das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » emrk (euroäische menschenrechtskonvention) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen emrk (euroäische menschenrechtskonvention)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
akumaaijô akumaaijô ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-6928.gif

Dabei seit: 09.02.2004

emrk (euroäische menschenrechtskonvention) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

menschenrechtskonvention klingt ja mal ansich als titel nicht so schlecht. dir grausbirnen hat's mir aber aufgestellt als ich in der "konvention zum schutze der menschenrechte und grundrechten - europäische menschenrechtskonvention" folgenden artikel entdeckt habe:

Zitat:
abschnitt I, rechte und freiheiten, artikel 2 - recht auf leben
(1) das recht jedes menschen auf das leben ist gesetzlich geschützt. abgesehen von der vollstreckung eines todesurteils, das von einem gericht im falle eines durch das gesetz mit der todesstrafe bedrohten verbrechens ausgesprochen worden ist, darf eine absichtliche tötung nicht vorgenommen werden.

(hervorhebung von mir)

ein eindeutiges "ja" zur todesstrafe ist also in der europäischen (!) menschenrechtskonvention (!!) verankert.... sauber, sauber... ich kann's nicht glauben :rolleseyes:


__________________
SAVE A HORSE - RIDE A COWBOY

11.03.2004 21:58 akumaaijô ist offline Homepage von akumaaijô Beiträge von akumaaijô suchen Nehmen Sie akumaaijô in Ihre Freundesliste auf
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Is mir nicht neu, dass es gesetzlich noch die Todesstrafe gibt, aber sie wird nicht mehr verhenkt, Da gabs irgendwann mal einen gesetzeszusatz in dem das geregelt wurde.
11.03.2004 22:08 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
akumaaijô akumaaijô ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-6928.gif

Dabei seit: 09.02.2004

Themenstarter Thema begonnen von akumaaijô
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, in den einzelnen länder wurde entschieden, dass es keine todesstrafe mehr geben soll. in der emrk ist diese jedoch erlaubt... wozu nennt sich das dann menschenrechtskonvention?!
die fassung der emrk, die ich gerade vor mir liegen habe, ist auf dem stand vom 1. 2. 2001. seitdem hat sich da laut aussage meiner öffentliches-recht-professorin in bezug auf die todesstrafe nichts geändert.


__________________
SAVE A HORSE - RIDE A COWBOY

11.03.2004 22:13 akumaaijô ist offline Homepage von akumaaijô Beiträge von akumaaijô suchen Nehmen Sie akumaaijô in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » emrk (euroäische menschenrechtskonvention)


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH