das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Wie hört ihr Musik? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie hört ihr Musik?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Wie hört ihr Musik? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach Behnke gibt es acht Typen von Hörweisen:

1. Motorisches Hören
Mitsummen, Mitsingen, Mitbewegen, Tanzen

2. Kompensatorisches Hören
auf andere Gedanken kommen, unangenehme Stimmungen vertreiben

3. Vegetatives Hören
Musik körperlich spüren, geht unter die Haut

4. Diffuses Hören
als Hintergrundmusik, nur mit einem Ohr zuhören und dabei etwas anderes tun

5. Emotionales Hören
sich in die Musik versenken, in Klängen baden

6. Sentimentales Hören
Erinnerungen wachrufen, träumen

7. Assoziatives Hören
zur Musik bildhafte Geschichten erfinden

8. Distanziertes Hören
auf Form und Gestaltung des Musikstücks achten und darauf, wie die Musiker spielen und die Technik eingesetzt wird


Wenn ihr eure Musik hört ... wie?

__________________

02.03.2004 23:24 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
Tobär Tobär ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-10238.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm mal ein gutes Thema *find*

So richtig für einen Typ kann ich mich grad nicht entscheiden. Also standardmäßig spielen meine Füße halt Schlagzeug wenn Musik läuft großes Grinsen Dann kommts noch drauf an wie ich drauf bin und welche Art Musik es ist. Kommt dann hauptsächlich 3., 5. und 7. dazu Freude

__________________
Nur echt mit original Waschbärbauch !

Kammermetal: Coppelius

Poker !
02.03.2004 23:40 Tobär ist offline E-Mail an Tobär senden Beiträge von Tobär suchen Nehmen Sie Tobär in Ihre Freundesliste auf
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich höre Musik hauptsächlich nach Schema 8:

8. Distanziertes Hören
auf Form und Gestaltung des Musikstücks achten und darauf, wie die Musiker spielen und die Technik eingesetzt wird


Dabei läuft vor meinem "geistigen Auge" sozusagen eine Partitur ab, auf welcher die verschiedenen Instrumente, der Gesang und die Harmoniestimmen notiert sind.
Das eine Mal höre ich bewußt die Gitarren heraus und ein anderes Mal achte ich mehr auf Gesang, Harmoniestimmen oder beispielsweise die Rythmusgruppe.


Motorisches Hören ist auch häufig an der Tagesordnung.
Dabei hat es mich schon von klein auf geärgert, wenn einen Leute fragen ob man nervös ist, nur weil man den Takt mitschlägt (manchmal auch ohne Musik im Hintergrund aus der Erinnerung).
02.03.2004 23:46
punkverräter punkverräter ist männlich
Mann


Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. lautes hören
die musik ist laut und ich höre sie

2. vegetarisches hören
dabei gemüse/obst essen

3. kompensatorisches hören
die musik des nachbarn übertönend und schlechte musik vertreiben

4. unqualifiziertes hören
keine ahnung von noten und so aber trotzdem hören

großes Grinsen großes Grinsen

eigentlich höre ich sie entweder als hintergrundmusik, nur mit einem ohr zuhörend und dabei etwas anderes tuend oder um auf andere gedanken zu kommen und angenehme stimmungen zu vertreiben

__________________
Protest ist, wenn ich sage das oder das paßt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.


02.03.2004 23:48 punkverräter ist offline E-Mail an punkverräter senden Beiträge von punkverräter suchen Nehmen Sie punkverräter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie punkverräter in Ihre Kontaktliste ein
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

RE: Wie hört ihr Musik? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bäckerin
3. Vegetatives Hören
Musik körperlich spüren, geht unter die Haut

Das mach ich gern abends bzw. Nachts, bevor ich pennen gehe... ich leg z.B. ne Busters-Platte auf, leg mich aufs Bett und höre einfach nur zu... wobei sich das auch mit
Zitat:
5. Emotionales Hören
sich in die Musik versenken, in Klängen baden

6. Sentimentales Hören
Erinnerungen wachrufen, träumen

verbindet...

Zitat:
Original von Bäckerin
4. Diffuses Hören
als Hintergrundmusik, nur mit einem Ohr zuhören und dabei etwas anderes tun

Eigentlich ständig...ich hab bei allem was ich mache Musik laufen

Zitat:
Original von Bäckerin
8. Distanziertes Hören
auf Form und Gestaltung des Musikstücks achten und darauf, wie die Musiker spielen und die Technik eingesetzt wird

Das machen wohl die meisten, die auch selber Musik machen smile Allerdings kann das auch den Gesamteindruck "zerstören" wenn man den Song dann nur noch mit den einzelnen Instrumenten im Ohr hat, also das sollte man nicht übertreiben *g* Allerdings kann es auch sein, dass man dadurch erkennt, dass Lieder die einem eigentlich nicht gefallen eigentlich musikalisch wirklich klasse sind...

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
03.03.2004 00:18 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
padraig5150 padraig5150 ist männlich
René


images/avatars/avatar-20129.gif

Dabei seit: 01.10.2003

RE: Wie hört ihr Musik? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich finde bei mir alle diese Arten des Musikhörens wieder, kommt natürlich auch auf die jeweilige Situation/Stimmung usw. an (alle gleichzeitig geht natürlich nicht Augenzwinkern ).

Muß aber gestehen, daß
Zitat:
8. Distanziertes Hören
auf Form und Gestaltung des Musikstücks achten und darauf, wie die Musiker spielen und die Technik eingesetzt wird

nur in einer geminderten Form bei mir vorkommt, da ich keine Ahnung von Noten und so'm Zeug hab. Aber ich achte schon manchmal nur auf ein bestimmtes Instrument oder auf bestimmte "Schwankungen" innerhalb eines Liedes (keine Ahnung, wie ich das besser ausdrücken soll).

__________________
"Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life."

- Terry Pratchett

03.03.2004 01:06 padraig5150 ist offline Beiträge von padraig5150 suchen Nehmen Sie padraig5150 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie padraig5150 in Ihre Kontaktliste ein
chAot chAot ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-18376.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

interessantes thema, bäckerin Augenzwinkern

aber meine antwort bleibt trotzdem kurz: je nach stimmungslage, nüchternheit und andere diverse faktoren höre ich die musik. aber meist trifft 1.) und 4.) zu Augenzwinkern

__________________
"Wir waren stoned, besoffen, abgedreht - gute Menschen"
03.03.2004 12:31 chAot ist offline E-Mail an chAot senden Beiträge von chAot suchen Nehmen Sie chAot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chAot in Ihre Kontaktliste ein
goldene zitrone
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also auf mich treffen eigentlich alle 8 punkte zu. am meisten aber 1,4 und 5. Augenzwinkern
03.03.2004 13:06
YOUNGandHOPELESS YOUNGandHOPELESS ist weiblich
Elke


Dabei seit: 18.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir treffen Punkt 1,2,3,4 und 6 zu.
Ohne Musik wäre det Leben schon echt scheiße!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von YOUNGandHOPELESS: 03.03.2004 13:09.

03.03.2004 13:09 YOUNGandHOPELESS ist offline Beiträge von YOUNGandHOPELESS suchen Nehmen Sie YOUNGandHOPELESS in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bis auf 4 alles.

ich hasse musik im hintergrund!

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

03.03.2004 13:18 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
RiMiSaK
FDJ Punk


images/avatars/avatar-15366.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

5 und 7 passt zu mir.

__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
[Gillt ebenso für grammatikalische Unwahrheiten]

Und wir schicken jetzt den Barkeeper heim. Und mixen uns selber was. Ohne schalen Nachgeschmack.
03.03.2004 13:34 RiMiSaK ist offline Beiträge von RiMiSaK suchen Nehmen Sie RiMiSaK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie RiMiSaK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von RiMiSaK anzeigen
steffiiiii
unregistriert
RE: Wie hört ihr Musik? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

4. trifft wohl am meisten zu, ich hör eigentlich immer musik nebenbei.
6. trifft auch zu.
03.03.2004 13:51
der_bademeister
unregistriert
RE: Wie hört ihr Musik? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bäckerin


1. Motorisches Hören
Mitsummen, Mitsingen, Mitbewegen, Tanzen



3. Vegetatives Hören
Musik körperlich spüren, geht unter die Haut


5. Emotionales Hören
sich in die Musik versenken, in Klängen baden

7. Assoziatives Hören
zur Musik bildhafte Geschichten erfinden




Wenn ihr eure Musik hört ... wie?



Die 4 Punkte treffen auf mich zu.
03.03.2004 13:54
Ploppi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich auch alle,aber wenn 1.,3.,6. und 5...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ploppi: 03.03.2004 14:01.

03.03.2004 14:01
Schweinepest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo sind die Punkte Gröhlen, und knüppeln...?
03.03.2004 14:04
ProZombie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf mich treffen alle 8 punkte zu. ich höre musik immer, überall und egal was gerade passiert. wenn ich grade keine höre, mache ich welche mit meiner gitarre. völlig egal wann und wo, musik begleitet mich überallhin.
03.03.2004 14:17
madonna-latina madonna-latina ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-8335.jpg

Dabei seit: 01.03.2004

RE: Wie hört ihr Musik? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kommt immer auf meine stimmung an und darauf was für ne art musik das is und was ich grad dabei mache

abends im bett isses eher
7
dann lieg ich da und während ich des lied hör is das wie son video vor meinen augen großes Grinsen

wenn ich mich konzentriern muss dann isses
4
und wenn ich dann ne halbe stunde oder so total konzentiert bin und so, dann merk ich gar nit mehr was die grad singen und welches lied grad kommt, nur wenn die musik ausgeht, dann is die ganze tolle konzentration von jetzt auf gleich flöten

und ansonsten is dann bei mir noch 1 und manchmal wenn ich das nachspielen will oder so dann 8
03.03.2004 14:38 madonna-latina ist offline Beiträge von madonna-latina suchen Nehmen Sie madonna-latina in Ihre Freundesliste auf
lifeguard lifeguard ist männlich
Mann


Dabei seit: 02.10.2003

RE: Wie hört ihr Musik? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei mir passt alles.
nur halt immer verschieden.
meistens hör ich "nicht allein" und denke an die geile zeit in oberhausen am 14.12 wo der vorhang fiel.
03.03.2004 14:39 lifeguard ist offline Beiträge von lifeguard suchen Nehmen Sie lifeguard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lifeguard in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von lifeguard anzeigen
Josi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2., 3., 4., 5. und 7.
die 5 punkte treffen auf mich zu
03.03.2004 14:40
Zombiespediteur
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

3. Vegetatives Hören
Musik körperlich spüren, geht unter die Haut

5. Emotionales Hören
sich in die Musik versenken, in Klängen baden

7. Assoziatives Hören
zur Musik bildhafte Geschichten erfinden

8. Distanziertes Hören
auf Form und Gestaltung des Musikstücks achten und darauf, wie die Musiker spielen und die Technik eingesetzt wird


Ich finde das laut hören fehlt noch in der Liste von dem Behnke!!! Punkt 8 nur auf Schlagzeug bezogen. Alte Schlagzeugerkrankheit. Man muss da immer Luftschlagzeug mitspielen großes Grinsen . Und man achtet darauf wie die spielen...
03.03.2004 15:20
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Wie hört ihr Musik?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH