehen und dem Schrei nachgehen, so lauten die folgenden Prozesse, die sich nun in meinem Hirn abspielen werden.
Derweil wieder ein Schrei, das Ohr sendet ein Signal an die Schaltzentrale, was dort als "Essen ist fertig" interpretiert wird.
Nach und nach kommt das Gehirn dem Schrei auf die Spuren, ja, richtig, es ist der wöchtenliche Sonntagsbraten, der auf seinen Verzehr wartet.
Obwohl meine Geschmacksnerven nicht auf Schweinebraten eingestellt sind versuche ich aus Höflichkeit wenigstens den Klos, den ich mir zum Mittagessen vorgenommen habe runter zu bringen.
[Einschub]Leerer Bauch studiert nicht gern, studierender Bauch wird gerne müde und müder Bauch möchte schlafen und nicht essen - Der Teufelskreislauf des Lebens!?[/Einschub]

Ja, trotz aller Freiheiten, die ich mit 18 Jahren mittlerweile besitze, um die Tradition des allsonntäglichen pünktlichen Mittagessens werde ich - solange ich zu Hause wohnen werde - mich nicht drücken können, die Freude meiner Eltern ist viel zu groß, wenn diese ein leckeres Gericht auf dem Essenstisch sehen bzw. verpeisen dürfen.

Für mich ist das ganze ziemlich unverständlich, für mich persönlich ist die Nahrungsaufnahme mehr ein "notwendiges Übel", ohne dass man nicht überleben kann, während andere beim Verzehr einer Mahlzeit einen gewissen Genuss spüren.

Wie ist Eure Meinung? Könnt Ihr meinen Gedanken folgen oder gehört Ihr auch zu den Genießern? Augenzwinkern
23.02.2004 23:16
nicht-wissen nicht-wissen ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11192.gif

Dabei seit: 19.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm... essen ist doch der totale genuß! klar- auch notwendig... aber so kann man doch ein muss mit dem angenehmen verbinden- also was leckeres essen. großes Grinsen

aber das, was du beschrieben hast kenne ich auch- man war samstags feiern, kam sonntag morgens heim... und nach nur ein paar stunden schlaf soll man auf einmal mittag essen... bei mir kams dann auch mal vor, dass mein vater döner geholt hat und ich dann son teil zum frühstück essen sollte *majm- guten morgen!* ... aber so grundsätzlich is essen was tolles!

__________________
Dieser Beitrag wurde 78 mal editiert, zum letzten Mal von nicht-wissen am 07.10.2004 21:30.
__________________

***
24.02.2004 00:39 nicht-wissen ist offline E-Mail an nicht-wissen senden Homepage von nicht-wissen Beiträge von nicht-wissen suchen Nehmen Sie nicht-wissen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nicht-wissen in Ihre Kontaktliste ein
FarinBabe FarinBabe ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-19854.gif

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum Thema: ich finde "Essen" gehört einfach zum Leben dazu... Es gibt Dinge, die genieße ich und andere na ja.. ess ich einfach, damit ich keinen Hunger hab großes Grinsen

zu streifentier: hab jetzt erst 2 Postings von dir gelesen und muss dir eins sagen: Deine Art zu Schreiben fasziniert mich!!!

__________________
->=(30.05.2005 FURT)=<-
->=(01.06.2006 Bela B.)=<-
->=(4.11.2006 FURT)=<-
->=(24.11.2007 DÄ)=<-
->=(21.06.2006 DÄ)=<-

24.02.2004 09:36 FarinBabe ist offline Homepage von FarinBabe Beiträge von FarinBabe suchen Nehmen Sie FarinBabe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FarinBabe in Ihre Kontaktliste ein
steffiiiii
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde es furchtbar wenn meine mutter so was machen würde... da würd ich ja gleich wieder rückwärts frühstücken... naja ich hab das glück, dass meine mutter auch ziemlich lang schläft. bei uns gibts da zum glück keine feste essenszeiten und das is auch gut so Augenzwinkern
24.02.2004 10:52
666Eva666 666Eva666 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23840.jpg

Dabei seit: 23.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, wenn ich keine lust hab zu essen, muss ich das von meinen eltern aus auch nicht tun. allerdings kommt das so gut wie nie vor, weil es einfach nix geileres gibt, als was leckeres zu essen!
so kommen jetzt z.b. gleich 3 freundinnen zu mir und wir machen schokofondue!
aber auch ohne pasta bspw. könnte ich nicht leben! was gibt es geileres als italienisches essen? *dahinschmelz* großes Grinsen

__________________
SAVE ME FROM YOUR WORDS!
I'm sorry, they don't hurt!
I'm convinced of what I do, agreement's not needed from you!

24.02.2004 12:46 666Eva666 ist offline E-Mail an 666Eva666 senden Beiträge von 666Eva666 suchen Nehmen Sie 666Eva666 in Ihre Freundesliste auf
marry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, bei uns gibbet gott sei dank auch nicht so feste mahlzeiten. Augenzwinkern
jeder ist wann er lust hat.

und ich bin eher geniesser, ich esse für mein leben gerne und auch recht viel. großes Grinsen

ob man es mir ansieht?? großes Grinsen
24.02.2004 13:52
Tobär Tobär ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-10238.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm also ich wohn unter der Woche nich daheim sondern in Erlangen wo ich studier und wenn ich am WE mal daheim bin und am Samstag Abend weg bin und erst etwas später nachts heimkomm muss ich sagen dass ich das leckere Mittagessen am Sonntag richtig geniese und dafür auch gern etwas verschlafen aufsteh Freude

Essen is sowieso n Hobby von mir auch wenn mans mir nich ansieht großes Grinsen

__________________
Nur echt mit original Waschbärbauch !

Kammermetal: Coppelius

Poker !
24.02.2004 13:58 Tobär ist offline E-Mail an Tobär senden Beiträge von Tobär suchen Nehmen Sie Tobär in Ihre Freundesliste auf
Studentenmaedchen Studentenmaedchen ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-10240.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man müsste erstmal klären was unter Genuss zu verstehen ist. Wenn ich bspw. eine superteure Praline esse und jemand zu mir sagt: "Die musst du geniessen!", dann geniess ich sie, indem ich sie ganz schnell kau und herunterschluck, weil ich es einfach furchtbar finde, etwas total leckeres lange im Mund zu haben...großes Grinsen
Also es gibt viele Lebensmittel, die für mich ein sehr großer Genuss sind. Wenn ich die Nahrungsmittel nicht essen wollen würde, dann würde ich sie schließlich auch nicht essen. Ich würde niemals aus Höflichkeit etwas in mich hineinstopfen, obwohl ich keinen Hunger habe, ist doch Verschwendung!

__________________
What if I do then Will I be alright?
Oh yeah Sure
Then hold on tight
Please guide me, and my family through Stormy Weather

24.02.2004 14:14 Studentenmaedchen ist offline E-Mail an Studentenmaedchen senden Beiträge von Studentenmaedchen suchen Nehmen Sie Studentenmaedchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Studentenmaedchen in Ihre Kontaktliste ein
sonja sonja ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-9532.jpg

Dabei seit: 16.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da ich fast immer kochen muß gibts wenigstens sachen die ich mag, trotzdem seh ich essen eher als nahrungsaufnahme zwecks überlebens. mein bruder dagegen ist ein totaler genußmensch, wenn ihm etwas schmeckt ißt er in zeitlupe um "länger etwas davon zu haben".

__________________
heute norm, morgen tot
24.02.2004 15:25 sonja ist offline Beiträge von sonja suchen Nehmen Sie sonja in Ihre Freundesliste auf
nicht-wissen nicht-wissen ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11192.gif

Dabei seit: 19.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gerade wenns schmeckt muss ich extraschnell essen... das geht dann nich langsam...

und auch wenn ich hier für mich selbst koche- dann gibts nich immer was, was mir schmcket... ab und zu missglückt auch mal ein experiment großes Grinsen

__________________
Dieser Beitrag wurde 78 mal editiert, zum letzten Mal von nicht-wissen am 07.10.2004 21:30.
__________________

***
24.02.2004 15:37 nicht-wissen ist offline E-Mail an nicht-wissen senden Homepage von nicht-wissen Beiträge von nicht-wissen suchen Nehmen Sie nicht-wissen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nicht-wissen in Ihre Kontaktliste ein
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

essen, nur weil es zeit dafür ist, find ich quatsch, genau wie essen, nur damit der teller leer wird.
ich koche/esse wenn ich hunger habe, dann aber mit genuß, bzw. sowieso nur das was mir schmeckt, und wenn ich satt bin hör ich auf mit essen, egal wie viel oder wenig noch auf dem teller liegt.

so, und jetzt mach ich mir einen schööönen blumenkohl-broccoli-auflauf.

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete
24.02.2004 15:42 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
anti-hero
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

essen sollte man wann und wo man lust hat. besonders was.
wenn ich Sonntags Mittags mal keine Lust haben mit meinen Etern oder so zu essen, weil ich lieber cs zocken möchte, nehm ich mir ne tüte chips und nen paar kekse, das find ich ist vollkommen ok, wenn soetwas 1 bis 2 ma die woche vorkommt, aber man muss sich dann ja die sozial-predigten seiner eltern anhören: "du musst doch vernümftig essen/bla-bla-bla-blubb"
das ist doch zum kotzen so feste essenszeiten!
man sollte immer essen, wenn man möchte, weil das weiß man am liebsten selbst, und genießen kann man sein essen nicht immer.
Manchma ist es "genussvoll" sonen schönen leckeren Braten zu verschlingen, aber wenn man essen "muss" dann ist doch der genuss von vornerein weg...
soweit meine meinung dazu ^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von anti-hero: 24.02.2004 15:51.

24.02.2004 15:50
TheMien
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich esse gerne und viel*lol*

klar gehört Essen dazu und manchmal könnte ich auch sehr gerne auf das gekochte Essen von meiner Mudda verzichten,aber trotzdem ist Essen ein Hobby von mir und ich achte auch net dadrauf, wie viele Kalorien das jeweilige Nahrungsstück nun gerade hat...(sieht man mir auch an*lol*)
24.02.2004 15:55
blub
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit dem essen wann man lust hat find ich quatsch. wenn man regelmäßige mahlzeiten zu sich nimmt hat der körper nen geregelten kreislauf. und chips zu essen wenn mans sich gemütlich macht ist auch total falsch, das macht dick großes Grinsen
für mich persönlich is essen auch nich son genuss, ich esse um was im magen zu haben. bloß wenn ich was gerne esse schlinge ich das runter, weils einfach zu gut schmeckt ums kalt werden zu lassen Augenzwinkern
wir haben hier auch geregelte essenszeiten, also eigentlich heißt das jetzt nich, dass wir pünktlich um 2 mittagessen, sondern das wir zusammen essen. dass wir mittags zu einer einheitlichen zeit essen is schon gar nich mehr möglich, weil mein stundenplan und der meines bruders inzwischen auch nachmittagsunterricht aufweisen. und selbst wenns nur ne 7. stunde is (die ich täglich - außer donnerstags (wo mein bruder allerdings wieder 7. hat) - habe) verzögert sich das alles schon für die ganze familie um ne halbe stunde und wenn man mal weg will ist das total unpraktisch. ne zeit lang hat mich das mal angekotzt, dass wir dauernd zusammen essen mussten, weil mir die zeiten nich passten, aber im moment find ichs ok. bloß gibt es auch selten was, was ich wirklich gerne mag unglücklich
24.02.2004 16:03
Krümel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich nur das essen würde, was ich brauche um satt zu werden, dann würd ich weniger als die hälfte essen von dem was ich jetzt esse. ich ess die meisten sachen nur weil ich das jetzt essen will un wenn ich hunger hab, such ich mir zuerst auch was ich wirklich essen will. eigentlich ess ich so ziemlich alles, aber wenns dann halt wirklich nach dem genuss geht, dann vor allem fettes zeug.
24.02.2004 17:55
Pro-Zombiene Pro-Zombiene ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-7717.jpg

Dabei seit: 05.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also is ess ziemlich gern. ich nehm mir zwar immer vor nur soviel zu essen wie ich hunger ab, aber meistens schmeckts einfach zu gut. außerdem ess ich manchmal aus langeweile (sehr schlechte angewohnheit).

__________________
und der kopf schlägt auf den boden der realität auf wie eine melone

24.02.2004 18:16 Pro-Zombiene ist offline Beiträge von Pro-Zombiene suchen Nehmen Sie Pro-Zombiene in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pro-Zombiene in Ihre Kontaktliste ein
akumaaijô akumaaijô ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-6928.gif

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich koche sehr gerne, und ich esse auch sehr gerne. geregelte gemeinsame essen gibt's hier nicht. unter der woche koche ich, und jeder der was will bedient sich.
an den wochenenden bin ich sowieso alleine in meiner ganz eigenen wohnung mitten am land.

essen (und auch kochen/backen) ist für mich genuss pur. auch wenn's meine familie nicht so mag, immer als versuchkanickel für meine kulinarischen kreationen herhalten zu müssen Augenzwinkern

__________________
SAVE A HORSE - RIDE A COWBOY

24.02.2004 18:46 akumaaijô ist offline Homepage von akumaaijô Beiträge von akumaaijô suchen Nehmen Sie akumaaijô in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Essen einfach fantastisch... Jedenfalls wenn es schmeckt. Es gibt doch nichts tolleres, als sich seiner Sinne zu bedienen und dabei auch noch dem Körper lebenswichtige Nährstoffe zuzuführen *g*.
Jedenfalls sind viele Sachen viel zu lecker, um sie zu verschmähen, geht gar nicht. Bin froh darum, in gewisser Weise eine Genießerin zu sein.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
25.02.2004 01:18 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von akumaaijô
ich koche sehr gerne, und ich esse auch sehr gerne. geregelte gemeinsame essen gibt's hier nicht. unter der woche koche ich, und jeder der was will bedient sich.
an den wochenenden bin ich sowieso alleine in meiner ganz eigenen wohnung mitten am land.

essen (und auch kochen/backen) ist für mich genuss pur. auch wenn's meine familie nicht so mag, immer als versuchkanickel für meine kulinarischen kreationen herhalten zu müssen Augenzwinkern


das kenn ich. Zum Glück ist meine Familie gut versichert. Wenn ich koche oder backe, dann wird das richtig zelebriert und die Küche sieht dann aus, als wär ein Orkan durchgefegt. Wenn ich nur immer jemanden zum Aufräumen fände *seufz*

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

25.02.2004 10:53 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Tuffeltrine Tuffeltrine ist weiblich
Frau


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Manchmal habe ich Phasen in den ich sehr gerne esse und dann mal ne zeit lang nur esse weil mir von allen seiten gesagt wird dass ich was essen soll. Im moment hab ich aber wieder eine Genussphase, seit ich am sonntag zusammen gebrochen bin weil ich hunger hatte, aber zu faul wahr um mich bei einer pommesbude anzustellen.
25.02.2004 14:17 Tuffeltrine ist offline E-Mail an Tuffeltrine senden Beiträge von Tuffeltrine suchen Nehmen Sie Tuffeltrine in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Faszination Essen - Nahrungsaufnahme oder Genuss?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH