das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Links=Kommunist? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Links=Kommunist?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Links=Kommunist? yavie 17.03.2004 16:07
 RE: Links=Kommunist? Zombiespediteur 17.03.2004 16:24
 RE: Links=Kommunist? °Schnick-Schnack° 17.03.2004 21:24
 RE: Links=Kommunist? yavie 19.03.2004 14:03
 RE: Links=Kommunist? corazón 20.03.2004 01:15
 RE: Links=Kommunist? please-peace 20.03.2004 08:32
 RE: Links=Kommunist? verbluteter_patient 20.03.2004 12:07
 RE: Links=Kommunist? corazón 20.03.2004 13:25
 RE: Links=Kommunist? yavie 20.03.2004 13:51
 RE: Links=Kommunist? verbluteter_patient 21.03.2004 23:01
 RE: Links=Kommunist? frafl 26.05.2004 22:05
 RE: Links=Kommunist? yavie 22.03.2004 16:16
 RE: Links=Kommunist? Tim7 26.05.2004 15:49
 RE: Links=Kommunist? PeterPan 26.05.2004 16:32
 RE: Links=Kommunist? Dragonchild 26.05.2004 21:12
 RE: Links=Kommunist? Das Floh 28.05.2004 14:26

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
yavie yavie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15336.jpg

Dabei seit: 19.11.2003

Links=Kommunist? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun möchte ich euch in dieser Sache um eure Meinung bitten.
Es passiert mir eigentlich ziemlich oft, wenn ich manchen Leuten gegenüber meine teilweise linksliberal angehauchten politischen Meinungen vertrete, dass ich Sachen zu hören kriege wie: Ach, alle linken sind Kommunisten! Ich persönlich betrachte mich weder als Kommunist noch als Anarchist und das ist, meiner Meinung nach auch völlig richtig so. Was denkt ihr??

__________________
JEMANDEN LIEBEN HEISST, ALS EINZIGER EIN FÜR DIE ANDEREN UNSICHTBARES WUNDER SEHEN.(Francois Mauriac)
17.03.2004 16:07 yavie ist offline E-Mail an yavie senden Homepage von yavie Beiträge von yavie suchen Nehmen Sie yavie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yavie in Ihre Kontaktliste ein
Zombiespediteur
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem muss ich mal zustimmen. Das sind wieder so typische Klischees, womit dann mal wieder jeder über ein und denselben Kamm geschert werden. Die SPD stand zum Beispiel früher für den demokratischen Sozialismus (auch wenn das heute nicht mehr der Fall ist). Du sprichst ja von "linksliberal". Wobei das "liberal" nicht im SInne des Liberalismus auffassen kann. Im Prinzip wurde schon viel dazu im "kommunismus"-Thread geschrieben....
Ein Kommunist vertritt meiner Ansicht nach schon eine extreme Auffassung, die man bräuchte, um diesen überhaupt THEORETISCH auszuführen. Aber es geht hier ja nicht um linksextreme Leute...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zombiespediteur: 17.03.2004 16:26.

17.03.2004 16:24
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wählen Sie zwischen TOR 1 und TOR 2 ...

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

17.03.2004 21:24 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
yavie yavie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15336.jpg

Dabei seit: 19.11.2003

Themenstarter Thema begonnen von yavie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weis, dass es so was ähnliches schon gibt. Ich wollte hier auch nicht fragen, ob irgentjemand Kommunismus gut findet, sondern vielleicht Erfahrungen in dieser Hinsicht austauschen und evntl. die Meinung anderer zu dem Thema links=Kommunist hören. Und da anderswo eher über den Kommunismus an sich geredet wird, dacht ich, es wär vertretbar was neues aufzumachen.

__________________
JEMANDEN LIEBEN HEISST, ALS EINZIGER EIN FÜR DIE ANDEREN UNSICHTBARES WUNDER SEHEN.(Francois Mauriac)
19.03.2004 14:03 yavie ist offline E-Mail an yavie senden Homepage von yavie Beiträge von yavie suchen Nehmen Sie yavie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yavie in Ihre Kontaktliste ein
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jemanden als Kommunist zu bezeichnen, nur weil er links ist, ist genau so blöd, wie jemanden als Nazi zu bezeichnen, der nicht unbedingt und absolut streng links ist. Ist meine Ansicht. Ich hasse Schubladen-Denken.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

20.03.2004 01:15 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
please-peace please-peace ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11794.jpg

Dabei seit: 07.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist auch meine meinung. wenn ich mit meinen großeltern diskutiere und auch teilweise linke ansichten vertrete, fragen sie gleich warum ich den kommunsimus so verehre. ocbwohl ich mit keinem wort irgendwas darüber gesagt habe! außerdem kann man meiner meinung nach den kommunsimus in dieser welt nicht durchführen, aber das passt net zum thema..... also, links nicht gleich kommunsist!!!

__________________
scheint die sonne auch für nazis.... wenns nach mir geht tut sie´s NICHT!!!

Rod Army #3726
20.03.2004 08:32 please-peace ist offline E-Mail an please-peace senden Beiträge von please-peace suchen Nehmen Sie please-peace in Ihre Freundesliste auf
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geschichtlich gesehen war es schon so, daß links=Kommunist ist. Denn im Reichstag und seinen Vorformen saßen auf der linken Seite immer die, die ein Arbeiteregiertes System wollten (das Wort Kommunismus war damals noch nicht gebräuchlich).
Wenn sich jemand allgemein als "Links" bezeichnet, dann is derjenige schon Kommunistisch geprägt, find ich.
Aber man kann auch zu bestimmten Themen eine linksgerichtete Ansicht haben, dann ist man natürlich nicht gleich allgemein Kommunist.

so seh ich das.

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!
20.03.2004 12:07 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab das ein wenig anders in Erinnerung. Die Abgeordneten, die links saßen, waren nicht für ein arbeiterregiertes Staatssystem, sondern für eine Verbesserung der Lebensumstände der Arbeiter z.B. durch soziale Leistungen wie Arbeitslosen-,Kranken,- und Pflegeversicherung und durch Gewerkschaften. Außerdem wollten sie ein verstärktes Mitspracherecht für das einfache Volk. Sicher waren darunter auch Menschen, die die Ziele und Ideale des Kommunismus verfolgten.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

20.03.2004 13:25 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
yavie yavie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15336.jpg

Dabei seit: 19.11.2003

Themenstarter Thema begonnen von yavie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ursprünglich waren die KPD und SPD ja eine Partei und damals war dann die SPD irgentwie auch links. Es gab ja auch einen linken Flügel bei der NSDAP, wie immer das auch funktionieren soll. Deshalb denke ich, bedeuted der politische Begriff links nicht mehr dass, was er mal bedeuted hat. Die Grenzen haben sich, denk ich, verschoben. Ich denke ebenfalls, dass Kommunismus nicht durchführbar ist, auch wenn es in seiner Grundidee vielleicht gar nicht so schlecht war. Mein Opa ist zb Stammwähler der CDU. Er hat teilweise auch recht seltsame Ansichten. Da kann ich auch mit nix kommen ohne, dass es heisst meine Ansichten seien kommunistisch.

__________________
JEMANDEN LIEBEN HEISST, ALS EINZIGER EIN FÜR DIE ANDEREN UNSICHTBARES WUNDER SEHEN.(Francois Mauriac)
20.03.2004 13:51 yavie ist offline E-Mail an yavie senden Homepage von yavie Beiträge von yavie suchen Nehmen Sie yavie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yavie in Ihre Kontaktliste ein
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ok, ich hatte eher die typen beschrieben, die ganz links gesessen haben.
Also es hängt echt vom Standpunkt ab, wie mans sieht.
Wärendessen man im Faschismus mit einer mittigen Meinung wolh als Kommunist ausgeschimpft wird, würde man wolh dann im Sozialismus mit der gleichen Meinung als Rechter bezeichent werden.

Also man sollte sich echt nicht verrückt machen lassen von solchen einstufungen.

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!
21.03.2004 23:01 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
frafl frafl ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24600.jpg

Dabei seit: 07.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von verbluteter_patient
Also es hängt echt vom Standpunkt ab, wie mans sieht.
Wärendessen man im Faschismus mit einer mittigen Meinung wolh als Kommunist ausgeschimpft wird, würde man wolh dann im Sozialismus mit der gleichen Meinung als Rechter bezeichent werden.


wenn du unter solch einer mittleren position die einstellung einer "sozialen" marktwirtschaft mit bestimmten rechten und chancen für arbeiter etc. verstehst, hätte das aus sicht eines kommunistisch eingestelleten menschen doch noch nichts mit faschismus usw. zu tun

__________________
1. Ralphie, der hat langes Haar
2. Unterstützt http://nbnazifrei.blogsport.eu !
3. Ich steh' zu meinen Tippfehlern.
26.05.2004 22:05 frafl ist offline E-Mail an frafl senden Homepage von frafl Beiträge von frafl suchen Nehmen Sie frafl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie frafl in Ihre Kontaktliste ein
yavie yavie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15336.jpg

Dabei seit: 19.11.2003

Themenstarter Thema begonnen von yavie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@verbluteter Patient
Ja, find ich auch. Ich mein, genau definiert ist das ja nirgends.

__________________
JEMANDEN LIEBEN HEISST, ALS EINZIGER EIN FÜR DIE ANDEREN UNSICHTBARES WUNDER SEHEN.(Francois Mauriac)
22.03.2004 16:16 yavie ist offline E-Mail an yavie senden Homepage von yavie Beiträge von yavie suchen Nehmen Sie yavie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yavie in Ihre Kontaktliste ein
Tim7 Tim7 ist männlich
Mann


Dabei seit: 10.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Links ist nicht gleich Kommunist, da es bei Parteien der Linken immer eine gemäßigte und radikale Seite gibt und man das schon von der Geschichte der Oktoberrevolution und ihren Folgen kennt. Damals haben sich in vielen Ländern Europas kommunistische Parteien aufgrund der 3.Internationalen gebildet u.a. in Össterreich, Deutschland, in Ungarn (da am erfolgreichsten) oder auch in Großbritannien. Diese Parteien spalteten sich aufgrund verschiedener Vorgehensweisen, da die komm. Seite eher radikal vorgehen wollte, im Gegensatz zur gemäßigten Seite der Linken, die eher reformatorsisch handeln wollten. Das ist heute noch so. Man kann einen Linken nicht gleich mit einem Kommunisten gleichsetzen! Das wäre mein Standpunkt!

__________________
Schlage Eisen und ernte Funken!
Schlage einen Menschen und ernte Zorn!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tim7: 26.05.2004 15:50.

26.05.2004 15:49 Tim7 ist offline Homepage von Tim7 Beiträge von Tim7 suchen Nehmen Sie Tim7 in Ihre Freundesliste auf
PeterPan PeterPan ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18328.jpg

Dabei seit: 07.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke man darf auch nicht vergessen, dass die kommunistischen Parteien von damals (also anfang des 20. jahrhunderts), ganz anders dachten und eingestellt waren als heute.
wenn man heute kommunistisch wählt heißt das etwas anderes als wenn man das damals getan hat. die parteien heißen zwar noch immer kommunistisch , vertreten aber eine andere philosophie.

__________________
Lache...und die ganze Welt lacht mit dir.
Weine...und du weinst allein.

Planet Punk
26.05.2004 16:32 PeterPan ist offline E-Mail an PeterPan senden Homepage von PeterPan Beiträge von PeterPan suchen Nehmen Sie PeterPan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie PeterPan in Ihre Kontaktliste ein
Dragonchild
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, mitlerweile kann man sehr guten Gewissens eine politische Richtung einschlagen, ohne gleich als radikal zu gelten.
Ich schlage auch sehr in die linke Richtung, kann mich aber nicht als komplett links bezeichnen, weil es immer Dinge gibt, wo man ein kleines Aber einschieben kann.
Kommunisten? Ist doch Schwachfug... böse
26.05.2004 21:12
Das Floh Das Floh ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8088.jpg

Dabei seit: 31.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man sollte auch, wenn schon Schubladendenken, nicht nur "2-dimensional" denken, sondern das ganze durch oben und unten ergänzen.
Guckst du:
http://www.digitalronin.f2s.com/politica...eswithnames.gif
oder hier:
http://www.panokratie.de/Panokratie-Buch...EBEARBEITET.GIF

__________________
"Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."
28.05.2004 14:26 Das Floh ist offline E-Mail an Das Floh senden Beiträge von Das Floh suchen Nehmen Sie Das Floh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Das Floh in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Links=Kommunist?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH