das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Funny Games » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Funny Games
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Casey Jones
unregistriert
Funny Games Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



- drama/medienkritik, aut 1997
- original funny games
- regie michael haneke
- drehbuch michael haneke
- cast ulrich mühe,
- arno frisch,
- frank giering,
- susanne lothar, u.a.

spielzeit 103 min.


Kennt hier jemand diesen österreichischen Film?

"In den Videotheken verschimmelt seit gut einem Jahr ein Film der Extraklasse - made in Austria.
"Funny Games" schlägt so tief in der Magengrube ein, daß man sich nach Genuß dieses morbiden Filmexperiments tunlichst nur noch ins Bett legen sollte."

Dies war ein kleiner Auszug der Internetseite www.filmszene.de (Achtung! Ich empfehle den Film unvoreingenommen anzusehen! Wer also lieber überrascht werden will, sollte nicht auf die Seite gehen!).
Ich denke dieser Satz trifft es ganz gut. Funny Games, ist hart, verdammt hart und zwar auf seine spezielle Art und Weise. Es wird nicht übermäßig Blut vergossen, noch in jeder 2. Szene jemand abgeschlachtet. Dennoch geht dieser Film auf die Psyche. Der komplette Film ist eine voyeuristische Darstellung. Man sieht dem ganzen zu, versetzt sich in die Rollen, ist geschockt aber abschalten kann man einfach nicht. Klischees werden aufgegriffen um im nächsten Moment zu nichte gemacht zu werden. Es fällt mir schwer nicht zu viel über diesen Film zu erzählen, aber es wird wohl besser sein wenn sich jeder seine eigene Meinung darüber bildet. Für mich ein brillianter Film!
22.03.2004 20:07
Halli Halli ist männlich
René


images/avatars/avatar-20460.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja und ich fand den richtig heftig vor allem weil ca ne stunde nachdem ich den film geschaut hab meine nachbarin klingelte und eier haben wollte (da wurde mirs dann doch n bisserl mulmig

wie ich aber schon im nixversteh thread geschrieben hab versteh ich die scene mit der fernbedienung voll gar nicht, naja egal
22.03.2004 22:07 Halli ist offline Homepage von Halli Beiträge von Halli suchen Nehmen Sie Halli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Halli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Halli anzeigen
Mysteryländer Mysteryländer ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-11388.jpg

Dabei seit: 23.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Halli
meine nachbarin klingelte und eier haben wollte (da wurde mirs dann doch n bisserl mulmig


Das kann ich mir vorstelln ! *gg*
Ja, "morbide" ist wohl das perfekte Wort, um diesen Film zu beschreiben. Ist schon ein paar Jahre her dass ich den gesehen hab, muss ihn mir mal wieder antun! Augenzwinkern Kann Funny Games auf jeden Fall jedem empfehlen, der weniger auf viel Blutvergießen sondern eher auf psychischen Terror steht!

__________________
"Nur ein Totes Meer ist ein gutes Meer!"


(aus dem "Manifest gegen das Meer" *gg* in:

Johannes GELICH: "Chlor", Droschl Verlag)

22.03.2004 22:23 Mysteryländer ist offline Beiträge von Mysteryländer suchen Nehmen Sie Mysteryländer in Ihre Freundesliste auf
Casey Jones
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja über die Szene mit der Fernbedienung haben sich schone einige Leute Gedanken gemacht. Ich finde, so merkwürdig sie einem im ersten Moment auch vorkommen mag, sie passt einfach zum Gesamtbild. Die "Rettung" war so nahe und doch ist es wieder nichts geworden. Es soll so sein, also ist es so. Dies ist wohl eine Szene, die man einfach als gegeben hinnehmen sollte. Der Zuschauer bekommt, genau wie die Familie, einfach nicht die Chance aus diesem "Alptraum" zu flüchten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Casey Jones: 23.03.2004 17:59.

23.03.2004 17:56
Halli Halli ist männlich
René


images/avatars/avatar-20460.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollt den Thread aus aktuellem anlass mal wieder hochkramen, da es diesen grandiosen Film seit letzter Woche endlich auf DVD gibt.


Hab ihn mir heute für 17 € bei MediMax gekauft
21.11.2005 19:17 Halli ist offline Homepage von Halli Beiträge von Halli suchen Nehmen Sie Halli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Halli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Halli anzeigen
Asbestos Longjohn Asbestos Longjohn ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20781.gif

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja und eine schöne Verpackung gibts auch noch dazu Augenzwinkern
Hab ihn mir auch geholt und kann jedem, der den Film noch nicht gesehen hat empfehlen es spätestens jetzt zu tun.

__________________
I scream, you scream, we all scream for ice cream!

21.11.2005 20:54 Asbestos Longjohn ist offline Beiträge von Asbestos Longjohn suchen Nehmen Sie Asbestos Longjohn in Ihre Freundesliste auf
Halli Halli ist männlich
René


images/avatars/avatar-20460.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja komplett als digipak wär mir lieber gewesen.. muss aber zu meiner enttäuschung feststellen das der ton immer noch verdammt leise ist muss meine boxen ziemlich aufdrehen bevor ich was hör ansonsten aber ganz gut werd mir gleich noch das interwiev reinziehen
21.11.2005 21:18 Halli ist offline Homepage von Halli Beiträge von Halli suchen Nehmen Sie Halli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Halli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Halli anzeigen
realexkav realexkav ist männlich
René


images/avatars/avatar-16455.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Teil ist sicherlich ein gut gemachter Film, der seine Wirkung auf die Psyche auf jeden Fall erreicht, gute Szenen sind schon die mit der Fernbedienung oder die lange Ruhe nach ihr-wisst-schon-was, aber was absolut abnervt ist diese Anti-Fernseh-Moral, die man da aufgedrückt bekommt. Da macht es sich Haneke zu einfach, find ich.

__________________
Ich spüre gar nichts mehr.

23.11.2005 18:22 realexkav ist offline Beiträge von realexkav suchen Nehmen Sie realexkav in Ihre Freundesliste auf
Little Jimmy Urine Little Jimmy Urine ist männlich
René


images/avatars/avatar-20986.jpg

Dabei seit: 20.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Film gerade von einem Freund ausgeliehen und bin gerade fertig geworden, zweifelos ein grandioser Film. Dummerweise habe ich gerade einem Freund schon davon erzählt, danach kam mir erst die Idee ihm den Film ohne Vorwissen zu zeigen, mich würde interessieren, ab wann er diese Unheimlichkeit des Films gemerkt hätte, die fängt ja eigentlich erst ca. bei der Eierszene wirklich an, wobei der Musikwechsel am Anfang doch schon darauf hinweist (edit: Hm, ich sollte mir anlernen die ersten Filmposts doch nicht immer zu überlesen). Und im Nachhinein frage ich mich auch ob Tom und äh... (hieß der wirklich Jerry?) dieses Ehepaar am Anfang irgendwie in deren Gewalt hatten, da die ja so zögerlich geantwortet haben. Die Fernbedienungsszene interpretiere ich ganz einfach mit einem Paralleluniversum, denn Tom sagt ja nach dem dritten Mord "Wenn Calvin die Gravitation überwindet, dann stellt sich heraus, dass es ein Universum wirklich, das andere aber nur Fiktion ist." Und so weiter eben, ich glaube nicht, dass das Gespräch ganz sinnfrei ist also verbinde ich das mal mit der Fernbedienung. Na gut, wenn ich mal drüber nachdenke ist Caseys Theorie ein bisschen logischer, aber ein Paralleluniversum hat mir auch sonst schon sehr oft aus der Patsche geholfen großes Grinsen

__________________
Gold sinkt nach unten und darum bin ich Untergrund.

Mindless self Indulgence

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Little Jimmy Urine: 26.08.2006 01:47.

26.08.2006 01:45 Little Jimmy Urine ist offline E-Mail an Little Jimmy Urine senden Homepage von Little Jimmy Urine Beiträge von Little Jimmy Urine suchen Nehmen Sie Little Jimmy Urine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Little Jimmy Urine in Ihre Kontaktliste ein
realexkav realexkav ist männlich
René


images/avatars/avatar-16455.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hehe, Haneke verfilmt "Funny Games" gerade neu, wohl mit Naomi Watts als Mutter.

__________________
Ich spüre gar nichts mehr.

02.09.2006 23:00 realexkav ist offline Beiträge von realexkav suchen Nehmen Sie realexkav in Ihre Freundesliste auf
Halli Halli ist männlich
René


images/avatars/avatar-20460.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so wie es aussieht feiert der film wohl sogar noch dieses jahr sein remake

ich denke aber irgendwie verfehlt haneke damit sein ziel einen "nicht Hollywood" film zu machen, ich denke das Remake wird sehr mainstreamig werden ...

http://german.imdb.com/title/tt0808279/
15.02.2007 14:36 Halli ist offline Homepage von Halli Beiträge von Halli suchen Nehmen Sie Halli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Halli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Halli anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Funny Games


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH