das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » islam » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen islam
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
akumaaijô akumaaijô ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-6928.gif

Dabei seit: 09.02.2004

islam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

machdem im hinduismus/buddhismus gerade das thema islam aufgekommen ist, dachte ich, ich mache hier mal ein thema auf dazu smile
Zitat:
Original von Roxy
Das ist doch im Islam ähnlich.. Es steht doch nirgendwo, dass sich diese
Frauen alle verhüllen müssen etc.. richtig?

das stimmt teilweise. im koran steht dass die frauen einen "hidschab" überziehen sollten. hidschab war im damaligen arabischen eine bezeichnung für eine oberkleidung, die ca. gleich viel wie ein kurzärmeliges t-shirt bedeckt. also nix mit kopftuch oder so, obwohl das heute auch oft als "hidschab" bezeichnet wird.
ganzkörperverhüllung ist sogar etwas eher unislamisches, da z.b. beim beten und bei der pilgerfahrt, das gesicht auf alle fälle frei bleiben muss.
apropos "müssen", bei nichtbeachtung der kleidungsvorschriften sieht der koran keine irdische strafe nach, sodern nur eine strafe von gott nach dem tod smile


__________________
SAVE A HORSE - RIDE A COWBOY

26.03.2004 18:42 akumaaijô ist offline Homepage von akumaaijô Beiträge von akumaaijô suchen Nehmen Sie akumaaijô in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles eine frage der interpretation.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

26.03.2004 20:39 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

RE: islam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von akumaaijô
[color=#5afcd3]machdem im hinduismus/buddhismus gerade das thema islam aufgekommen ist, dachte ich, ich mache hier mal ein thema auf dazu smile


Da bist Du nicht der erste: KLICK

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von °Schnick-Schnack°: 26.03.2004 20:49.

26.03.2004 20:48 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
akumaaijô akumaaijô ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-6928.gif

Dabei seit: 09.02.2004

Themenstarter Thema begonnen von akumaaijô
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an den thread wollt ich mich absichtlich nicht unten dranhängen, da da schon so viel polemischer scheiß drinnen stand Augenzwinkern

ansonsten, ja klar, interpretationssache. wobei die sache mit der "hidschab"-bedeutung ziemlich gesichert ist.


__________________
SAVE A HORSE - RIDE A COWBOY

26.03.2004 21:27 akumaaijô ist offline Homepage von akumaaijô Beiträge von akumaaijô suchen Nehmen Sie akumaaijô in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von akumaaijô
wobei die sache mit der "hidschab"-bedeutung ziemlich gesichert ist.


geh mal auf die straße. wenn du nicht in einem kleinen dorf wohnst, siehst du wie gesichert das ist.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

27.03.2004 15:03 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Muchacho
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
alles eine frage der interpretation.


ganz genau .. und vorallem eine frage der auslegung des korans ...
gibt halt leider gottes ein paar radikale fundamentalisten die den koran EINDEUTIG FALSCH auslegen aber anerkennung finden.
27.03.2004 15:38
akumaaijô akumaaijô ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-6928.gif

Dabei seit: 09.02.2004

Themenstarter Thema begonnen von akumaaijô
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurtl
geh mal auf die straße. wenn du nicht in einem kleinen dorf wohnst, siehst du wie gesichert das ist.

ich hab auch nix gegen dagegen, dass frauen ein kopftuch tragen, wenn sie es selber wollen. ich finde es nur schlimm, wenn jemand dazu gezwungen wird.
apropos straße, ich wohne in einer ziemlich "türkischen" gegend in linz/donau, und ich schätze dass mehr als 3/4 der türkinnen hier *kein* kopftuch tragen, darunter auch eine sehr gute freundin von mir, die aus einer strenggläubigen familie kommt.

@muchacho: 100% zustimmung. z.b. gibts einen ausspruch von muhammad, der lautet "bildung ist pflicht für jeden muslim, egal ob mann oder frau". und in afghanistan wurde den mädchen der schulbesuch verboten. ?! das ist eine logik, die mir absolut nicht begreiflich ist.


__________________
SAVE A HORSE - RIDE A COWBOY

27.03.2004 16:46 akumaaijô ist offline Homepage von akumaaijô Beiträge von akumaaijô suchen Nehmen Sie akumaaijô in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von akumaaijô
Zitat:
Original von kurtl
geh mal auf die straße. wenn du nicht in einem kleinen dorf wohnst, siehst du wie gesichert das ist.

ich hab auch nix gegen dagegen, dass frauen ein kopftuch tragen, wenn sie es selber wollen. ich finde es nur schlimm, wenn jemand dazu gezwungen wird.
apropos straße, ich wohne in einer ziemlich "türkischen" gegend in linz/donau, und ich schätze dass mehr als 3/4 der türkinnen hier *kein* kopftuch tragen, darunter auch eine sehr gute freundin von mir, die aus einer strenggläubigen familie kommt.

@muchacho: 100% zustimmung. z.b. gibts einen ausspruch von muhammad, der lautet "bildung ist pflicht für jeden muslim, egal ob mann oder frau". und in afghanistan wurde den mädchen der schulbesuch verboten. ?! das ist eine logik, die mir absolut nicht begreiflich ist.


Mann, das ist ja zur Abwechslung mal eine sachliche und nicht vorurteilsbehaftete Diskussion. Das ich das hier noch erleben darf!

@kurtl: es ging hier nicht um Auslegungs - und Praktizierungsfragen sonderm um die Bedeutung des Wortes "hidschab" und daran gibts nichts zu rütteln.

Was die Taliban angeht: Muhammad spricht jedem Muslim, ob Mann oder Frau, das Recht auf Bildung, Beruf und eigenem Einkommen zu. Unter den Taliban durften Frauen nicht arbeiten. Ärztinnen durfte es auch nicht geben. Nur kranke Frauen durften sich auch nicht von männlichen Ärzten behandeln lassen. Viele Frauen mussten deshalb an Krankheiten sterben, die man gut hätte heilen können.
Fundamentalismus heißt eigentlich, streng an den Glaubensgrundsätzen festzuhalten, weil angenommen wird, dass die religiösen Schriften direkt von Gott stammen. Also waren die Taliban (und übrigens auch die Mudschaheddin, die waren auch kein bisschen besser) einfach nur - entschuldigt - vollkommen verblödete Frauenhasser. Ein Buchtipp am Rande, der die Situation in Afghanistan von der Belagerung durch die Russen bis zum 11. September 2001 beschreibt: "Mein Schicksal heißt Afghanistan" Darin wird auch die Taliban-Herrschaft ausführlich betrachtet.

Edit: Wenn das so weitergeht, brauchen wir bald ein Religionsboard. Wär doch mal was.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von corazón: 28.03.2004 11:13.

28.03.2004 11:12 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von akumaaijô
z.b. gibts einen ausspruch von muhammad, der lautet "bildung ist pflicht für jeden muslim, egal ob mann oder frau". und in afghanistan wurde den mädchen der schulbesuch verboten. ?! das ist eine logik, die mir absolut nicht begreiflich ist.


mädchen können sich doch auch am herd bilden! und auf den feldern!

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

28.03.2004 16:41 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurtl
Zitat:
Original von akumaaijô
z.b. gibts einen ausspruch von muhammad, der lautet "bildung ist pflicht für jeden muslim, egal ob mann oder frau". und in afghanistan wurde den mädchen der schulbesuch verboten. ?! das ist eine logik, die mir absolut nicht begreiflich ist.


mädchen können sich doch auch am herd bilden! und auf den feldern!


Wenn das ein Witz sein soll, dann ist er nicht komisch. Solltest du nichts besseres dazu zu schreiben haben, dann tu mir den Gefallen und lass es einfach Augen rollen

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

29.03.2004 13:52 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » islam


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH