das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Filme, die ihr nicht kapiert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (18): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Filme, die ihr nicht kapiert
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*punk_ponk* *punk_ponk* ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-6968.gif

Dabei seit: 23.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

richy guitar... der ist für mich leicht unverständlich/ unlogisch

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *punk_ponk*: 11.03.2004 18:45.

11.03.2004 18:45 *punk_ponk* ist offline E-Mail an *punk_ponk* senden Homepage von *punk_ponk* Beiträge von *punk_ponk* suchen Nehmen Sie *punk_ponk* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *punk_ponk* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *punk_ponk* anzeigen
steffiiiii
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von diePü
Zitat:
Original von steffiiiii
und dann noch zu texas chainsaw massacre: am schluss, das mit dem baby, hat die das selbst mitgenommen oder wie kam das plötzlich ins auto?


Also die Stelle fand ich ja jezz nich so verwirrend, die ham da glaub ich noch ne Einstellung auf das Baby gemacht, da war mir schon klar, dass die das mitnimmt.
Ich hab bei dem Film die Familienverhältnisse net geschnallt. Wer is die Frau, die das Baby geklaut hat, und wer ist die Frau, mit der die Babyklauerin in dem Wohnwagen is...und was hat es mit dem kleinen Jungen auf sich?!


ja aber wie hat die denn das baby geklaut? weil das war ja die, die grad vor dem kettensägen mann geflohen is und dann hatte sie plötzlich noch das baby im arm...
zu den familienverhältnissen: ich hab es so verstanden, dass das eben ne ganze sippe is lol.. die leather family, so wurd sie doch auch kurz mal im film genannt. die im wohnwagen und die an der raststätte, das warn alle die gleichen. das is so ne ganze familie, die irgendwie auf die haut anderer scharf is oder so, weil da gabs doch auch ne szene in der man sah, wie die haut vernäht wurde und so, das würde auch den namen "leather family" erklären, die brauchen die anscheinend für sich. alles ja sehr realistisch Augenzwinkern .. aber gut und dieser junge da, der wollte das alles anscheinend nicht und hat dann dem mädchen geholfen vor der kettensäge zu fliehen. der war eben der richtige sohn dieser leather family. was ich allerdings nicht versteh, warum haben die ihre opfer so gequält, wenn sie nur die haut wollten?
naja ich hoff mal meine family theorie stimmt Augenzwinkern aber so hab ich zumindest verstanden



Zitat:
Original von Miwi
Zitat:
Original von steffiiiii
das is mal ein toller thread, alsoo dann fang ich gleich mal an Augenzwinkern
identität war so ein verwirrender film, also ich denke ich habs jetzt halb verstanden: es war doch so, dass dieser schizophrene typ da praktisch alle personen selbst war und er hat es auch nicht wirklich erlebt sondern nur in einer traumwelt gelebt? aber was war mit dem kind? und den schluss mit der organgenplantage hab ich auch nicht ganz verstanden. ich muss den film bei gelegenheit unbedingt nochmal gucken...
so.., vllt. kann mir ja jmd. meine fragen beatnworten Augenzwinkern


Aaaaalso:
das Kind war eine seiner Identitäten. Wenn ich mich richtig erinnere, hat man ja lange geglaubt, dass das Kind die einzige gute Identität wäre, deshalb hat man ihm auch nicht sooo große Beachtung geschenkt. Nach dem Unfall mit dem Auto (ich weiß nicht mehr, wen´s da genau getroffen hat) war das Kind auf einmal verschwunden.
Später hat dann das "gute" Ich von diesem Typen überlebt und hat (glaub, als Frau) eine Orangenplantage gehabt, so wie sie/er sich es immer gewünscht hat. Allerdings kam ja dann das Kind wieder ins Spiel. Und weil die Identität des Kindes zwar jahrelang in ihm geschlummert, aber nicht "gestorben" ist, hatte dieses Kind in ihm dann die Chance sozusagen die Macht über ihn zu erlangen.

Klar? großes Grinsen


das kind fand ich schon von anfang an gruselig Augenzwinkern joa aber gut, ich glaub ich habs verstanden. danke Augenzwinkern
11.03.2004 18:56
black_angel black_angel ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-18752.jpg

Dabei seit: 16.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
was ich allerdings nicht versteh, warum haben die ihre opfer so gequält, wenn sie nur die haut wollten?


er hatte ne schlechte kindheit, weil ihn alle wegen seiner hautkrankheit gehänselt haben. deshalb hat er wohl einen hass auf alle menschen und quält sie somit, um es ihnen heimzuzahlen... so hab ich´s zumindest verstanden...

__________________

Wer hält was er verspricht
wenn er nicht glaubt, was er sagt?
- Ich hab zuerst gefragt!
_________

Zwischen deine Schulterblätter
passt ein Messer und ein Kuss...


11.03.2004 19:17 black_angel ist offline E-Mail an black_angel senden Beiträge von black_angel suchen Nehmen Sie black_angel in Ihre Freundesliste auf
-killerpunk- -killerpunk- ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15738.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin zu dämlich um den 'film' nass zu verstehen... und da bin ich nicht die einzigste!! *gzukp5*

__________________
.
spanne einen zaun um dich und definiere drinnen als draußen,
schon hast du alle menschen eingesperrt!!!

.
11.03.2004 19:21 -killerpunk- ist offline Homepage von -killerpunk- Beiträge von -killerpunk- suchen Nehmen Sie -killerpunk- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -killerpunk- in Ihre Kontaktliste ein
steffiiiii
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von black_angel
Zitat:
was ich allerdings nicht versteh, warum haben die ihre opfer so gequält, wenn sie nur die haut wollten?


er hatte ne schlechte kindheit, weil ihn alle wegen seiner hautkrankheit gehänselt haben. deshalb hat er wohl einen hass auf alle menschen und quält sie somit, um es ihnen heimzuzahlen... so hab ich´s zumindest verstanden...


klingt logisch.. aber warum macht da denn die ganze familie mit? der kettensäge mann gehört doch zu der leather family oder? ach ich glaub langsam der film is gewollt unlogisch oder zumindest unrealistisch..
11.03.2004 19:45
black_angel black_angel ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-18752.jpg

Dabei seit: 16.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von steffiiiii
ach ich glaub langsam der film is gewollt unlogisch oder zumindest unrealistisch..


jep, des denk ich auch. ich wusste nicht so genau, worum´s in dem film geht und hab die ganze zeit drauf gewartet, dass alles aufgeklärt wird, aber anscheinend ging´s bloß um die schicke kettensäge und die restliche handlung war unwichtig...

__________________

Wer hält was er verspricht
wenn er nicht glaubt, was er sagt?
- Ich hab zuerst gefragt!
_________

Zwischen deine Schulterblätter
passt ein Messer und ein Kuss...


12.03.2004 12:55 black_angel ist offline E-Mail an black_angel senden Beiträge von black_angel suchen Nehmen Sie black_angel in Ihre Freundesliste auf
Zitroneneis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kapier Lola rennt nicht ganz. Warum macht die das ganze drei mal *nichkapier*
12.03.2004 15:02
Josi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich versteh den ersten teil von matrix nich ganz
12.03.2004 15:06
Clemessy Clemessy ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20927.jpg

Dabei seit: 25.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe Daredevil nicht, und grundsätzlich filme, die kein richtiges ende haben, oder keine handlung.
Also die filme die gerade erst richtig angefangen haben, und schon wieder zu ende sind, dafür aber gut 2 stunden gehen.

__________________
Der Tod kommt von oben.
12.03.2004 15:29 Clemessy ist offline Beiträge von Clemessy suchen Nehmen Sie Clemessy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Clemessy in Ihre Kontaktliste ein
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zitroneneis
Ich kapier Lola rennt nicht ganz. Warum macht die das ganze drei mal *nichkapier*


Den verstehe ich als was-wäre-wenn Film.
Kleine Abweichungen in der Handlung, und schon ergeben sich völlig neue Handlungsabläufe (Prinzip: Domino). Der Film spiegelt den Wunsch wieder, etwas nochmal anders machen zu dürfen. (Der berühmte Satz: Ach, hätte ich DAS vorher gewusst... Könnte ich DAS noch einmal anders machen...)

Ein grandioser Film. Ein kleines Kunstwerk. Freude

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

12.03.2004 21:41 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Little Jimmy Urine Little Jimmy Urine ist männlich
René


images/avatars/avatar-20986.jpg

Dabei seit: 20.02.2004

RE: Filme, die ihr nicht kapiert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von putzi8011
gibt es filme, die ihr (möglicherweise auch nach wiederholtem anschauen) nicht versteht?

bei mir ist es "die bourne identität". als wir ihn das erste mal angeschaut haben, waren wir betrunken, ok. dann haben wir ihn uns nochmal ausgeliehen und immer noch nicht verstanden. jetzt hab ich das buch gelesen und jetzt verwirrt es mich total. das buch hab ich schon irgendwie kapiert, aber entweder ist das buch total anders als der film oder ich hab den film einfach nciht gecheckt.


ich bin mir nich sicher ob ich den film gesehen habe...war der mit franka potente? oder mit so nem typ der sein gedächnis verlohren hat und jetzt mit so nem mädel flieht? wenn ja, dann hab ich ihn verstanden großes Grinsen

__________________
Gold sinkt nach unten und darum bin ich Untergrund.

Mindless self Indulgence

13.03.2004 09:54 Little Jimmy Urine ist offline E-Mail an Little Jimmy Urine senden Homepage von Little Jimmy Urine Beiträge von Little Jimmy Urine suchen Nehmen Sie Little Jimmy Urine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Little Jimmy Urine in Ihre Kontaktliste ein
Punkdämon Punkdämon ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16724.gif

Dabei seit: 14.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja romeo und julia *dröp* die reden so geschwollen ich versteh denn film zwar aber nur die hälfte.

und the green mile muss aber zugeben habe den nicht von anfang geguckt

__________________
... Sommes - Nous les jouets du destin -~- Wir sind Spielfiguren des Schicksals ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Punkdämon: 13.03.2004 11:08.

13.03.2004 10:09 Punkdämon ist offline Homepage von Punkdämon Beiträge von Punkdämon suchen Nehmen Sie Punkdämon in Ihre Freundesliste auf
Little Jimmy Urine Little Jimmy Urine ist männlich
René


images/avatars/avatar-20986.jpg

Dabei seit: 20.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von °Schnick-Schnack°


Den verstehe ich als was-wäre-wenn Film.
Kleine Abweichungen in der Handlung, und schon ergeben sich völlig neue Handlungsabläufe (Prinzip: Domino). Der Film spiegelt den Wunsch wieder, etwas nochmal anders machen zu dürfen. (Der berühmte Satz: Ach, hätte ich DAS vorher gewusst... Könnte ich DAS noch einmal anders machen...)

Ein grandioser Film. Ein kleines Kunstwerk. Freude


oh ja, mehr als ein kleines kunstwerk!
am ende der einzelnen teile denkt sich lola halt wie sies hätte besser machen können! und am ende kommt dann die perfekte lösung, sie konnten das geld bezahlen und ham noch n kleinen bonus-cash großes Grinsen

__________________
Gold sinkt nach unten und darum bin ich Untergrund.

Mindless self Indulgence

13.03.2004 10:14 Little Jimmy Urine ist offline E-Mail an Little Jimmy Urine senden Homepage von Little Jimmy Urine Beiträge von Little Jimmy Urine suchen Nehmen Sie Little Jimmy Urine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Little Jimmy Urine in Ihre Kontaktliste ein
Zitroneneis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von °Schnick-Schnack°
Zitat:
Original von Zitroneneis
Ich kapier Lola rennt nicht ganz. Warum macht die das ganze drei mal *nichkapier*


Den verstehe ich als was-wäre-wenn Film.
Kleine Abweichungen in der Handlung, und schon ergeben sich völlig neue Handlungsabläufe (Prinzip: Domino). Der Film spiegelt den Wunsch wieder, etwas nochmal anders machen zu dürfen. (Der berühmte Satz: Ach, hätte ich DAS vorher gewusst... Könnte ich DAS noch einmal anders machen...)

Ein grandioser Film. Ein kleines Kunstwerk. Freude

Achso *ankopftatsch*, warum ich da ner drauf gekommen bin?!? Jetzt Wo ich das weiß muss ich den unbedingt nochmal gucken *freu* danke
13.03.2004 11:14
Pounzer Pounzer ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24628.jpg

Dabei seit: 20.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hach, ich liebe die Szene wo manni überfahren wird! *lol*
Aber es gibt viele Leute, die "Lola rennt" nicht mögen. und ich führe das einfach darauf zurück, dass sie nicht kapieren, worum es geht. Ich liebe diesen Film. Hab ihn aber mittlerweile schon zu oft gesehen.
Am schlimmsten finde ich die, die sagen "Da sieht man die ja nur die ganze Zeit in der Gegend rumrennen." Ich finde, bei dem Film muss man einfach auf die Details achten. Zum Beispiel, wie sie beim ersten Mal an der einen Ecke an dem Penner mit der Tasche vorbeirennt. Einfach geil.
Der Film thematisiert meiner Meinung nach das Schicksal. Und wovon es abhängt. Und das entscheidende im Film, wie das Schicksal aussieht ist immer das, was am Anfang in Zeichentrick passiert, wenn sie die Treppe runterläuft. Einmal läuft sie an dem Typen mit dem Hund einfach nur vorbei. Das zweite Mal stellt er ihr das Bein (sie humpelt - ist dadurch langsamer!) und beim dritten Mal springt sie drüber (das gibt ihr einen unheimlichen Schub an Selbstvertrauen, weshalb sie es dann später auch in der Spielbank versucht.)
Einfach ein richtig geiler Film.
Der wurde übrigens sogar schonmal bei den Simpsons verarscht! *g*

Ich mag einfach Filme, wo man etwas drüber nachdenken muss, was da jetzt grad passiert ist. Zumindest ab und zu. Immer nur geradlinige Handlungsstränge wie bei James Bond reicht halt einfach nicht...Augenzwinkern
13.03.2004 18:50 Pounzer ist offline Homepage von Pounzer Beiträge von Pounzer suchen Nehmen Sie Pounzer in Ihre Freundesliste auf
lillie lillie ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-5696.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab "a beautiful mind" (wie heißt der eigentlich auf deutsch? genauso?) zuerst nich verstanden. ich finde,der macht in der deutschen fassung irgendwie weniger sinn als im original... verwirrt zumindest hab ich bei der deutschen fassung zuerst voll den dreher gehabt.... großes Grinsen

kennt einer diesen film,wo auf dem cover zwei mädchen aus dem wasser gucken(und die gucken ziemlich böse). in dem film geht's irgendwie um die beiden,die haben n verhältnis mit ihrem lehrer oder so,aber irgendwie betrügen sie sich dann alle gegenseitig, des gibt voll viele intrigen und am ende ist irgendwie eine tot oder so.....ich hab den film überhaupt nich kapiert.....ich glaub der heißt "wild things" oder "bad things" oder so ähnlich

__________________
Something About Us

13.03.2004 21:31 lillie ist offline E-Mail an lillie senden Beiträge von lillie suchen Nehmen Sie lillie in Ihre Freundesliste auf
Halli Halli ist männlich
René


images/avatars/avatar-20460.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welchen film ich nicht kapiert hab war funny games (kennt den wer) ( falls ja ich finde the ring ist gar nichts dagegen)

also den film ansich hab ich schon kapiert nur die scene mit der fernbedienung nicht
14.03.2004 01:36 Halli ist offline Homepage von Halli Beiträge von Halli suchen Nehmen Sie Halli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Halli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Halli anzeigen
Cat666 Cat666 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-6617.gif

Dabei seit: 04.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich check "chocalat" nich,den hab ich mal so nebenher geshen,der macht kein sinn.
dann 2 filme, die zwar echt geil sind,für mich aber nich viel sinn machen sind "fear and loathing in las vegas" und "pulp fiction" die find ich auch total verwirrend, aber lustig =D

__________________
bela: farin urlaub,halb mensch halb tier!
farin: danke für die hälfte mensch!
rod: die Ärzte und das liebe vieh!

FERIBURG 11.5., ICH KOMME fröhlich )

14.03.2004 12:43 Cat666 ist offline Beiträge von Cat666 suchen Nehmen Sie Cat666 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Cat666 in Ihre Kontaktliste ein
nina-unrockstar
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Donni Darko"

Wer den kapier soll mir den mal erklären, ich weiß nicht wieso die nachher duch die Zeit reisen können und und und
14.03.2004 12:47
Clemessy Clemessy ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20927.jpg

Dabei seit: 25.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lillie
ich hab "a beautiful mind" (wie heißt der eigentlich auf deutsch? genauso?) zuerst nich verstanden. ich finde,der macht in der deutschen fassung irgendwie weniger sinn als im original... verwirrt zumindest hab ich bei der deutschen fassung zuerst voll den dreher gehabt.... großes Grinsen

kennt einer diesen film,wo auf dem cover zwei mädchen aus dem wasser gucken(und die gucken ziemlich böse). in dem film geht's irgendwie um die beiden,die haben n verhältnis mit ihrem lehrer oder so,aber irgendwie betrügen sie sich dann alle gegenseitig, des gibt voll viele intrigen und am ende ist irgendwie eine tot oder so.....ich hab den film überhaupt nich kapiert.....ich glaub der heißt "wild things" oder "bad things" oder so ähnlich


Der Film heißt Wild Things. Von dem gibt es übrigens jetzt einen zweiten teil soweit ich weiß.

Pulp Ficton find ich auch ein bisschen verwirrend, wobei ich aber glaube den Film soll man gar nicht verstehen.

__________________
Der Tod kommt von oben.
14.03.2004 15:37 Clemessy ist offline Beiträge von Clemessy suchen Nehmen Sie Clemessy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Clemessy in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (18): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Filme, die ihr nicht kapiert


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH