das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Was kann man empfehlen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (33): « erste ... « vorherige 22 23 [24] 25 26 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was kann man empfehlen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und das, wo ich gestern bei Amazon bestellt hab *mist* großes Grinsen Danke für den Tipp, ich guck mal obs zufällig in der Bücherei steht.. Augenzwinkern

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

17.07.2006 12:52 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
MaryThe Vampire MaryThe Vampire ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-19624.gif

Dabei seit: 11.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Vampirchronik von Anne Rice ist einfach genial für alle Vampir-Fans:
1. Interview mit einem Vampir
2. Fürst der Finsternis
3. Königin der Verdammten
4............ (weiter hab ich vergessen)

__________________
Punk is dead but the Ärzte are still alive!
17.07.2006 23:06 MaryThe Vampire ist offline E-Mail an MaryThe Vampire senden Beiträge von MaryThe Vampire suchen Nehmen Sie MaryThe Vampire in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Douglas Adams - der elektrische Mönch

laut Adams selbst ein Geister-Horror-Wer-ist-der-Täter-Zeitmaschinen-Romanzen-Komödien-Musical-Ep
os.

Witzig und recht geistreich geschrieben, wer die anderen Adamsbücher oder auch z.B. Pratchett mag, wird das Buc auch gerne lesen.


Tommy Jaud - Vollidiot

ein Buch über einen Singel Ende 20, der aufs Verrecken zu blöd ist, eine Frau anzusprechen und es sich stets selbst versaut. KLingt vielleicht etwas klischeehaft, ist aber streckenweise extrem lustig zu lesen, wie gute Standcomedy in Buchform.


Natollie hat recht, er heißt tatsächlich Jaud, ich war nur zu faul, nochmal auf das Buch zu schaun, bevor ich den Post geschrieben hab.

Und ob die Verfilmung mit Pocher was wird, sein Humor bei Schillerstraße usw. in allen Ehren, da seh ich ihn gerne, aber ich kann mir net vorstellen, dass er als Schauspieler was taugt. Oder hat er schon mal was geschauspielert?.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hape: 18.07.2006 14:27.

18.07.2006 11:20 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hape
Tommy Vaud - Vollidiot

ein Buch über einen Singel Ende 20, der aufs Verrecken zu blöd ist, eine Frau anzusprechen und es sich stets selbst versaut. KLingt vielleicht etwas klischeehaft, ist aber streckenweise extrem lustig zu lesen, wie gute Standcomedy in Buchform.


Heisst der nicht Jaud? Das Buch wird übrigens angeblich mit Pocher in der Hauptrolle verfilmt.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

18.07.2006 11:33 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
°Cosmo°
FDJ Punk


images/avatars/avatar-17716.jpg

Dabei seit: 10.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte euch die "The No.1 Ladies' Detective Agency" Collection von Alexander McCall Smith ans Herz legen. Das ganze besteht aus 6 Bänden, von denen ich bisher bloss die ersten 4 gelesen habe.

In den Büchern geht es um Precious Ramotswe, die nach dem Tod ihres Vaters dessen Vieh verkauft und damit eine Detektivagentur in Botswana aufbaut. Die Bücher sind in einem knapperen, humorvollen Stil und viel Liebe zu Botswana und der dortigen Lebensweise in einfacherem Englisch geschrieben.

Her methods may not be conventional, and her manner not exactly Miss Marple, but she's got warmth, with and canny intuition on her side, not to mention Mr. J. L. B. Matekoni, the charming proprietor of Tlokweng Road Speedy Motors. And Precious is going to need them all as she sets out on the trail of a missing child, a case that tumbles our heroine into a hotbed of strange situations and more than a little danger. Klappentext

__________________
I've always known I'd be a bank robber.
So judge all you want, ladies and gentlemen.
Because you never did become an astronaut.

18.07.2006 17:58 °Cosmo° ist offline Beiträge von °Cosmo° suchen Nehmen Sie °Cosmo° in Ihre Freundesliste auf
callaway callaway ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19394.jpg

Dabei seit: 26.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich empfehele hiermit "Teacher Man" von Frank McCOurt

Mr. McCourt hat schon "Die Asche meiner Mutter" und "Ein rundherum tolles Land" geschrieben, wo es um seine Kindheit in Irland udn um seine Jugend in amerika geht und in diesem dritten Buch beschreibt er jetzt seine Zeit als Englischlehrer in New York.

sehr netter Schreibstil, ein paar witzige pointen und beschreibungen, in denen sich jeder, der mal zur schule gegangen is, wiederfinden wird.
Ich habs bis jetzt nur auf Englisch gelesen, rechne aber fest damit, dass die dt. Übersetzung so gut wird wie die beiden ersten Bücher.

__________________
ich leide unter mangelnder Kreativität

06.09.2006 19:24 callaway ist offline Beiträge von callaway suchen Nehmen Sie callaway in Ihre Freundesliste auf
TraumSturz TraumSturz ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17519.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MaryThe Vampire
Die Vampirchronik von Anne Rice ist einfach genial für alle Vampir-Fans:
1. Interview mit einem Vampir
2. Fürst der Finsternis
3. Königin der Verdammten
4............ (weiter hab ich vergessen)


4. Nachtmahr
5. Memnoch der Teufel

Weiterhin zum hinzufügen zu dieser Chronik:

Armand der Vampir
Vittorio
...Gibts aber auhc noch was. Und auch eins, welches gleich in die hexenchronik übergreift (glaube Merrick)

__________________
Oh i just can't wait to be king ...*sing*
06.09.2006 20:13 TraumSturz ist offline Beiträge von TraumSturz suchen Nehmen Sie TraumSturz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TraumSturz in Ihre Kontaktliste ein
Susannah Susannah ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19139.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Pompeji" von Robert Harris

Beschreibung von amazon.de

Zitat:
Im ersten Jahrhundert nach Christus hatten die Römer ein Wassersystem aus Aquädukten geschaffen, das die Hauptstadt ihres riesigen Reiches mit mehr Wasser versorgte, als 1985 nach New York gelangte. Eine der wichtigsten Wasserstraßen dieses Meisterwerks der Ingenieurskunst, das das ganze Land durchzog, war die Aqua Augusta, die nach einem Erdbeben an den Hängen des Vesuvs versiegte. So hat es sich auch der Spezialist des historischen Thrillers Robert Harris ausgemalt und den Baumeister Attilius aus Rom an den Golf von Neapel geschickt, um das Aquädukt zu reparieren. Dabei wird Attilius in eine Verschwörung verstrickt, bei der natürlich auch eine junge Frau nicht fehlen darf. Und dennoch ist die Katastrophe, in die Attilius hineingerät, größer, als er es sich ihn seinen kühnsten Träumen hätte ausmalen können. Ebenso wenig wie die Tausenden reicher Sommerfrischler, die im Jahr 79 aus Rom nach Pompeji gekommen sind.


WOW, ich hab das Buch vor 4 Tagen gekauft und es gestern Nacht fertig gelesen. Robert Harris lässt für den Leser das römische Weltreich wieder auferstehen, so plastisch und real, dass manglaubt, selbst im reichen und verruchten Pompeji zu sein. Besonders dem Wasser widmet sich Harris' so dass ich als Leserin das gefühl hatte, ständig Wasserrauschen zuhören oder den Schwefelr´geruch des vrgifteten Wassers zu riechen. Die Stor ist spannend, und obwohl man weiß, wie das Buch endet, lässt man sich von der Geschichte und den Charakteren fesseln und kommt nicht los.

KAUFEN, es lohnt sich Augenzwinkern

__________________
AC/DC Best of Album: 20 Euro
FCK-Schal: 12 Euro
Eine Tankfüllung München - Kaiserslautern: 60 Euro
Auf der Fahrt zur Aufstiegsfeier an einem Augsburg-Bus vorbeifahren: unbezahlbar
Es gibt die Dinge, die kann man nicht kaufen ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Susannah: 16.09.2006 12:06.

16.09.2006 12:06 Susannah ist offline Homepage von Susannah Beiträge von Susannah suchen Nehmen Sie Susannah in Ihre Freundesliste auf
SpaceKaninchen SpaceKaninchen ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 06.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann "Die Outsider" von Susan E. Hinton empfelen.Das is sehr gut.Und Ohrensausen von "Jochen Till" is gut.Außerdem finde ich,dass man "Herr der Ringe" gelesen haben muss.Die Bücher sind viel besser als die Filme!!

__________________
Widerstand braucht Fantasie!
08.10.2006 13:55 SpaceKaninchen ist offline Beiträge von SpaceKaninchen suchen Nehmen Sie SpaceKaninchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SpaceKaninchen in Ihre Kontaktliste ein
Susannah Susannah ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19139.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Carlos Ruiz Zafon - Der Schatten des Windes

Inhalt: Vor dem Hintergrund eines gespenstisch schimmernden Barcelona inszeniert Zafón eine dicht gewobene Spannungsgeschichte: Daniel Semperes Leben erfährt eine drastische Wende, als er die Schicksalsbahn eines geheimnisvollen Buches kreuzt. Er gerät in ein Labyrinth abenteuerlich verknüpfter Lebensläufe. Es ist, als wiederhole sich vergangene Geschichte in seinem Leben. Alle Menschen, denen Daniel begegnet, insbesondere die Frauen, in die er sich verliebt, scheinen nur Figuren in einem großen Spiel zu sein.

Meinung: Ein sehr schöner Roman für lange Abende. Das graue Barcelona erscheint einem so trostlos wie die Situation des jungen Daniel, der auf der Suche nach dem geheimnisvollen Autor seines Lieblingsromanes ist. Stellenweise schockierend - und zum Schluss mit einer enormen Überraschung aufwartend! - lässt Zafon uns jede Sekunde mit mitzittern, mitleiden, mitlieben.


Rebecca Gablé - Der König der purpurnen Stadt

Inhalt: London im Jahr 1330: Der achtzehnjährige Jonah hat kein leichtes Leben als lehrjunge im Haushalt seines Cousins. Einzig seine Großmutter schenkt ihrem verwaisten Enkel ein wenig Zuneigung. Doch eine Begegnung mit König Edward und Königin Philippa lenkt Jonahs Schicksal in neue Bahnen. Er findet Aufnahme in der elitären Londoner Tuchhändlergilde, und gemeinsam mit Königin Philippa revolutioniert er die englische Tuchproduktion. Aber je größer sein Erfolg, desto heimtückischer werden die Intrigen seiner Neider.

Meinung: Rebecca Gablé gehört zu den ganz Großen im Genre deer historischen Romane. Die gebürtige Deutsche schreibt spannend, mitreißend, berührend. "Der König der purpurnen Stadt" übertrifft meiner Meinung nach ihr erstes Werk "Das Lächeln der Fortuna", obwohl letzteres mich bereits völlig begeistert hat. Wenn die englische Geschichte reizt und wer gerne in anderen Welten versinkt, ist hier gut bedient!


Margaret George - Maria Stuart. Der Roman ihres Lebens

Inhalt: Mit sechzehn Jahren gibt Maria Stuart dem Dauphin, dem Thronfolger Frankreichs, in der Kathedrale Notre Dame zu Paris das Jawort. Ein Jahr später ist sie die Königin von Frankreich. Mit achtzehn - ihr kränklicher Gemahl ist tot - ist der französische Traum vorbei. Ihr bleibt nur die Rückkehr in das Land ihrer Geburt als katholische Königin der Schotten in einem streng protestantischen Reich. Mit vierundzwanzig muss sie Schottland verlassen. Das Volk hat sie verstoßen, und die Männer, die sie geliebt und denen sie vertraut hat, haben sich als treulos und mordlüstern erwiesen. Sie flieht nach England in das Reich ihrer ärgsten Feindin Elizabeth, deren Thron nach altem Recht Maria Stuart selbst zusteht. Nach langer Gefangenschaft findet sie den Tod durch das Beil des Henkers.

Meinung: Es ist eine große Geschichte, eine traurige Geschichte. Die Geschichte einer starken Frau. Margaret george, die sich bereits mit der Königin des Nils, Kleopatra, und der legendären maria Magdalena befasst hat, greift sich nun eine der interessantesten Frauenfiguren des historischen Englands heraus. Und ihr Leben ist wahrlich wie ein Roman geschrieben, der seine Wirkung unter anderem daraus zieht, dass er auf der Realität basiert. Der Leser begleitet Maria Stuart bis zu ihrem Tod, leidet und hofft mit ihr. Großartig!


Johannes K Soyener - Der Chirurg Napoleons

Inhalt: Er hat die Stürme der französischen Revolution erlebt. Er kennt die Intrigen in den Salons von Paris. Er war auf vierundzwanzig Feldzügen dabei - von der hitzeflirrenden Wüste Ägyptens bis zu den eisigen Weiten Russlands. Er stand auf dem Schlachtfeld von Waterloo, wo alles endete. Doch Jean-Dominique Larrey war kein Soldat, sondern Chirurg. Tausende, ob Feind oder Freund, hat er gerettet, getrieben von einer unauslöschlichen Schuld, die niemals vergebung findet.

Meinung: Männer wie Larrey gehören im Regelfall zu den namenlosen Helden des Krieges, denen man kaum Beachtung schenkt. Hier begleiten wír einen dieser Helden, von Schlacht zu Schlacht, immer im Schatten Napoleons. Berührend, eindringlich, stellenweise bestürzend - ein klasse Buch.

EDIT: Weitere Buchempfehlung im Anschluss, zuviele Zeichen ^^

__________________
AC/DC Best of Album: 20 Euro
FCK-Schal: 12 Euro
Eine Tankfüllung München - Kaiserslautern: 60 Euro
Auf der Fahrt zur Aufstiegsfeier an einem Augsburg-Bus vorbeifahren: unbezahlbar
Es gibt die Dinge, die kann man nicht kaufen ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Susannah: 14.10.2006 15:12.

14.10.2006 14:46 Susannah ist offline Homepage von Susannah Beiträge von Susannah suchen Nehmen Sie Susannah in Ihre Freundesliste auf
Susannah Susannah ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19139.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Peter Scholl-Latour - Afrikanische Totenklage

Inhalt: Der schwarze Kontinent ist immer wieder Schauplatz grausamer Konflikte. Der langjährige Afrika-Reisende und Journalist Peter Scholl-Latour nimmt uns mit. Auf eine Reise, die im Kongo beginnt, uns über den Völkermord in Ruanda nach Kenia schickt, uns mit dem Diamántenkrieg in Sierra Leone und Angola konfrontiert und schließlich auch Südafrika beleuchtet. Das Buch besteht aus persönlichen Reiseberichten des Jorunalisten, die er zum Teil 2001, zum Teil bereits vor 1970 verfasst hat. Sie geben ein klares, aber deswegen nicht minder emontional mitreißendes Bild von der Lage Afrikas.

Meinung: Das erste Sachbuch, bei dem ich weinen musste. Weinen, weil die Realität so unerträglich ist, weil sie schmerzhafter ist als jede dunkle Phantasie. Und weil Scjoll-Latour sie uns so näher bringt, dass wir das Gefühl haben, mit ihm über den Kongo zu fahren und uns mit ihm durch den Dschungel von Angola kämpfen. Wer dieses Buch gelesen hat, betrachtet jede Neuigkeit aus Afrika mit anderen Augen.


Christopher J Sansom - Die Pforte der Verdammnis

Inhalt: England im Jahre 1537: Hinter den Mauern eines alten Benediktinerklosters geschehen grausame Dinge. Ein KOmissar Seiner Majestät wird enthauptet, auf dem ALtar wird ein schwarzer Hahn geschlachtet, und die heilige Reliquie des Klosters verschwindet spurlos. Teufelswerk?
Nicht in den Augen von Matthew Shardlke, Rechtsanwalt. Der Rechtsanwalt wird in das südenglische Kloster geschickt, um den Fall rasch und ohne AUfsehen zu klären. Der treue Reformator Shardlake verliert sich jedoch immer weiter in den tiefen des Falls, und stellt irgendwann nicht nur die Aufrichtigkeit jedes Einzelnen, sondern auch seine eigene Überzeugung in Frage.

Meinung: Wer historische Kriminalromane mag, wird dieses Buch lieben. Aus der Ich-Perspektive geschrieben, lässt es den Leser an Shardlakes Entdeckungen und Ängsten teilhaben. Vor dem Hintergrund der blutigen englischen Reformation rollt sich hier ein brisanter, verwirrender, erschrekcender Fall auf, in dem der Leser meist völlig im Dunklen tappt. Lesen!


Joachim C Fest - Saatsstreich. Der lange Weg zum 20.Juli

Inhalt: Der 20.Juli 1944 ist bis heute Symbol des Widerstandes.Doch die Wurzeln dieses missglückten Attentas ragen tief in die Vergangenheit. Dieses Buch beschäftigt sich mit den Anfängen, den Problemen, und dem großen Finale des Widerstandes - und mit den Schicksalen der Widerstandskämpfer ... von Ludwig Beck über Henning von Tresckow bis hin zu Stauffenberg selbst.

Meinung: "menschlich wahrhaft bewegend" und "historisch erhellend", so beschreibt der ehemalige Bundespräsident der BRD, Dr. Richard von Weizsächer das Buch. Er hat Recht. Der militärisch-zivile Widerstand wird hier eindringlich und detailliert beschrieben, mit viel Liebe zum Detail,ohne dass man sich dabei langweilt. Ohne zu emotional zu werden, lässt der - dieses Jahr am 11.September leider verstorbene - Historiker Fest uns am Schicksal der Widerstandskämpfer teilhaben, nicht ohne ihre Aktivitäten zu hinterfragen.


Bram Stoker - Dracula

Inhalt: Es ist die wohl berühmteste Horrorgeschichte. Dracula, ehemals blutiger Krieger und nun nach But dürstender Untoter, will es sich in London bequem machen. Jonathan Harker besucht den Grafen in Rumänien, und präsentiert dabei unbewusst das Bild seiner Verlobten: Mina. Der Graf erkennt in der zukünftigen Mrs Harker seine verstorbene Ehefrau deren Tod ihn dazu trieb, von Gott abzuschwören. Doch auf Draculas Liste steht auch Minas Freundin, die schöne, feurige Lucy. Doch Dracula hat einen Feind, der ihm ebenbürtig ist: der berühmte Vampirforscher van Helsing.

Meinung: Ja, es ist das Original. Der Klassiker. Das Unikat, auf dessen Basis soviele gute (und leider auch viele schlechte) Filme entstanden sind. Das Buch ist im Stil verschiedener Tagebücher geschrieben, was zwar gewöhnungsbedürftig, aber dann sehr interessant ist. Ein rundum gelungenes Werk, und wenn man abends liest, schaut man sich doch ab und an um, ob nicht igendwo ein Schatten ruht, der einen beobachtet und lauert.

__________________
AC/DC Best of Album: 20 Euro
FCK-Schal: 12 Euro
Eine Tankfüllung München - Kaiserslautern: 60 Euro
Auf der Fahrt zur Aufstiegsfeier an einem Augsburg-Bus vorbeifahren: unbezahlbar
Es gibt die Dinge, die kann man nicht kaufen ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Susannah: 14.10.2006 15:30.

14.10.2006 15:27 Susannah ist offline Homepage von Susannah Beiträge von Susannah suchen Nehmen Sie Susannah in Ihre Freundesliste auf
Susannah Susannah ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19139.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rebecca Gablé - Das Lächeln der Fortuna

Inhalt: England 1360: Nach dem Tod seines Vaters, des ehemaligen Earl of Waringham, reißt der zwölfjährige Robin aus der Klosterschule an und verdingt sich als Stallknecht auf dem Gut, das einst seiner Familie gehörte. Als Sohn eines angeblichen Hochverräters zählt er zu den besitzlosen und ist der Willkür der Obrigkeit ausgesetzt. Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earl, schikaniert Robin wo er kann. Zwischen den Jungen erwächst eine tödliche Feindschaft. Aber Robin geht seinen Weg, der ihn schließlich zurück in die Welt von Hof, adel und Ritterschaft führt.

Meinung: Wow, ich bin beeindruckt. Die 1200 Seiten lassen sich sehr flüssig lesen, und Rebecca Gablé versteht es, uns auf einzigartige Weise an Robins Geschichte teilhaben zu lassen. Wer historische Romane mag, wird Rebecca Gablé lieben!


Victor Hugo - Les Misérables

Inhalt: Das weltberühmte Werk von Victor Hugo - neben Alexandre Dumas d. Ä. wohl der bekannteste Schriftsteller seiner Zeit - das die Geschichte des ehemaligen Galeerenstärflings Jean Valjean erzählt. Valjean versucht, ein neues Leben zu beginnen, doch sowohl das Leid, dem er tagtäglich begegnet, als auch seine Vergangenheit, die ihn in Form des authoritätshörigen Polizeiinspektors Javert verfolgt, führen Valjean immer wieder vor Augen, dass auch er zu den Elenden gehört. Zu Les Misérables.

Meinung: Ein Buch dass man am liebsten in einem Rutsch durchlesen möchte. Victor Hugo hat einen wundervollen Schreibstil, es macht richtig Spaß, seine eigenen Kommentare zu dem´Geschehen zu lesen. Atmosphärisch dicht und spannend bis zum Ende kann das Buch den Leser fesseln, und ihn am Schicksal Valjeans und seiner Umgebung teilhaben lassen. Und am Ende steht die Erkenntnis, dass jeder Buchcharakter - und vielleicht auch jeder von uns? - zu "Les Misérbales" - den Elenden - gehört.


Daphne du Maurier - Rebecca

Inhalt: Der Hauptcharakter des Buches - ihren Namen erfährt man nie - macht als Gesellschafterin einer Amerikanerin Urlaub in Monte Carlo. Dort lernt sie den englischen, verwitweten Blaublüter Maxim de Winter kennen. Überraschend macht er ihr einen Heiratsantrag, und es zieht die Beiden auf Maxims Anwesen, nach Manderley. Doch dort scheint noch immer Maxims erste Frau, Rebecca, zu herrschen. Die Angestellten - allen voran die strenge, eisige Haushälterin Mrs. Danvers - richten sich ganz nach ihrer ehemaligen Herrin, die in der Bucht von Manderley den Tod fand. Doch irgendetwas scheint nicht zu stimmen, und Maxim scheint ein dunkles geheimnis zu hüten.

Meinung: Ein Traum. Eigentlich bin ich wegen des Musicals, das Ende September in Wien Premiere hat, auf das Buch gekommen. Atmosphärisch dicht und etwas gruselig baut die Autorin Spannung auf, bis sie am Höhe- und Wendepunkt ihres Werkes ankommt: mir jedenfalls klappte die Kinnlade herunter, so perplex war ich. FAZIT: Buch kaufen, lesen, und ab September auf nach Wien ^^


Iny Lorentz - Die Wanderhure

Inhalt: Konstanz im jahre 1410: als Graf Ruppert um die Hand der schönen Bürgerstochter Marie anhält, kann ihr Vater sein Glück kaum fassen. Er ahnt nicht, dass es dem adligen bewerber nur um das Vermögen seiner zukünftigen Frau geht und dass er dafür vor kei´nem Verbrechen zurückschreckt. Marie und ihr Vater werden Opfer einer gemeinen Intrige, die das Mädchen zur Stadt hinaus treibt. Úm zu überleben, muss sie ihren Körper verkaufen ...

Meinung: Harter Tobak. Sehr harter Tobak. Nichts für zwarte Seelen, den was Marie in diesem Roman durchleiden muss, schlägt aufs Gemüt - und manch einem auch auf den Magen. Iny Lorentz hat hier etwas beeindruckendes geschaffen, und es würde mich nicht wundern, wenn dieses Buch einst Pflichtlektüre für Fans historischer Romane wird.


Max Gallo - Napoleon

Inhalt: Es ist die Lebensgeschichte eines Mannes, der Europa verändert hat. Die Geschichte eines Mannes, den die Franzosen nach wie vor als Nationalhelden feiern. Die Rede ist von Napoleon Bonaparte - gebürtig: napoleone Buonaparte - dem etwas klein geratenen General, der sich 1804 selbst zum Kaiser krönte. Max Gallo begleitet den gebürtigen Korsen hier vom Beginn seiner militärischen Ausbildung in Brienne bis zu seinem Tod in der Verbannung auf St.Helena.

Meinung: Puuuh ... ein ganzes Stück Arbeit. Schon Napoleon selbst bezeichnete sein Leben als einen Roman, und er hatte nicht unrecht. Wie einen Roman hat der Franzose Max Gallo dieses Buch (das übrigens Vorlage war für den ZDF-Vierteiler mit Christian Clavier in der Titelrolle) aufgezogen. Aber Vorsicht: Während Gallo einen an Napoleons Gefühlswelt und Gedankengängen teilhaben lässt. kommt man nicht umhin, Sympathie zu´empfinden. Das wird natürlich unterstützt durch die ´Tatsache, dass Gallo - typisch französisch - etwas beschönigend von diesem großen Kaiser schreibt. Also - nicht einwickeln lassen, trotzdem lesen

__________________
AC/DC Best of Album: 20 Euro
FCK-Schal: 12 Euro
Eine Tankfüllung München - Kaiserslautern: 60 Euro
Auf der Fahrt zur Aufstiegsfeier an einem Augsburg-Bus vorbeifahren: unbezahlbar
Es gibt die Dinge, die kann man nicht kaufen ...
14.10.2006 17:32 Susannah ist offline Homepage von Susannah Beiträge von Susannah suchen Nehmen Sie Susannah in Ihre Freundesliste auf
Susannah Susannah ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19139.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Inhalt: Ein Blaubär, wie ihn keiner kennt, entführt den Leser in eine Welt, in der Phantasie und Humor auf abenteuerliche Weise außer Kontrolle geraten sind. In 13 1/2 Lebensabschnitten kämpft sich der Held durch ein märchenhaftes Reich, in dem alles möglich ist - nur nicht die Langeweile!

Meinung: Selten so gelacht! Walter Moers in Höchstform, und von 18 bis 88 Jahren bleibt kein Auge trocken!


Alexandre Dumas der Ältere - Die drei Musketiere

Inhalt: Der verschlossene Athos, der gottesfürchtige Aramis und der prahlsüchtige Porthos gehören zu den Musketieren von König Ludwig XIII. von Frankreich, zu einer Armee von Tapferen, auf die der König sehr stolz ist und die der Kardinal Richelieu sogar fürchtet. Der junge, ungestüme Gascogner d'Artagnan gewinnt nach einem Duell mit ihnen ihre Freundschaft und schließt sich ihnen an. Gemeinsam meistern sie nun alle Kämpfe, Duelle, Intrigen und Liebesabenteuer, die den Leser in atemberaubende Spannung versetzen.

Meinung: Der Klassiker unter den Mantel- und Degenromanen. Auch wenn sich Monsieur Dumas einige historische Tatsachen zurechtdreht (Zitat: "Man wird mir später vorwerfen, ich hätte die Geschichte vergewaltigt, aber zumindest ist dabei ein schönes Kind entstanden!"), gilt das Buch als historischer Roman erster Güte. Macht wirklich Spaß, es zu lesen, und macht den Leser auch das ein oder andere Mal Schmunzeln.


Ken Follet - Die Säulen der Erde

Inhalt: England 1123 - 1173. Es ist eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Adel, Klerus und einfachem Volk, das unter Ausbeutung und Not leidet. Phillip, ein junger Prior, dessn Eltern von marodierenden Söldner abgeschlachtet wurden, träumt den Traum von Frieden: die Errichtung einer Kathedrale gegen die Mächte des Bösen.

Meinung: Mein absolutes Lieblingsbuch! Die 1150 Seiten verschlingt man im nu,´und nie habe ich Charaktere mehr bemitleidet, verflucht und gehasst. Follet ist hier ein meisterwerk, ein Epos gelungen, das seinesgleichen sucht. DIE Pflichtlektüre für die Freunde historischer Romane!


Frank Schätzing - Der Schwarm

Inhalt: Vor Peru verschwindet ein Fischer. Spurlos. Norwegische Ölbohrexperten stoßen auf merkwürdige Organismen, die Hunderte Quadratkilometer Meeresboden in Besitz genommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor. Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johanson, Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu beunruhigenden Schlüssen: Eine Katastrophe kündigt sich an. Die Suche nach dem Urheber konfrontiert die Forscher mit ihrem schlimmsten Albträumen.

Meinung: Ei sehr gut recherchiertes, aber keinesfalls langweilendes Buch. Bei jedem Schritt, jeder Entdeckung, spitzt sich die Lage zu, und wenn man mit dem Buch zuende ist, schaut man sich unweigerlich in unserer Welt um und fragt sich, wann es bei uns wohl soweit ist.


Wolf Serno - Der Wanderchirurg

Inhalt: Im Jahre 1576 stirbt im nordspanischen Kloster Campodios der alte Abt. Kurz vor seinem Tod gesteht er seinem Lieblingsschüler Vitus, dass dieser ein Findelkind ist. Vitus will das Geheimnis seiner Identität lüften und macht sich auf den Weg, auf dem er zahlreiche Abenteuer bestehen muss und sich als begnadeter Chirurg einen Namen macht.

Meinung: Stark! Selten hat man so einen stilvollen, spannenden und doch genauen Einblick in die Welt der Medizin um 1600 bekommen. Auch wenn einzelne Stellen nichts für Menschen sind, die kein Blut (vor dem geistigen Auge) sehen können. Gutes Buch!


Jean-Paul Sartre - Im Räderwerk

Inhalt: Hier dreht sich alles um den Prozess gegen einen gestürzten revolutionären Diktator in einem unterentwickelten Land. Die neuen Machthaber, seine ehemaligen Mitkämpfer, klagen ihn an, die Revolution verraten zu haben, weil er die Erdölquellen, den einzigen Reichtum des Landes, der sich im besitz eines reichen Nachbarstaates befindet, nicht verstaatlicht, dafür aber mit Terror eine Industrialisierung der Landwirtschaft durchgesetzt hat. Doch im Laufe des Prozesses wird deutlich, dass auch die neuen Machthaber keine andere Wahl haben.

Meinung: Jean-Paul Sartres Meisterwerk ist ein Meisterwerk. Hält man anfangs noch zu den revolutionären Kräften und blickt mit Verachtung auf den gestürzten Diktator, kommt man am Ende nicht umher, einzugestehen, dass die von uns verurteile Vorgehensart keineswegs "Verrat an der Revolution" war, sondern ein Versuch, das Land zu schützen. Eindringlich und nachdenklich machend - Jean-Paul Sartre.



EDIT: So, jetzt bin ich fertig Augenzwinkern

__________________
AC/DC Best of Album: 20 Euro
FCK-Schal: 12 Euro
Eine Tankfüllung München - Kaiserslautern: 60 Euro
Auf der Fahrt zur Aufstiegsfeier an einem Augsburg-Bus vorbeifahren: unbezahlbar
Es gibt die Dinge, die kann man nicht kaufen ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Susannah: 14.10.2006 18:26.

14.10.2006 18:21 Susannah ist offline Homepage von Susannah Beiträge von Susannah suchen Nehmen Sie Susannah in Ihre Freundesliste auf
Schneeweißchen Schneeweißchen ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-19903.jpg

Dabei seit: 20.11.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, falls er schon genannt wurde...... es erscheint mir gerade unmöglich, jeden Post hier durchzusehen.

Aber ich kann Bücher von Terry Pratchett (Fantasy) nur empfehlen! und hier ganz besonder die Scheibenwelt-Geschichten.

__________________
There I was drifting
way out into the sunshine
Expecting to crash but Im tied to a string
Look at me I'm a tangled puppet
I might be a mess but I sure can survive

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schneeweißchen: 21.11.2006 15:30.

21.11.2006 15:29 Schneeweißchen ist offline Beiträge von Schneeweißchen suchen Nehmen Sie Schneeweißchen in Ihre Freundesliste auf
pinguin pinguin ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18194.jpg

Dabei seit: 22.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann
Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich von David Foster Wallace empfehlen.

Das ganze ist in einer sehr lustigen Art und Weise geschrieben das man auf jedenfall schmunzeln muss ;-) Meistens ist es aber doch ein lachen.

Besonders an dem Buch sind die Fußnoten. Eine geht sogar über ganze 5 Seiten, was das ganze nochmal ein wenig aufpeppt.

Also auf jedenfall mal lesen

__________________
Pinguin-Land.de - privates von mir, sinnloses aus dem Internet und neues rund um die Beste Band der Welt.....und noch einiges mehr
11.12.2006 08:11 pinguin ist offline Homepage von pinguin Beiträge von pinguin suchen Nehmen Sie pinguin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pinguin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pinguin anzeigen
Susannah Susannah ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19139.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Markus Heitz - Ritus

Inhalt: Frankreich im Jahre 1764: Eine Bestie versetzt die Menschen des Gévaudan in Angst und Schrecken. Männer, Frauen, Kinder werden gehetzt - und getötet. Der König setzt öffentlich ein hohes Preisgeld auf den Kopf des Monsters aus. Der Vatikan hingegen entsendet Geheimermittler, die undurchsichtige Ziele verfolgen. Auch der Jäger Jean Chastel beteiligt sich an der Jagd auf die Bestie. Immer wieder kreuzen sich dabei seine Wege mit denen der ebenso energischen wie geheimnisvollen Äbtissin Gregoria. Beide können nicht ahnen, dass sie kaum mehr sind als Figuren in einem erschreckenden Spiel, das auch über 200 Jahre später noch nicht beendet sein wird ...

Meinung: Hossa, da geht's hoch her! Spannendes, actionreiches und stimmungsvolles Buch, das sich sehr leicht und flüssig lesen lässt. Hochtrabende Literatur ist es natürlich nicht, aber das stört hier nicht weiter. Werwölfe sind toll smile


Markus Heitz - Sanctum

Inhalt: "Gott braucht einen Dämon, um den Teufel aufzuspüren." Rom, Ewige Stadt, Hort uralter Geheimnisse. Hierhin führen im Jahre 2004 die Spuren einer Verschwörung, in deren Mittelpunkt Eric von Kastell steht, der Werwolfjäger. Immer wieder trifft er auf das Vermächtnis einer Frau, die im 18. Jahrhundert um ihr Leben kämpfte: Gregoria, die Äbtissin eines entweihten Klosters. Eric und Gregoria sind untrennbar verbunden durch die heiligste Substanz, die sich auf Erden findet: Das Sanctum kann Wunder wirken - oder den Tod bringen ...
Was in RITUS begann, wird in SANCTUM enden - die Fortsetzung des Bestsellers!

Meinung: Gelungene Fortsetzung von "Ritus"! Gefällt mir persönlich noch besser als der erste Band weil ich die Involvierung der Katholischen Kirche in die Story sehr interessant und spannend finde. Markus Heitz hat es zum Glück geschafft, diesen Aspekt so einzubauen, dass er nicht krampfhaft aufgezwängt wirkt, sondern passt wie ein großes Puzzleteil.

__________________
AC/DC Best of Album: 20 Euro
FCK-Schal: 12 Euro
Eine Tankfüllung München - Kaiserslautern: 60 Euro
Auf der Fahrt zur Aufstiegsfeier an einem Augsburg-Bus vorbeifahren: unbezahlbar
Es gibt die Dinge, die kann man nicht kaufen ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Susannah: 16.12.2006 17:27.

16.12.2006 17:27 Susannah ist offline Homepage von Susannah Beiträge von Susannah suchen Nehmen Sie Susannah in Ihre Freundesliste auf
Conny-as-bayern Conny-as-bayern ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18887.jpeg

Dabei seit: 23.12.2004

Biss zum Morgengrauen - Stephenie Meyer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe zu weihnachten ein buch von stephenie meyer bekommen: "Biss zum Morgengrauen" ein fantastisches buch!
habe es gerade ausgelesen und bin gerade dabei die Bonuskapitel dazu von der carlsen-Seite zulesen.
da ich nicht sehr gut darin bin zu beschreiben um was es in dem buch geht hier noch ein link dazu und den von amazon
grob gesagt geht es um Liebe und einen Vampir was mich natürlich sofort begeisterte! meine mum weis doch ganz genau was mir gefällt!
ich mochte das buch schon nach der ersten seite umso mehr weil die Hauptperson "bella" heißt! was jetzt zu einem neuem lieblingsnamen von mir wird.
da ich vor dem lesen den letzten satz gelesen hatte war ich doch sehr erstaunt bei den letzten 70 seiten was da passierte aber das darf jeder selber rausfinden dem es interessierte!

__________________
Ich hoffe nur meine Hoffnung stirbt zuletzt!!!
26.12.2006 21:51 Conny-as-bayern ist offline E-Mail an Conny-as-bayern senden Beiträge von Conny-as-bayern suchen Nehmen Sie Conny-as-bayern in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Conny-as-bayern in Ihre Kontaktliste ein
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese gerade ziemlich begeistert 'Heinrich VIII. - Mein Leben. Mit Anmerkungen des Hofnarren Will Somers.' von Margaret George.. das hab ich mir letztes Jahr irgendwann mal gekauft, war aber immer zu faul anzufangen, da das Buch ein ziemlicher Wälzer ist (1500 Seiten), aber einmal damit angefangen kommt man so schnell nicht mehr davon los. Ein paar gute Rezensionen gibts hier, und ich muss sagen, es ist wirklich sehr interessant und gut geschrieben.. also wenn man sich für englische Geschichte oder historische Romane im Allgemeinen interessiert, wäre das ein Tipp von mir Augenzwinkern

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

26.12.2006 23:28 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
blink41 blink41 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20436.jpg

Dabei seit: 02.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm in letzter zeit:

Leslie Silbert - Der Marlowe Code

Kurzbeschreibung
Raffiniert und intelligent - ein brillanter Mystery-Thriller!

London 1593: Christopher Marlowe, neben Shakespeare genialster Bühnendichter seiner Zeit und kühner Spion Königin Elizabeths I., wird Opfer eines brutalen, ungeklärten Mordes. New York 2004: Kate Morgan, Renaissance-Expertin und Ermittlerin mit Verbindungen zum Geheimdienst, übernimmt einen spektakulären Auftrag. Und erfährt am eigenen Leib, dass ein verschlüsselter Text aus dem 16. Jahrhundert brisante Geheimnisse bergen kann. So brisant, dass heute noch Menschen dafür sterben...

__________________
na sowas Zunge raus
02.01.2007 19:29 blink41 ist offline Beiträge von blink41 suchen Nehmen Sie blink41 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie blink41 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von blink41: blink41flo81186cobhcsi MSN Passport-Profil von blink41 anzeigen
Seeedy-Shiny-Sarah Seeedy-Shiny-Sarah ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 30.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hier eine kleine Empfehlung für die jüngeren:

Engel und Joe von Kai Hermann

Klappentext:
Joe, die eigentlich Johanna heißt, hält es zu Hause nicht mehr aus und irrt ziellos durch Berlin. Als die 15-jährige von Skinheads bedroht wird, tritt Engel dazwischen. Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen Joe und dem 17-jährigen, der zu einer Punker-Clique auf dem Alex gehört. Doch kaum haben die beiden zueinander gefunden und sich geschworen, nie wieder auseinander zu gehen, ist ihre junge Liebe in Gefahr.


Das Buch hat mich sehr beeindruckt und ein paar Tränen sind auch geflossen, da es nach meiner Meinung sehr emotional geschrieben ist und es auch auf einer wahren Geschichte basiert.
Also ich kanns nur empfehlen...

__________________
Das Leben ist zu kurz, um darüber nachzudenken, was das Leben ist. Lass es uns einfach leben!

02.01.2007 22:35 Seeedy-Shiny-Sarah ist offline E-Mail an Seeedy-Shiny-Sarah senden Homepage von Seeedy-Shiny-Sarah Beiträge von Seeedy-Shiny-Sarah suchen Nehmen Sie Seeedy-Shiny-Sarah in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Seeedy-Shiny-Sarah in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Seeedy-Shiny-Sarah anzeigen
Seiten (33): « erste ... « vorherige 22 23 [24] 25 26 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Was kann man empfehlen...


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH